ebene Straßen bauen

  • Ich versuche gerade verzweifelt, eine Straße durch einen Hügel zu bauen. Aber die Straße soll immer die gleiche horizontale Höhe halten und das schaffe ich nicht. Egal, ob vor, im oder nach dem Tunnel, die Straße passt sich immer dem Höhenprofil an.

    Das Ganze mit den Höhen des Straßenbautools irgendwie zu versuchen, auszugleichen, ist nahezu unmöglich.


    Hat da jemand eine Idee oder einen Tipp für mich?

  • Denke das geht im moment nur mit dem Geländetool. Ich hoffe, dass wieder gute mods kommen um die höhe der nodes zu regulieren.

    Desktop:

    AMD Ryzen 9 5900X

    64GB Ram

    Nvidia GeForce RTX 3090 Ti 24GB VRam


    Laptop:

    AMD Ryzen 9 5900HX

    32 GB Ram

    Nvidia GeForce RTX 3070 8GB VRam

  • in etwa. ist noch etwas mühselig im moment. habe bei meiner Autobahn auch viel geflucht.

    Desktop:

    AMD Ryzen 9 5900X

    64GB Ram

    Nvidia GeForce RTX 3090 Ti 24GB VRam


    Laptop:

    AMD Ryzen 9 5900HX

    32 GB Ram

    Nvidia GeForce RTX 3070 8GB VRam

  • Ich meinte MarkPZ, der hatte doch eine Frage.

    Dein Bild passt aber als Antwort sehr schön auf beide Beiträge ;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ach so, "Strasse durch einen Hügel" hatte ich so verstanden. Wenn es ein Tunnel sein soll, würde ich so verfahren wie Gun155 vorgeschlagen hat. Aber für Strasse unter freiem Himmel würde ich erst das Gelände aufschütten, Strasse eben bauen und danach das Gelände drum herum wieder abflachen. Da wo eine Strasse ist, wird das Gelände ja nicht mehr verändert.

  • Hast du mal probiert zuerst die beiden Tunneleinfahrten zu bauen und sie danach zu verbinden?

    Jetzt ja.

    Ein Tunnel ist auf diese Weise hinzubekommen, aber die Straße ist nicht eben, sondern überall 20 Meter unter dem Höhenprofil. Aber immerhin:



    Einfach beide Tunneleingänge bauen (nachdem man die Höhenprofilstriche abgezählt hat :ms_face_with_diagonal_mouth: ) und miteinander verbinden, hat diesen Effekt:




    20 Meter runter setzen geht dann (wenn man eine heftige Bodenwelle mal außer Acht lässt):




    Was ich ursprünglich vorhatte (und dafür den ebenen Verlauf benötige), waren 2 Straßen übereinander (die untere sollte später durch Straßenbahngleise ersetzt werden). Das ist dann leider nur noch Murks (es sei denn, jemand hat hier auch noch eine gute Idee):


  • Verstehe ich nicht. Die Verbindung zwischen den Tunneleingängen auf dem ersten Bild sieht gerade aus, wie ich das auch vermutet hätte. Du scheinst aber den hinteren Tunneleingang auf dem Hügel platziert zu haben und nicht dahinter.

  • Die Verbindung zwischen den Tunneleingängen auf dem ersten Bild sieht gerade aus

    Meinst Du das erste Bild des Beitrags oder das erste Bild mit Tunnel?

    Auf dem ersten Bild des Beitrags ist ja kein Tunnel, aber eine sehr steile Rampe (warum ist da eigentlich alles Schwarz?)

    Auf dem ersten Bild mit Tunnel gehen vor vorderen ~2/3 der Strecke auch bergauf, das sieht man nur nicht so deutlich.

  • ich verstehe das Problem glaube ich nicht ganz...


    Ich hab mal einen künstlichen Berg aufgeschüttet und dann eine Straße hindurch gezogen - ohne die Höhe dabei zu ändern. Das ging ohne Probleme (okay, am ende waren es 0.1% Steigung, aber das ist vermtl. der Erdkrümmung geschuldet und mit dem menschlichen Auge nicht sichtbar ;)).


    Hier das Ergebnis in Bildern:


    Zunächst die Straße eben gezogen auf dem noch flachen Gelände.

    Dort, wo das Gelände ansteigt, entsteht autom. ein Tunnel:


    Auf der anderen Seite des Berges entsteht der Tunnelausgang. Da dort das Gelände insg. höher ist, als auf der anderen Seite, wird die Straße noch von Wänden umsäumt:


    Ab dort, wo das Gelände flacher wird, hören die Seitenwände auf und es entsteht ein "Damm".


    Wenn man das nicht möchte, dann muss man das Gelände vorher auf die Höhe der Straße angleichen, dann bekommt man eine begrünte Böschung...



    Entspricht das jetzt in etwa so Deinen Vorstellungen MarkPZ ?

    Oder was genau ist das Problem ?


    Es ist jedenfalls möglich, eine gerade Straße ohne nennenswerte Steigung/Gefälle durch ein hügeliges Gelände zu ziehen. Ob man das mittels Tunneln, Brücken, Mauern oder Böschungen macht, ist Geschmackssache. Man kann das Gelände vorher planieren (außer bei wirklich großen Höhenunterschieden, da sollte man Tunnel/Brücken nutzen), muss man aber nicht.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Dickes Danke Xul , dass Du Dir die Zeit dafür nimmst!


    Ja, so wie bei Dir wünsche ich mir das.

    Also habe ich selber nochmal rumprobiert. Das Ergebnis ist frustrierend: so, wie es bei Dir ist, kann ich nachstellen. Aber anscheinend geht das nur bei einer Mindesthöhe u/o Mindeststeigung.



    Die hintere Straße ist wie bei Dir, der Tunnel wird automatisch gesetzt. Die vordere bleibt immer an der Oberfläche, solange eine vom Spiel akzeptierte Steigung der Straße noch möglich ist. Laut Höhenlinien ist der Unterschied vom Beginn (da, wo die erste kleine Rampe ist) bis zur höchsten Stelle ~110 Höhenmeter. Also wo man in der Realität auf so eine kurze Strecke auf jeden Fall einen Tunnel bauen würde. Im Spiel bliebe dann aber nur, per Höhentool den Tunnel zu erzwingen, und dann ist die Straße wieder dem Höhenprofil angepasst.


    Allerdings kann man Deine Idee trotzdem benutzen (zumindest solange das Terrain noch unbebaut ist): man kann den Hügel zu einem steilen Berg machen, den Tunnel durchbauen und dann den Berg wieder zum Hügel. Ich habe es gerade mal getestet, es geht.

  • vielleicht liegt das Geheimnis auch darin, wie lang man die Straße an einem Stück zieht und mit Klick fertig stellt?

    Also nicht in mehreren kleinen Abschnitten baut und dabei versucht, die Höhe einzuhalten. Denn bei unebenem Terrain versucht das Spiel immer, den festgelegten Abschnitt dem Terrain anzupassen und dann kommt es auch auf kurzen Distanzen zu Winkelabweichungen in der Horizontale.


    Am einfachsten scheint es mir, das Gelände tiefer als die geplante Strecke zu planieren (etwa 1m unter Niveau der späteren Straße), dann die Strecke möglichst in einem Stück zu ziehen und am Ende mit der Höhenanpassung auf annähernd 0 Grad Steigung/Gefälle abzuschliessen und fertig stellen. Danach das Terrin wieder anheben und glätten bei Bedarf. Größere Höhenunterschiede müssten mittels autom. Tunneln/Brücken trotzdem klappen.


    Ich werde das nachher nochmal versuchen, weil es mich auch interessiert, wie das Spiel da reagiert - meine Teststrecke war ja nicht besonders lang...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz