Meine erste Region

  • Moinsen ihr Bürgermeister*innen!
    Als erstes kurze Erklärung:
    Ich baue meine Karten immer mit mehreren kleinen und mittleren Ortschaften und einer Hauptstadt......daher ist es im Prinzip eine Region die ich darstellen möchte.
    Derzeit spiele ich mit allem freigeschaltet und endless Finance.
    Ich bin aber trotzdem bestrebt nicht einfach nur nette Stadt-/Landansichten zu "malen", sondern auch die Wirtschaft und damit die Economy positiv zum laufen zu bringen!
    Da ich schon seit Sim-City die City-Builder spiele, brauche ich nicht mehr den Weg durch alle Errungenschaften und beginne meine Karten von Anfang an mit großer Planung und komplettem Terraforming/Umbau.

    Ok.....dann mal los.
    Das Übersichtbild zeigt den bereits großen Ausbau der Karte.
    Fast alle Resourcen sind erschlossen, passende kleinere und größere Industriegebiete sind am laufen, kleiner Ortschaften...ne mittlere Kleinstadt und ne beginnende Großstadt (die Hauptstadt) sind im Aufbau.
    Es gibt 2 Autobahnen als Hauptverkehrsverbindungen und 2 Bahnlinien, wobei derzeit nur eine zum Kartenrand führt und der Rest mittels interner ausgewiesener Bahnlinien geführt wird.




    Unseren Rundgang zum näher hinsehen beginnen wir im Bergarbeiterstädtchen Eckingen, das sich durch Kohleförderung zu einem netten wohlhabenden kleinen Städtchen entwickelt hat.


    Dort befindet sich auch das Güterzug-Terminal das mit dem Frachthafen am anderen Ende der Karte verbunden ist.


    In Sichtweite des Städtchens eines der beiden Hauptenergieversorger.


    Etwas weiter im Inneren der Karte treffen wir auf die Ortschaft Vorderföhringen, die durch Ackerbau und Viehzucht hervorsticht und beliebter Platz für reichere Einfamilienhäuser ist.


    Westlich davon beim Energieversorger wurde ein großes Ölfeld gefunden und erschlossen (Öl ist auf dieser Karte eine Haupt-Resource).
    Petrochemie-Industrie ist hier der Hauptarbeitgeber......aber nicht nur.
    Eine große Autofabrik und ein Pharmaunternehmen geben diesem Bereich der Region einen mächtigen Wirtschafts-Schub!


    Blicken wir nun in Richtung Meer und sehen im Bereich eines weiteren Ölfeldes die Kleinstadt Kiefernwalde.
    Sie hat das Potenzial noch richtig groß zu werden.


    Von dort wenden wir uns in Richtung Kartenmitte.
    In der Nähe der Ortschaft Mittelstedt befindet sich eine alte Burg, die als touristische Attraktion bekannt ist.
    Sie befindet sich auf einer Anhöhe der sehr dicht bewaldeten Gegend, in der Holzabbau das Hauptgeschäft ist.
    Die Gegend ist durch ein Tal getrennt auf deren Talsohle sich die Eisenbahn ihren Weg bahnt.
    Die dortige Industrie ist wichtig genug, dass das Tal mit zwei Bogenbrücken überspannt wird.


    Etwas abgeschlagen westlich davon am Kartenrand nochmals ein Bergbaugebiet und ein kleines Getreideanbaugebiet mit wenigen Höfen.
    Da das die einzige Verkehrsverbindung ist und die Gegend auf einer Halbinsel ist, musste auch hier kräftig in den Brückenbau investiert werden.


    Am anderen Ende des Waldgebietes und nahe der Autobahn hat sich eine große Papierfabrik angesiedelt und ist Hauptarbeitgeber in diesem Teil der Region.


    Ich hoffe Euch hat der erste Rundgang über meine Region gefallen.
    Muss jetzt gleich los und mich mal um die Hauptstadt kümmern..... :autofahrt:

    Bis denne... :aisir342:

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Das sieht sehr gut aus und vor allem ordentlich durchdacht. Bin gespannt, wie es weitergeht :ms_thumbs_up:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Nun geht auch der Ausbau der Hauptstadt voran.
    Eine Übersicht:


    Bei den Hochhaus-Schluchten gibt es eigentl. nicht wirklich Abwechslung.
    Aber so mancher Einblick in Kreuzungen ist dennoch recht nett und zeigt "das Gewusel". :ms_slightly_smiling_face:
        

    Vom Bahnhof Kiefernwalde aus blicken wir hinüber auf die entstandene Skyline.

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Hallo Freunde!
    Heute gehts auch bei mir etwas weiter.
    Habe die Map: Tampere nochmals neu begonnen.
    Es gibt ein komplett neues Verkehrskonzept, deshalb wollte ich nicht alles umbauen und hab direkt neu angefangen.
    Das Prinzip der Resourcen ist ja gleich geblieben, nur habe ich die Map total umgebaut (Terraforming) und alle vorhandenen Bäume entfernt.
    Außerdem habe ich mir die ersten Mods geladen und bspw. die gesamte (bespielbare) Map freigeschaltet.

    Nun gut:
    Beginnen wir mit den Bahnen (jaaa, Mehrzahl).
    Auf dem ersten Bild heute sehen wir die Depots für Eisenbahn und U-Bahn...bzw. S-Bahn.


    Ich hab mich diesmal etwas mehr bemüht mit dem Gleisbau und alle Linien in Doppelausführung gebaut.


    Landschaftsbau und Strassenbau wurden auch um einiges ausführlicher gebaut.




    Da der Eisenbahn-Bahnhof viel zu groß für kleinere Ortschaften oder ländliche Gebiete ist, hatte ich die Idee die U-Bahn abwechselnd als S-Bahn oberirdisch zu führen.
    Die Haltestellen sind wesentlich kleiner und passen gut ins Bild.
    Die Kosten dafür stehen in keinem Verhältnis zum Zweck.....aber der Großteil von den Verkehrsproblemen ist damit erledigt!!
    Auf den nächsten 4 Bildern habe ich einige Stationen von der Vorstadt bis zu einer Endstation in ländlicher Gegend aufgenommen.








    Zu guter Letzt für heute noch ein wenig Brückenbau.


    Bin selbst gespannt, was mir alles noch einfällt...... :ms_zany_face:
    Hoffe, es gefällt Euch wieder.....bis denne! :aisir342:

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • die Idee mit der S-Bahn ist wirklich gut!

    Erfüllt jedenfalls den Zweck, solange es keine dezenten Bahnhöfe für den Schienen-Nahverkehr gibt ;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich konnte schon in CS1 keine großen Städte denken

    Darum habe ich meine Seite hier auch "Region" genannt.
    Denn eigentlich ist es eine Karte (oder jede Karte nun), die verschiedene Aspekte darstellt.
    Von ländlicher, gering bebauter Gegend über Waldgebiete bis hin zur Großstadt und großen Industriegebieten.

    Ich gehe aber weg von den "Big Citys" mit den einförmigen Hochhaus-Schluchten, hin zu mehreren kleinen und größeren Städten mit mittlerer Bauhöhe.
    Dazwischen einfach nur mal so "Strassen-Dörfer" die sich nur entlang einer mittelgroßen Strasse gebildet haben.

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Darum habe ich meine Seite hier auch "Region" genannt.
    Denn eigentlich ist es eine Karte (oder jede Karte nun), die verschiedene Aspekte darstellt.
    Von ländlicher, gering bebauter Gegend über Waldgebiete bis hin zur Großstadt und großen Industriegebieten.

    Ich gehe aber weg von den "Big Citys" mit den einförmigen Hochhaus-Schluchten, hin zu mehreren kleinen und größeren Städten mit mittlerer Bauhöhe.
    Dazwischen einfach nur mal so "Strassen-Dörfer" die sich nur entlang einer mittelgroßen Strasse gebildet haben.

    Das war meine Strategie beim ersten Teil, "nur eine große Stadt" war nicht mein Ding, ich finde so kann man einfach mehr indivitualität und Phantasie einbringen.

    Außerdem ist es auch realistischer mit Vorstadt, Ländlicher Idylle etc.


    Bin auch sehr gespannt, wie es in deiner Region weitergeht!

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Tja.......Think Big! :ms_face_savoring_food:
    Das ist erst die eine Hälfte meiner umgebauten Tampere-Karte.
    Mit blauen Pfeilen gekennzeichnet sind Orte.
    Von kleinen dörflichen Ansiedlungen über kl. Orte, Strassendörfer und mittlere Kleinstadt ist schon alles dabei.
    Gelb gekennzeichnet sind 2 Industriegebiete, wobei das rechts im Bild nur rein funktional ist......darum auch total rechteckig.
    Die Anbau- und Abbaugebiete sind sowieso erkennbar.

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Das ist auch ein cooler Ansatz der Bebauung. Erst alle Ressourcen Gebiete bebauen. Diese Gebiete brauchen ortsnah Arbeiter, also dort Wohnungen bauen. Die Leute wollen essen also Gewerbe bauen u.s.w.

    Dann irgendwann beginnt die Verkehrsverknüpfung der Gebiete und Ortschaften untereinander.

    :ms_desktop_computer: Ryzen 9 5950X - 32 GB 3600 - GTX 1080ti

    :alterknacker523: WiSi-gamer von der ersten Stunde ab

  • Die Tampere-Karte wird nun als Standard für alle Planfeststellungspläne Deutschlands ausgegeben!

    - Entspricht exakt meinen Vorstellungen, super!

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Heute gibts drei Bilder aus dem Bezirk Lemmbach.
    Das wird die größte geplante Stadt in dieser Region.......flächenmäßig.
    Die Bebauung bleibt bei gemischter Bebauung (unten Geschäfte, oben Wohnungen).
    Es entsteht eine mittelgroße Stadt ohne Hochhausschluchten.

    Ich möchte aber im ersten Bild Eure Aufmerksamkeit auf die Grundstücke der Gebäude lenken, die alle sauber an die Strassen anschließen.


    Die nächsten 2 Bilder sind nähere Aufnahmen.
    Einmal der Blick in die Fußgängerzone an der Kathedrale.
    Das andere zeigt die Fußgängerbrücke über die Bahnlinie, die rege genutzt wird.
    Da das Stadtviertel weiträumig vom Zenrum getrennt ist und einen großen Umweg erfordern würde, wird die Überführung natürlich gerne genutzt. :ms_winking_face:
      

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Die Kathedrale hätte ich sehr gerne in voller Größe gesehen, vielleicht bei den nächsten Bildern... ;)

    Sehr viel kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, aber der Anfang der zu bebauenden Karte ist viel versprechend! ;))

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Die Kathedrale hätte ich sehr gerne in voller Größe gesehen

    Bitte sehr!
    Besser geht es wegen der Bebauung leider nicht.
         

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Wow, sieht echt klasse aus!

    Schön, das du gleich auf meinen Wunsch reagiert hast! ;))

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Kleiner Teaser:
    Hightech-Hafen in der Abenddämmerung.
    Ich hoffe, ich bekomm die Karte noch vorzeigbar fertig bevor der nächste Patch kommt! :pc6344:
    Dann gibts wieder Bilder satt! 8o

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Die "Halbinseln" mit den Bäumen finde ich etwas deplatziert, aber sonst sehr schick!

    Coole Idee, die Hafenelemente in L-Form aneinander zu setzen, hab bisher immer nur nebeneinander gesehen und es auch selbst so gebaut...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Die "Halbinseln" mit den Bäumen finde ich etwas deplatziert

    Die ergeben sich dadurch, weil der Hafen an diesen Stellen seine Basis bildet und und nicht mit dem Tool abgeschrägt oder entfernt werden kann.
    Es sind nur Ränder, aber sehr unschön. Ich fand es besser, sie etwas zu verbreitern und wenigstens ein paar Bäume draufzusetzen. :denken634:

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Hab ich mir schon gedacht, kenne das Problem. Aber ich hatte bisher gehofft, dass ich nur zu blöd bin, das Gelände am Kai komplett wegzufräsen... :ms_grinning_squinting_face:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz