Regio Packs

  • Wird doch bestimmt Zeitnah nach Eröffnung des Moddingportals rauskommen vermute ich mal.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Ich bin leider nicht dabei. Ich wurde aber gefragt und habe abgelehnt, da ich ja einen Job habe und nicht genau wusste wieviel Zeit ich dafür hätte investieren können.


    Leider kann bzw. darf ich nicht mehr dazu sagen.

    Dann muss ich dich gleich mal was fragen. :) in dem Video sah es aus als würde Blender oder sowas für die Gebäude Modelle verwendet. Weist du ob das nötig ist? Oder gibt es da auch einen einfacheren Zugang für Leute die nicht gleich 3D Design studieren wollen?

  • Blender kann man recht gut lernen, gibt es gute tutorials für. Und ab Blender 2.8 hat sich die Handhabung extrem verbessert :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

    Desktop:

    AMD Ryzen 9 5900X

    64GB Ram

    Nvidia GeForce RTX 3090 Ti 24GB VRam


    Laptop:

    AMD Ryzen 9 5900HX

    32 GB Ram

    Nvidia GeForce RTX 3070 8GB VRam

  • also ich bin absoluter Amateur in Sachen 3D Modelling und hab vor Jahren mal für Planet Coaster ein paar einfache Modelle erstellt. Auch da gibt es ja einen Workshop auf Steam, wo man eigene Objekte mittels dem so genannten "Thementüftler Toolkit" hochladen kann. Kurzum: nach einer gewissen Eingewöhnungsphase hatte auch ich die Grundlagen für das Erstellen von Modellen mit unterschiedlichen Texturen und LOD's verstanden und konnte meine eigenen Dekoobjekte erschaffen. Auch vorhandene Objekte mit neuen Texturen zu versehen war nicht schwierig und man kann so genau optisch das basteln, was einem fehlt. Das hat riesigen Spaß gemacht und dem Spiel natürlich sehr persönliche Individualität verliehen.


    An komplexere Werke wie Gebäude oder gar animierte Objekte hab ich mich aber nie gewagt, aber ich denke, mit ein bisschen Übung bekommt das jeder hin, denn grundsätzlich ist Blender recht Anwenderfreundlich.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ja klar. Auf die Art ist paradox Mods gleich am Anfang mit etwas befüllt.

    Hätte es auch so verstanden, dass man das möglichst zeitgleich rausbringen will.


    Meine Überlegung war auch, dass man erst überlegt hat, diese Packs kostenpflichtig zu machen und dann aufgrund des „holprigen“ Releases das ganze kostenlos anbieten wird. Ich fürchte jedoch, dass wir die Wahrheit nie erfahren werden.


    sveniberlin dürfen wir denn auch auf Modellen für CS2 von dir hoffen oder eher nicht?

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

  • So, wird mal Zeit für eine kurze Rückschau in Sachen Regio Packs! :(


    Der CO CEO hat gestern verkündet:

    Zitat

    Wie bereits erwähnt, gibt es keine höhere Priorität als die Freigabe der Modding-Unterstützung für das Spiel. Die Editor-Benutzeroberfläche wird voraussichtlich in einigen Wochen für die geschlossene Beta bereit sein. Es gibt immer noch ein Problem mit dem Asset-Import, an dessen Lösung wir hart arbeiten. Wenn das Problem nicht innerhalb einer angemessenen Zeit behoben wird, erwägen wir die Veröffentlichung des Editors ohne die Möglichkeit, benutzerdefinierte Assets zu importieren und nur über die Karten und Code-Modding zu verfügen.

    Ok, ich übersetze für mich (!) einmal diese Information, weil bis jetzt alle Zeitangaben des CO durch CO lediglich stets in negativer Hinsicht erfüllt wurden:

    In rd. 4 Wochen wird die geschlossene Beta vielleicht bereit sein. Dann noch mind. +1 Woche Organisation bis zu deren Beginn.

    Wie lange dauert so eine geschlossene Beta? Wohl mindestens 2 Wochen.

    Wie immer Schweigevereinbarung der Teilnehmer über den Zustand/Ergebnisse, wir bleiben also im Dunkeln.

    Dann noch mind. 1 Woche Zusammenfassung der Ergebnisse, dann noch 2-4 Wochen Auswertung der Ergebnisse durch CO.

    Falls es keine größeren Probleme geben sollte (!), dann Vorbereitung für die Veröffentlichung +1-2 Woche = 11-13 Wochen = 16. KW 2024 = 18. April 2024.

