QHD-Bildschirmauflösung nicht einstellbar!

  • Ich habe jetzt mal nachgeschaut:


    • San Francisco: Teil des Season Passes und somit aktuell nur für Besitzer der Premium Edition verfügbar.
    • Tampere: Preorder-Bonus und somit nur für Vorbesteller

    Es ist also durchaus möglich keine, eine oder beide dieser Maps zu haben , je nachdem wann man was bestellt hat.


    :off-topic5326:

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • So, ich habe jetzt bei Paradox mal nachgefragt, warum es bei einigen die Option "alle Auflösungen anzeigen" in den Grafik-Einstellungen gibt, und bei anderen nicht, hier die Antwort:


    Vielen Dank für das Teilen der Screenshots. Ich möchte mich dafür bedanken, dass Sie uns alle notwendigen Informationen zur Verfügung gestellt und dieses Problem gemeldet haben. So etwas haben wir noch nicht erlebt, also ist es auf jeden Fall ungewöhnlich.

    Ich entschuldige mich für etwaige Unannehmlichkeiten, aber als Mitglied des Support-Teams habe ich keinen Zugriff auf die Fehlerlisten des Entwicklers oder das Fachwissen, um festzustellen, ob es sich um einen Fehler, eine Designentscheidung oder ein Mod-Problem handelt.

    Ich wünsche Ihnen viel Glück bei der Lösungsfindung!


    Nun bin ich genau so schlau wie vorher, und muss es wohl so hinnehmen wie es ist, was mich aber trotzdem ärgert.

    :ms_desktop_computer: AMD Ryzen 7 5800x AMD RX6700 XT Monitor ASUS ROG Strix XG27WQ RAM 32GB Motherboard MSI MAG B550 Tomahawk

  • ob es sich um einen Fehler, eine Designentscheidung oder ein Mod-Problem handelt.

    Nun, Mods können wir wohl ausschließen, es sei denn, Du hattest schon Zugriff auf Mods, als der Fehler erstmalig aufgefallen ist (also schon vor 11 Tagen und somit m.W. vor Erscheinen der ersten inoffiziellen Mods) ;)


    Designentscheidung? Ja klar, die Entwickler haben ganz bewusst verschiedene Menüstränge programmiert, die dann zur Geltung kommen, je nachdem, welche Hardware verwendet wird. Kann ich mir nicht vorstellen... :rolleyes:


    Bleibt also nur "Fehler". Ja, das scheint mir eindeutig ein Fehler! :grumble:


    Aber immerhin wünscht der Support Dir ja viel Glück bei der Suche. Und wenn Du fündig geworden bist, erwarten sie bestimmt auch, dass Du ihnen die Lösung mitteilst, damit sie den Bug für alle anderen Betroffenen wegprogrammieren :pcnerd5344:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Aber immerhin wünscht der Support Dir ja viel Glück bei der Suche. Und wenn Du fündig geworden bist, erwarten sie bestimmt auch, dass Du ihnen die Lösung mitteilst, damit sie den Bug für alle anderen Betroffenen wegprogrammieren :pcnerd5344:

    Und das ist das, was mich am meisten nervt, ich habe sie auf einen offensichtlichen Fehler des Spiel hingewiesen, und ich soll jetzt als User, der ein vermeintlich funktionierendes Spiel gekauft hat selbst nach einer Lösung suchen.

    Ja, gehts denn noch :cursing: X(

    Bin so richtig sauer nach dieser Antwort.

    :ms_desktop_computer: AMD Ryzen 7 5800x AMD RX6700 XT Monitor ASUS ROG Strix XG27WQ RAM 32GB Motherboard MSI MAG B550 Tomahawk

  • Und das ist das, was mich am meisten nervt, ich habe sie auf einen offensichtlichen Fehler des Spiel hingewiesen, und ich soll jetzt als User, der ein vermeintlich funktionierendes Spiel gekauft hat selbst nach einer Lösung suchen.

    Ja, gehts denn noch :cursing: X(

    Bin so richtig sauer nach dieser Antwort.

    Ja gehts denn noch?!!! Aber wirklich, das ist schon ein starkes Stück, die meinen wohl das sie Narrenfreiheit haben, und die Kunden sollen selbst auf Fehlersuche gehen!

    Der nächste Schritt wäre dann wohl, das alle Kunden einen Kurs für Programmierung belegen sollen und die Bugs auch noch selbst beheben sollen...

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Ja gehts denn noch?!!! Aber wirklich, das ist schon ein starkes Stück, die meinen wohl das sie Narrenfreiheit haben, und die Kunden sollen selbst auf Fehlersuche gehen!

    Der nächste Schritt wäre dann wohl, das alle Kunden einen Kurs für Programmierung belegen sollen und die Bugs auch noch selbst beheben sollen...

    Ich stimme voll und ganz zu, user, sie haben das Gefühl, sich alles erlauben zu können.


    Das hat sich meiner persönlichen Meinung nach die Spielergemeinde zu einem großen Teil selbst zuzuschreiben. Es wird, mal so global gesehen, jedem "Early access"-Stöckchen hinterhergelaufen, selbst wenn nur ein paar nette Bildchen und fast kein Inhalt zu sehen ist.

    Kommentare auf Steam: "für ein Early Access ist´s ja schon gut, es muss aber so gut wie alles noch besser werden". Bewertungsanzeige "überwiegend positiv".
    Man kann mit Ansätzen von Inhalt Geld verdienen, und auch scheinbar größere Firmen haben sich daran gewöhnt, mit Mittelmaß zufrieden zu ein


    Ich weiß, ich weiß, es gibt absolut tolle Ausnahmen, und das ist nur mein persönlciher Blick auf die Dinge, kann jeder anders sehen.


    Aber CS2 ist da schon eine harte Nummer.
    Ich will auf gar keinen Fall jemandem den Spaß vermiesen, ich verfolge die ganze Zeit sehr interessiert, was hier schon an Know-How entsteht mit den bereitgestellten Mods und mit dem Erstellen von Karten, ebenfalls, was die CS2-Spieler schon an Screenshots und Erfahrungen teilen. Finde ich sehr genial und werde weiter mitlesen.
    Aber dennoch: schaut euch nochmal an, was seit der Ankündigung in Trailern und schriftlichen Veröffentlichungen alles versprochen wurde - ich wüßte nicht, dass ich in meiner jahrzehntelangen PC-Spiele-Karriere so belogen worden bin. Das, was nun in den Words of the week steht und hier im Thread passt einfach nur in´s Bild, dieser Zynismus ist widerlich.
    Ich hab´s deinstalliert.

  • Wie ja bekannt, gibt es bei mir in den Grafikeinstellungen den Menüpunkt "Alle Auflösungen anzeigen" nicht. Kann es ein, dass das damit zusammen hängt, dass ich kein Vorbesteller bin, sondern das Spiel "einfach" gekauft habe?

    Über die Tatsache, dass ich die Tampere-Karte als "Nur-Käufer" nicht habe, kann ich ja noch hinweg sehen, aber wenn es so sein sollte, dass das mit Vorbesteller und Nurkäufer zusammen hängt, wäre das schon recht dreist von Collosal.


    Ist jetzt aber nur eine Vermutung von mir, weil ich eigentlich immer noch auf der Suche nach einer Lösung bin.

    :ms_desktop_computer: AMD Ryzen 7 5800x AMD RX6700 XT Monitor ASUS ROG Strix XG27WQ RAM 32GB Motherboard MSI MAG B550 Tomahawk

  • das wäre schon sehr ungewöhnlich, dass ein Einstellungsmenü mit nem Vorbestellerbonus verknüpft ist.

