Welche Freizeitparks gefallen euch am besten?

  • Ja auf Taron und Raik freue ich mich riesig. Ich hoffe, dass ich wenigsten einen kleinen Tests lauf sehen werde von der neuen Bahn. Das würde erstmal ausreichen :D

    Wenn du ganz viel Glück hast. Eventuell im Zeitraum 12-18 Uhr. Aber derzeit dürfen die Feinarbeiten stattfinden, aber Raik müsste aktuell die Testfahrten machen.

  • Mein absoluter Lieblingspark ist für mich definitiv das Phantasialand, einfach durch das Theming der Attraktionen, und die musikalische Untermalung der Fahrten, egal ob Mystery Castle, Chiapas, Talocan, usw. Und nun erwartet uns auch noch ein gigantischer Themenbereich mit 2 neuen Bahnen.


    Direkt dahinter kommt für mich der Europa Park, dieser ist einfach an sich schön gestaltet, und bietet eben auch sehr tolle Bahnen und Attraktionen

    • Offizieller Beitrag

    Phantasialand und Movie Park besuche ich mit meiner Familie fast jedes Jahr. Beide sind schön thematisiert und bieten gute Attraktionen, wobei der Movie Park in den letzten Jahren spübar nachgelassen hat. Aber da kommt ja jetzt auch eine neue Attraktion. Ansonsten kenne ich noch Fort Fun, das war mal sehr schön, vor allem wegen der Lage in den Bergen im Sauerland. Aber da reizen mich die Fahrgeschäfte kaum noch. In De Efteling war ich vor vielen Jahren mal, kann mich aber nur schwach erinnern. Mein Traum sind Hansa Park und vor allem der Europapark, aber beides ist leider nur mit stundenlanger Anreise zu erreichen und nicht als Tagesausflug realisierbar...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    Einmal editiert, zuletzt von Xul ()

    • Offizieller Beitrag

    Mein Lieblingspark ist ganz klar das Phantasialand in Brühl bei Köln! Nicht nur viele gute Attraktionen wie die Black Mamba, Chiapas und Talocan (demnächst auch noch RAIK und Taron!) locken,
    sondern auch die unfassbare Szenerie beeindrucken immer wieder aufs neue!


    Den Heidepark kann ich allen Achterbahn-Freaks auch auf jeden Fall ans Herz legen! Die Achterbahnen sind genial. Aber jedem dem es auch auf die Szenerie ankommt, kann ich den Heide Park nicht sonderlich empfehlen... Ich war zwar nur bei schlechtem Wetter dort (was natürlich keine Anstehzeiten bedeutete!), aber die Szenerie hat es mir trotzdem nicht angetan. In Sachen Szenerie kann der Heide Park nicht mit dem Phantasialand oder dem Europapark mithalten. Was ich sehr schön finde ist, dass es nach jeder Hauptattraktion einen Shop für die jeweilige Achterbahn am Ausgang gibt. Dort finden sich Souvenirs, Pokale, Fotos, etc.!


    Ich möchte den Europapark eines Tages auch mal besuchen, jedoch ist die Anreise einfach zu lang um dort für einen Tag zu bleiben und eine Übernachtung kommt im Moment leider nicht in Frage!

    • Offizieller Beitrag

    Mein Lieblingspark ist ganz klar das Phantasialand in Brühl bei Köln! Nicht nur viele gute Attraktionen wie die Black Mamba, Chiapas und Talocan (demnächst auch noch RAIK und Taron!) locken,
    sondern auch die unfassbare Szenerie beeindrucken immer wieder aufs neue!


    Den Heidepark kann ich allen Achterbahn-Freaks auch auf jeden Fall ans Herz legen! Die Achterbahnen sind genial. Aber jedem dem es auch auf die Szenerie ankommt, kann ich den Heide Park nicht sonderlich empfehlen... Ich war zwar nur bei schlechtem Wetter dort (was natürlich keine Anstehzeiten bedeutete!), aber die Szenerie hat es mir trotzdem nicht angetan. In Sachen Szenerie kann der Heide Park nicht mit dem Phantasialand oder dem Europapark mithalten. Was ich sehr schön finde ist, dass es nach jeder Hauptattraktion einen Shop für die jeweilige Achterbahn am Ausgang gibt. Dort finden sich Souvenirs, Pokale, Fotos, etc.!


    Ich möchte den Europapark eines Tages auch mal besuchen, jedoch ist die Anreise einfach zu lang um dort für einen Tag zu bleiben und eine Übernachtung kommt im Moment leider nicht in Frage!


    Jetzt muss ich mich selbst korrigieren!


    Ich werde innerhalb der nächsten 2 Wochen den Europapark Rust besuchen, da es sich gerade zufällig anbietet. Ich bin zwar nur einen Tag da, hoffe aber trotzdem von den Top Achterbahnen (Blue Fire, Wodan, Silverstar, Euro-Mir, Euro-Sat, etc. sind geplant!) Bericht erstatten zu können. Also bis demnächst!


    :karussell::D

  • Moin Moin


    War dieses Jahr in Walibi NL


    für Coasterfans eine Reise wert.


    Speed of Sound: mein erster Coaster der rückwärts fährt
    Condor: Coaster mit Beinfreiheit
    Xpress: mit Raketenstart und gut thematisierten Wartebereich
    Robin Hood: über ein Kilometer Holzachterbahn
    Goliath: höchste und schnellste der BeNeLux-Länder
    Lost Gravity: erst dieses Jahr fertig geworden. Fährt sagenhaft ruhig und punktet durch Air-Time und jede Menge Inversionen. Ich fand die besser wie die Black Mamba

  • Also wie gesagt ich war letzte Woche mit 3 weiteren Personen auf einer Freizeitparktour...


    Wir besuchten am Montag den Hansa Park in Sierksdorf, am Dienstag den Heide Park in Soltau,
    am Mittwoch dann De Efteling in Kaatsheuvel in Holland und am Donnerstag noch das Phantasialand in
    Brühl.


    Ich muss auch sagen, das Phantasialand und der Europa Park sind das Maß aller Dinge, das Phantasialand ist
    recht klein im Vergleich zum Europa Park, aber die Thematisierung im Phantasialand kann keiner toppen.
    Der Europa Park ist natürlich riesig und hat ein sehr sehr großes Angebot an Attraktionen und Shows wo für
    jeden was dabei ist.


    Die besten Achterbahnen allerdings stehen momentan im Hansa Park an der Ostsee in Sierksdorf.
    Der Schwur des Kärnan ist für mich die beste momentan und das sag ich obwohl ich erst vor zwei Jahren in
    Cedar Point war und auch der Fluch von Novgorod der dort steht ist vom Thema und der Fahrt einfach was richtig
    geiles, überraschendes und einzigartiges.


    Auf Taron waren wir bei der Tour total gespannt....soviel Geschichten im Netz und jeder lobte die Bahn aufs äußerste....
    Aber leider waren wir alle vier und auch einige die wir im Park getroffen und angesprochen haben enttäuscht!!!
    Nicht von der Bahn und Klugheim selber, das ist wirklich alles super gestaltet und die Fahrt macht tierisch Spass auf Taron,
    aber der Abschuss war wirklich nicht gut und da bin ich schon bessere (Fluch von Novgorod, Karacho in Tripsdrill und ich meine
    sogar das Desert Race welche wir zwei Tage vorher fuhren, besser/intensiver waren).
    Zumindest die zwei ersten Fahrten auf Taron waren so (10 Uhr und ca. 14 Uhr).
    Die letzte Fahrt die wir machten um ca. 18:15 Uhr war dann aber doch die beste von den dreien und da fand ich die Bahn dann auch
    ganz ordentlich, trotzdem war ich vom Abschuss enttäuscht, vorallem der erste Schuss ist wirklich lasch!!!

    • Offizieller Beitrag

    Um diese Freizeitparktour kann man Dich nur beneiden... :ms_thumbs_up:


    Kann Dich allerdings wirklich nicht bestätgen, was Taron angeht. Fand alle Fahrten sehr intensiv und gepaart mit der Thematisierung und dem extrem verwinkelten Streckenverlauf war es mein bislang stärkstes Coaster Erlebnis...
    Mag sein, dass der 1. Launch nicht so heftig ist, dafür kommt der 2. umso besser. Und einen Multi Launch gibt es nun mal nicht so oft, von daher fand ich das schon Aussergewöhnlich.


    Es ist aber immer wieder zu hören, dass Taron mit unterschiedlichem Speed betrieben wird ubd verschiedenen Laufrollen, um das Optimum zu finden zwischen Laufruhe, Speed und Verschleiss der Räder. Da kommen tatsächlich total verschiedene Fahrerlebnisse auf, wenn man Vielfahrern glauben darf.


    Vielleicht hattest Du tatsächlich einen von Phantasialand-Insidern ausgerechnet so genannten "Schnarchtag" erwischt...? :lol:


    Und den Hansa Park kenne ich leider noch nicht persönlich, von daher kann es natürlich sein, dass es dort bessere Bahnen gibt. Kärnan soll ja tatsächlich ein besonderes Fahrerlebnis bieten, wobei ich mir nach Betrachten diverser Onride Videos nicht vorstellen kann, dass es die Intensivität von Taron erreicht, ausser der Start vielleicht. Nur werde ich da auf absehbare Zeit wohl nicht hinkommen.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    2 Mal editiert, zuletzt von Xul ()

  • Also ich war am 3. September im.Phantasialand. Es war pumpenvoll. Konnte praktisch nichts machen bzw. War nicht bereit Stundenlang anzustehen für Dinge die ich schon mehrmals gemacht hatte in vorherigen Jahren. Aber bei Taron musste ich anstehen und dies hat sich gelohnt. (Obwohl sich die Wartezeit um 20min wegen Störung verlängerte). Es war eine Intensive und kurvenreiche Fahrt. Laut PHL-Insider fuhr sie glaub noch nie so intensiv wie an diesem Tag. Da hatte ich wohl Glück im Unglück.

  • Es ist aber immer wieder zu hören, dass Taron mit unterschiedlichem Speed betrieben wird ubd verschiedenen Laufrollen, um das Optimum zu finden zwischen Laufruhe, Speed und Verschleiss der Räder. Da kommen tatsächlich total verschiedene Fahrerlebnisse auf, wenn man Vielfahrern glauben darf.

    Böse Zungen behaupten nur sowas :P . Das Phantasialand hat sich dem schon angenommen und mal ein wenig aufgeklärt:


    https://phantasialandblog.de/t…-ist-nicht-beeinflussbar/


    Also ich bin ein Tag nach der Eröffnung ca. 6 mal Gefahren, erstaunlicherweise war nach dem ersten Anstehen (ca.120min) kaum Wartezeit (zwischen 20-30min). Nach mehrmaligem Fahren wirkt der erste Launch bzw. der Streckenabschnitt vor dem zweiten Launch tatsächlich langsamer. Der zweite Launch ist aber immer in der gleichen Intensität, zumindest gefühlt.

    • Offizieller Beitrag

    Ins Phantasia Land möchte ich auch gerne mal, ist mir leider etwas zu weit, dafür fahre ich morgen wieder in den Hansa-Park, wofür ich 'ne Saisonkarte habe, ist aber ja eh bald Saisonende.

    Na siehste, und mir fehlt mittlerweile genau dieser Hansapark in meiner "Sammlung" der grossen Freizeitparks in Deutschland. Dafür bin ich wiederum mehrmals im Jahr im Phantasialand zugegen, weil in erträglicher Reichweite gelegen. So "ungerecht" kann die Welt sein

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Grüß mir den Kärnan!!!! :ms_thumbs_up:

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


  • Mach ich heio1080 :-).
    Werde aber wohl nicht damit fahren, habe meine Tochter mit, dann ist es immer etwas doof, werden dann wohl mehr Nessie fahren ;) . Ja Xul, bei mir ist der Hansa-Park in erträglicher Entfernung (73 km), der nächst ist dann der Heide Park mit 146 Km Entfernung. Der weiteste in dem ich bisher war, war Marineland in Canada, aber da sind wir leider nur durchgejagt.

  • Ich bin ja immer gerne im Heide-Park Soltau.
    Zuletzt Anfang des Monats. Seit dem ich Planet Coaster Spiele achte ich da auf jeden Scheiss :P



    PS. Habe ein Video zum Heide Park besuch gemacht. Also wer Interesse hat... :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von *Hermann* ()

  • Cooles Video,
    ich war schon etwas länger nicht mehr da, lohnt sich momentan auch nicht so, weil meine Tochter voll das Sensibelchen ist und kaum irgendwo reingeht, vielleicht nächste Jahr mal. Die Achterbahnen kenne ich aber alle schon und war auch überall schon drin, ich möchte mir gern mal die Dracheninsel anschauen.

  • Danke :)


    Mit einer GoPro Hero 3+ und mein Kollege mit einer TomTom Bandit

    • Offizieller Beitrag

    ja, wirklich gelungenes Video! Da bekommt man sofort wieder Lust, mal in einen Freizeitpark zu fahren. Mal schauen, wohin es mich und meine Family als nächstes verschlägt. Aber dies Jahr wird das vermtl. nix mehr... :/

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz