Tipps & Tricks: Verkehrsinfrastruktur

  • Brücken Zufahrten, die 40-50 Meter Höhe haben, sehen dennoch echt mies aus, egal wie lang gestreckt. Leider benötigt es aber wohl diese Höhe, damit der Schiffsverkehr darunter stattfinden kann.

    Schau dir die Köhlbrandbrücke in Hamburg an. Hast einen wunderbaren Überblick auf das Industriegebiet darunter.

  • Einmal Fußgängerbrücken.
    4- und 6-spurige Straße, und zwar die mit der Trennwand.
    Das Besondere: man kann Fußgängerwege auf einer Höhe von 8,75 m direkt mittig der Straße entlang bauen. Und dann, per Bogen, 2 Kästchen von der Straße weg und auf eine Höhe von ca. 5 m absenken (muss man halt ausprobieren, ob dieser Boden auf Höhe der Straße ist oder höher/tiefer liegt) und dann 5-6 Kästchen wieder den Anschluss zur Straße bekommt.
    Und beim Kreisverkehr kann man nicht direkt darüber bauen, aber als gedrehtes Quadrat. Dann sehen auch alle gleich aus und nicht bei jeder Kreuzung irgendwie zusammengestückelt. Und die Abgänge setzt man dann dort hin, wo Platz ist, ebenfalls, ohne da groß Krämpfe in den Fingern zu entwickeln.
    Natürlich kann man auch die normalen Asphaltwege nutzen, ich finde die jetzt aber optisch als längere Brücken nicht so ansprechend.

  • Ich denke Euch geht es ebenso!
    Egal was man versucht, man bekommt die Verkehrsführung nicht in den Griff!
    Durch das caotische Verhalten der Kfz ist jede Anpassung mit Strassen sinnlos.......es wird nur einfach auf die nächste Kreuzung verlagert.
    Im Prinzip müsste man alles in Einbahnen anlegen mit speziellen Abbiegespuren.....oder alles mit Autobahn-Strassen (was eigentl. das selbe wäre).
    Dass die MOD TMPE aus CS1 hier nicht von Anfang an ins Basis-Spiel übernommen wurde ist mir ein Rätsel!
    Separate Spurzuweisung/Fahrverbot für bestimmte Fahrzeuge/Geschwindigkeitsbegrenzungen......usw.

    Ich fange jedenfalls an, die Staus zu ignorieren und überlasse es dem Spiel.
    Erst wenn ein Stadtteil/Kartenteil absolut nicht mehr funktioniert werde ich reagieren. :denken634:

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  • Bisherige Erfahrung: weiträumiger bauen, immer wieder Gebiete mit wenig Einwohnern einstreuen. Irgendwo ist auch ein Bild von einer meiner Städte, wo auf 3 Kacheln 100k Menschen leben. Sowas bekommt man absolut nicht mehr gehändelt.
    Aber man gewinnt schon mal eine Menge, wenn man einen vernünftigen Nahverkehr hat und die Einwohner nicht blind über jeden Zebrastreifen wandern (deshalb Fußgängerbrücken, hoffe echt, da wird nachgebessert, ein Fahrstuhl/Rolltreppe wäre was Feines).
    Aber egal wie gut der Nahverkehr ist und ob man jeden Ort erreichen kann, es wird immer jemand mit dem Auto fahren. Da fehlen mir noch die Richtlinien wie "Fahrradfahrer bevorzugt" oder "Nahverkehr, ich liebe dich".
    Den LKW-Verkehr bekommt man schon irgendwie geregelt, wenn man die Industriegebiete kleiner hält.

  • ich hab gestern die Erfahrung gemacht (u.a. auch hier kurz angedeutet), dass es wirklich eine ganze Weile dauert, bis Veränderungen an der Verkehrsführung die gewünschte Wirkung zeigen.


    Hatte einen Bereich, wo der Verkehr sowohl von der Fernautobahn, als auch vom benachbarten Wohngebiet mit geringer Dichte in ein Gebiet mit hoher Einwohnerdichte inkl. einigen Gewerbegebäuden mündet. Dort war permanent Megastau bei der Einfahrt, trotz Kreisverkehr und 6-spurigen Einbahnstraßen zur Kanalisierung. Vor allem hatte ich nicht bedacht, dass viele PKW aus dem "kleineren" Wohngebiet den Kreisel nutzten, um dort zu "wenden" und zurück auf die Autobahn zu kommen, denn ich hatte dort keine Auffahrt von der einen Seite eingeplant.

    Für ein richtiges Autobahnkreuz war aber kein Platz mehr, also hab ich was gebastelt.


    Nach dem Umbau kam es am neuen "Kreuz" zunächst zu gewaltigen neuen Staus in alle Richtungen! Weil die Fahrzeuge aberwitzige Spurwechsel durchgegührt haben, teilw. quer standen und sich alles gegenseitig blockiert hat. Erst nach einer geraumen Zeit haben sich die Wagen frühzeitig in die sinnvollen Spuren zum Abbiegen eingeordnet und plötzlich lief alles relativ flüssig. Kaum noch Stau und auch der Verkehr im Kreisel des Wohngebietes ist nun sehr entspannt; dort könnte ich von 6 Spuren und Einbahnstraße vermtl. auf 3-spurig und beidseitig befahrbar zurück bauen...


    Lange Rede, kurzer Sinn: bei Staus immer das Konzept überdenken, Entlastungsstrecken bauen und dann nach dem Umbau den Fahrzeugen viel Zeit geben, denn die Routen müssen für alle neu kalkuliert werden und das dauert, bis alle die neuen Spuren "erkannt" haben und auch richtig nutzen. Das funktioniert vermtl. nicht in jedem Fall, aber es ist immer einen Versuch wert!


    Ich hoffe, meine (positive) Erfahrung ist nicht nur Zufall und von der Rush Hour abhängig. Werde das mal beobachten. Ist aber schwierig, denn wann genau ist Rush Hour? Wenn die morgens beginnt, stehen die Autos aus der morgendlichen Rush Hour ja oft noch am Abend im selben Stau (von der in-game Uhrzeit her gesehen) :pfeiffen645:

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  • Brücken Zufahrten, die 40-50 Meter Höhe haben, sehen dennoch echt mies aus, egal wie lang gestreckt. Leider benötigt es aber wohl diese Höhe, damit der Schiffsverkehr darunter stattfinden kann.

    Für Ozeanriesen ist das doch auch völlig ok und in der Realität oft anzutreffen. Ich kann auch aus eigener Erfahrung sagen, die Dinger sind nichts für Leute mit Höhenangst :krank547:

    Für flache Flussschiffe tun es natürlich auch niedrigere Brücken, aber die gibt es ja (noch) nicht im Spiel.



    Pont de Normandie – Wikipedia

  • Sieht alles besser aus, als das Konstrukt bei mir finde ich.


    Ich bin jetzt bei ca 70k Einwohner und merke jetzt dann doch den Verkehr ab und an (keine Öffis vorhanden). Allerdings lässt sich das meist gut lösen, wenn ich eine Straße zu Einbahnstraße deklariere oder ähnliches

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  • Auch hier noch meine Erfahrung zum Thema "Die Autos von der Autobahn, ersticken meine Kreisverkehre".

    Habe gestern Abend nichts anderes gemacht als verschiedenste Möglichkeiten zu testen um den Ansturm der Fahrzeuge ,,vor allem Taxis (ist das bei euch auch so, das gefühlt jedes 2. Auto nen Taxi ist?) zu bewältigen.

    Asynchrone Anschlüsse, 2 auf 4 auf 6-spurig, verschiedene Größen an Kreisverkehren. Am effektivsten läuft es im Moment läuft es am besten mit der Variante der Screenshots. Auch aufgefallen ist mir, das wen man die Abfahrt verschiebt, es auch zu einer Veränderung des Spurwechseln kommt. Sprich sie ordnen sich mal schneller mal langsamer ein. Es ist halt schade, das man die Nodes nicht sieht. Ich weiß nicht, ob ich einen an der Marmel habe, aber ich könnte schwören, das die Kreuzungen "grösser" wenn man eine neue Strasse just in dem Moment verbindet, wenn der erste Snap kommt. Kann mich auch irren. So, soll erstmal reichen für heute


    TWITCH: twitch.tv/nsfigaming


    Baue gerne Städte nach!


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  • Meine Kreisverkehre sterben regelmäßig, wenn eine Straßenbahn einmal mittig darüber rauschen möchte, aber halt nicht runterkommt, weil die im Stau kommt. Dann blockiert eine einzelne Tram mal komplett den kompletten Kreisverkehr.

  • Hallihallo ,

    ich bin grade dabei mein Güter von der Straße auf die Schiene zu holen :pc6344: .

    Da dachte ich mir ,baust du ein Güterbahnhof in der Innenstadt und den zweiten im Industrie gebiet. Erstelle Linie von Güterbahnhof -Industrie zu Güterbahnhof -Innenstadt. Sowie im Ersten teil Von SC1.


    Stelle fest, dass geht überhaupt nicht =O .


    Die Güterzüge Fahren nur die Güter von Güterbahnhof Innenstadt nach Güterbahnhof Industrie und dann wieder zurück. Dadurch wird das Gewerbe in der Stadt nicht beliefert.


