Handel mit Strom/Wasser/Abwasser

  • Hallo liebe Leute,


    Ich habe in einer Region 2 Städte in direkter Nachbarschaft mit Verbindung per Autobahn. In der einen Stadt habe ich eine Überproduktion an Strom und in der anderen von Wasser/Abwasser. Also alles eingestellt und die jeweils andere Stadt versorgt. Der Handel an sich klappt auch. Der Strom sowie das Wasser fließt, also alles kein Problem.


    Das Problem ist die Bezahlung. Beide Städte bezahlen die Dienste die sie in Anspruch nehmen. Die Ausgabenseite stimmt also. Die Einnahmenseite bleibt allerdings bei Null.


    In beiden Städten habe ich mittlerweile schon wieder ein paar Stunden gespielt, synchronisiert sollte also alles sein. Ist das jetzt ein Verständnis-Problem meinerseits oder ist es einfach total unwirtschaftlich solche Dienste aus anderen Städten zu beziehen, da ja im Moment bei mir doppelt bezahlt wird? Einmal beim Produzenten und einmal beim Abnehmer. Das Geld des Abnehmers kommt einfach nicht beim Produzenten an.


    Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen :)


    Grüße KomiBomi

  • Vielen Dank für die Antworten :)


    Daraus schließe ich: Überproduktion tunlichst vermeiden, außer man hat etwas zu "verschenken". So richtig verschenkt wird es aber trotzdem nicht.


    Wirkt für mich so, als wenn man dieses Feature nicht mehr ganz zum Release fertig bekommen hat.


  • gilt auch für die Müllabfuhr bzw. das Recycling


    -> schicke 14 Wagen in die andere Stadt mit dem Resultat 0 Einkommen

    Kann ich so nicht stehen lassen. Bei manchen Services, wie z.B. Müll und Polizei bekommt man durchaus Geld, wenn in der anderen Stadt geholfen wurde. Das ganze ist nur etwas verbuggt oder undurchsichtig. Manchmal funktionierts einfach und manchmal nicht. Vielleicht hat es ja was mit der Syncronisation der Städte zu tun,

  • apropos Syncronisation der Städte.


    Trotz Entsendung von 14 Müllwagen & 7 Recyclingwagen tut sich an den Müll- & Recyclinbergen dort NIX, NADA, NIENTE, nullkommanull


    und das seit nunmehr 15 Stunden trotz Neuinitialsierung heute früh



    @spoon4ever
    wir sind uns aber doch hoffentlich einig, daß wir den soll- und nicht den Istzustand als Zielsetzung sehen?
    Mal ja & mal nein ist doch wohl nicht akzeptabel ;)

  • Ich finde allgemein den Handel in der Region nicht so toll.
    Das ganze sollte miner Meinung nach mit dem Einverständniss beider Bürgermeister erfolgen und könnte Vertraglich festgehalten sein, so dass man z.B. auch Vertragsstrafen zahlen muss wenn man das Soll nicht erfüllt.


    Besonders wenn man in einer offenen Region spielen möchte wäre das vorteilhaft.


    Hier ein paar Beispiele wie ich mir das vorstellen würde:


    Müllwagen
    Aktuell:
    Es schickt mir jemand Müllwagen und ich zahle dafür, obwohl ich diese vielleicht garnicht benötige
    Meine Vorstellung:
    Ich biete in der Region Müllentsorgung für Betrag X pro Tonne an, bzw. nehme ein entsprechendes Angebot in Anspruch
    Es entsteht ein Vertrag indem ich für Betrag X über einen festgelegten Zeitraum ein bestimmte Menge Müll aus Stadt B entsorge, bei unterschreiten der Menge muß ich eine Vertragsstrafe zahlen


    Energieversorgung
    Aktuell:
    A: Ich baue eine Kraftwerk mit Reserven, Stadt B kauft den Strom und ich muss zum weiteren Ausbau und Versorgung meiner Stadt das Kraftwerk erweitern obwohl ich vielleicht keinen Platz habe
    B: Ich kaufe Strom in einer Stadt, die diesen dann irgendwann nicht mehr zur Verfügung stellen kann
    Meine Vorstellung:
    Ich biete in der Region ein bestimmte Menge an Strom zum Betrag X an, bzw. nehme ein entsprechendes Angebot
    Es entsteht ein Vertrag indem ich für Betrag X über einen festgelegten Zeitraum ein bestimmte Menge Strom für Stadt B produziere, bei unterschreiten der Menge muß ich eine Vertragsstrafe zahlen


    So könnte das bei allen Deinstleistungen, bzw. auch Ressourcen funktionieren.


