• Danke für die Likes und die Rückmeldung!


    @Loenneberger. Nachdem wir beide nach dem Snowfall-Patch - Du weniger, ich mehr - Probleme hatten, werde ich ein paar Tage mit dem kostenlosen Update warten. Ich werde erst einmal abwarten, welche Rückmeldungen es bzgl. inkompatibler Mods gibt.

  • Moinsen


    Es iss der reine Wahnsinn was ihr da für Städte baut und wenn ich seh in welchen Grössenordungen ihr sprecht und mit wieviel , wie sagt ihr , Assets?, arbeitet, einfach nur der Hammer. Denke da ich ein Neuling bin wird es bei mir noch Jahre dauern dahin zu kommen^^ Dennoch würde ich gerade die "original Städtenachbauern" fragen wie ihr anfangt? man hat zu beginn doch erst nur ein Quadrat, baut ihr dann erst haus an Haus das man in die "grünen " Zahlen kommt, sich ein kleines Sümmchen aneignet und baut dann quasi die ganze Stadt um, man bekommt ja nach und nach Quadrate dazu.


    Wenn ich so machne Screens sehe da kommen mir die Tränen weil es einfach so unfassbar gute Städte bzw Bilder sind.


    Sicher ist das man einiges aus dem Workshop sich zulegen muss.


    Greez


    icke :)

  • Vielen Dank für die nette Rückmeldung @Gosalin.


    Ich habe mit Hilfe von Mods sofort alle Kacheln freigeschaltet. Denn ich wollte eine Stadt bzw. Stadtregion bauen, die nicht nur funktioniert sondern auch möglichst vielfältig und abwechslungsreich ist und möglichst nah an die deutsche bis mitteleuropäische Planungs- und Architekturphilosphie kommt.


    Angefangen habe ich damit, dass ich mir - nach dem Freischalten aller Kacheln - sicher eine vielleicht auch fast zwei Stunden lang genau die Karte angeschaut (Rofstoffe, Relief, vorgegeben Verkehrswege) und danach einen Plan gemacht habe, wo ich was errichten möchte. Wohin kommt die zentrale Stadt? Wo errichte ich Subzentren? Welche Standorte währen authentisch für touristische Zentren? Wohin kommt der Hafen? Wohin der Flughafen? Etc.


    Danach habe ich geschaut, wie weit die vorhandenen Schienenwege sowie Autobahnen auf diese o.g. Ziele ausgerichtet sind. Danach habe ich die (Haupt-)Autobahnen etc. ggf. angepasst bzw. neue gezogen. Danach habe noch optionale (Stadt-)Zentren definiert und diese mit optionalen Hauptstraßen untereinander verbunden. Somit verbinden i.d.R. die Hauptstraßen die Zentren direkt und die Autobahnen verlaufen eher tangential. Wie es in der freien Natur i.d.R. auch ist. Erst danach beginne ich mit dem Städtebau.


    Ich schaue ständig im Workshop nach für meine Pläne passende Mods und Assets. Ansonsten empfehle ich Dir, Dich hier ständig im Forum unter Problemen, Hilfestellungen, Stadtvorstellungen etc. zu informieren. In der Community gibt es m.E. doch so einige engagierte wie auch kompetente Mitglieder. Darunter sind auch ein paar sehr gute Modder.

  • Ich schaue ständig im Workshop nach für meine Pläne passende Mods und Assets.

    Das ist für mich ein kleines Problem da ich nicht so ein guten Rechner habe der das alles verarbeiten kann^^ hatte mir gestern mal hier im Forum die Mods und Assets aus dem Thread zugelegt do wo steht welche man haben sollte bzw wichtig wären. NAchdem ich dann im Spiel war konnte ich so gut wie nicht mehr auf meiner Karte arbeiten weil es immer und immer wieder hing. Schade eigentlich. Nun probiere ich es mal auf einem anderen Wege und zwar baue ich die stadt soweit fort das ich einieg quadrate frei habe ,mir ein sümmchen zusammengehortet habe und sie dann umgestalte und dann die Assets die mir evt noch fehlen bzw gut reinpassen oder mir gut gefallen abonniere und sie dann versuche einzubauen. Und vielleich mal in naher Zukunft nen anderen rechner zulege^^




    Ansonsten empfehle ich Dir, Dich hier ständig im Forum unter Problemen, Hilfestellungen, Stadtvorstellungen etc. zu informieren. In der Community gibt es m.E. doch so einige engagierte wie auch kompetente Mitglieder. Darunter sind auch ein paar sehr gute Modder.


    Das sowieso, habe einfach mal ein deutsches Forum gesucht für CS und bin promt hier hin gelandet und bereue es in keinster Weise^^Das was ich alles schon gelesen habe was es für Möglichkieten gibt, was man alles einbauen, umämdern kann etc....nee so schnell wird man mich hier nimmer los :) Das Spiel fesselt so einen schon total aber mit den Sachen die ihr so anbietet bzw was die Modder anbieten wird es nochmal doppelt so schlimm mit der Fessslung an das Spiel^^


    Greez


    Icke^^

  • Gewerbegebiete





    Liebe Community.


    Ich wünsche Euch zunächst schöne Ostertage! Genießt die Zeit! Lasst es Euch gut gehen!


    Heute möchte ich Euch Gewerbegebiete vorstellen. Diese liegen außerhalb der Stadtzentren. Diese sind stark auf das Automobil ausgerichtet und liegen deshalb vielfach verkehrsgünstig an Hauptstraßen und Autobahnen. Oft besteht ein Bezug zu Neubausiedlungen und Großwohnsiedlungen. Somit dienen sie den Großwohnsiedlungen auch der Nahversorung.



    (Neuenfelde)




    Die Gewerbegebiet sind auf der einen Seite gegenüber Autobahnen Lärmschutz für die anschließende Wohnbebauung. Auf der anderen Seite sind diese auf Grund der starken Autoorientierung auch selber Lärmquelle. Hier schließt rechts ein Einfamilienhausgebiet an. Lärmschutzwand und Grünzug sollen dies vor Lärm schützen.



    (Dreiholmen)




    Hier steht eine autoaffine Spezialisierung im Mittelpunkt. Die Wohnbebauung tritt gezielt zurück. Der Grünstreifen wird von Fußgängern reichlich genutzt.



    (Bellhausen)



    Hmm... Wie ist mir denn dieses Portrait in meine Präsentation geraten...? Offensichtlich hat man als Städtebauer nicht auf alle Entwicklungen Einfluß...! ;)



    (Neuenfelde)

  • Ferieninsel Osterland



    Liebe Community.



    Ich habe hier im Forum in den letzten Stunden viele Industriehäfen gesehen. Lärm, Verkehr und diese vielen Container haben mich dermaßen gestresst ;) ;) , dass ich jetzt erst einmal ein wenig Entspannung und Erholung brauche.


    Den schönsten Blick auf die Ferieninsel Osterland und die Ostersundbrücke hat man von der alten Burgruine oberhalb von Wasserburg am See. Wasserburg am See werde ich bestimmt ein anderes Mal vorstellen.





    Vom alten Fischerdorf ist nur noch die historische Kirche erhalten. Ansonsten haben sich hier die Reichen und Schönen niedergelassen.





    Eingebucht habe ich mich in einem der Hotelresorts. Von hier sind es nur wenige Schritte bis zum Strand.





    Schnell ist man verleitet, sich am Buffet im Hotel den Magen vollzuschlagen. Bei Tennis und Golf lässt sich aber die eine oder andere Kalorie beseitigen.





    Nach dem Abendessen noch einen Spaziergang am Strand. Den Sonnenuntergang genießen. Zu dieser Uhrzeit trifft man nur noch wenige Urlauber und Badegäste an.





    Nachts weist der Leuchtturm auf der vorgelagerten alten Pirateninsel den Schiffen den Weg.





    Noch einen kurzen Moment gleiten meine Gedanken mit dem Passagierschiff dahin... Doch bei Schiffen kommen mir wieder die großen, lärmenden Industriehäfen in den Sinn. Wie schnell und abrupt einen doch wieder der Alltag einholen kann... ;) :)

  • Schöne stimmige Bilder! Da kommt man gleich in Urlaubsstimmung! :D Ferien!!!
    Die Brücke sieht echt super aus und du hast sie schön in die Landschaft integriert. Somit sieht es sehr realistisch aus.
    Ich wünschte es gebe im Workshop noch mehr solch schöner Brückenmodelle.


    Viel Spaß beim weiteren Bauen! :chirpy_bau:

  • Vielen Dank für die Likes und die tollen Kommentare!


    @CRusko. Loenneberger und Rhowarion wirkten mir vorgestern dermaßen im Hafenstreß, dass ich die beiden erst einmal in Urlaub schicken musste. Seitdem sind die beiden deutlich entspannter und voller neuer Energie und Tatendrang. :) ;)


    @Malte0056. Es gibt tatsächlich leider nicht so viele gute Brückenmodelle. Habe an dieser Brücke aber auch länger hin und her geschoben, bis es passte.

    Einmal editiert, zuletzt von Yosh ()

  • Schade, dass man nur einmal "gefällt mir" drücken kann :D
    Ich fühle mich auch schon deutlich entspannter, das Ferienressort ist dir wirklich gut gelungen. Ich werde für meins fleißig bei dir abkupfern ;)

  • Ich fühle mich auch schon deutlich entspannter, das Ferienressort ist dir wirklich gut gelungen. Ich werde für meins fleißig bei dir abkupfern

    Zwei Doofe, ein Gedanke. :)


    Danke für den gesponsorten Urlaub in Elbien, jetzt kann ich mich wieder voller Tatendrang an meine Asphaltwüste machen.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • "Ich werde für meins fleißig bei dir abkupfern"


    Dazu seid Ihr @Loenneberger und @Rhowarion - und die Community - sehr gerne eingeladen!


    Ich habe selbst auf der Ferieninsel Osterland noch ein paar wenige Lücken, da ich hier noch nicht die für mich optimale Lösung gefunden habe. Somit warte ich auf bei mir abgekupferte Inspirationen die mich wiederum neu inspirieren!

  • Werder




    Liebe Community.


    Eine neue Woche - ein neues Thema. Vorstellen möchte ich die Altstadt der Kleinstadt Werder. Werder liegt auf einer Halbinsel an Havel und Havelsee. Aufgrund seiner touristischen Bedeutung und der (Halb-)insel-Lage ging bis dato der gesamte Durchgangsverkehr mitten durch die Stadt. Entlang von Rathaus und Marktanger.





    Um die Altstadt vom Durchgangsverkehr zu entlasten, soll der sich in der Endphase der Errichtung befindliche Stadttunnel zukünftig den Durchgangsverkehr aufnehmen.





    Das besondere historisch-städtebauliche Erbe von Werder ist die Stadtmauer. Dort, wo es in der jüngeren Vergangenheit keinen wirtschaftlichen Entwicklungsdruck gab, ist die Stadtmauer noch nahezu intakt. Wie hier am ehemaligen Haveltor.





    Weitgehend oder in weiten Teilen ist die Stadtmauer somit an der Seite zu Havel und Havelsee intakt.






    Ganz anders sieht es auf der gegenüberliegenden - der Landseite - aus. Hier wurde die Mauer in der Vergangenheit geschliffen. Die Anbindung an das Schienennetz, gewerblicher Ansiedlungsdruck ließen nur fragmentarisch Fundamente übrig.





    In der jüngeren Vergangenheit hat man das touristische Potenzial und historische Erbe dagegen wieder stärker in den Fokus gerückt. Die Neubausiedlungen treten bewusst zurück und inszenieren die Mauerreste in einem offenen Grünzug.





    Ach ja. Der Stadttunnel ist inzwischen freigegeben. :)





    Anmerkung: Aufgrund des Charakters der hier angrenzenden Seenlandschaft in Elbien hatte ich den See schon an anderer Stelle als Havelsee bezeichnet. Die geographische Bezeichnung für u.a. eine Insel im Fluß ist Werder. Somit ist der Name Werder (Havel) Zufall. Es bestand zu keinem Zeitpunkt die Absicht, das - wenngleich sehr schöne - Original nachzubauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Yosh ()

  • Wie geil...diese Baustellenschildchen an dem Tunnel... :love:

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Sehr schöne Szenen! :ms_thumbs_up:
    Besonders das Bild mit Brücke, intakter Stadtmauer und Kirche/Dom im Hintergrund finde ich gelungen.
    Tunnelsperre finde ich auch ne super Idee.
    Wenn ich hier anmerken darf......., Von den Trailern mit den blinkenden Richtungspfeilen werden im weiter vorderen Verlauf der Autobahn zwei bis drei zur Spurverengung gestellt. Die eigentliche Sperrung und in diesem Fall die Ausleitung des Verkehrs wird mit Baken markiert.
    Ähnlich diesem Bild:


    Ich schreibe das nicht wegen "Klugscheißer-Modus", sondern als Info, falls Du es der Realität entsprechend darstellen willst. :ms_smiling_face_with_halo:


    Jedenfalls ist es sehr interessant hier mitzugucken! :ms_thumbs_up:

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

    Einmal editiert, zuletzt von Loganaustria ()

  • Ich finde es immer schön wenn in Städten noch teile der Stadtmauer erhalten sind.

    Meine Mutter sagte: "Wenn du weiter so viel vorm PC hockst, dann schicke ich dich in's Heim!". Tja, ich habe weiter gezockt und so bin ich im Spielerheim gelandet.