Cities Skyline hat ein eigenleben entwickelt, was wird wohl noch von den Entwicklern kommen...

  • Hallo zusammen, möchte gern hier was Fragen und eine vernünftige Diskussion beginnen, also haltet euch alle an die Benimmregeln die es für Foren gibt.


    Cities Skyline ist ja nun seit dem 10.03.2015 auf dem Markt, es ist für viele eingefleischte Sim-City Fans wohl auch das Spiel geworden, was man sich als würdigen Nachfolger von Sim-City 4 gewünscht hat, ok das eine oder andere ist noch nicht Perfekt und hier und da fehlen noch dinge oder sind verbesserungswürdig, aber darüber möchte ich ja nicht hier Sprechen, sondern über die Pläne, die ja die Entwickler haben, das was von uns Spielern gekommen ist und noch kommen wird.


    Der ,oder besser die Entwickler Colossal-Order, haben ja vor diverse Kostenlose Patches, Addons und DLC anzubieten aber auch kostenpflichtige DLC und wohl auch Addons.


    Patches sollte immer kostenlos sein.


    DLC sind Inhaltsabhängig und sollten vom Aufwand der Entwicklung eines DLC, kostenlos oder kostenpflichtig sein.


    Addons sagt ja eigentlich schon alles, es sind Erweiterungen, jeder gute Browser unterstützt Addons, diese Browser-Addons sind immer kostenlos oder möchten eine Spende haben zur Unterstützung, bei einen Spiel könnten Addons eher kostenpflichtig sein als kostenlos, aber auch hier ist die Relation zur Arbeit zu sehen, ist der Zeitaufwand sehr hoch, wäre es gerechtfertigt das Addon kostenpflichtig weiterzugeben, ist der aufwand aber nur gering, wäre es eher kontraproduktiv.


    Aber komme ich nun zum eigentlichen Thema, wenn ich mir so den Steam-Workshop ansehe, frage ich mich ja schon so langsam, was will der Entwickler noch groß raus bringen?


    Neue Karten, wohl kaum wenn man schon fast 6200 Verschiedenen Karten im Steam-Workshop hat.


    Neue Mods, nun eher Verbesserungen der MOD-API, eigene Mods wohl nicht, den auch hier gibt es schon 250 verschiedene Mods, darunter verdammt gute und einige in doppelter Ausführung von verschiedenen Moddern, den das ist ja eher für uns Spieler gedacht, bis auf die ersten die von Haus aus mitgeliefert worden sind.


    Gebäude, auch hier sind es schon einige Tausende von Gebäuden, und hier wird auch langsam an die 10.000er Marke gekratzt, Straßenkreuzungen auch hier ist bald die 10.000ner Marke erreicht, wobei auch hier viele Doppelte vorhanden sind oder teils ähnlich aussehenden, aber genau diese Vielfalt ist das tolle daran.


    Nun was bleibt für den Entwickler übrig?


    Wenn man sich mal den Steam-Workshop anschaut, gibt es vieles, was hat oder will der Entwickler noch bringen, wird er einige Mods übernehmen und fest ins Spiel bringen? wäre gewiß super klasse, aber dann dafür Geld verlangen? warum sollte ich dann dafür Geld ausgeben wenn ich es als kostenloses Mod kriegen kann, vielleicht den Mod im Steam-Workshop unterbinden, das er also nicht mehr angeboten werden kann? klar ist, die Entwickler haben durch den Steam-Workshop einen Vorteil oder können daraus einen nutzen ziehen, den durch die Anzahl der Abonnenten eines Mods, sieht der Entwickler auch wie sehr diese Funktionalität im Spiel gewünscht ist und kann auch so planen dies halt fest ins Spiel einzubauen, womit dann auch eventuell in verbesserter Version als es, der Mod selber schafft.


    Also wer will kann hier was dazu schreiben, vielleicht ist meine Frage und Diskussion auch vollkommen überflüssig, mal schauen was Ihr meint.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Also als Addons erwarte ich keine Kleinigkeiten, sondern große Neuerungen.


    Ich stelle mir das so vor, dass es zum Beispiel ein Tourismus-Addon gibt, wo nicht nur neue Gebäude eingeführt werden, sondern auch neue Mechanismen und Tourismusberechnungen. Dazu gehören neue Datenkarten, neue Karten, eine neue Kategorie im UI und so weiter.


    Addons werden also hoffentlich das Spiel komplexer und tiefer machen. Da gibt es ja schier unendliche Ideen.


    Ich erwarte eigentlich auch, dass die Entwickler richtig gute Mods ins Spiel fest integrieren.

  • Ich hätte da schon eine "zwingende" Idee für ein Addons..
    Ich will nicht nur eigene Gebäude erstellen...sondern diese auch eigenhändig in meiner Stadt einfügen.
    Sooooo wie es jetzt ist " Erstellung dieser Gebäude nach dem Zufallsprinzip" - also völlig ohne Einfluss des Spielers ist diese Spielmechanik - für mich - eines der
    größten Ärgernise.
    Da baue ich stundenlang an dem KölnerDom und dann wird er nicht in meiner Stadt generiert....!!!!
    Das ist für mich und viele andere Spieler - wenn Sie es dann schon bemerkt haben - eines der größten Manko des Spiels.


    Ganz schnell >> her mit einem Addons <<

  • Ich will nicht nur eigene Gebäude erstellen...sondern diese auch eigenhändig in meiner Stadt einfügen.


    Das ist zweifelsohne möglich :|


    Da baue ich stundenlang an dem KölnerDom und dann wird er nicht in meiner Stadt generiert....!!!!


    Das erübrigt sich dann


    Das ist für mich und viele andere Spieler - wenn Sie es dann schon bemerkt haben - eines der größten Manko des Spiels.


    Das ist eine sehr vage Behauptung.


    was möchtest du denn nun, du beschwerst dich, dass du ihn nicht eigenhändig einfügen kannst und noch im selben post, dass das gebäude nicht automatisch generiert wird =O

    Einmal editiert, zuletzt von drkazimoto ()

  • Erstelle den Kölner-Dom als Einzigartiges Gebäude, aber weiß was Du meinst, Citites XL/XXL, da kann man umschalten ob Gebäude zufällig gebaut werden oder gezielt Gebäude aussuchen, das stimmt, das muß ins Spiel Einzug halten, hab ich an andere stelle aber auch schon erwähnt.


    Deine Idee gehört in die Rubrik DLC/Addon wünsche Teil 2, sofern es nicht schon im 1. Teil aufgenommen worden ist.


    Hier geht es sich einfach nur darum, was wohl von den Entwicklern noch kommen könnte, da durch Mods und Asset-Editor ja vieles schon von den Spielern selber kommt oder noch daran gebastelt wird.


    Und direkt noch eine weitere Frage die ich hier mit aufnehmen möchte.


    Was versteht Ihr unter Patches, Addons und DLCs überhaupt ?


    Patches sind meiner Meinung nach dafür gedacht, Programmfehler oder fehlerhafte Elemente im Programm zu beheben, Programmfehler sind z.B. man klickt auf irgendwas aber nichts passiert oder im schlimmsten Fall kommt es zu einen Programmabsturz, fehlerhafte Elemente, sind Programmteile die nicht so funktionieren wie es eigentlich gedacht ist, z.B. man klickt auf einen Schalter (Button) und man ist sich sicher, das man ihn angeklickt hat aber es passiert einfach nichts, klickt man noch mal auf den Schalter, dann wird das gemacht was man schon beim ersten mal erwartet hat.


    Bei der Frage zu Addons und DLCs bin ich mir selber nicht sicher, wird hier das gleiche gemeint und DLC ist nur ein neues Wort für etwas altbekanntes ?