    Was mach den Falsch bez. was muss ich machen, dass die Güterzüge das Gewerbe in der Stadt beliefern ?

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  • ich habe das in echt Zeit ,zwei Stunden laufen lassen nichts passiert .Die Güterbahnhöfe in der Stadt,werden nur als zwischen Lager genutzt.Der Zug bringt es hin und holt es sich beim nächsten mal wieder ab . Und was da alles gelagert wird Steine, Stahl ,Müll ich wüsste nicht, dass der Handel so was benötigt :ms_sad_but_relieved_face:

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  • Hätte da eine Frage zum Verkehr bzw. Bus.


    Ich hab mir gedacht, ich mache Bushaltestellen im Wohngebiet und in der Industrie und erstelle eine Busverbindung von den Wohnungen zur Arbeitsstätte.

    leider werden aber diese Busse kaum genutzt. Hab ich da einen Denkfehler oder mach ich etwas anderes falsch?

  • Hätte da eine Frage zum Verkehr bzw. Bus.


    Ich hab mir gedacht, ich mache Bushaltestellen im Wohngebiet und in der Industrie und erstelle eine Busverbindung von den Wohnungen zur Arbeitsstätte.

    leider werden aber diese Busse kaum genutzt. Hab ich da einen Denkfehler oder mach ich etwas anderes falsch?

    So lange die Sims mit dem Auto schneller auf Arbeit sind, werden Sie dies auch tun. Vielleicht zu viele Haltestellen?

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  • Ne ich glaub du machst da gar nichts falsch. Das ist einfach noch nicht balanciert. Ich hab’s auch schon mit kostenlosen Buslinien und Busspur probiert. Die bevorzugen alles nur nicht den ÖPNV. Selbst Taxis mit Grundgebühr von 50 werden lieber benutzt als meine kostenlosen Busse. Viel kurioser als den Auto Verkehr find ich aber das entlang meiner kostenlosen Buslinien so viele Leute laufen.

  • Ne ich glaub du machst da gar nichts falsch. Das ist einfach noch nicht balanciert. Ich hab’s auch schon mit kostenlosen Buslinien und Busspur probiert. Die bevorzugen alles nur nicht den ÖPNV. Selbst Taxis mit Grundgebühr von 50 werden lieber benutzt als meine kostenlosen Busse. Viel kurioser als den Auto Verkehr find ich aber das entlang meiner kostenlosen Buslinien so viele Leute laufen.

    ja, bei mir laufen auch viele Leute die Bürgersteige entlang, obwohl da ne Bus- oder Tramlinie entlang läuft mit genügend Haltestellen. Aber ich kann trotzdem nicht behaupten, dass die Einwohner den ÖPNV komplett ignorieren:



    bei mir liegt es vermtl. eher daran, dass die öffentlichen Verkehrsmittel komplett überlastet (!) sind und daher schon voll an den meisten Haltestellen ankommen und viel weniger Fahrgäste aussteigen, als zusteigen wollen. Somit kommen die da nie weg und laufen lieber. Noch mehr Busse/Trams kann ich aber kaum einsetzen, das wäre dann auch wieder unrealistisch!

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  • Es ist aber auch in der Realität so, dass die Leute nicht automatisch mit den Öffis fahren, wenn da ihre Linie direkt vorbeiläuft. Sei es, dass man damit gezwungen ist, dann zu fahren, wenn der Bus fährt, sei es, dass dich der Bus in die Nacht nicht mehr zurückbringt, sei es, dass du mit vielen Leuten auf engen Raum sein muss.

    Was das Herumlaufen angeht, ich vermute mal, dass die Leute bis zur ersten Haltestelle im Zielgebiet fahren und dann den Rest zu Fuß gehen.

  • Aber wenn der mich doch kostenlos die 3 km fährt warum will ich dann trotzdem laufen? Ok ein paar Leute vielleicht aber die gefühlt halbe Stadt?

    hängt vielleicht auch mit dem Fahrplan und Start-/Zielhaltestelle zusammen?

    Wenn ich weiß (bzw. der Cim es berechnet bekommt), dass der nächste Bus erst in 30 Minuten kommt und ich von der Zielhaltestelle 800m zurück zu meinem Haus laufen muss, dann laufe ich vielleicht doch lieber die 3 Km...


    Gibt bestimmt eine exakte Berechnung dafür im Spiel und deshalb ist es für etliche Passanten anscheinend schneller, den Weg von A nach B zu Fuß zurückzulegen. Evtl. wird sogar ein Stau mit kalkuliert, in den der Bus gerät? Selbst falls es nur 5 Sekunden Unterschied macht und der Fahrpreis bei Null liegt - die KI ist da vermtl. gnadenlos und setzt keine anderen Maßstäbe an.

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