    Falls es größere Probleme bei der geschlossenen Betaverprobung geben sollte, dann + weitere 6-8 Wochen = 30.5.2024


    Natürlich wird das Problem des Asset-Imports aus den bisherigen Erfahrungen der WoW heraus, nicht bis zum Beginn der geschlossenen Beta-Phase durch CO behoben werden können!

    Das heißt, bis 18.April auf gar keinen Fall ein Asset-Import möglich, also auch keine Regio-Packs, frühestens Ende Mai 2024.

    Zitat

    Vor der Veröffentlichung des Editors werden wir einen Fehlerbehebungspatch haben, der Korrekturen für Probleme enthält, die während der oben genannten Arbeiten behoben wurden. Sie können Korrekturen für Simulations- und visuelle Fehler erwarten, die sowohl auf internen Erkenntnissen als auch auf von Ihnen gemeldeten Problemen basieren. Die Patchnotizen werden verfügbar sein, wenn der Patch veröffentlicht wird. Danke für alle Berichte!

    Das kann ja offensichtlich nicht stimmen! Bis zum 18.4.2024, oder von mir aus auch wider Erwarten 1 Monat früher, nur noch 1x ein Fehler-Behebungspatch? Hier offenbart sich für mich wieder einmal, dass es chaotisch bei CO in Sachen Terminplanung/Projektsteuerung zugeht. Passt aber wiederum zu dem Umstand, das im jüngsten WoW kein detaillierter Zeitplan für den nächsten Patch genannt wurde. Also bestimmt keiner diese oder nächste Woche!


    Nun hat der CO in seinem jüngsten WoW durchblicken lassen, dass möglicherweise den Moddern es an Motivation fehlen könnte:

    Zitat

    Zu guter Letzt haben wir in unserer Gemeinschaft eine wachsende Tendenz zur Toxizität festgestellt, etwas, das wir in diesem Ausmaß noch nie zuvor erlebt haben. Es richtet sich nicht nur an unsere Entwickler, sondern auch an unsere Community-Mitglieder – was dazu führt, dass Menschen zögern, sich mit der Community zu befassen. Auf lange Sicht wird dies nicht nur der Stimmung und der Zufriedenheit der Community-Mitglieder schaden, sondern auch Kreativität und Modding entmutigen, was uns sehr traurig machen würde.

    Nun ja, wenn ich mich recht erinnere, klang es kurz nach der Veröffentlichung so, dass fast alle der 2500 Assets aus dem Regio-Packs schon so gut wie fertig sind und nur auf Veröffentlichung warten. Es waren glaube ich 8 Regio-Packs = 312/Pack und ein deutscher Glascontainer wäre z. Bsp. schon 1 Asset davon. Jetzt gibt es also wie eingangs zitiert, ein Problem mit dem Asset-Import. So groß, dass evtl. alle 312 Assets nachbearbeitet werden müssen?

    Da würde ich als Modder auch meine Motivation verlieren! Das jetzt auf die Toxität in den Foren zu schieben ist doch Ablenkung auf das eigene technische Versagen durch CO. Ich bin ja nur in den Paradox-Foren und hier aktiv unterwegs und lese passiv auf steam das Forum. Also bei Paradox und hier konnte ich keine ernsthafte Toxität feststellen und auch auf steam auf gar keinen Fall gegen die Modder. Was sonst so abgeht und wo die Modder aktiv unterwegs sind, weiß ich nicht.


    Wie ich es auch drehe und wende, es sieht im Moment imho nicht gut aus für die Regio-Packs und damit für alle, die sehnsüchtig darauf warten.

    Von "kurz nach Veröffentlichung verfügbar" bis jetzt frühestens im April 2024 und eventuell noch nicht einmal bis dahin und das für ein Projekt, an dem jetzt mit höchster Priorität gearbeitet wird.

    Die aktive Spielerzahl auf steam geht immer noch kontinuierlich zurück und schafft an einigen Tagen nicht einmal mehr die 10.000.

    Ich rechne damit, dass diese Zahl in den nächsten Wochen noch auf rd. 5.000 zurückgehen wird, weil anscheinend kaum für die Spieler wichtige Bugfixes angegangen werden.

    Die Anzahl der aktiven Spieler ist imho die einzige objektive Erfolgsmesszahl für die Leistung Co´s und da schneiden sie bis jetzt sehr schlecht ab.

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

  • Da kommt keine größere Freude auf. Aber erinnern wir uns, CS:L fing auch sehr bescheiden an. Aber wenigstens gab es alsbald ein Editor-Bereich, in welchen man sich eigene Assets mit den spieleinternen Objekten schaffen konnte. So hätte man zumindest die Möglichkeit, angepasste Assets zu schaffen, z.B. kleinerer Friedhof, schlankerer Bahnhof usw.

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz