[Sammelthema] Läuft Cities: Skylines bei mir?

  • Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag! Ich habe nach etwas Recherche nun Einzelteile bestellt, die deinen Vorschlägen recht gut entsprechen.

    Immer wieder gerne^^


    Eine weise Entscheidung einen Intel Prozessor zu nehmen und sollte die Entwicklung im CPU Bereich weiter so stagnieren wie in den letzten 5 Jahren kannst du den i5 auch gut und gerne 9 Jahre geben.


    Ok dann viel glück beim zusammenbau.


    Ich hoffe Du hast bei der R9 380 die 4GB version genommen. Die Rohleistung der Karte reicht hier im Gegensatz zur GTX 960 aus um diese auch füttern zu können

    Wenn er nur C:S damit vernünftig spielen will sind 4GB VRAM keine pflicht, da Texturen in C:S zum Beispiel relative gering aufgelöst sind.
    Aber natürlich hast du recht, wenn man schon ne R9 380 nimmt sollte es die mit 4GB sein da es nur ein geringer Aufpreis ist.


    Technisch gesehen sind bei Konsolen Ports 4GB VRAM schon fast pflicht da die PS4 zum Beispiel mit 8GB unified RAM ausgestattet ist und Entwickler so gesehen viel Ressourcen haben womit sie Arbeiten können. Beim Port auf PC kann da scho mal Optimierung verloren gehen weshalb es jetzt schon einige Titel gibt die über
    2GB VRAM kommen und das ohne 4k Auflösung.

  • Danke nochmal für die Ergänzungen. Ich habe die 4GB Variante genommen. Zwar war ich mir eines wesentlichen Vorteils für das Spiel nicht bewusst, aber angesichts des nur geringfügig höheren Preises und natürlich besserer Benchmark-Ergebnisse habe ich mich für die 4 GB Variante entschieden. Gleiches gilt für den DDR3-RAM, da ich bei zwei 8 GB Riegeln nicht den doppelten Preis zahle, sondern (bei mindfactory) eine Art Rabatt auf den zweiten Riegel bekam. Für viele Spiele reichen momentan sicherlich 8 GB, ich habe aber trotzdem 16 GB gekauft.

  • Habe jetzt nun meinen neuen PC und alles läuft wunderbar! Das Spiel ist auch unglaublich flüssig. :)


    Nebenbei:


    Ich hatte meine Savegames aus dem appdata/local/colossalorder ordner kopiert. Die laufen im Grunde auch wunderbar. Warum auch immer ist das savegame aber ein Älteres mit 32k Einwohnern. Meine Stadt hatte aber eigentlich schon mehr als 50k Einwohner. Kein totaler Weltuntergang, aber woran liegt das? Gibt es noch einen anderen ordner, den ich hätte sichern müssen?

  • @Eumel aus einem anderen Thread



    Naja, es ist die Frage, was man noch als spielbar bezeichnet :) Ich bin da relativ tolerant... zumindest, wenn ich am A... der Welt aufm Job sitze und nur ein Netbook hab. So Spiele spielt man ja eigentlich nicht aufm Netbook. tongue.png
    Ich spiele auf einem Toshiba Satellite Ultrabook, habe das auf 8Gig RAM ausgebaut (Original 4), der Rest ist halt so da drin, wie er halt ist. Ich bin da nicht so fit, was Hardware angeht... Ist ein i5 Quadcore, in der Syssteuerung steht da i5-3317-U @1,7GHz(gibt ja verschiedene Versionen, oder?), die Grafikkarte ist so eine Netbookkarte von Intel (HD Graphics 4000), das System ist ein Windows 7.
    Die 250.000 (naja, zugegeben, es waren nur etwas mehr als 235.000), habe ich in einer Stadt gebaut, wo ich nichts verschönert habe, wenige Props und Assets hatte und testen wollte, wie weit man das Spiel so treiben kann...
    Ladezeit war enorm, also Spielstand laden und dann erstmal eine Kleinigkeit kochen gehen, und gegen Ende auch halb aufessen, bis es fertig war pinch.png
    Gegen Ende auch eher weniger als 5 Fps, aber gleichmäßig, also keine längeren Hänger. Der Lüfter natürlich auf Vollgas. Und bauen ging irgendwo ab 160k nur noch im Pausenmodus, ohne dass es total genervt hat. Bei 235k + hab ich dann aufgehört, weil ich Angst um die Hardware hatte und es echt auch im Pausenmodus nicht mehr so richtig Spass gemacht hat. Wie gesagt, was Menschen als "spielbar" bezeichnen, geht auseinander, glaube ich wacko.pngUnd alles auf niedrigste Einstellungen, ohne Schatten und so, das sah echt nicht schön aus...
    Achso alle unnötigen Hintergrundprogramme waren natürlich zu und Betriebssystemoberfläche auf monochrom (obwohl ich garnicht weiss, ob das bei heutigen Systemen noch was bringt)... und am Strom war er auch natürlich, nicht im Akkubetrieb (dann übertaktet sich Prozessor ja, glaube ich). Dazu ist der Rechner ordentlich aufgeräumt und ich hab immernoch, wie beim Kauf vor 1,5 Jahren 20-30 Sekunden nach dem Anmachen den Desktop und kann direkt Programme starten. Der ist kein Stück langsamer als am ersten Tag thumbsup.png
    Natürlich hat Speichern auch ewig gedauert und zurück ins Hauptmenü ging auch nicht, weil der virtuelle Speicher natürlich bis zum Erbrechen voll war. (Glaube daran liegt das confused.png)
    Aber weder ist der Überhitzungsschutz angegangen, noch ist mir das Spiel auch nur einmal abgestürzt.
    Meine aktuelle Stadt liegt auf 25 Titles, ist in weiten Teilen detailliert, ich habe etwa 400 Assets, diverse Mods am Laufen und grad ist sie stabil bei 100.000 Einwohnern und wie gesagt, lässt sich mit geschätzten 10fps noch ganz gut spielen thumbsup.png
    Die Grafikeinstellungen sind auf "mittel".



    Kann man die Framerate eigentlich irgendwo nachschauen? Ich hab das jetzt so nach Gefühl gesagt...



    Fazit meinerseits: Mach so Experimente nicht mit einem Netbook/Laptop, wenn du nicht ständig unterwegs bist und das nicht musst... Und lass dich für die Hardware von schlaueren Leuten als mir hier im Forum beraten :ms_thumbs_up:

  • Ladezeit war enorm, also Spielstand laden und dann erstmal eine Kleinigkeit kochen gehen, und gegen Ende auch halb aufessen, bis es fertig war

    Da kann ich dich beruhigen, das liegt nicht an deinem Gerät, was du hier so schön als Netbook diffarmiert hast (ich dachte ja du zockst auf sowas hier: http://www.amazon.de/Asus-F205TA-FD0063TS-Notebook-Graphic-Personal/dp/B014CYPJPU/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1459281333&sr=1-1&keywords=netbook) ;)


    Die Ladezeiten sind bei mir ähnlich, trotz 16GB RAM und ner 4GB GTX770 Grafikkarte. Vielleicht könnte da ein Zusammenhang mit meinen knapp 2.200 Assets bestehen...man weiß es nicht. *pfeif*


    Hat hier jemand Civilization II auf der Playstation gespielt? Da waren die Ladezeiten ähnlich, da schrieb damals ein Spielemagazin, dass man zwischen zwei Spielrunden locker nen Kaffee kochen und trinken könne, ohne sich zu verbrennen. :D

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Kann man die Framerate eigentlich irgendwo nachschauen? Ich hab das jetzt so nach Gefühl gesagt...

    Ja, gibt's Mods für. Ich find's aber unwichtig, für mich gibt's nur zwei Kategorien: Ruckelt und ruckelt nicht. ;)

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Hallo zusammen, ich möchte euch einen kleinen Einblick in mein System geben, das was ich zum Release-Date von Cities-Skylines habe und das was ich vor gut 1 Woche in Betrieb genommen habe.


    Mein altes System war wie folgt aufgebaut.

    • Gehäuse: Cougar Evolution Big-Tower
    • Mainboard: Asus P7P55-LX
    • CPU: Intel Core I5-760 2,8 Ghz Quadcore (Turbo 3.3 Ghz)
    • CPU-Lüfter: Boxed-Lüfter
    • Arbeitsspeicher: 8 GByte 1333 Mhz (2x 4 GByte Ram-Riegel von Geil)
    • Grafikkarte: Club GForce GTX 460 768 MByte GRam
    • Betriebssystem: Windows 7
    • Festplatten: System-HDD 160 GByte (7200 RPM), Programm-HDD 320 GByte (7200 RPM), 2 Daten-HDD (2 TByte), 1 Daten-HDD (1 TByte), 1 Daten-HDD (250 GByte)
    • Laufwerke: DVD-Rom und DVD-Brenner

    Ab ca. 10.000 Einwohner brachen die Bildraten ein, sie gingen runter auf 20-25 Bilder pro Sekunde, ab 15.000 Einwohner, zwischen 15-20 Bilder pro Sekunde, dazu kam noch das ein ändern der Spielgeschwindigkeitsstufen keinen unterschied mehr machten, Stufe 3 war genau so schnell wie Stufe 1.


    Es stand eine Verbesserung ins Haus, der Flaschenhals war bei mir die Grafikkarte, die frage war nur, welche soll es sein, direkt die Highend GTX 980 oder eher eine oder zwei Stufen darunter?


    Nun muß ich eins dazu sagen, meine Systeme laufen im Durchschnitt gute 6 Jahre bevor ich ein neues System mir aufbaue, klar könnte ich es auch anders handhaben, und so alle 2-3 Jahre mein System neu aufbauen oder per Aufrüst-Kit auf den neusten Stand bringen.


    Hab mich dann für die MSI GForce GTX 970 Gaming 4G entschieden, kostete mir 470,- Euro, bin von der Leistung absolut begeistert.


    Die obige System-Konfiguration änderte sich, die GTX 460 wurde durch die GTX 970 ersetzt.


    Was die Leistung der Grafikkarte bei Cities-Skylines angeht, kann ich nicht wirklich beurteilen, weil ich keine so großen Städte wie andere gebaut habe, aber die Probleme mit der Spielgeschwindigkeitsstufen traten nicht mehr auf und bei 15.000-20.0000 Einwohner war alles gut flüssig, Bildraten von 28-40 Bilder pro Sekunde, bei 30.000 und mehr wurde es kritisch, Bildraten von 17-26 Bilder pro Sekunde, jetzt kam der nächste Flaschenhals, die CPU-Leistung reichte einfach nicht mehr aus.


    Aber das Ruckeln wenn die Bildrate auch mal 10-20 Bilder pro Sekunde nur noch erreichte war nicht weiter schlimm, weil das Spiel sonst noch flüssig reagierte.


    Bei 35.0000 Einwohner war für mich ende, es machte keinen Spaß mehr.


    Nun kam das After-Dark DLC raus und das Spiel hat auch von der Performance zugelegt, dann mit dem DLC Snowfall, bekam ich wieder die Probleme mit der Bildwiederholung, die brach bei 15.000-20.000 Einwohner unter 25 Bilder pro Sekunde ein, über 20.000 ging es runter auf 10-15 Bilder pro Sekunde.


    Der Flaschenhals war aber nicht wirklich die CPU, sondern das Mainboard, der PCIe-Slot in dem die Grafikkarte steckte, unterstützte zwar die Grafikkarte aber nicht die volle Geschwindigkeit der Grafikkarte, da nun mein System schon 6 Jahre in Betrieb ist, wurde bis auf die Grafikkarte alles erneuert.


    Das aktuelle System ist wie folgt.

    • Gehäuse: Antec Nineteen Hundred Big-Tower
    • Mainboard: MSI X99A XPower-AC
    • CPU: Intel Core I7-5930K Extrem 3,5 Ghz Hexacore Hyperthread (Turbo 3,7 Ghz)
    • CPU-Lüfter: Noctua NH-D15
    • Arbeitsspeicher: 64 GByte (8x 8 GByte Ram-Riegel) G.Skill 2400 Mhz (wovon aber aktuelle nur 32 GByte eingebaut sind), Typ G.Skill F4-2400C15Q2-64GRK
    • Grafikkarte: MSI GForce GTX 970 Gaming 4G
    • Betriebssystem: Windows 8.1
    • Festplatten: System-SSD 256 GByte (Samsung Pro 850), Programm-SSD 512 GByte (Samsung Pro 850), 2x Daten-HDD 2 TByte, Daten-HDD 1 TByte, Daten-HDD 250 GByte
    • Laufwerke: Blu-Ray Brenner, Blu-Ray Combo-Laufwerk

    Alleine die SSD bringen einen enormen Leistungsschub was den System-Start und Programm-Start angeht, das ist fast so schnell wie aus dem Standby.


    Warum 32 GByte anstatt die vollen 64 GByte meines G.Skill Ram-Kit, nun das ist schnell erklärt.


    Hatte mir erst ein Asus Rampage-V Extrem Mainboard ausgesucht und natürlich dazu das passende Ram-Kit was auf dem Mainboard funktioniert, nun kam es so, das dieses Mainboard beim erstmaligen Start, mehr mals neugestartet ist bis ich ins Bios gelangt bin, dort wurden auch die vollen 64 GByte-Ram angezeigt, hab soweit alles Konfiguriert, damit das System von der Win8.1 CD starten sollte.