    Kann natürlich damit zusammenhängen, aber dann vermtl. unbeabsichtigt. Und es dürfte viele Spieler betreffen, die entsprechend den Support nerven und dann hätte es eigentlich zumindest bekannt sein sollen wenn nicht sogar schon geändert.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • So, nachdem ich auf diversen Plattformen wegen der Erhöhung der Bildschirmauflösung nachgefragt habe, aber keine Lösungsvorschläge erhalten habe, spiele ich halt gezwungenermaßen mit der vom Spiel diktierten Auflösung von 1920x1080. Auch auf meine Frage warum bei mir diese "ominöse" Option "alle Auflösungen anzeigen" fehlt, konnte mir weder Paradox noch irgendeine Community eine Antwort geben. Mittlerweile gehe ich davon aus, dass ich eine "Montags-Version" erwischt habe, wo diese Option einfach mal fehlt. :cursing:

    Da hat man endlich mal die Hardware, womit man das Spiel in einer gescheiten Auflösung spielen könnte, aber nein bei mir funktioniert es nicht.


    So, jetzt habe ich aber genug gejammert, musste einfach mal raus.

    :ms_desktop_computer: AMD Ryzen 7 5800x AMD RX6700 XT Monitor ASUS ROG Strix XG27WQ RAM 32GB Motherboard MSI MAG B550 Tomahawk

  • So, jetzt habe ich aber genug gejammert, musste einfach mal raus.

    Kann Dich seeehr gut verstehen! :beer:

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Also deine Auflösung muss definitiv gehen. Ich Spiele auf der.


    Hab sogar eine ganz eigene Auflösung die es so offiziell nicht gibt. (Fragt besser nicht warum) Das Spiel sollte alles können was dein Rechner ihm anbietet.


    Spielst du Vollbild oder Randloses Fenster?

  • Also deine Auflösung muss definitiv gehen. Ich Spiele auf der.


    Hab sogar eine ganz eigene Auflösung die es so offiziell nicht gibt. (Fragt besser nicht warum) Das Spiel sollte alles können was dein Rechner ihm anbietet.


    Spielst du Vollbild oder Randloses Fenster?

    Ich spiele Vollbild(Fenster). Hast Du denn in den Grafikeinstellungen die Option "alle Auflösungen anzeigen"?

    :ms_desktop_computer: AMD Ryzen 7 5800x AMD RX6700 XT Monitor ASUS ROG Strix XG27WQ RAM 32GB Motherboard MSI MAG B550 Tomahawk

  • ich hab jetzt mal testweise einen 32" WQHD Monitor angeschlossen.

    Die Option "alle Auflösungen anzeigen" steht bei mir nach wie vor zur Verfügung und ich kann die entsprechenden Auflösungen (2.560 x 1.440 Pixel abwärts) auch alle auswählen und damit das Spiel starten.


    Es liegt also definitiv nicht daran, dass das Spiel diesen Monitortyp nicht unterstützt (das hätten andere ja dann auch schon längst hier gemeldet) und auch allgemein an GPU's vom Typ AMD der RX6000er Serie liegt es offenbar nicht.


    Kann im Falle von Kilkenny also entweder nur eine fehlerhaft installierte Programmversion sein (hast Du mal die Spieldateien auf Fehler überprüft via Steam Scan? Auch wenn ich es sehr ungewöhnlich fände, wenn ausgerechnet das Grafikmenü dadurch unvollständig installiert wird)) oder irgendwas ganz komisches, was sich hier keiner vorstellen kann.


    Eine Frage noch, die vielleicht das Problem eingrenzen könnte: spielst Du mit Mods? Wenn man diese über den Thunderstore Mod Manager startet, werden nämlich dezidiert die Systemeinstellungen aufgelistet, mit denen das Spiel startet, u.a. auch Screen Resolution und Window Resolution (hier im Beispiel allerdings für meinem derzeit verwendeten Full HD Monitor).



    Da wäre es interessant, was da bei Dir steht (bei mir war da nämlich anfänglich auch was "kaputt", da dort die falschen Adaptereigenschaften des Monitors angegeben waren und ich das erst über die Erweiterte Anzeige in den Windows Systemeinstellungen "reparieren" musste. Das hatte längst zwar nicht die Auswirkungen, wie bei Dir, aber evtl. helfen die Angaben vom Mod Manager irgendwie weiter :ms_thinking_face:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich spiele Vollbild(Fenster). Hast Du denn in den Grafikeinstellungen die Option "alle Auflösungen anzeigen"?

    Nein bei mir sind alle Auflösungen auch so gelistet. Wenn du im Vollbild Fenster spielst sollte die Windows Auflösung automatisch übernommen werden. Wenn du Windows entsprechend einstellst sollte das bei einer frischen Spiel Installation von alleine gehen.


    Ich hatte so ein Phänomen aber tatsächlich schon mal mit einem anderen Spiel mit meiner GTX 1070. Klingt total bescheuert aber das Problem war damals folgendes:


    Mein Monitor ist ein 120 Hz mit nativ 5120x1440 und AMD Freesync. Angeschlossen war er immer über DisplayPort. Wenn ich auf gespielt hab hat er wegen Freesync immer auf 120 Hz Dynamic Frame Rate geschaltet. Und genau das war das Problem.


    Ich dann einfach mal das Kabel gegen ein modernes, anständiges DisplayPort 1.4 getauscht. Seit dem nie wieder solche zicken gehabt. Ein wirklich gutes High End Kabel bekommst du bei Amazon um die 40 Euro. Probiers mal. Mehr als das es nicht geht kann dir nicht passieren, dann schickst du es halt zurück.

  • @XUI, zunächst mal vielen Dank, dass Du dir die Mühe mit dem Monitor-Test gemacht hast.

    Ich habe deinen Rat befolgt, und mal die Dateien überprüfen lassen, dabei wurde eine fehlerhafte Datei gefunden, und auch repariert. Jetzt habe ich in den Grafik-Einstellungen nicht mehr die beiden Kästchen "einfach" und "erweitert", sondern "erweiterte Suche anzeigen". Die Option "alle Auflösungen anzeigen" fehlt immer noch.




    Ich spiele nicht mit Mods, habe also nicht diesen Thunderstore-Manager drauf.


    LeMax, Windows läuft in der Auflösung 2560x1440 (120Hz).

    Ich habe mir vor kurzer Zeit dieses Displayport-Kabel geholt

    https://www.amazon.de/dp/B07JFPXRZB?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1


    Damit ist die Grafik etwas besser als mit dem alten Kabel, aber die Auflösung kann ich nicht ändern. Welches Kabel würdest Du denn empfehlen.

    :ms_desktop_computer: AMD Ryzen 7 5800x AMD RX6700 XT Monitor ASUS ROG Strix XG27WQ RAM 32GB Motherboard MSI MAG B550 Tomahawk

  • Habe jetzt mal den Mod-Manager installiert, und das wird beim Start des Spiels angezeigt

    diese Fehlermeldungen sagen mir jetzt mal überhaupt nix.

    :ms_desktop_computer: AMD Ryzen 7 5800x AMD RX6700 XT Monitor ASUS ROG Strix XG27WQ RAM 32GB Motherboard MSI MAG B550 Tomahawk

  • Die Fehlermeldung kannst Du ignorieren, die haben alle, die mit Mods spielen und das hat was mit dem nicht existierenden Workshop und einer Verknüpfung zu Discord zu tun...


    Interessanter ist natürlich die angezeigte Screen Resolution, die bestätigt, dass das Spiel tatsächlich nur auf 1920x1080 Pixel Auflösung eingestellt ist, wie Du ja leidvoll selbst immer wieder festgestellt hast.


    Nur frage ich mich, woher sich das Spiel diesen Wert holt, wenn das System ja auf QHD läuft. Und noch wichtiger: warum es in Deinem Menü keine Option gibt, das manuell anzupassen :ms_thinking_face:


    Ich hatte gehofft, dass in dem Log vom Mod Manager irgendein Hinweis oder eine Fehlermeldung auftaucht diesbezüglich. Aber dem ist leider nicht so!


    Also sind wir so ratlos wie vorher. Da kann wohl wirklich nur der CO Support helfen, der sich bereits als unfähig erwiesen hat :patsch:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz