Der Performance-Thread - Cities: Skylines II

  • Wer sich mal mit den Ursprüngen der Informatik beschäftigt wird sicher feststellen das einige der wichtigsten PionierE Frauen waren.


    Allen voran Ada Lovelance, die in den 40er Jahren des 19. Jahrhunderts die erste Programmiersprache erfand. Bis in die 60er Jahre war die Prominenz der Informatik vorwiegend weiblich. Erst danach drehte sich das.


    Das kann man hochachtungsvoll anerkennen ohne dafür die Sprache auf den Kopf zu stellen.

  • Es ist einfacher, dass dafür ausgelegte generische Maskulinum zu nutzen :ms_smiling_face_with_halo:

    Wenn ich "gendern" schon höre kriege ich rote Pusteln. Die deutsche Sprache ist doch schon schwer genug wenn man an die Geschlechtliche Zuweisung der Nomen denkt. Warum heißt es DER Löffel und DIE Gabel? wer legt das fest.

    Nur bei dem Begriff DIE Einparkhilfe erschließt sich mir die geschlechtliche Zuordnung :ms_face_with_hand_over_mouth: :ms_face_with_tears_of_joy: :ms_smiling_face_with_halo:

    :ms_desktop_computer: Ryzen 9 5950X - 32 GB 3600 - GTX 1080ti

    :alterknacker523: WiSi-gamer von der ersten Stunde ab

  • Ein Teil der Performance könnte übrigens auch den überraschend hohen Verhaltensmustern bei den Cims geschuldet sein!


    Bisher hab ich gedacht, die Cims laufen wie Zombies nur von A nach B und steigen hier und da in einen Bus oder die Straßenbahn ein. Aber nein, sie zeigen durchaus ab und zu überraschende Reaktionen.


    Zum einen wäre da natürlich das sicher schon einigen aufgefallene "hinsetzen" auf Bänke. Nicht nur an Haltestellen, auch in Hinterhöfen oder vor öffentlichen Gebäuden. Das ist schon recht aufwändig animiert und manche schlagen sogar die Beine übereinander oder drehen die Köpfe, wenn jemand vorbei geht. Dann gibt es auch Verhaltensmuster, wenn jemand an der Haltestelle auf das Transportmittel wartet: erkennbare Unzufriedenheit wie Kopfschütteln, verschränkte Arme, nervöses trippeln mit dem Fuß - also gewisse Emotionen.


    Andere bleiben vor bestimmten Gebäuden stehen und machen Bewegungen, als ob sie etwas mit der Kamera/Smartphone fotografieren und freuen sich danach mit hochgereckten Armen. Ich vermute, das sind Touristen, die eine Sehenswürdigkeit entdeckt haben. Die Kamera scheint noch zu fehlen in der Animation und kommt bestimmt irgendwann noch.


    Am interessantesten finde ich aber, dass manche Cims tatsächlich miteinander interagieren! Habe mehrfach welche beobachtet, die sich auf der Straße treffen, eine Art "Handshake" vollführen und kurz miteinander zu reden scheinen. Am krassesten fand ich eine Frau, die eine "erkrankte" Person, die auf dem Bürgersteig auf den Krankenwagen wartete, mehrfach umarmt hat, als wolle sie Trost spenden! Mit so etwas hatte ich wirklich nicht gerechnet...


    Aber diese Verhaltensmuster kosten natürlich auch Performance und (so schön ich diese Animationen auch finde) es stellt sich die Frage, ob man das in diesem Grad braucht in einem Spiel, dass eigentlich "nur" Stadtaufbau inkl. Wirtschaft und Verkehr simulieren soll.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich beobachte gerne das Geschehen in meiner Stadt und finde diese Emotionen bezw. die Animation echt cool. So hat man keine Zombies.

    es stellt sich die Frage, ob man das in diesem Grad braucht in einem Spiel, dass eigentlich "nur" Stadtaufbau inkl. Wirtschaft und Verkehr simulieren soll.

    Bei Planet coaster war das doch das selbe

    Aufbau/Wirtschaft Spiel. Ich finde es passt gut zusammen, es macht das Spiel Lebendiger. Es muss aber eine gesunde Blance natürlich sein.

    Mein PC :pc6344: : W11 64 bit Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 3.40-4.90 GHz Arbeitsspeicher: 64 GB Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4070 Dual 12 GB Kühlung: ROG RYUJIN III Monitor: GIGABYTE M32U

  • geht mir genauso, so genau hab ich auch noch gar nicht hingeschaut. Ich verliere mich immer ganz in der Verkehrsoptimierung. Bei mir ist das Spiel eher ein Verkehrsplaner als Städteplaner. Dann ist mein Auftrag nächstes mal nicht Autos zählen sondern mal dem Bürger aufs Schuhwerk zu schauen.

    :ms_desktop_computer: Ryzen 9 5950X - 32 GB 3600 - GTX 1080ti

    :alterknacker523: WiSi-gamer von der ersten Stunde ab

  • Hat jemand bemerkt, dass die empfohlene GPU-Anforderung runtergeschraubt wurde?

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Aber was stand da vorher?

    Man glaubt es kaum.....ne bspw. Nvidia 4090 von 2000.- bis 3000.- Euronen!! :ohman745:

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Ich beobachte gerne das Geschehen in meiner Stadt und finde diese Emotionen bezw. die Animation echt cool. So hat man keine Zombies.

    Bei Planet coaster war das doch das selbe

    Aufbau/Wirtschaft Spiel. Ich finde es passt gut zusammen, es macht das Spiel Lebendiger. Es muss aber eine gesunde Blance natürlich sein.

    Naja, wenn es einen ganzen Monat braucht damit diese Performance fressenden Animationen jemandem auffallen, kann man sie auch getrost weglassen. Bei Planet Coaster hatte man auch eher selten 300.000+ Besucher im Park und einen freudigen Luftsprung beim Verlassen der Attraktion gab es schon 1999 bei Rollercoaster Tycoon. Hatte aber auch seinen Zweck, dem Spieler zu zeigen ob die Besucher zufrieden sind oder nicht. Bei CSL halte ich diese Art der optischen Veranschaulichung eher für vernachlässigbar, nett, aber eben vernachlässigbar.

  • Nein, es stand immer die 3080 in den neuen A Forderungen.

    Ohhhhh.....da hatte ich das wohl wegen den YT-Streamern falsch im Kopf......sorry! :ms_smiling_face_with_halo:

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • der jüngste Patch hat die Option "Maximale Frame-Latenz" in den Grafikoptionen hinzugefügt.

    Wenn ich die bei mir auf 3 stelle, habe ich deutlich mehr FPS, als vorher (durchschnittlich 40-45 statt bisher 28-30).

    Wenn ich die "wichtigen" Einstellungen wie Lichtqualität, Schatten, Reflexion usw. von hoch auf mittel stelle, komme ich sogar auf über 50 FPS (ausgenommen in der verkehrsreichen City). Das ist schon ein spürbarer Leistungssprung.


    Es geht also offenbar voran in Sachen Performance...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • der jüngste Patch hat die Option "Maximale Frame-Latenz" in den Grafikoptionen hinzugefügt.

    Wenn ich die bei mir auf 3 stelle, habe ich deutlich mehr FPS, als vorher (durchschnittlich 40-45 statt bisher 28-30).

    Wenn ich die "wichtigen" Einstellungen wie Lichtqualität, Schatten, Reflexion usw. von hoch auf mittel stelle, komme ich sogar auf über 50 FPS (ausgenommen in der verkehrsreichen City). Das ist schon ein spürbarer Leistungssprung.


    Es geht also offenbar voran in Sachen Performance...

    Wow nicht nur das Setting hat es in sich. Da ist tatsächlich einiges passiert. Hab grad mal den Gamestar Save probiert. Ich lasse dabei alles auf 3x Geschwindigkeit laufen um die Kiste zu fordern und sogar die Tiefenschärfe angeschaltet, weil die doch so Probleme hatte.


    Wenn ich alles auf hoch stelle hab ich bei 5120x1440 recht stabile 20 FPS.

    In meiner bevorzugten Custom Fenster Auflösung von 2560x1360 im Fenstermodus sind es auch recht stabil um die 30. Wenn ich dann die LOD Distanz auf 100 bei 4GB Puffer hoch drehe sind es sogar immer noch stabile 20.


    Und an den Einwohner Modellen hat sich definitiv was getan. Das Massen-Fußgänger Szenario hat bei mir einfach gar keine Auswirkung mehr:


    spielerheim.de/index.php?attachment/77934/

  • Ich stelle gerade fest, dass ich sogar zum ersten mal was vom Spiel höre! Das spiel hat ja Sound! :D

    Auch wenn vorne und hinten immer noch vertauscht sind was die Lautstärke angeht.

  • îch mache gerade meinen eigenen "Performance Test" und habe dazu eine neue Stadt gestartet.

    Ziel: fast alles verbauen, was geht und so viele Einwohner wie möglich in kürzester Zeit!

    Als Basis dient die "Tampere"-Map, die ich entsprechend umgestaltet habe.


    Hier kommt es überhaupt nicht auf "Schönbau" an, sondern es wird das berücksichtigt, was das Spiel für das Wachstum einer Stadt fordert.


    Aktuell sind es erst gut 40K Einwohner, aber das dürfte schnell steigen, da alles, was zum schnellen Stadtwachstum beiträgt, vorhanden sein sollte. Die FPS liegen bei hohen bis mittleren Einstellungen bei 45-60, je nach Kamerawinkel.


    Auffällig ist die unentwegte Nachfrage nach Baugrundstücken mit geringer Dichte. Etwa 2/3 der bebaubaren Fläche sind extra für diese Wohngebiete freigegeben und fast die Hälfte davon ist bereits bebaut und bezogen. Trotzdem sinkt der Nachfrage Balken kaum mal ab. Bin gespannt, wo das hinführt :pfeiffen645:




    Mehr dazu in loser Folge in einem eigenen Thread...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Du kannst die Nachfrage ignorieren. Bau einfach mit höherer dichte. Die ziehen da auch ein wenn sie keine andere Option haben. :D

    Bei mir stehen überall Reihenhäuser und mittlere dichte. ^^