Natürlich vergleicht man nur die Elemente die in beiden Spielen vorhanden sind.
Das wären Peeps, Wege bauen, Objekte platzieren, Flatrides bauen, Achterbahnen bauen, Grafik, Performance, Interface.
Und in allen Elementen ist PC um Meilen vorraus.
- Die Peeps sehen in RCTW schrecklich aus, die Animationen und Sounds sind nicht auszuhalten.
- Wege lassen sich meist nicht so verbinden wie man will. Ein Grund dafür ist nicht erkennbar, denn Platz wäre da.
- Bei Objekten kommt meist die Meldung "Invalid Location", dazu gibt es einen Anglegrid. Die viel beworbene künstlicheriche Freiheit gibt es nicht.
- Flatrides sind lieblos designt un die Animationen (siehe oben) sind unterirdisch.
- Der Achterbahneditor ist grütze. Das Piece-by-Piece System ist über 10 Jahre alt und aus RCT3 geklaut. Der freie Editor ist viel zu kompliziert und umständlich. Die Station ist vorgefertigt.
- Die Grafik ist sichtlich schlechter. Matschige Texturen, verwaschene Farben, künstliche Unschärfe beim ranzoomen. Dazu clippt man beinahe überall durch.
- Die Performance ist mies. Selbst bei Oberklasserechnern ruckelt es. Aus der Distanz bewegen sich die Peeps hakelig. Die Schatten gleichen einer Diashow.
- Das Interface ist nicht intuitiv, nicht farblich anpassbar und man muss bei Objekten einzeilig horizontal scrollen, was bei mehreren 100 Objekten ziemlich lange dauert.
Ich denke Aurora hat das Spiel bzw beide Spiele schlicht und ergreifend nicht gespielt, bzw ist dem Genre vielleicht eher fremd. Anders kann ichs mir nicht erklären.
Da RCTW zum Release 45€ kosten wird und PC nur 25€ erwarte ich natürlich auch eine entsprechend höhere Qualität von RCTW und mehr Content. Schließlich bezahle ich ja mehr.
Aber wir wissen alle woraus das hinaus läuft...