Cities: Skylines - Screenshotsammlung

  • Liebe Community,


    nach der riesigen Resonanz bei meiner letzten Präsentation - nochmals vielen Dank dafür - wollte ich mit einem Update nicht all zu lange warten.


    Gestern habe ich es dann endlich geschafft, die Assets "Werder Living" und "Werder Hotel" zu veröffentlichen. Ein etwa 98 m hohes Wohnhochhaus und winkelförmiges, fünfgeschossiges Hotel. Zwei eigene Entwürfe, mitunter aber auch stark durch bestehende Gebäude aus Berlin und Düsseldorf inspiriert. Beide Gebäude haben einen höheren Tris-Wert. Das Hochhaus hat viele Rundungen. Beim Hotel kommen diverse stumpfe und spitze Winkel hinzu. Ist in der Form im Workshop kein Standard und somit Teil meiner Motivation.




    Bis zum nächsten Asset soll es dieses Mal aber nicht so lange dauern. Primär arbeite ich an einem Reihenhaus-Set aus Berlin-Grünau. Zggl. eines Carports. Ich überlege, ggf. auch noch ein passendes Boden-Decal zu erstellen. Das muss ich aber noch sacken lassen.


    Die 3D-Modell sind fertig. Alles Gebäude haben auch seitlich Fenster. Somit kann jedes Gebäude als Endhaus genutzt werden. Aktuell erstelle ich die Texturen.




    Für sveniberlin habe ich die Screenshots für sein Set "Family Fisherman prop" erstellt. Diese in diversen Szenarien in mein Stadtprojekt eingefügt. Mein persönliches Lieblingsszenario sind die beiden Angler in der Altstadt. Ich denke, man kann hier auch aus der Ferne und auf den ersten Blick erkennen, dass die Props eine höhere Detailqualität und Realität als die Vanillas haben. Ohne dabei den Tris-Wert zu sehr zu reizen.




    Recht neu von sveniberlin ist auch die "Metro Station Schloßstraße Berlin". Wenngleich ich diese in meinem Stadtprojekt auch in einer Lage eingebaut habe, die viele Motive der Berliner Schloßstraße aufnimmt, habe ich mich hier für diese Lage bzw. dieses Screenshot entschieden. Ein Bahnhof mit abzweigenden Gleisen gleich nebenan, hat hier eine höhere Passantenfrequenz. Eine bedeutende Buslinie hält auch direkt vor der Station. Architektonisch entspricht die Station der U-Bahn-Station "Schloßstraße" in Berlin-Steglitz. Sveniberlin hat dem Asset sogar noch blaue Plättchen hinzugefügt, so dass man - mit Hilfe von Procedural Objects - der Station eigene Namen geben kann.




    Viel Freude hatte ich in den letzten Wochen auch an "Fennpfuhl WHH SK-22-25" von AmiPolizeiFunk. Beim Betrachten des Assets hatte ich das Gefühl, dass ich das Gebäude irgendwie kenne. Zumal ich bewusst noch nie im Berliner Stadtteil Fennpfuhl war. Irgendwann klingelte es dann, dass diese doch auch in Berlin-Mitte an der Leipziger Straße stehen.


    In meinem Stadtprojekt ohnehin einen Straßenzug mit einzelnen Motiven der Leipziger Straße, habe ich dies dann beim Einbau in mein Stadtprojekt ein wenig vertieft. Wenngleich in Berlin vier dieser Gebäude in Reihe stehen. Und nicht nur drei...




    Gewidmet habe ich mich an der Auseinandersetzung mit der Beschriftung von Schildern. Mit Hilfe von Procedural Objects ist hier viel möglich. Auch - und insbesondere - wenn man eine deutsche Beschilderung anstrebt. Allerdings gibt es nicht alles und es ist auch nicht alles gut. Somit muss man hier und da einen Kompromiss machen. Farben und Schriftart passen. Es gibt auch einige passende Symbole.




    Schon länger treibt mich das Thema Bahndämme um. Nach und nach die ganzen Vanillas herausschmeißend, lassen sich dann auch Brückenhöhen und Durchfahren absenkend. Die Vanilla-Zugbrücken habe unten diese sehr massiven ´Stahlträger´. Man muss dann mit den Brücken sehr hoch, wenn man nicht möchte, dass Oberleitungen etc durch die Stahlträger hindurchgehen. Das ist dann bzgl. der Höhen alles relativ unrealistisch.


    Hier konnte ich die Höhe des Bahnkörpers - und der benachbarten Autobahn - um etwa 2,5-3 m absenken. Dadurch ergeben sich dann realistische Höhenbeziehungen von Bahndamm und dem Straßenniveau.




    Wenn man über längere Bereich Netzwerke zieht - gerade wenn man ohne oder mit wenig Mods arbeitet - sind diese oft selbst in der Ebene wellig. Das sieht man von oben kaum oder gar nicht. Man muss sich dann schon mitunter auf die Schiene legen und gucken, ob es wirklich eben ist. Das ist manchmal mehr Detailarbeit als man glaubt...


  • ah ... die guten alten LUT vom Captain Soap ... gibts schon ewig im Workshop ... haben sich einfach bewährt ...

    finde sein Rhinestone Theme auch recht spannend ...

    Werde ich mal ausprobieren. So wie's aussieht werde ich aber eine Pause einlegen müssen, da der Building Themes Mod nicht mehr funktioniert und der neue District Styles Plus auch nicht richtig läuft :traurig634:

    Ich glaube, dass ist noch ein Mangel im Workshop. Die "Felsblöcke" , die mir immer so ins Auge springen, sind große bzw. riesige Steine. Aber keine Felsen...

    Ja, wirklich viel gibt es da leider nicht

  • ... da der Building Themes Mod nicht mehr funktioniert und der neue District Styles Plus auch nicht richtig läuft ...

    CS liegt bei mir leider komplett "auf Eis" ...


    ohne Mods & Assets kann und will ich CS nicht spielen ... jedoch die ständigen Updates/Upgrades und Inkompatibilitäten darauf machen CS mittlerweile

    zäh & unrund ... ohne 32GB RAM wird CS dann mit Mods & Assets zusätzlich zäh & für mich unerträglich ... alleine die langen Ladezeiten nerven mich sehr ...


    es zeigt sich daß die Unity-Engine bei CS ihre Grenzen erreicht & den Zenit bereits überschritten hat ...

    weswegen ich u.a. so einige DLC´s ausgelassen habe ... die Engine "packt" das Ganze nicht mehr ordentlich ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

  • Schöne realistische Stadt. Die Altstadtbilder am Wasser könnten aus Spandau stammen. Auch ist die Leipziger Straße recht nahe am Original dran, nur eine Tram fährt da (noch) nicht.

    Das Thema Bahndämme treibt mich auch um, ich baue gerade Vanilla-Strecken um. Allerdings kann ich nicht so einfach Altbrücken rausschmeißen, da ich immer noch meine erste Stadt spiele.

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Ich glaube, dass ist noch ein Mangel im Workshop. Die "Felsblöcke" , die mir immer so ins Auge springen, sind große bzw. riesige Steine. Aber keine Felsen...

    Hallo Yosh , ich finde die Felsen von "Greyflame" ganz gut. Sind wohl teilweise sehr groß und sind recht mb-lastige Assets.

    Hier mal ein Beispiel:



    Gibts auch mit Moos und in mehreren Tönungen.


    Darüber hinaus wieder mal ein Kompliment für deinen letzten Beitrag und die Screenshots.

    Wieder einmal super Bilder, Erklärungen und ein klasse Eindruck deiner Stadt :applaus: :daumenhoch64: .

  • Greyflame hat eine ganze Armada an "Rocks" in seiner Collection ...

    Steam Workshop::Water Friendly Rocks
    Steam Workshop: Cities: Skylines. A collection of rocks and cliffs in a variety of colors for your landscaping needs. Every asset in this collection is water…
    steamcommunity.com


    runter scrollen ... ;)


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

  • So weit gehe ich jetzt nicht das Spiel links liegen zu lassen. Dafür bin ich einfach zu süchtig :D


    Die Updates etc. nerven zwar, aber wo ein Wille, ist auch ein Weg!


    Dank dem neuen Compatibility Report Mod konnte ich meine Mods ordentlich ausmisten, seitdem läuft das Spiel deutlich flüssiger. Die 64GB DDR5 RAM sind natürlich auch nicht zu vernachlässigen :pfeiffen645:


    Als Grundlage kann von mir aus bald ein zweiter Teil kommen. Bis dieser dann aber die jetzige Spieltiefe erreicht hat, werden wohl einige Jahre vergehen und ich werde auf absehbare Zeit CSL treu bleiben.

  • Euch vielen Dank für die Likes.


    Holli65 und Replicant vielen Dank für die Links zu den Rocks von "Greyflame". Das werde ich mir auf jeden Fall einmal anschaue. Habt Ihr schon einmal damit aktiv gearbeitet? Stellt dies - wenn Ihr mögt - gerne einmal vor.


    ArkenbergeJoe und Holli65 viele Dank für die netten Kommentare.


    "Die Altstadtbilder am Wasser könnten aus Spandau stammen" Das ist auf dem Screenshot nur ein recht kleiner Ausschnitt des Gesamtkontextes. Die Idee ist eher dem Paderquellgebiet in Paderborn entlehnt. Dazu gibt es aber erst ganz wenige Fragmente...


    Natürlich gibt es an der Leipziger Straße keine Straßenbahn :) . Ich muss am Ende auch immer der verkehrlichen und städtebaulichen Funktionalität der Gesamtstadt entsprechen. Dadurch wird es über eine gewisse Konzentration an Motiven sicherlich nirgendwo zu einer 1zu1-Umsetzung kommen.


  • "Die Altstadtbilder am Wasser könnten aus Spandau stammen" Das ist auf dem Screenshot nur ein recht kleiner Ausschnitt des Gesamtkontextes. Die Idee ist eher dem Paderquellgebiet in Paderborn entlehnt.

    Naja, Paderborn oder Berlin - das kann man auf Stadtbildern schon mal verwechseln :lol:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Euch vielen Dank für die Likes.


    Holli65 und Replicant vielen Dank für die Links zu den Rocks von "Greyflame". Das werde ich mir auf jeden Fall einmal anschaue. Habt Ihr schon einmal damit aktiv gearbeitet? Stellt dies - wenn Ihr mögt - gerne einmal vor.

    Hallo Yosh ,

    ich habe schon mal damit gearbeitet, allerdings habe ich teilweise nur Screenshots während des Baus.

    Ich hoffe, sie können trotzdem einen Eindruck vermitteln.

    Die Felsen die ich hier benutze sind zum Großteil recht groß, Greyflame hat aber auch kleinere.


    Hier die Screenshots:





    Wie gesagt, teilweise im Bau.


    Im letzten Bild sind sowohl die großen als auch die kleineren Felsen (conforming) zu sehen..

    Machen sich recht gut, wie ich finde.

    Auf den beiden oberen Bildern sind die bemoosten Felsen zu sehen, ich glaube in Sandy Grey.

    Wie Replicant schon verlinkt hat, Greyflame hat eine sehr große Auswahl.


    Ich hoffe, das kann dir schonmal einen kleinen Eindruck vermitteln.


    LG vom Niederrhein

  • Weil ich es grad gelesen habe, das sich die Felsen von der Grösse her anpassen lassen.

    Welche Mod ist das genau?

    Hallo Richti82 , damit lässt sich ja alles anpassen (also z.B. die Größe). Die Assets verlieren dann allerdings ihre ursprüngliche Funktion (z.B. Krankenhäuser, Polizei, Wohnhäuser etc.). Was allerdings bei Felsen eigentlich kein Problem darstellen sollte.

    Alles unter Vorbehalt, nur wenn ich das alles richtig verstanden habe ;) .


    Und das ist eine Mod, die unheimlich viel kann (u.a. Beschriftung aller möglicher Sachen, totale Veränderung des Äußeren etc., aber auch wirklich herausfordernd ist, wenn ich das richtig sehe.


    LG

  • Hallo Richti82 , damit lässt sich ja alles anpassen (also z.B. die Größe). Die Assets verlieren dann allerdings ihre ursprüngliche Funktion (z.B. Krankenhäuser, Polizei, Wohnhäuser etc.).

    ... und hier greifen dann die "Blockservices". Das sind Assets im Workshop, kleine Würfel, die man in das PO-Objekt platziert, um ihnen eine entsprechende Funktion zuzuordnen, z.B. Polizei oder Residential Level 1:



  • Ah ok. Vielen Dank.

    Hab schon länger nicht mehr gespielt, da ist die Mod an mir vorbei gegangen :)

    Momentan kommen soviel gute Spiele, da finde ich keine Zeit.

    Und wisst ihr was?

    Es ist vielleicht nur so ein leichtes kribbeln.

    Die Sterne standen an Sylvester gut.

    Der Wind war nicht zu extrem, um 5 Minuten nach Mitternacht überquerte eine weisse Katze mit schwarz gepunkteten Fell die Strasse Richtung Nordwesten und als ich in die Farben der explodierenden Raketen reingeschaut habe, dann konnte ich es tatsächlich leicht erkennen. Undeutlich aber ich konnte es fühlen.


    Dieses Jahr, meine Freunde wird es ein Cities 2 geben :D


    Wenn man all diese Zeichen richtig deutet, gibt es nur 2 Möglichkeiten.

    DerAlk, oder wir erwarten ein neues Cities.