    Wie ist euere Meinung zu diesem Thema?

  • andy5476


    Genauso hätte ich mir das auch gewünscht aber das ist Maxis sicherlich zu einfach bzw. zu logisch gewesen...


    Um es zu präzisieren hätte ich das so gemacht...


    Meine Stadt benötigt 100kw und ich produziere mit einem Ölkraftwerk 250KW...
    Ich gehe dann auf die Regionsübersicht auf den Strombutton und trage ein das ich 100KW zur Verfügung stelle für 2§ pro KW...
    Genau das gleiche bei Wasser etc.

  • Also bei Einsatzfahrzeugen Kranken-/Feuerwehr-/Polizei-/Müll- und Recyclingswagen funktioniert das ja, man schickt die in eine andere Stadt und wenn sie zurück zum Depot kommen bekommt man ein wenig Geld, aber bei dem Rest funktioniert es nicht für den Produzenten. Wollte mit einem Kumpel am Anfang nebeneinander Städte aufbauen, er sollte sich ums Wasser/Abwasser kümmern und ich mich um Strom und Müll...hat einfach nicht wirklich geklappt, er hatte erhöhte kosten wegen Wasser/abwasser und ich habs bezahlt aber das hat wohl die Entsorgungsfee bekommen. Es wurde so auf multiplayer gezeigt, wegen Internetzwang und sowas kam dabei raus.... finde ich eine Schande. Ich spiel meist nur alleine in einer Region, weil meine Kumpels sich auf Multiplayer gesetzt hatten und da daraus nix wurde, das Spiel verstauben lassen.


    Wie funktioniert das System eigentlich mit Wagen schicken, ich hab 2 Mülldeponien aka 32 Müllwagen und schicke alle in meine Nachbarstadt, dennoch kurven bei mir welche rum, versorgen die erst meine Stadt dann die Nachbarstadt oder fahren zusätzliche zur Nachbarstadt? Denn zu meinem Beispiel, hatte 32 Wagen alle zu meinem Kumpel geschickt, meine Stadt war sauber, seine versank im Dreck.


    Andy, bei mir war das immer so, das meine Stadt immer Vorrang hat, also wenn ich 100mw in der region anbiete und einer bezieht die auch und ich brauche dann doch 50mw davon, dann hab ich nur noch 50mw angeboten. Du bietest immer nur deinen Überschuss an.

  • Ok, dachte der verkaufte Strom hat Vorrang.
    Im Prinzip verlegt sich dann das Problem aber nur auf den Empfangenden, wenn dieser keine eigene Stromversorgung hat und dann plötzlich nicht mehr ausreichend Strom zur Verfügung steht hat er ja ein Problem.
    von daher sollte soetwas nach meiner Meinung entsprechend vereinbart und für einen bestimmten Zeitraum fixiert werden können.
    Wäre ja auch schick man könnte die Preise in einem bestimmten Rahmen selbst festlegen.

  • gilt auch für die Müllabfuhr bzw. das Recycling


    -> schicke 14 Wagen in die andere Stadt mit dem Resultat 0 Einkommen



    Ich hab schon mal dicke 300$$ bekommen für ne Müllabfuhr ;)

  • Bug hin oder her man kann manche auch umgehen oder auch ignorieren.... irgendwann geht's dann doch :ms_thumbs_up:


    Hab ne 16er map (Alleine im Multiplayer) 11 in Betrieb, 1.055 Mio Einwohner, 148 Mio§ auf'n Konto 8), Technikst.1-3, alle einkommensklassen, zufriedenheitsgrad 77-92% je nach ausbau der straßen u. umgebung wie park's usw,. Steuern liegen zwischen 9-11 % wobei 10/11 städte regelmäßig ein minus von ca.5-8k machen (ausbau von den teueren Feuer/Krankenhaus/Polizeirevier mit allen ausbauten für die jeweiligen städte, somit verteile ich die hohen kosten) aber alle verkaufen CPU's/Legierungen (je nach ausbau) etc.wie blöde und daher kein Geldproblem :ms_thumbs_up: , die kleinste hat ca 67k einw. die größte 210k je nach wasservorrat ;) und dementschprechend alles genau verteilt was die versorgung angeht :ms_thumbs_up:
    Ich setze viel auf Solar/Wind/Sonnenenergie und nur ein Ölkraftw.(Hohe ausbaustufe) wegen platzmangel denn alles andere kostet nur unötig Resourcen
    selbst die vermeindlich verbugten Recyclinganlagen funktionieren bei mir 8|


    Bsp. (Eine Region/4 Städte) die eine Verteilt an die 3 anderen Feuerwehr/Chemie/Leiterwagen etc, die 2te Verteilt an die anderen die Krankenw. usw. usw. und eine (Möglichst die größte von allen) hat ne vollausgebaute Uni etc. die wiederum von den anderen Städten via Bahn/Buss/Fähre besucht werden, das ganze geschieht auch mit Müll/Recycling etc. das ganze dauert ein bischen bis das läuft (Thema Syncronnität). Wasser und Strom wird nur bei notstand gegenseitig abgedeckt (das geht NUR am besten in EINE Region weil DIE die Straßenverbindungen brauchen).
    Die ganzen Spiezialisierungen sind mit allen Bodenresourcen genau abgestimmt (nicht zuviel/zu wenig) dementsprechend halten die Städte auch lang genug, meine "Hauptstadt" (die älteste) hat schon 330 spielstd (20 Jahre ingame) drauf :whistling:


    Fazit: Ich hatte bisher keine "großen" Bug's (Recycling, Rathausmodule etc) nur so die üblichen kleinen wie zb. das wappenschild von der Handelszentrale ... da kann ich noch so viele hinstellen die verschwindet nach 2sec wieder von der stelle wo ich sie setzen will usw. :D, staus und andere "verkehrsprobleme" hab ich nicht außer der übliche Berufsverkehr der aber nich lange anhällt, auch hab ich keinerlei "geisterfahrer" wie Cop's/Krankenw./Feuerw./Müllw. etc, die man durch Planieren der selbigen o. der staßen verloren hat, nicht.
    Es fahren alle Versand/Umschlagsplatztransporter in/aus der Stadt .... keiner wird vermißt :)


    @KomiBomi :das Geld verschicken geht...... dauert halt lang aber es kommt :D kann sein das es bei den "anderen Geschenken" ebenso lang dauern kann und das mit dem Versand etwaige Lieferungen an deine nachbarstädten gehen auch nur zum teil, man sieht sie kaum oder garnicht :wacko:
    Wasser/Stromverkauf geht nur wenn die betroffene stadt es benötigen tut und das mit dem Abwasser ist so ne sache...bsp: wenn du der einen Stadt dein Abwasser verkaufst verlierst du automatisch auch dein Grundwasser!!, ist ja schließlich dein eigenes verbrauchtes Grundwasser ergo hast du irgendwann in deiner Stadt wassernotstand :blackeye:


    @Mirkorama :Grundsätzlich hat die "eigene" Stadt vorrang vor den anderen was Müll/Recycling angeht. Ist "deine" stadt mal nich so "vermüllt" so fahren einige mehr in die "anderen" Städte je nachdem wie viele du "entbehren" kannst aber ALLE kannst du nicht verschicken.


    @dbdosto :Ich mache regelmäßig einen "Reset" des spiels, also komplett aus/an, grad dann wenn ich groß um/neugebaut hab, hatte bisher noch keine Stadt verloren wie manche hier im Forum beschrieben haben, kommt zwar vor das ich mal auf'n Desktop lande aber ohne verluste :ms_thumbs_up:


    @spooon4ever :Man sieht es manchmal in der Steuerübersicht aber wie du's schon sagst ist es ziemlich unübersichtlich weil dein konto sich ständig "bewegt" und bei mir war sogar ein "Betrug" von -500§ drin .... wo die allerdings herkam weiß ich nicht ?(


    @Andy5476 :Ich bin mir nicht sicher was in der eigenen Region besser laufen/rentieren würde, Versandlager o. Handelsdepot, kommt, je nachdem, auf den Staßen/Bahn/Schiffsverkehr an :hmm: ist alles eine kostenfrage und das mit dem Strom u. Wasserverschicken (wenn du genügend überschuß im "grünen" bereich hast) kommt nur DANN zustande wenn diverse "nachbarn", denen du das hinschickst, es gerade benötigen (muß aber auch in einer Region sein und NUR Die die es brauchen können es anfordern!) ansonsten bin ich auch deiner meinung generell Strom u. Wasser zum Betrag x an die nachbarstädte zu verkaufen denn es gibt Städte die haben grundsätzlich nur 20-30% grundwasser unter sich :wacko:


    Sorry ... der Beitrag sollte eigendlich nich soooo lang werden :whistling: