aber genau das ist doch das geile daran
sehe ich auch so
ist ja nicht wie bei AAA Spielen wo schon 4 DLC fertig sind bevor das spiel selbst fertig ist
aber genau das ist doch das geile daran
sehe ich auch so
ist ja nicht wie bei AAA Spielen wo schon 4 DLC fertig sind bevor das spiel selbst fertig ist
Solange die DLC das Spiel sinnvoll erweitern, sie neue Inhalte bieten ... warum nicht. Klar, Paradox hat ein irres DLC Programm wenn man sich mal EU4 anschaut. Ich hatte ja auch schon länger mit EU4 geliebäugelt, für 9,99 € war es auch mal immer im Angebot. Aber durch die Schwemme an DLC habe ich nicht durchgesehen. Welche braucht man, welche sind nützlich, welche "muss" man gleich haben, welche kann man später zukaufen? Da war ich einfach überfordert. Jetzt bin ich mit Stellaris eingestiegen und werde wohl auch zukünftige DLC kaufen.
Was mich aber freut ist der Erfolg des Spiels und somit auch der Erfolg von Paradox! Gerade in Steam wo viel gemeckert wird liegt die Bewertung bei: Äußerst positiv.
aber genau das ist doch das geile daran
Ich weiß, das ist meckern auf verdammt hohem (und vor allem deutschen) Niveau. Aber ich würde mir so gern einmal die GOTY Edition zwei meiner Lieblingsspiele holen können und sie dann speichern. Ich warte bei CK2 bereits seit ca. 4 Jahren und sie hauen immer noch geile Updates/DLC raus. Von EU4 will ich gar nicht anfangen.
Den Wiederspielwert erhöht es jedes Mal ungemein, wenn mal schon wieder in teils kaltes Wasser geworfen wird. Aber es nervt mich einfach, dann auch direkt mal wieder $x zu investieren um wirklich spielen zu "können" (Frankfurter Apllaus, es funktioniert halt trotzdem!).
Ja, diese Art der Spielevermarktung polarisiert einfach. Auch wenn ich der Einzige bin der das "merkt" oder sich darüber "aufregt".
An der Stelle machen EA und Ubisoft Ihre Sache "besser": Einfach alle 3 Monate ein Update zum Vollpreis raushauen
Und jetzt schon wieder so ein Riesenknaller mit Stellaris....
Da der Witcher ja Ende Mai dann erstmal ordentlich Urlaub macht wird mein Jahresablauf ab dann wohl so aussehen:
CK2 (mit neuem DLC), dann Bethesda-Spiel für 2 Tage, EU4 (mit neuem DLC), Civ6 für 1 Tag samt Besuch beim Psychologen, Stellaris (mit drei neuen DLC) und zwischendrin ein wenig Cities Skylines (mit ein paar neuen DLC).
Kann Paradox nicht anstelle der Kirchensteuer treten und mir einfach %-x vom Gehalt monatlich abziehen?
Also bei EU4 sehe ich die DLC Politik mittlerweile auch etwas kritischer am Anfang waren die DLCS noch viel günstiger und mit mehr echtem Inhalt mittlerweile wird mir zuviel umgeändert oder ein 20 € DLC mit Änderungen die nur bei gewissen Staaten oder Regierungsformen auswirkungen haben zu beginn habe ich noch alles gekauft um es komplett zu haben aber davon bin ich auch abgerückt abgesehen davon dass ich zurzeit kein eu4 spiele warum dann ach die DLCs kaufen.
Also das letzte bei EU4 war wirklich eher vernachlässigbar, sofern man keine Handelsrepublik spielt.
Aber das ist genau der Punkt den ich versuche klar zu machen.
Alle diese DLC wären bei anderen Herstellern ein Vollupdate wert, einhergehend mit einer Menge Reduzierung der Komplexität um Spielbarkeit zu gewähren. Genau das will ich aber eigentlich auch nicht. Einfach irgendwann einmal einen Schlussstrich (Schlußstrich?, Schlusstrich??? ... Nu hatte ich die Tante, die dafür größtenteils verantwortlich war einmal im Haus und hab vergessen genau das zu fragen...) zu ziehen. Gerne wieder für zwei Jahre einen Titel gleichen Kalibers raushauen mit diversen DLC und dann ist wieder gut.
Ich mag es halt, mir hier und da einmal die GOTY zu kaufen und genau zu wissen woran ich bin. Zurückhalten kann ICH mich sowieso nicht, somit würde ich deren neue Version sowieso kaufen - zumindest für ein paar Jahre bis der Qualitätsverlust zu groß wird. EA wird das bestätigen können
P.S.: Neben all der Paradox-Bauchpinselei, mein Lieblings-4x mit aufgesetzter Nostalgiebrille ist und bleibt Civ4 mit beiden Erweiterungen. Da könnt ich heute meine Kinder dran setzen und die würden nur nach dem I-Pad fragen...
Alles anzeigenVorläufige Inhalte von Patch 1.1 (»Clarke«):
- Behebung der Probleme mit Abweichen und Annähern von Ethiken. Derzeit rutschen Populationen in die neutrale Zone (sie verlieren Eigenschaften, erhalten aber selten neue)
- Kampfzusammenfassung: Der Bildschirm ist unschön und bietet kaum Informationen, wie man die eigenen Schiffdesigns anpassen sollte
- Interface für Sektor-Management: Die bestehenden Probleme sollten fast vollständig gelöst werden
- Interface für Diplomatie: Bessere Meldungen, klarer erkennbare Nachrichten anderer Imperien, mehr Informationen im Krieg und mehr
- KI-Verbesserungen: Verschiedene Verbesserungen, vor allem aber die Sektor-KI
- Viele Bugfixes und kleinerer Interface-Verbesserungen
- Bugfixes für Endgame-Krisen, Plotstopper und mehr
Vorläufige Inhalte von Patch 1.2 (»Asimov«) im Juni
- Überarbeitung der Grenzzugänge: Grenzen sind jetzt Standardmäßig für alle Schiffe offen. Grenzen können aber aktiv geschlossen werden, was natürlich diplomatische Auseinandersetzungen mit sich bringt.
- Tribut-Reiche: Neuer Diplomatie-Status und passende Kriegsziele
- Gemeinsame Kriegserklärung: Imperien können temporäre Allianzen für die Dauer eines Krieges schließen, wenn sich beide Parteien für auf einen gemeinsamen Angriff einigen können
- Defensivpakt, eine neue Diplomatie-Option
- Allianzen zu schließen und aufrecht zu erhalten soll schwieriger werden
- Mehr Kriegsziele: Erniedrigung, Öffnung der Grenzen, etc.
- Emanzipation von Fraktionen: Feature musste im letzten Moment vor Release gestrichen werden, benötigt eine Überarbeitung
- Diplomatie-Karte kommt
- Neue Events: Diplomatische Zwischenfälle
Vorläufige Pläne für Patch 1.3 (»Heinlein«)
- Sektor- und Fraktions-Politik: Ein entsprechendes Politik-Feature soll kommen. Der Plan ist, Fraktionen eher an Sektoren zu binden
- Föderationen und Allianzen: Mehr Interaktionsmöglichkeiten mit Mitgliedern, Wahlen sollen mehr Bedeutung haben und Spieler sollten die Chance kriegen, ihren Willen durchzusetzen
- Vorgaben und (Kriegs-)Ziele sollten für Allianzen und Vasallen festgelegt werden können
- Strategische Ressourcen: Das System sollte überarbeitet werden. Imperien sollen von Ressourcen abhängig sein und auf die Nutzung angewiesen sein
- Battleship-Klasse: Eigene XL-Waffenkategorie, über L hinaus. Außerdem soll die größte Schiffsklasse im Spiel mehr auf kleine Begleitschiffe angewiesen sein und weniger kleine Waffenslots haben
- Kampfmechanik: Es soll Flottenformationen oder komplexere Schiffsbefehle geben
- Neue Events: Bewachte »Schätze«, Krisen schon im Midgame, Kolonie-Events und mehr geplant
- Belebte Sonnensysteme: Zwischen Planeten und Stationen sollen kleine, zivile Schiffe herumfliegen, der Atmosphäre wegen
Habe ich gestern im offiziellen Paradox-Forum auch gelesen.
Klingt gut. Und typisch Paradox kommen noch viele neue Dinge kostenlos per Patch nach.
Der Plan sieht gut aus und wenn die Zeitschiene bleibt, haben wir bald ein noch besseres Spiel!
das hört sich alle sehr sehr gut an
Die Diplomatiekarte wird dringend benötigt! Hat mich sowieso gewundet dass es noch keine gibt.
Auch andere Karten wären noch interessant.
Zum Beispiel eine Freund-Feind-Karte, eine Zufriedenheitskarte und/oder eine Karte über die zur eigenen Ideologie passenden anderen Reiche wäre sehr interessant.
Ja genau solche Karten hatte ich am anfang auch gesucht bis ich begriffen habe dass es keine gibt obwohl das eigentlich wenn man sich die anderen Paradoxstrategiespiele anschaut bekannt sein müsste das wir solche Karten brauchen und lieben. Eine Förderationskarte oder Bündnisskarte wäre auch nicht schlecht.
ich habe keine ahnung von welchen "karten" ihr redet
Als Karten werden die Buttons bezeichnet, die Vorgeben, welchen Fokus der Planet hat (Militär, Mineralien, Credits oder Forschung).
ich habe keine ahnung von welchen "karten" ihr redet
ich glaube Overlay wäre hier der treffendere Begriff. Man drückt einen button und die Ansicht ändert sich von "das sind die Reiche in der Nachbarschaft" wie es jetzt ist in "das sind die Reiche und wie sie zu Dir stehen"
Quasi wie die Overlays bei Cities:Skylines, wo man Wasser, Strom etc überwachen kann
Alles anzeigenStellaris hat derzeit noch mit einigen Balancing-Problemen zu kämpfen. Insbesondere der Raumkampf sorgt für leichte Irritationen: Korvetten sind derzeit allen anderen Schiffstypen überlegen. Patch 1.1 verspricht Besserung.
Der Raumschiff-Designer des 4X-Weltraumstrategiespiels Stellaris
bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten: Unterschiedliche Schiffstypen,
verschiedene Waffengattungen und die Option, die eigenen Raumschiffe mit
Panzerung und Schilden auszustatten, führen zu den unterschiedlichsten Designs.
Einzig und allein: Die meisten dieser Optionen sind in der aktuellen Version des Spiels völlig überflüssig, wenn es dem Spieler lediglich um Effektivität und Effizienz geht. Wie sich nach diversen Spielstunden herauskristallisiert hat, sind die günstigen und von Anfang an verfügbaren Korvetten derzeit das nützlichste Raumkampfvehikel.
Insbesondere mit drei kleinen Laserwaffen, defensiven Kampfcomputern und Admirälen mit Ausweichen-Fähigkeit erweisen sich die billig zu produzierenden Mini-Schiffe als effektiv gegen alle anderen Arten von Schiffen.
Mithalten können da höchstens noch Schlachtschiffe mit Panzerung, kristallverstärkten Hüllen und Energielanzen. Allerdings: Gegen die wendigen Korvetten sind auch diese Giganten chancenlos, wenn sie mit mittleren und großen Waffen ausgerüstet sind - die weisen nämlich Mali gegen kleinere Schiffstypen auf.
Auch im Mehrspieler-Modus setzen die Spieler fast kaum noch auf Kreuzer und Zerstörer. Stattdessen werden massenhaft Ausweich-Korvetten und gepanzerte Schlachtschiffe produziert und in den Kampf geschickt.
Besserung verspricht immerhin der für Ende kommender Woche angekündigte Patch 1.1. Wie aus dessen vorläufigen Patchnotes hervorgeht, empfinden auch die Entwickler die Korvetten im Spiel als zu stark. Welche Konsequenzen das nach sich zieht, bleibt allerdings abzuwarten.
Mehr zum Spiel: Das sind die Patch-Pläne für Stellaris
Komisch wäre mir jetzt nicht so aufgefallen in meinen Schlachten gehen die Korvetten irgendwie eher kaputt als alle anderen Schiffstypen.
Gut, dass wir das nun alle vor Sonntag gelesen haben
Aber schön, dass schon Ende kommender Woche gepacht wird!
Komisch wäre mir jetzt nicht so aufgefallen in meinen Schlachten gehen die Korvetten irgendwie eher kaputt als alle anderen Schiffstypen.
Der Grund, warum sie zur Zeit so op sind liegt an Evasion. Wenn Du alle Boni mit einrechnest weichen sie allem aus, außer natürlich Raketen.
Und dazu sind sie noch super billig, schnell und brauchen nur einen Lvl2 Raumhafen um in 42 Tagen zusammengeschustert zu sein. Planeten bombardieren ist damit natürlich eine Qual
Aber durch die geringen Anforderungen kannst Du die eigentlich irgendwann mit jeder Kolonie, die nen Raumhafen hat, spammen.
Probiers vorm Patch mal aus:
Grundwert = +25% Evasion
Thruster = +40
Space Amöben erforschen = +5
Verteidigungsmodul = +20
Admiral mit Trait = +5
Flottenakademie= +5
Pitharan Factory= +5
Schilde als Defensive
Als Waffen dann Torpedos mit 40+ Reichweite rein
Sofern Dein Gegenüber mit Laser oder Projektilwaffen kämpft hat er absolut keine Chance gegen Dich. Habe sogar schon mit zwei Flotten je 40 Corvetten einen Angriff von einem Fallen Empire zurückgeschlagen. Gegen Gegner die mit Raketen kämpfen sind sie allerdings sehr anfällig. Einziger möglicher "Schutz" ist da Schilde gegen Armor eintauschen, aber selbst dann ist es verlustreich.
Ok dann ist mir alles klar meine Zerstörer benutzen die AtomRaketen weiß gerade nicht wie die heißen ist aber schon die 4 Forschung dazu und damit übrlebt keine Korvette. Aber dann werde ich mal Korvetten nach den spezifikationen bauen und schauen was die so anrichten können.