    Das ging dann auch, bis dann bei der Installation der erste Neustart gemacht werden mußte, das System hin dann in einem Boot-Loop fest, die Laufwerke liefen an und ehe man sich versieht, Neustart, ab ins Bios, nach gesehen was los ist, alles ok, also Bios verlassen, und wieder Boot-Loop, hab dann ein CMOS-Reset gemacht, und siehe da System beschwerte sich bezüglich falscher Overclocking-Einstellungen, ab ins Bios, Default-Settings geladen, Speichern und Neustart, siehe da es lief.


    Windows wurde fertig installiert, hab dann die Treiber drauf und klar, Neustarten, was kam, 3 mal raten, Boot-Loop, also CMOS-Reset, wieder Default-Settings im Bios und es lieft wieder, aus pure Neugier, manuellen Neustart gemacht, und was kam, Huraaa Boot-Loop.


    Hab dann erst mal recherchiert was da los war, Tablet genommen und das Problem bei Google eingegeben, ah sehe da, bin nicht der einzige, alles Tips und Tricks probiert aber ohne Erfolg, zwischen dem ganzen Probieren, habe ich auch ein BIOS-Update gemacht, am ende ging gar nicht mehr.


    Auf dem Bios-Chip 1. bekam ich den QCode, Anzeige auf dem Segment-Display auf dem Mainboard, 00 angezeigt, auf dem Bios-Chip 2, war zuerst der QCode 76 und irgendwas mit einem PCIe-Steckplatz ist nicht inordnung.


    Am Ende war alles wieder ausgebaut nur das pure Mainboard, Bios1 QCode 00 und Bios 2 QCode dann auch 00, klar war ja nicht mal mehr eine CPU drin, ob wohl die CPU-LED rot geleuchtet hatte und auch das Problem mit dem PCIe immer noch bestand.


    Mainboard umgetauscht und mir dann halt das MSI X99A XPower-AC gekauft, eingebaut, erst 1 Ram-Riegel drauf, Test, lief sofort, alle Ram-Riegel drauf, ups Bios-Loop, dann nur mit der Hälfte bestückt und es läuft.


    Hab noch mit dem MSI-Support letzte Woche Montag telefoniert, der meinte ich sollte ein Bios-Update machen, nun gut, gemacht und getan, die Version hat aber die gleiche geblieben, aber vielleicht wurde ja nur die Ram-Unterstützung vergrößert aber die Bios-Version nicht geändert.


    Werde das aber noch mal Testen wenn ich die Tage Zeit habe.


    Baue nun gerade meine neue Stadt auf, die Bildraten liegen bei 60 Bilder pro Sekunde, wegen der Bildschirm-Synchronisation, ohne der würde die Bildrate bei etwas über 140 , gerade getestet knappe 80 Bilder pro Sekunde liegen, die 140 oder besser 146 stammten aus Cinebench 15


    Denke mal das ich hier nun keine Probleme mehr bekommen werde.


    Wer nun denkt das auch der Arbeitsspeicher mit einer Taktrate von 2400 Mhz (2,4 Ghz) hier auch viel aus macht, das ein Takt von 3300 oder gar 3800 Mhz (3,3 Ghz oder 3,8 Ghz) mehr Geschwindigkeit bringt, der sollte nicht enttäuscht sein, das es sogar langsamer ist.


    Habe diesen Artikel gefunden als ich mir die Komponenten für mein neues System raus gesucht habe, aber liest euch denn selber mal durch.


    Hier der Link zum HardwareLuxx-Artikel

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2

    2 Mal editiert, zuletzt von Samson1971 ()

  • Ja, die Grafikkarte war natürlich der Knaller. Ich hatte dieses Erlebnis, als ich C:S angefangen habe. Da hatte ich ne GTX560Ti drin und mein Problem waren da nicht die Bildraten, sondern die Temperatur der GPU von weit über 90 Grad. :D Hab mir dann gebraucht ne GTX770 mit 4GB gekauft, weil ich den Preisunterschied von 300€ zu ner GTX970 nicht eingesehen habe. Läuft soweit stabil, ich bin allerdings mit meinem Mainboard etwas unglücklich. Ich weiß gerade aus dem Kopf nicht, welches ich drin habe, aber es ist auch nicht so einfach, für nen 1155-Sockel ein vernünftiges Mainboard zu finden und den Prozessor auszutauschen halte ich im Moment für sinnlos, weil mein i5-2500k eigentlich noch alles kann und eine Aufrüstung mir da sinnlos erscheint.


    Mit ner SSD könntest du die Ladezeiten minimieren.

    Habe sowohl Win10 als auch C:S auf der SSD liegen. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, welche Auslagerungsdateien sich C:S beim Laden eines Savegames alle ziehen muss und ob die auch wirklich alle auf der SSD liegen.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Habe sowohl Win10 als auch C:S auf der SSD liegen. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, welche Auslagerungsdateien sich C:S beim Laden eines Savegames alle ziehen muss und ob die auch wirklich alle auf der SSD liegen.

    Von was für Auslagerungsdateien redest Du???


    Bei mir ist Steam auf der 2. SSD installiert und alle Spiele von Steam werden in den passenden Steam-Ordner installiert, also ist alles auch auf der SSD installiert, habe gerade mal nach gesehen, es wird bei mir nur von den SSDs alles gelesen.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Guten Tag an alle!


    Wollte mal fragen, ob Cities: Skylines bei diesem Rechner hier bei höchsten Grafikeinstellungen etc. möglich wäre. Hab ihn eigentlich schon bestellt, also sagt jetzt bitte nichts Falsches :D:D:D Nein, aber notfalls kann man ja auch noch stornieren :D


    Phenom Quadcore Athlon X4 640 4x3 GHz, 8GB RAM, AMD Raedon R9 270 "X-Edition" 2048 MB DDR5, DIRECT X12, Win10


    Vielen Dank im Voraus und für jede Antwort!

  • Ist das ein Sonderangebot irgendwo der PC?


    Also warum du dir heute einen PC mit nur 8 GB Ram kaufst verstehe ich nicht. Wenn ich die AMD Raedon R9 270 "X-Edition
    richtig gegoogelt habe, gibt ja meisten mehrere Modelle, so unterstützt diese directx 11,1 was auch nicht sinvoll ist wenn man ein Betriebssytem mit directx 12 (Win10) hat.


    Wenn ich schon was Neues kaufe dann würde ich mir da gleich eine Directx 12 Karte,passend zum Betriebssystem zulegen.


    Auf die höchste Grafik kommt es bei S.C nicht an sondern auf die Rechenleistung und da sind 4x3 Ghz jetzt auch nicht das Gelbste vom Ei.

    Einmal editiert, zuletzt von chris123 ()

  • Hm, danke schon mal, also um ehrlich zu sein, war der wirklich im Sonderangebot :D und da ich eigentlich nicht so der Zocker bin und den PC vordergründig für einfachere Anwendungen nutze, sind wohl mehr als 8 GB RAM bei mir nicht von Nöten. Nur hätt ich halt ziemlich Bock auf C:S .. Also ist deine Einschätzung, dass ich wegen des Prozessors vielleicht im Laufe des Spiels Probleme bekomme?
    Btw: nach meinen Recherchen unterstützt die R9 270X DirectX12

    • Offizieller Beitrag

    "Probleme" heißt in dem Fall, dass bei ner Stadt so grob ab 150.000 Einwohner das Spiel in etwa auf maximaler Geschwindigkeit läuft wie am Anfang bei normaler Geschwindigkeit. :D Das richtet sich natürlich auch nach der Anzahl an Mods und nach den Programmen im Hintergrund.


    Spielen wirst du können, aber irgendwann gibt halt jede Kiste mal auf, wenn die Einwohner simuliert werden müssen.

  • Btw: nach meinen Recherchen unterstützt die R9 270X DirectX12

    Da hab ich mich nicht genau genug ausgedrückt. Klar kannst du sie auch unter directx 12 nutzen aber directx 12 Karten passen besser zu Win10 um es so einfach wie möglich zu formulieren. ;)


    Aber kann natürlich auch sein das ich ein anderes Modell ergoogelt hatte.

  • Phenom Quadcore Athlon X4 640 4x3 GHz, 8GB RAM, AMD Raedon R9 270 "X-Edition" 2048 MB DDR5, DIRECT X12, Win10

    Die Prozessor Bezeichnung ist irgendwie irritierend, da Athlon und Phenom verschiedene Reihen von AMDs CPUs sind. https://de.wikipedia.org/wiki/…-K10-Prozessoren_(Desktop)
    Um genauer zu urteilen wäre die komplette Bezeichnung der CPU hilfreich, weil diese ein entscheidender Faktor für ein Simulations-Clienten ist.
    Ich habe in der Liste nur den Athlon X4 640 gefunden und der klingt schon recht altbackend, da er noch mit einem AM3 sockel kompatible ist(Einführung ca 2011).
    Die Grafik-Settings kannst du ignorieren(diese gehören nicht zum Leistungskern einer Simulation und DirectX spielt für C:S noch weniger eine Rolle), der Unterschied in C:S zwischen Low und High ist nicht wirklich gravierend. Viel wichtiger ist, wie du das Spiel nutzen möchtest, solltest du nur die Standard Version ohne Mods nutzen wollen, dann ist die Konfiguration die du hier aufgeführt hast recht solide und ausreichend.
    Aber willst du mit vielen Mods/Assets spielen und Städte weit über 100k hoch ziehen, wirst du schnell merken, das dass nicht reicht. Wenn man Cities mit vollen Umfang nutzen will braucht es ,mehr als nur einen moderaten Gaming Computer.


    Ich habe das hier schon unter einem anderen Beitrag geschrieben aber es passt hier recht gut rein und hilft vllt zum besseren Verständnis:
    Hier mal grob erklärt was C:S eigentlich wann nutzt und braucht:
    Um viele Assets/Mods Laden zu können(um ins Spiel und auch auf der Map zu kommen), braucht es dementsprechend Arbeitsspeicher. Ab einer gewissen Asset/Mod Menge braucht es eine SSD um Timeouts beim Laden zu vermeiden, da HDD's zu langsam sind um Daten in den RAM zu transportieren(diese machen sich mit Abstürzen beim Laden bemerkbar). Ist man im Spiel, werden HDD/SSD und RAM fast unwichtig, da die Daten für den Echtzeit Einsatz aufbereitet sind und der CPU im RAM zur Verfügung stehen. Im Spiel selbst wird die CPU selbst mit immer größer werdender Stadt unter immer größerer Last gesetzt während die GPU für je nach dem was dargestellt wird mal mehr oder weniger in Anspruch genommen wird.
    Im Endeffekt braucht es für Cities im großen und ganzen mehr als nur einen Spiele-PC... okay es kommt natürlich darauf an wie man das Spiel selbst nutzt(Mod/Asset Menge) und wie das eigene Empfinden gegenüber der Geschwindigkeit und FPS ist.
    Ich denke auch das gerade der Leistungs Hunger auf Hardwarekomponenten, die in einem Mainstream PC nicht so ausgeprägt sind, ein Grund dafür sein könnte warum Colossal Order gewisse Features nur auf bestimmten Map-Typen zulässt(diese lassen sich zwar durch Mods umgehen aber auch auf eigener Gefahr).


    Jetzt etwas zu deinen aufgeführten Komponenten:
    Die AMD Athlon, sowie die Phenom Reihe liegt schon ein paar Jahre zurück und ist aus heutiger Sicht keine gute Wahl wenn es um ein neu Kauf geht, selbst die nachfolgenden FX Prozessoren waren nicht konkurrenzfähig gegenüber Intel. Von AMD ist frühstens Mitte/Ende 2016 oder 2017 was brauchbares zu erwarten, den dann kommt mit ihrer Zen-Architektur vermutlich eindlich wieder etwas konkurrenzfähiges(korrigiert mich ruhig wenn ich irgend etwas über sehen sollte, da der Hardware Markt doch recht komplex ist).
    Intel ist bis dahin immer noch die bessere Wahl. Für allerhand Spiele reicht in den meisten Fällen schon ein i3 aber für Cities empfehle ich mindestens zu einem i5 zu greifen, welche Generation ist da schon fast egal, da sich seit der ersten keine nennenswerten Performance Revolutionen abgezeichnet haben. Die Hunderter Stelle in der Bezeichnung sollte nur nicht zu Tief seien, da diese so zu sagen die Leistungsstufe erklärt(erstere also die Tausender ist für die Generationsbezeichnung(Hasewell 4xxx, Skylake 6xxx usw.)).


    8GB RAM wiederum klingt recht vernünftig und sollte speziell für Cities ein Minimum sein(mit dem Einsatz von Win10/8 wird es auch schwer diese zu überschreiten wegen dem Dienst "Systemspeicher und komprimierter Speicher"). Sollte mehr Geld da sein würde ich hier aber auch zu 16GB greifen, C:S wäre dies die sichere Wahl(angenommen du willst mit mehr als 1k Mods/Assets spielen^^)


    Die GPU ist auch recht solide und vermutlich ausreichend aber dennoch würde ich dir die r9 380x/380/370 oder gtx 960, diese sind recht performante Budged Karten und sollten auch demnächst eine Preissenkunk erfahren, da die neue Generation(gtx 1060) auch bald erscheinen wird. Durch die kürzliche Einführung der gtx1070/1080 sollten die gtx980 /970 schon jetzt etwas günstiger werden aber diese liegen dennoch weit über dem der z.B.: gtx960.


    Zur Festplatte hast du auch nichts geschrieben aber dennoch ist sie ein Wichtiger Bestandteil und trägt zu immensen Leistungsunterschieden oder Probleme bei.
    Für normales Gaming vllt irrelevant aber für C:S in Kombination mit vielen Mods essential wichtig. Ein Beispiel: ein Freund von mir hat erhebliche Lade Probleme, er nutzt ungefähr 20 Mods und 200 Assets und hat Ladezeiten von ca 15min wenn das Spiel nicht Abstürzt aufgrund von Timeouts. Als ich ihn versucht habe zu helfen, fanden wir heraus das er eine miserable HDD hat mit zwar 1,5TB aber nur 4200rpm und 8MB cache.
    Hier wäre meine Empfehlung um Problemen auszuweichen mindestens ein HDD mit 7200rpm(alles was drüber liegt ist zu Teuer um man kann eine SSD kaufen) mit 64MB cache.
    Sollte mehr Geld zu Verfügung stehen ist eine SSD natürlich pflicht und ein echter Performance Segen(auch wenn es dort noch erhebliche Unterschiede zwischen den einzelnen Produkten gibt).


    Nun zu deiner anfangs aufgeführten Frage: Würde Cities:Skylines auf diesem PC optimal laufen?
    Klares nein! Niemand der C:S spielt kommt an den Workshop vorbei und selbst wenn man sich gewissermaßen zurückhält um den Input gering zu halten, will man dennoch auf den Umfang nicht zu Hundertprozent verzichten.
    Das ist das was Cities ausmacht. Selbst wenn du den PC nicht für stärkere dinge nutzen willst, solltest du den Kauf nicht auf das nötigste beschränken, da die Nutzung des Systems hinterher mehr zum ärger wird.
    Es gibt genügend gute Angebote im 500-700€ Bereich die größten Teils ein gutes Mittelfeld der Aktuellen Mainstream Hardware abdecken.


    Alles in allen klingen deine Aufgeführten Komponenten ehr wie ein gebrauchter PC der schon einige Jahre runter hat und in Zukunft für mehr Probleme sorgen kann als für Freude, weshalb ich vom Kauf abraten würde.

  • Mahlzeit Leute :)


    Jetzt habe ich mal eine Frage an die Fachmänner.


    Im Moment spiele ich CS mit knapp 1000 Assets und 61 Mods auf höchster Einstellung auf meinem Laptop:

    • Intel Core i5-4200 CPU @ 1,70GHz 2,40GHz
    • 8GB RAM
    • Nvidia Geforce 840M

    Da ich sehr Detailverliebt bin und viele Props und Bäume platziert sind merkt man schon, dass das System arbeitet.
    Klar ruckelt es beim Zoomen und Scrollen, sowie ab und zu beim auswählen von Gebäuden. Bei einer Bevölkerung von 50k läuft es überraschender Weise gut O.o


    Klar, meine Ladezeiten vom Savegame liegen so bei 30min. Da kann man schonmal fix saugen :D
    Auch ist nicht mehr möglich ins Hauptmenü zurückzukehren.


    Die Frage ist halt, bis zu welcher EWZ wirds noch so lange gut gehen...


    Da ich aber wieder mit dem Gedanken spiele 3D Objekte zu erstellen und für mein Studium sowie so 3D Programme brauche, überlege ich mir einen PC zusammen zubauen.


    Da ich zu 80% Student bin, ist das Budget leider nicht hoch.
    Ich habe mir mal das hier zusammengestellt:



    Könnte ich damit länger Spaß mit CS haben?


    Gruß,
    Schranzi

    Cities: Skylines ohne Mod's spielen ist möglich, aber sinnlos.


    Twitter | Reddit

  • Ich habe das schon oft hier im Forum erwähnt aber ich kanns nicht oft genug sagen: NBs eignen sich für das Gaming oder eigentlich generell nicht für anspruchsvolle Aufgaben.
    Die Hardware ist in einem kleineren Nanometer Bereich entwickelt und dem entsprechend schwächer als (Namens) Vergleichs Hardware zum Desktop aber dennoch um ein vielfaches Teurer.
    Bei stetiger Auslastung und mit einhergehender Hitze, genießt die Kühlfunktion im Notebook einen um ein Vielfaches höheren Thermalen Verschleiß(im Desktop Bereich ist Hitze so gut wie kein Thema mehr aber in kleineren Systemen sind diese immer noch relevant so lange man bei Leistungs stärkeren Anwendungen bleibt).
    Hitze und Kühlpunkt liegen in NBs weit aus einander, weshalb die Hitze über Heatpipes transportiert werden muss, diese Transport-Fähigkeit lässt bei stärkerer Nutzung nach.
    Spannungswerte nehmen bei erhöhten Temperaturen ab, was zum Leistungsverlust führt.


    Okay nun zu deinen Fragen.
    Ladezeiten von 30mins sind schon hart aber da kann ich nur Raten gezielt für diverse Bauvorhaben Kollektionen anzulegen und nicht alles was du im WS so findest an zu haben, da man nicht unbedingt alles immer verwenden will. Mit zu viel Stuff(unabhängig vom System) kann es gut sein das dein Savegame irgendwann gar nicht mehr Spielbar(zu Laden geht) wird, weil sich zu viele Bugs etc. eingeschlichen haben.
    1000Mods/Assets sind schon eine krasse Hausmarke und selbst mit stärkerer Hardware schwer zu Händeln.(wtf wozu 61Mods, ich wette das ich da genügend finde die mittlerweile obsolet sind oder durch andere Tricks ersetzbar sind)
    Ich schätze mal, dass du gut bis 100k oder auch bis 200k wenn nicht sogar mehr gehen kannst, dein NB wird zwar leiden(CPU dauerhaft nahe der 100% was aber selbst bei stärkeren Desktop CPUs der Fall ist, ab einer bestimmten Einwohnerzahl).
    Der Client wird halt dadurch langsamer und die Simulationsgenauigkeit nimmt ab, um die fehlenden Ressourcen aus zu gleichen(da durch können sich dann Bugs einschleichen, z.B.: immer weniger werdender Verkehr(hab ich mal bei nem Kumpel gesehen der mit ner noch schwächeren Maschine gezockt hat)).


    Deine zusammen gestellten Komponenten klingen recht solide und direkte Einwende hätte ich dagegen keine aber bei der CPU gezielt für Cities könnte man eine stärkere nehmen(CPU ist für Simulationen das wichtigste).
    Genauso würde ich nicht bei Hasewell(4460) einsteigen, mit der Aktuellen Skylake variante wärst du Zukunfstsicherer(wegen den DDR4 Boards).
    Je nach dem wann du vor hast zu bestellen, könnte vllt AMD mit ihren neuen Zen CPUs interessant sein aber diese kommen ehr 2017.
    Ein Zweiter Datenträger wäre vllt nicht verkehrt(HDD, kann aber auch ne zusätzliche SSD sein^^) um gewisse dinge getrennt zu behandeln und auch vor Ausfällen/Verlust sicherer zu sein.


    Für 3D Programme sind aber Profi-Karten(GPU) interessanter wie z.B.: Nvidia Quadro Reihe oder AMD Fire Pro.
    Die Echtzeit Render GPUs(z.B.: GTX) sind fürs Gaming gut und nötig aber im Umgang mit 3D Software nur bedingt gut also kommt natürlich immer auf dem Anspruch an.
    Profi-Karten kosten aber meist mehr aber sind wiederum fürs gaming ungeeignet.


    Ok hoffe ich konnte ein wenig helfen.

  • Ich habe das schon oft hier im Forum erwähnt aber ich kanns nicht oft genug sagen: NBs eignen sich für das Gaming oder eigentlich generell nicht für anspruchsvolle Aufgaben.
    Die Hardware ist in einem kleineren Nanometer Bereich entwickelt und dem entsprechend schwächer als (Namens) Vergleichs Hardware zum Desktop aber dennoch um ein vielfaches Teurer.
    Bei stetiger Auslastung und mit einhergehender Hitze, genießt die Kühlfunktion im Notebook einen um ein Vielfaches höheren Thermalen Verschleiß(im Desktop Bereich ist Hitze so gut wie kein Thema mehr aber in kleineren Systemen sind diese immer noch relevant so lange man bei Leistungs stärkeren Anwendungen bleibt).
    Hitze und Kühlpunkt liegen in NBs weit aus einander, weshalb die Hitze über Heatpipes transportiert werden muss, diese Transport-Fähigkeit lässt bei stärkerer Nutzung nach.
    Spannungswerte nehmen bei erhöhten Temperaturen ab, was zum Leistungsverlust führt.


    Ich hätte wohl dazu schreiben sollen, dass der Laptop nicht für Skylines, sondern für das Studium angeschafft wurde. CS kam ja dann im laufe meines Studiums raus :D
    Deshalb die Neuanschaffung, da mein alter PC für CS mal gar nicht gehen würde ^^



    Ich schreibe dir dazu mal eine PN :)



    Ich könnte aber bei i5 bleiben, nur eben einen stärkeren (hatte auch einen mit 4x 3,50 Ghz gesehen)?
    Was meinst du mit Skylake?


    Also zum Thema GraKa kann ich nur so viel sagen, dass ich mit einer Gaming GraKa zwar einbußen bei der Renderzeit haben werde, diese aber für mich vertretbar wären. Mit meinem damaligen PC hatte ich auch für SimCity 3D Objekte erstellt und das Rendern von 30min hat mich des öfteren nicht gestört :)

    Cities: Skylines ohne Mod's spielen ist möglich, aber sinnlos.


    Twitter | Reddit