Planet Coaster vs RollerCoaster Tycoon World

  • Natürlich vergleicht man nur die Elemente die in beiden Spielen vorhanden sind.
    Das wären Peeps, Wege bauen, Objekte platzieren, Flatrides bauen, Achterbahnen bauen, Grafik, Performance, Interface.


    Und in allen Elementen ist PC um Meilen vorraus.
    - Die Peeps sehen in RCTW schrecklich aus, die Animationen und Sounds sind nicht auszuhalten.
    - Wege lassen sich meist nicht so verbinden wie man will. Ein Grund dafür ist nicht erkennbar, denn Platz wäre da.
    - Bei Objekten kommt meist die Meldung "Invalid Location", dazu gibt es einen Anglegrid. Die viel beworbene künstlicheriche Freiheit gibt es nicht.
    - Flatrides sind lieblos designt un die Animationen (siehe oben) sind unterirdisch.
    - Der Achterbahneditor ist grütze. Das Piece-by-Piece System ist über 10 Jahre alt und aus RCT3 geklaut. Der freie Editor ist viel zu kompliziert und umständlich. Die Station ist vorgefertigt.
    - Die Grafik ist sichtlich schlechter. Matschige Texturen, verwaschene Farben, künstliche Unschärfe beim ranzoomen. Dazu clippt man beinahe überall durch.
    - Die Performance ist mies. Selbst bei Oberklasserechnern ruckelt es. Aus der Distanz bewegen sich die Peeps hakelig. Die Schatten gleichen einer Diashow.
    - Das Interface ist nicht intuitiv, nicht farblich anpassbar und man muss bei Objekten einzeilig horizontal scrollen, was bei mehreren 100 Objekten ziemlich lange dauert.


    Ich denke Aurora hat das Spiel bzw beide Spiele schlicht und ergreifend nicht gespielt, bzw ist dem Genre vielleicht eher fremd. Anders kann ichs mir nicht erklären.


    Da RCTW zum Release 45€ kosten wird und PC nur 25€ erwarte ich natürlich auch eine entsprechend höhere Qualität von RCTW und mehr Content. Schließlich bezahle ich ja mehr.
    Aber wir wissen alle woraus das hinaus läuft...

  • Der Preis von Planet Coaster bleibt nicht bei den 26,99€. Wurde schon mehrfach in den offiziellen Foren bestätigt. Es ist lediglich ein "Vorbestellerpreis"!

    :planetcoaster: i7 6700HQ-4x 2,6Ghz :planetcoaster: 16 GB Ram :yoda: GTX 1060 - 6GB Vram :vader: 1TB HDD+ 250GB SSD :cow: CHC-member :chirps: Early Bird owner

    --------Ich werde erst dann an die Intelligenz der Menschen glauben, wenn "Standart", "Einzigster" und "Öfters" ausgestorben sind-------------------

  • Wie Teuer hätte die Alpha sein sollen ? Etwa noch günstiger als die 25€ für das Endprodukt ? Ich bin froh, dass sie einem die Möglichkeit geben bei der Entwicklung mit dabei zu sein, sie hätten es auch einfach nicht anbieten müssen. Wäre das dann besser ?

    Also ich hab auch diese 70€ ausgegeben für die Alpha und bin froh darüber als wenn ich Geld für das fast fertige Game von Atari ausgegeben hätte.


    Frontiers hat mit dem Early Access 100% alles richtig gemacht den das was Sie anbieten ist für den der wirklich dabei sein so gut wie Bugfrei.
    Atarie hat jetzt ein Update raus gebracht für Ihre Early Access und das hätten sie schon vorher haben müssen zum release dieser. Dadurch haben sie mehr dem Spiel geschadet als Schadensbegrenzung hervor zu rufen.


    Ich finde die Kritiken rund um RCTW auch manche komplett überbewertet. Das Spiel macht ein recht guten Eindruck, die Politik kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum ATARI da so viel scheiße gemacht hat.

    Den Satz verstehe ich nicht ganz .

  • Habe die ganze Kritik um RCTW mitbekommen und war so erschrocken. Hatte seit Teil 1 bald unendlich Zeit in der Serie versenkt und immer Spaß gehabt. Wollte es aber nicht bei der Meinung Dritter belassen und hab mir RCTW kurzerhand für 20 Pfund (ca. 23 €) geholt.


    Es ist auf jeden Fall ein Rollercoaster Tycoon. Das sei gesagt. Der Early Access wird dem Stand des Spiels mehr als gerecht, das ist auch richtig. Und das sich die Spieler durch Planet Coaster in zwei Lager spalten würden konnte man ebenfalls absehen. Meine Meinung hier formuliere ich ganz knapp, denn hier gibt es genug Diskussionsvorlagen: RCTW hat das Potenzial zu einem RCT, wenn zumindest die heftigen Bugs ausgebügelt werden. Warum das alles so in die Hose ging - wir können nur spekulieren. Für ein endgültiges Urteil warte auch ich einfach ab.
    Planet Coaster sieht bisher super aus. Das Schönbauen reizt definitiv. Und das Spiel wird es auch parallel auf die Platte schaffen bei mir. Aber auch hier mal abwarten was Ökonomie und Inhalte im fertigen Spiel können.
    Was die Community zudem aus beiden Spielen machen wird sollte man auch abwarten. Was Content angeht kann da kein Hersteller der Welt mithalten.


    Heutzutage wird so ziemlich alles vollumfänglich und von jedem in der Luft zerrissen. Das ist nicht immer gerechtfertigt. Von daher empfehle ich jedem sich mit Tests, Videomaterial, etc intensiv sowie distanziert auseinanderzusetzen, wenn bekundetes Interesse an einem Kauf besteht. So wie das hier mit dem Austausch läuft geht das schon echt in die richtige Richtung. Und mal Hand aufs Herz: die 23 Tacken sind sicherlich auch Geld - aber wie leichtfertig gibt man bitte nach zwei Bier noch Kohle für zwei weitere aus wenn der Abend läuft. Da ist so ein Zwanni genauso flott versenkt. Ich finde man sollte bei so nem Spiel stets realistisch sein und für sich selbst ausrechnen was es einen pro Stunde am Ende tatsächlich kostet ;)

    "Music Makes You Braver"
    - Two Steps From Hell


    Rhinefeldt - eine Stadt, die Geschichte schrieb.


    ASUS M5A99X Evo R2.0 - Sapphire R9 390 OC Tri-X NITRO 8GB - AMD FX-8350 8x 4.00 GHz - Corsair Vengeance 4x 4GB 1600 MHz - 500W bequiet! Straight Power 10

  • Zitat von WKhammer

    Es ist auf jeden Fall ein Rollercoaster Tycoon. Das sei gesagt.

    Ich bin der Meinung, dass es mit den alten RCT Teilen nur noch den Namen gemeinsam hat.
    Denn wäre der nicht, würde jeder das Spiel links liegen lassen. Der Name wird ausgenutzt um zu kassieren.
    Gut der Puplisher ist der selber, aber das Entwicklungsstudio ist ein ganz anderes.
    Der Name RCT hätte für Planet Coaster besser gepasst, da hier das selbe Entwicklungsstudio beteiligt ist wie bei RCT3 und teilweise RCT2.




    Zitat von WKhammer

    Ich finde man sollte bei so nem Spiel stets realistisch sein und für sich selbst ausrechnen was es einen pro Stunde am Ende tatsächlich kostet wink.png

    Wenn ich da jetzt ein Fazit ziehe...


    Für RCTW hab ich 35€ bezahlt und es nach 2h Stunden BETA (das muss man sich mal vorstellen, dass RCTW letztes Jahr bereits in der BETA war) frustiert ausgemacht. Das macht 17,50€ pro Stunde.


    Planet Coaster habe ich nun gut 30h gespielt. Das macht jetzt schon ca. 2,23€ pro Stunde.

  • Ich bin der Meinung, dass es mit den alten RCT Teilen nur noch den Namen gemeinsam hat.

    Ja, da hast du recht. Darüber hinaus fühlt es sich spielerisch aber auch nach RCT an. Halt nur nach RCT 1. Bzw. allgemein irgendwo nicht zeitgemäß was die Technik angeht.




    Wenn ich da jetzt ein Fazit ziehe...


    Für RCTW hab ich 35€ bezahlt und es nach 2h Stunden BETA (das muss man sich mal vorstellen, dass RCTW letztes Jahr bereits in der BETA war) frustiert ausgemacht. Das macht 17,50€ pro Stunde.


    Planet Coaster habe ich nun gut 30h gespielt. Das macht jetzt schon ca. 2,23€ pro Stunde.

    Haste erfasst wie ich es gemeint habe ;) Mag sein das RCTW vielleicht mal ein schlechter Champagner war. Aber wenn du / ihr mal alles ins Verhältnis setzt sind Computerspiele die ultimative Definition von value for money.


    Was jetzt überhaupt noch BETA Status, Early Access und Vollpreiskauf nach Release angeht enthalte ich mich mal weitestgehend. Ich find die Spieleindustrie hat da alles richtig gemacht wie sie uns Spieler mittlerweile an der Nase rumführt :censored:

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    • Offizieller Beitrag

    kann sein, dass Atari noch deutlich nachbessert (müssen sie eigentlich, ansonsten ist das Spiel wohl selbst für Hartgesottene unspielbar...). Dann wird das Spiel bestimmt Freude bereiten und gut ist. Ich habe es ca. 3h versucht zu spielen, das hat mit gereicht und ich hab es zurück gegeben. Wieviele Stunden ich mitlerweile mit Planet Coatrer verbracht habe? Keine Ahnung! Sicherlich 50 oder mehr...


    Was bei der ganzen Diskussion vergessen wird: Atari schmeisst ein unfertiges Spiel auf den Markt, das mit dem guten Namen der Serie "Roller Coaster Tycoon" eine bestimmte Käuferschicht anspricht und sich rasch verkauft. Und will dann nach und nach Verbesserungen via Internet nachliefern. Zu Zeiten der ersten RC-Spiele war das Internet kaum verbreitet. Daher hätte man als Entwickler damals gar keine Chance gehabt, ein Spiel dieser schlechten Qualität nachzubessern. Wer die CD/DVD gekauft hat, der hatte ein fertiges Spiel und musste mit den Bugs leben. Heute scheint es vielen Entwicklern egal, was sie verkaufen! Oder sie geben sich offenbar gar keine Mühe bei der Programmierung. Notfalls bessert man halt nach und sendet ein paar Updates an die Käufer. Oder man bietet "UGC" an, damit die Fans selber das basteln, wozu man als Entwickler keine Zeit/Lust hatte. Dass man es sich damit bei vielen tausend Fans gehörig verscherzt, scheint bei Atari niemanden zu interessieren - sonst hätten sie die verkorkste Beta-Phase und den nun "vorgeschobenen" Early Access sicher besser gestaltet...


    In Sachen "PR" kann mann sich da eine dicke Scheibe bei Frontier abschneiden; denn die haben auch in dieser Hinsicht alles richtig gemacht...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    2 Mal editiert, zuletzt von Xul ()

  • Ich glaube langsam die bei Atari wollten einfach mal ne Wette abschließen. Wie weit kann man als Entwickler gehen bzw wie abgrundtief schlecht kann ein Spiel sein, damits die Community immer noch annimmt.
    Sie habens wohl "etwas" übertrieben.


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    Das liebe Leute sind 2 JAHRE Entwicklung! :D

    • Offizieller Beitrag

    ich bin immer noch der Meinung, dass das 1. Entwicklerteam eigentlich vorhatte, ein "The Walking Dead"-Game zu erstellen, als sie von Atari dazu verdonnert wurden, einen RCT-Nachfolger zu programmieren. Da haben sie dann einfach die schon fertig gestellten "Zombie"-Kreationen verwendet, um die Besucher zu simulieren, und fertig. Als Atari das gemerkt haben, wurde schnell das Entwicklerteam ausgetauscht. Nur dummerweise kamen die aus der Erotikbranche und haben bislang überwiegend virtuelle Pornos nachvertont. Das haben sie dann auch bei RCTW umgesetzt, den Soundfiles nach zu urteilen.
    Also wieder Team Change - jetzt muss Nvizzo die Suppe auslöffeln. Leider war der Zeitdruck so gross, dass man das Spiel veröffentlichen musste, bevor man auch nur 1 Minute daran gearbeitet hat. Gottseidank hatten Atari die Idee mit dem Early Access. Mal sehen, wie Nvizzo das mit den Patches nun meistern...

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    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • ich bin immer noch der Meinung, dass das 1. Entwicklerteam eigentlich vorhatte, ein "The Walking Dead"-Game zu erstellen, als sie von Atari dazu verdonnert wurden, einen RCT-Nachfolger zu programmieren. Da haben sie dann einfach die schon fertig gestellten "Zombie"-Kreationen verwendet, um die Besucher zu simulieren, und fertig. Als Atari das gemerkt haben, wurde schnell das Entwicklerteam ausgetauscht. Nur dummerweise kamen die aus der Erotikbranche und haben bislang überwiegend virtuelle Pornos nachvertont. Das haben sie dann auch bei RCTW umgesetzt, den Soundfiles nach zu urteilen.

    Genau SO hört sich das an :D
    Wie ein Horror-Porno.
    Ich kategorisiere RCTW mittlerweile in die Kategorie Trash ein. So schlecht dass es schon wieder witzig ist. Das Sharknado der Spieleindustrie.

  • Nun gab es ein paar Updates und mann kann eigentlich auf Bug-suche gehen, da diese immer noch viel zu oft vorkommen. Doch was ist Pro und was ist Kontra?


    Pro:
    - Fahrgeschäfte haben inzwischen gute Animationen bzw bewegen sich überhaupt.
    - Die Reibung der Achterbahn wurde verbessert aber dennoch muss da nochmal Hand angelegt werden.
    - Besucher bezahlen nicht mehr alles sondern weigern sich auch.
    - Gutes Grafik Update kurz nach dem Release.
    - Wegebau wurde überarbeitet.
    - Achterbahn Stützen haben Footer :) Sehr nice.


    Kontra:
    - Achterbahn-Editor wirkt nicht ausgereift.
    - Reibung der Achterbahnen wirkt nicht realistisch.
    - Ein & Ausgang kann mann nicht mehr selber setzen wie man es aus RCT3 kannte.
    - 1 Fassade wurde aus dem Spiel entfernt ( Wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Gibt nur Sci-Fi - Western und Märchen).
    - Achterbahn Mechanismen wie Bremsen, Reduzier bremse müssen dringend überarbeitet werden.
    - Besucher sehen aus und bewegen sich wie Zombies :D
    - Die Fahrgeschäfts-Infos wie Geschwindigkeit stimmen noch nicht selbst ein Pferdekarussell hat noch 189 km/h :D
    - Schiffschaukel ist ein Witz. Das Boot würde nicht mal ein Schwung aushalten ohne im Beton-Fundament zu zerschellen.
    - Reibräder haben null Animation.
    - Performance Probleme ab einer Parkgröße ab ca 1.000 Besucher.
    - Onride Kamera bugt ebenfalls gerne rum.
    - Achterbahn Stützen sind unrealistisch aufgebaut.
    - Einschränkung beim Bau von Wegen.




    Die Updates waren teilweise recht gut, aber ich denke da wird nicht viel kommen. Wenn das Spiel jemals den Titel EA ablegt feier ich, da Spiele auf Steam sehr selten die EA-Phase verlassen dürfte auch RCTW von dem Schicksaal betroffen sein.


    Fazit:
    RCTW macht durchaus Fortschritte und noch kommen Updates aber es heißt weiterhin die kommenden Monate eher 1-2 Jahre abwarten was die Entwicklung bringt. Dennoch für Leute die mal eben ein Park zimmern wollen ohne groß zu Themen für die ist RCTW eine gute Wahl.


    Für alle die gerne Kreativ sind, aber auch Themen wollen und auf Details achten für die ist Planet Coaster eigentlich ein Pflicht kauf ob zur Alpha oder zum Release.

    • Offizieller Beitrag

    Die Screenshots sehen einfach nur furchtbar aus.
    Der Wegebau ist der letzte Mist. Auch nach dem Update.
    Das Spiel ist tot.

    zum glück ist das alles ansichtssache ;)
    Tod finde ich ist Planet coaster ;) zumindest für mich

  • zum glück ist das alles ansichtssache ;) Tod finde ich ist Planet coaster ;) zumindest für mich

    Ohne sachliche Begründung, jedenfalls hab ich noch keine von dir gehört/gelesen.


    Das Geschäftsmodell ist zudem üblich siehe z.b. Crowfall oder etwaige andere EA spiele und ist imho nichts anderes als z.b. stellaris wo man für mehr Geld mehr "geboten" bekommt.

    • Offizieller Beitrag

    Wo ist denn - unabhängig vom Geschäftsmodell - die inhaltliche Kritik an Planet Coaster angebracht?



    Ach lass doch ;) Da wird nix mehr kommen.
    Ein Troll, sonst nix.



    Bei vielen Sachen wenn man nicht in einem Blinde Hype fest steck, sry ab und an muss ich da mal was zu sagen (bin kein troll kann es mir nur nicht immer verkneifen) RCTW wird immer so fertig gemacht
    dabei ist Planet Coaster nicht viel besser, klar die Grafik eindeutig... wenn ich ab und an mal Sachen lese wie das vor ein Paar Wochen noch wichtige Teille an der Achterbahn nicht gehen...
    Oder auch so verstehe ich den Hype nicht (im momment) was macht ihr den genau in euren Park? Deko bauen... und Fassaden.... mehr sehe ich leider auf euren Bilder kaum...
    So stelle ich mir keinen Park-Simulator/Manager vor... Sry... ist meine persönliche Meinung. Darum meiden ich eigentlich das Planet Coaster Forum. Aber das Thema ist ja im RCTW forum, daher must ich was sagen


  • Bei vielen Sachen wenn man nicht in einem Blinde Hype fest steck, sry ab und an muss ich da mal was zu sagen (bin kein troll kann es mir nur nicht immer verkneifen) RCTW wird immer so fertig gemacht
    dabei ist Planet Coaster nicht viel besser, klar die Grafik eindeutig... wenn ich ab und an mal Sachen lese wie das vor ein Paar Wochen noch wichtige Teille an der Achterbahn nicht gehen...
    Oder auch so verstehe ich den Hype nicht (im momment) was macht ihr den genau in euren Park? Deko bauen... und Fassaden.... mehr sehe ich leider auf euren Bilder kaum...
    So stelle ich mir keinen Park-Simulator/Manager vor... Sry... ist meine persönliche Meinung. Darum meiden ich eigentlich das Planet Coaster Forum. Aber das Thema ist ja im RCTW forum, daher must ich was sagen

    Ähm du weißt schon das Planet Coaster momentan noch eine Alpha also eine Sandbox wo man ein paar sachen ausprobieren kann. Alles was du momentan in RCTW machen kannst z.B. das Parkmanagement kommen noch in PC es ist momentan nur noch nicht im Spiel deswegen heißt es ja Alpha...
    Bitte vorher wenigstens ein bisschen Informieren bevor man was schreibt

  • @Aurora55


    Ich verstehe dich zu 100% und ich verstehe auch was du meinst und uns sagen willst. RCT:W hat eklatante (mittlerweile deutlich verbesserte) Gameplay Mängel. Vom Achterbahn Editor, hin zur Grafik wo die Besucher aussehen wie kleine 2D Zombies ohne Details und schärfe.


    Du hast recht, Planet Coast bietet momentan nur den Editor. Einen Sandbox Modus ohne jegliche Herausforderung. Das liegt aber daran, dass wie schon gesagt PC noch in der Alpha 2.0 (seit heute ist). Es ist doch logisch das die Alpha nicht fertig ist. Ob das Wirtschaftssystem gut wird, kann keiner sagen. Was aber Fakt ist, und wo sich beide Spiele vergleichen lassen ist, dass PC ein deutlich besseren SandBox bietet.


    Das Spiel ist noch weit weg von einem Simulator/Manager. Aber das was sie jetzt angepackt haben zeigt mehr Liebe zum Detail und zum Spiel, als das komplette RCT:W.


    Du sagst, wir stecken in einem blinden Hype. Du hast gleiches, nur als "Hass". Du magst das Spiel nicht, weil es gehyped wird und möchtest die eklatanten Mängel ans RCT:W nicht erkennen.


    Auch Angebote PC anzutesten schlägst du aus, und die 2-3 GB download sollten zum Runterladen kein Problem sein oder ?


    Und das ist das was ich persönlich nicht verstehe, wieso genau du so gegen ein Spiel hatest, Argumente bringst wie es ist kein Wirtschaftssystem drin, deswegen ist es schlecht, obwohl noch gar keins drin sein kann.


    Sie Verkaufen das Spiel doch nicht wie RCT:W (anfangs) als fertiges spiel. Bei jeder Alpha und jedem EA Titel fehlen oft sehr wichtige Gameplay Elemente. Aber es geht darum das was schon da ist zu testen und zu bewerten um Feedback für das Finale Spiel zu geben. Das Spiel Entwickelt sich stetig weiter und wird irgendwan zu einem fertigem spiel.


    Verstehst du meinen Standpunkt?