    Also es geht munter weiter, freue mich schon auf eure Ideen und Querdenkerreien.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2

    Einmal editiert, zuletzt von Samson1971 ()


  • was möchtest du denn nun, du beschwerst dich, dass du ihn nicht eigenhändig einfügen kannst und noch im selben post, dass das gebäude nicht automatisch generiert wird =O


    Genau darum gehts doch: Wenn das Gebäude nicht automatisch erscheint, bzw. vielleicht dort wo man es gar nicht entdeckt, und auch nicht händisch gesetzt werden kann, dann hat man es zwar, aber es ist eben nicht in der Stadt.
    Eine Lösung wie bei Cities XL wäre da schön, da konnte man generieren lassen oder eben selbst aussuchen.

  • und auch nicht händisch gesetzt werden kann


    ja aber ganau das ist möglich!



    Erstelle den Kölner-Dom als Einzigartiges Gebäude



    die grösste selbst generierende gebäudegrosse ist 4x4. das käme für dom eh nicht in frage. (vermute ich mal ^^ )

  • Sicher, gerade der Kölner Dom wäre ja prädestiniert als einzigartiges Gebäude. Wenn man aber einen Wohnblock oder eine Fabrikhalle modelliert sieht das dann schon anders aus. Denn das soll ja dann im Industriegebiet stehen, und auch nicht unbedingt als Touri-Attraktion. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich erwarte mir schlichtweg von einem Addon Sachen, die über die aktuelle API nicht machbar wären. Neue Gebäudekategorien, anpassbare, modulare Gebäude, Wetterberechnungen, Katastrophen... all jenes, was genug Programmieraufwand erfordert, der nicht "nur" nen Grafiker braucht, der von Maxis rausgeworfen wurde. ;)

  • Ich würde mir in einem DLC oder Addon noch neue Straßen wünschen.
    Also zum Beispiel:
    - 4 Spurige Straßen in beiden Richtungen (8 Spurig)
    - 2, 4 und 5 Spurige Einbahnstraßen und Autobahnen.


    Die Straßenauswahl ist so eine Sache dir mir hier noch fehlt. Das wurde bei Cities in Motion 2 sehr gut gemacht. :)
    Vielleicht ist so etwas aber auch schon Modbar oder wurde bereits gemacht nur ich habe es nicht gesehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke die Entwickler werden die Simulation komplexer und Tiefer gestelten eben das ws die Modder nicht mchen könnnen und gute Mods welche sehr intensiv genutzt werden verbessert ins Spiel integrieren.


    -Tiefere Simulation bei der Polizei mit gefägnissen kapazitäten verschiedenste sorten von kriminalität und entsprechende richtlinien verordnungen
    - Besserer Tourismus mit möglichkeiten Hotelflächen auszuweisen mehr Touristen vielleicht auch eine Steuer für diese uvm ist in dem bereich möglich
    - Zusätzliche Transportmöglichkeiten vom Fahrrad und Fahrradstraßen/Wegen bis zur Monorail und verschiedenen Bussen UBahn Wagen mit unterschiedlicher kapazität
    - Komplexeres verschmutzungssystem Bodenverschmutzung die auch das Wasser im Fluss verunreinigt vielleicht auch Luftverschmutzung aber ohne Windrichtung
    - Nachtmodus mit lichtern an Straßen Häusern
    - Möglichkeit Servidegebäude upzuggraden
    - Neue Zonen wie Deponie, Flughafen, Hotels
    - Neue Resourcen


    Es gibt also für die Entwickler durchaus meher als genug zu tun die Mods sind ja meist nur kleine änderungen die nicht wirklich etwas an der Simulation viel ändern können.

  • Also für ein DLC/Addon wünsche ich mir komplexe Erweiterungen, die auch Abhängigkeiten im Spiel erweitern, oder verändern.


    Ich denke da noch immer an eine 4. Art von ausweisbarem Gelände, Typ Kultur.
    DLC typisch und meines Wissens nach bisher auch noch nirgends als Mod aufgetaucht sind Änderungen und Erweiterungen in den Richtlinien. Dazu zählen auch Gebäudetyprichtlinien, die es erlauben bestimmte Arten von Gebäuden in Stadtteilen zu präferieren. Gerade da ist noch vieles möglich.
    Ein AddOn könnte sich auf die Wasserengine geziehen, Wassertaxen, Schifffahrtslinien, Regenfälle und entsprechende Veränderungen des Wasserspiegels.
    Ein Add On, das schon dutzende Male gewünscht wurde - das Verkehrs-Addon mit Umsteigebahnhöfen und kombinierbaren Haltestellentypen.
    Ein Komplexes Tourismus Addon mit Kasinos, Stränden, Wasserattraktionen, Vergnügungsparks, Einkaufzentren und Cafes/Restaurants - mal kein FastFood.


    Eine bessere &Uuml;bersicht über die Gebäude im Game wäre noch gut, wenn man viele Mod Gebäude importiert hat, sicht man sich teilweise dumm, wenn man ein bestimmtes sucht.


    Ich denke, trotz Modding geht den Programmierern das Pulver nicht aus, eher im Gegenteil - die Community befeuert die Kreativität.

  • Nun hoffen wir mal, das sie auch alles versuchen, die wünsche der Spieler (Community) in irgendeiner Form umzusetzen, es stimmt, es ist noch so viel möglich und finde auch das Friedhöfe, Industrie, Forst und Agrar, nicht beschränkt auf 4x4 Blöcke Maximal ist, sondern frei ausgewiesen werden können, in der Realen Welt sind Felder oder Friedhöfe ja auch nicht nur mal eben 1024 qm Groß oder bei 4x8 2048 qm, das mit den Wohnhäuser und Gewerbe ist ja soweit ok.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Ich hoffe sehr, das sie die Entwickler die Performance des Spiel noch deutlich verbessern. Kann ja nicht sein das man eine schnelle Hardware hat wie z.B: I7, 3,4 GHZ, Geforce 760, 8 GB RAM und bei 100 k Einwohner fängt das Spiel an zu Ruckeln. Bin deiner Meinung, das die Community genug zu den Inhalten beiträgt.
    Daher sollten die Entwickler genug Manpower übrig, sich auf die Kernentwicklung des Spiels zu konzentrieren. Ich sehe ein Problem bei der Unity Engine 5, das sie anscheinend nicht Multicore fähig ist. Und da es eine Echtzeit Simulation ist, wo viele Ereignisse parallel laufen, wäre es Sinnvoll die Prozessor Auslastung gut per Thread zu verteilen. Ich habe viele Lets Plays mit Twitch verfolgt und bei 200k Einwohner kommt das Spiel einfach den Ereignissen nicht mehr hinterher. Das könnte auf Dauer für Frust sorgen und das wäre schade.

  • Wäre mein Name Colossal Robert und hätte ich jüngst einen Citybuilder released, würde ich es so machen:


    Kostenlose Updates

    • Bugfixing
    • Verbesserung der Performance
    • Feinjustierung der Spiel-Mechanik
    • Ergänzung von Features/Objekten, die auch schon Version 1.0 gut gestanden hätten
    • Sperrung inkompatibler bzw. tendenziell problematischer Mods


    Kostenlose DLCs

    • Neue Gebäude/Objekte, die sich mit wenig Aufwand erstellen lassen, z.B. wg. simpler Geometrie oder durch Tausch von Texturen
    • Je 1-3 "Spezialgebäude" als Goodie
    • Maps vom Entwickler - die haben einfach ne ganz andere Qualität als die meisten User-Maps
    • Umsetzung der "berechtigsten" und/oder relativ leicht machbarer Community-Wünsche


    Kostenpflichtige DLCs

    • "Nice to have"-Features und -Objekte
    • Schwer umzusetzende Community-Wünsche


    Nachfolger

    • Community-Wünsche und Entwickler-Ideen, die sich nicht oder nur mit größtem Aufwand in CSL 1 integrieren lassen
    • Hardware-Fresser-Technik (z.B. Grafik), die wohl erst in ein paar Jahren auf Mittelklasse-Rechnern läuft
    • Änderungen am Spielprinzip, z.B.Bürgermeister-Simulation vs. Städte-Baukasten

    Erstmal alle Straßen legen. Und dann neu anfangen!


    Intel i7-3770 @ 3.4 GHz, 8 GB RAM, Geforce GTX 950 2GB
    Windows 10

  • Gute Liste @Kongbert, ich würde das so unterschreiben, aber noch eine Sache hinzufügen:
    Addons!
    Und zwar tatsächlich spielverändernde kostenpflichtige Inhalte.
    Also nicht nur kleine DLCs, sondern große Addons, für die sich das Geld von (bestimmt so 10€) lohnt.

  • Die Liste finde ich auch sehr gut

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
    • Offizieller Beitrag

    Klar gibt es eine Menge Mods zu Skylines. Momentan ist es fast unüberschaubar und ich muss zugeben dass ich da auch etwas den &Uuml;berblick verloren habe. Schon aus dem Grund spiele ich noch komplett ohne Mods. Der andere Grund: einige Mods machen ja hier und da doch Probleme, werden nach Updates nicht weiter gepflegt, dem will ich damit entgehen. Logisch ist dass CO sicher nicht großartig neue Gebäude ins Spiel bringen wird welche eher kosmetischer Art sind. Sie werden sich sicher eher darauf speziaisieren DLC's und/oder Addons auf den Markt zu bringen welche eher tiefer in das Spiel eingreifen. Da wurde ja auch eine Menge schon genannt. Ich sage mal so: die werden mit SIcherheit noch Dinge in der Schublade haben welche nicht mal eben nur durch Mods zu realisieren sind. Ansonsten hätten sie sich ja ins eigene Fleisch geschnitten das Spiel so extrem modfreundlich zu gestalten. Und ich bin mir sicher dass da noch einige schöne Dinge kommen werden.

  • Eine Flatrate wie sie beispielsweise fürn Witcher No. 3 angekündigt ist, fände ich übrigens auch super. Da soll man für 25€ extra, alle kostenpflichtigen DLCs und Add-Ons bekommen - darunter riesige neue Areale und Kampagnen/Quests. Was Ähnliches mit Kleinem Rabatt für Deluxe-Käufer, und CO kann die Skyline-Milchkuh noch lange melken!

    Erstmal alle Straßen legen. Und dann neu anfangen!


    Intel i7-3770 @ 3.4 GHz, 8 GB RAM, Geforce GTX 950 2GB
    Windows 10

  • Meine Wunschliste:
    - Bäumepinsel ohne Mod
    - mehr Möglichkeiten bei ÖPNV (zB Größere Busse, Züge, Ubahnen)
    - Elevated Train Stations
    - Karte mit prognostiziertem Stausee bei Dammbau
    - mehr Details beim Tourismus
    - mehr Optionen/ Diversifizierung für die Stadtgebiete
    - besseres Interface (Stadt-Statistiken nicht im Hauptmenü, mehr Details bei ÖPNV-Linien, mehr Shortcuts) ohne Mods
    - Gimmicks, wie Schallschutzwände
    - Tunnels
    - Terraforming Tool
    - Änderung des Bildungssystems, zB höhere Anforderung Gebildeter bei Industrie
    - mehr Einfluss auf Verwendung der Güterbahnhöfe und Häfen (zB Einstellen Import oder Export oder Im- und Export)
    - mehr Gebäudemodelle insgesamt (RCI und Variationen bei den Ploppables...zB Schulgröße und und und)


    Um nur mal ein paar Dinge zu nennen. Insgesamt mehr Spieltiefe und mehr in sich greifende Abhängigkeiten. Mehr Einfluss.


    Mir auch egal, ob Patch, Add-on oder DLC, kostenlos oder umsonst. Hauptsache besser, im Moment nervt doch einiges.


    PS: Achso und bitte ohne das lästige Mod, Asset oder Map-Runtergelade. War schon bei SC4 ziemlich "arbeitsaufwändig" das Spiel mit den Mods und Community-Erweiterungen zu füttern.