Der Performance-Thread - Cities: Skylines II

  • Hier evtl. was interessantes für alle Besitzer bestimmter AMD Grafikkarten.

    Soll die FPS angeblich per Treiber deutlich anheben können...

    Cities Skylines 2: AMD sieht großes Tuning-Potenzial durch FMF
    AMD erklärt in einer Anleitung, wie man mit FSR und Fluid Motion Frames die Performance von Cities Skylines 2 verbessern kann.
    www.pcgameshardware.de

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Habe auch kürzlich ein Treiberupdate für Nvidia gemacht, meine es läuft nochmals flüssiger.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Hier ist mal mein System.


    Mainboard: MSI X99A XPower AC mit passenden DDR4 Ram im Quadchannel

    CPU: Intel I7 5930K (6 Kerne / 12 Thread) max. 3.70 GHz

    Ram: G-Skill F4-2400C15Q2-64GRK, davon sind 32 GByte verbaut.


    Grafikkarte: MSI GForce GTX 970 4G (4 GByte, allerdings nicht komplett, 3,5 GByte und 512 MByte


    Folgende Einstellungen habe ich unter "Einfach" gemacht.


    Auflösung Full-HD 60Hz, mehr kann mein Monitor eh nicht und reicht mir auch vollkommen aus.


    Spielcursor-Modus : Auf Fenster begrenzen


    Das hat was mit mehr Monitor Systemen zu tun, damit das Randscrollen funktioniert und der Cursor nicht auf den anderen Bildschirm verschwindet.


    Tiefenschärfe-Modus: Deaktiviert

    Allgemeine Grafikqualität: Sehr niedrig

    Qualität der Dynamischen Auflösungsskalierung: Konstant


    Wenn ich diese deaktiviere, verliere ich FPS, daher auf Konstant.


    Anti-Aliasing-Qualität: Hohes SMAA


    Wolken, Nebel und Volumetrik Qualitätseinstellungen: Alle deaktivieren


    "Ambient Occlusion"-Qualität: Hoch

    Allgemeine Lichtqualität, Reflextionsqualität, Tiefenschärfe-Qualität, Bewegungsunschärfe und Schattenqualität, sind bei mir alle deaktiviert.


    Ja auch die Schattenqualität, stelle ich sie auf Niedrig, kostet es mir gut 12 FPS bei einer 8.000 Einwohner Stadt


    Geländequalitätseinstellung und Wasser-Qualitätseinstellungen: Hoch


    Detailqualität: wird unter Erweitert eingestellt, quasi, ab welcher Entfernung Objekte Reduziert werden und ausgeblendet.


    Animationsqualität: Mittel

    Texturqualitätseinstellungen: Hoch


    Unter Erweitert kommen noch folgende Einstellungen


    Adaptive Dynamische Auflösungsskalierung: deaktiviert/kein Haken

    Upsampling-Filter: AMD Fidelity FX Super Resolution


    Anti-Aliasing-Methode: Subpixel Morphological AA


    Nutze kein TAA, weil dies beim herauszoomen zum Flackern führt

    Anti-Aliasing-Qualität: Hoch

    Auswahlkonturen Multisamples: 8x


    Detailqualität


    Detail-Entfernung, steht bei mir auf 50%


    Crossfade: aktiviert


    Geometrie-Cache-Limit: 4 GByte, denke das ist vom Speicher der Grafikkarte abhängig.


    Striktes Geometrie-Limit: deaktiviert


    Habe auch aktuell den Tag/Nacht Wechsel deaktiviert, da dieser beim Tag/Nacht Wechsel zum FPS-Verlust führt, geht bei mir runter auf 8-9 FPS.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2

    Einmal editiert, zuletzt von Samson1971 ()

  • ich kapiere es einfach nicht...

    gestern Abend hatte ich ein flüssiges Spielerlebnis 30-40 FPS, Texturen waren scharf und ich war sehr zufrieden mit der Performance...


    Gerade starte ich meinen Spielstand von gestern: alles total verschwommen, Texturen brauchen ewig, bis sie geladen werden (oder überhaupt nicht bei manchen Fahrzeugen) und ich komme auf 12-15 FPS und alles ruckelt.


    Ich habe definitiv nichts an den Einstellung verändert!

    Hab mir diese dann aber natürlich sofort angesehen und fast alles war ganz anders eingestellt, als wie ich es in Erinnerung hatte :ms_confused_face:


    Also hab ich de Werte wieder so eingestellt wie vorher (hatte mir das extra per Screenshots gespeichert), aber es ändert nichts! Alles bleibt schwammig und die FPS bleiben permanent unter 20. Selbst wenn ich niedrigere Einstellungen wähle, wird es nicht besser und die Optik ist grauenhaft.


    Woran kann denn sowas liegen? Also warum ändern sich die Einstellungen oder wieso könnte mein PC derartige Leistungsschwankungen haben?


    hier mal 2 Vergleichsbilder (Stadtbild/Einwohnerzahl haben sich hier kaum verändert...):

    So sah es gestern noch aus, da war allerdings "Herbst"):


    und so aktuell, inzwischen ist "Sommer" (besonders an der Auflösung der Bäume und beim Wasser, aber auch Texturen der Hochhäuser sollte der Unterschied auffallen):



    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Jahreszeiten diesen Unterschied ausmachen, das wäre ja fatal. Aber ausschließen möchte ich garnichts mehr :ms_disappointed_face:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Das Gefühl hatte ich auch schon. Auch wenn man eine Einstellung ändert, das Ergebnis dadurch schlechter wird und man dann wieder auf die ursprüngliche Einstellung geht kann es vorkommen, dass das ursprüngliche Ergebnis nicht zurückkommt.


    Bei mir hat dann nur geholfen wurde eine Voreinstellung zu nehmen und alles neu einzustellen.

  • Ich hatte schwammige Einstellung als meine Grafikkarten Einstellungen nicht richtig konfiguriert waren (was also nicht direkt mit CS2 zutun hatte).


    Heute wunder ich mich nur, dass ich öfters an Hochpunkten 20fps habe, was bis gestern eigentlich nur maximal 15fps war, ebenfalls ohne Änderung der Einstellungen.^^

  • Xul : Danke Dir. Denn ich hatte jetzt schon 2 Mal das Gefühl, dass ich es langsam merke, auf die 60 zuzugehen. Aus dem exakt gleichen Grund. Da es aber so absurd ist, dass es am Spiel liegen könnte, dachte ich eher an meinen Rechner bzw. meine geistige Zurechnungsfähigkeit.


    Werde dann mal ab heute Abend, wenn ich spiele, auch Screenshots der Einstellungen und eines immer gleichen Ausschnitts der Map machen, damit ich das besser prüfen kann.


    Was ich aber auch glaube, bemerkt zu haben (es ist schwer vergleichbar), ist, dass die Qualität der Grafik in den Tagesrandstunden stark abnimmt. Allerdings kann es auch an den stark überbetonten Gelb- und Weiß-Tönen bei Sonnenauf- und -untergang liegen und somit nur ein subjektiver Eindruck sein.

  • hab jetzt alle möglichen Einstellungen ausprobiert. Keine Verbesserung. FPS bleiben auf 15-20 und die Texturen laden auch nach 15 Minuten Dauerbetrieb nicht nach!

    So sieht es exemplarisch aus:


    Treiber haben sich nicht geändert, kein Windows Update seit gestern, Rechner und Spiel mehrfach neu gestartet - ich bin ratlos :ms_face_vomiting:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • So sieht es exemplarisch aus

    Hast schon mal versucht weit rauszuzoomen und wieder runter auf Nähe?

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • hab jetzt alle möglichen Einstellungen ausprobiert. Keine Verbesserung. FPS bleiben auf 15-20 und die Texturen laden auch nach 15 Minuten Dauerbetrieb nicht nach!

    So sieht es exemplarisch aus:


    Treiber haben sich nicht geändert, kein Windows Update seit gestern, Rechner und Spiel mehrfach neu gestartet - ich bin ratlos :ms_face_vomiting:

    Das sind genau die verschwommene Texturen für die es schon einen eigenen Thread gibt und viele keine Lösung gefunden haben. Inklusive mir.

    In welcher Version spielst du denn? Es gibt ja heute ein neues Update.

  • Hast schon mal versucht weit rauszuzoomen und wieder runter auf Nähe?

    ändert nix



    In welcher Version spielst du denn? Es gibt ja heute ein neues Update.

    Danke für den Hinweis. Das hab ich wohl nicht bemerkt, weil ich auf autom. Updates eingestellt hab. Das dürfte wohl der Grund sein für diese Verschlechterung bei mir. Toller Patch :patsch:


    Ich hab ja noch die geringe Hoffnung, dass beim Patch Hinweis

    Zitat von Paradox

    Bei bestehenden Spielständen erfordern die meisten Simulationskorrekturen, dass die Simulation eine Weile läuft, um wirksam zu werden.

    der Begriff "eine Weile" bedeutet, dass das Spiel wirklich lange laufen muss, bis sich alles einspielt. Aber 30 Minuten läuft mein Spielstand nun schon ohne Verbesserung, glaube nicht, dass sich da noch was tut...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Genauso siehts bei mir auch aus.

    Hab ja aktuell das System für die Mindestanforderungen. (Alles auf niedrig und so)


    Wenn das überall so aussieht bzw selbst auf guten Rechnern, hab ich ja noch Hoffnungen das ich es nach 4498 patches doch noch in hoher Qualität spielen kann😁

  • so, alles wieder gut :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    Der Grund war, dass sich der Wert bei "Geometrie-Cache Limit" von dem urspr. eingestellten Wert "4GB" auf "1GB" verstellt hat. Und zwar nach nach jedem Neustart des Spiels und zusätzlich bei jedem (!) Aufruf des Grafikmenüs !

    Das hab ich dann vor lauter Umstellerei der anderen Werte irgendwann übersehen und auch lange gebraucht, das zu erkennen.


    Jetzt muss ich das halt immer wieder neu hoch stellen aber dann läuft hoffentlich wieder alles flüssig.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Schön, das du den Grund gefunden hast und nun wieder alles "normal" läuft! ;)

    Aber der Zustand von C:SII ist nach wie vor eine Katastrophe (zumind. für mich), ich kann nicht mal ein paar Straßen ziehen...


    Das Hauptmenü fehlt teilw. bei jedem neuen Versuch, ich kann nichts einstellen, u.s.w- u.s.w.

    Für mich ist das Spiel einer der größten Enttäuschungen seit vielen Jahren!


    Aber für alle, bei denen es zumindest einigermaßen läuft, hoffe und wünsche ich, das es mindest. so bleibt.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • vor dem heutigen Patch lag meine CPU-Auslastung meist bei um die 45%, die GPU bei 95%.

    Das mit der GPU hat sich nicht geändert und wird es wohl auch nicht, wenn ich vergleichbare Berichte von Nutzern lese, die deutlich bessere Grakas in Betrieb haben...


    Aber die CPU Auslastung liegt nun plötzlich ebenfalls bei 90-95% und geht teilweise sogar auf die 100!

    Alle 12 Threads sind dabei ziemlich gleichmäßig beschäftigt:




    Gutes Zeichen (die CPU wird jetzt nach dem Patch voll ausgenutzt und das Spiel läuft dadurch besser)?

    Oder eher schlecht, denn ohne Reserven wird es bei größeren Städten dann zwangsläufig eng und eine CPU auf Daueranschlag kann auch nicht gut für die Hardware sein, oder?


    :edit_schild:


    ich hätte die CPU-Auslastung vielleicht nicht bei 3-facher Spielgeschwindigkeit messen sollen :patsch:

    In normaler Geschwindigkeit liegt die Auslastung wieder bei den gewohnten 45-55% :pfeiffen645:

    :sorry643:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Die Hardware wird es aushalten, bei ausreichender Kühlung.

    CPU und GPU liegen beide bei um die 65 Grad, das scheint mir unkritisch und die Lüfter drehen noch nicht einmal voll auf... :warm536:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Mal eine dämliche Frage. :pfeiffen645: Bislang war es ja so, bis auf das Beispiel von Xul , das die CPU kaum genutzt wurde. Kann es daher sein das sie die Simulationsberechnungen auf die GPU ausgelagert haben?


    user Bei Samson1971 läuft es doch auch und er hat noch ältere Hardware. Dann müsste doch auch bei Dir laufen?

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Mal eine dämliche Frage. :pfeiffen645: Bislang war es ja so, bis auf das Beispiel von Xul , das die CPU kaum genutzt wurde. Kann es daher sein das sie die Simulationsberechnungen auf die GPU ausgelagert haben?


    user Bei Samson1971 läuft es doch auch und er hat noch ältere Hardware. Dann müsste doch auch bei Dir laufen?

    Keine Ahnung!!!

    Ich verstehe es nicht, da die Mindestanforderungen erfüllt, teilw. darüber liegen.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll