• Vielen Dank für Dein Interesse @Dexter!


    "nennst du deine Städte immer so?". Im Grunde sind es nur zwei Elbiens. Das erste, alte Elbien nimmt nicht einmal das komplette erste Blatt dieser Präsentation ein. Das musste ich nach dem Patch im Winter aufgeben. Das neue Elbien hat zwar eine gänzlich andere Struktur und geht auch anhand Props, Landscaping etc. deutlich mehr ins Detail. Vorher war es eine große Stadt mit 341.000 Ew. Nun ist es eine Städteregion mit derzeit 127.000 Ew. Ich wollte den Namen aber nicht aufgeben.


    "Woher kommt eigentlich der Name Elbien"? Gute Frage. Ich hatte bis zu dem Moment, als ich erste Bilder veröffentlicht habe, keinen Namen. Für die Veröffentlichung war ich dann gefordert, mir etwas einfallen zu lassen. Ein vollkommen künstlicher Name kam für mich irgendwie nicht in Frage. Ich hatte mich dann in der Folge gefragt, ob es etwas gibt, dass meine städtebaulichen Konzepte, Inszenierungen etc. verbindet.


    Ich hatte im alten Elbien sehr viele städtebauliche Ideen aus Hamburg (u.a. Gerichtsviertel, Reeperbahn, Ohlsdorfer Friedhof, Hochbahn, Jänisch-Park) abgeleitet. Zudem hatte ich besonders viel Freude an den Dresden-Assets (von Rapha bzw. Titan) und den Prag-Assets (von Thomas13TO). Somit war das verbindende Element identifiziert: die Elbe. Daher Elbien.


    Ich hoffe, dass trotz des Namens, städtebauliche Ableitungen aus Potsdam, Mannheim, Karlsruhe, Berlin etc. mir trotzdem zugestanden sind... :)

  • Tolle Updates! Grade deine Beschreibung bei "Erschließung und Infrastruktur " gefällt mir gut. Ich glaube man kann wirklich große Regionen, egal ob mit einer oder einem Verbund von Städten, nur fett bebauen, wenn man vorher einen Plan macht. Egal ob auf der Karte, im Kopf oder aufm Papier...
    Sympathisch finde ich persönlich auch, dass du auf einem Laptop spielst. Da muss man noch ein bisschen mehr gucken, wie man seine Hardware-Ressourcen verteilt :hmm: .
    Bin auf weitere Ansichten gespannt :popcorn: .

  • Städtebauliche Gliederung
    (am Beispiel Hammaburg)





    Liebe Community.


    Eigentlich wollte ich schon mit dem Update der letzten Woche bzgl. der Elbien-Präsentation in die Sommerpause gehen. Doch dem Wunsch von Rapha komme ich zuvor noch gerne nach, ein Update, einen Überblick zu verschaffen. Verbunden mit ein paar Ergänzungen zur städtebaulichen Gliederung (anhand von Hammaburg). Sowie einer versprochenen Übersicht über aktuelle Projekte.


    Die Städteregion Elbien stellt sich wie folgt dar:
    Unten links die Ferieninsel Osterland. Darüber auf dem Festland die Kleinstadt Wasserburg am See.
    Zentral von links im Bogen bis zum Hafen rechts und ein wenig darüber hinaus die Großstadt Hammaburg. Der große Fluß ist die Elbe. Der kleine untere Fluß die Alster.
    Ganz oben an Havel und Havelseen die Kleinstadt Werder. Die Havel mündet dann rechts. Daher heisst die dortige Kleinstadt Havelmünde.
    Ganz rechts die Insel Neuwerk.





    Hammaburg habe ich als Residenzstadt konzipiert. Keimzelle der Stadt ist das Residenzschloß. D.h. die gesamte Erschließung der Kernstadt ist auf das Schloß ausgerichtet bzw. geht davon aus. Dem ältesten Teil liegt ein konsequenter Schachbrettgrundriß (Mitte oben) zu Grunde. Erst außerhalb löst sich die Schachbrettstruktur zunehmend auf.
    Links der Alster die Alstervorstadt. Der Alstersee (oben links). In der Mitte das Heilig-Kreuz-Viertel mit dem Stadtschloß und Alsterbahnhof. Das Bankenviertel (unten).
    Rechts der Elbe die Elbvorstadt (um die Siegessäule herum) und der Hauptbahnhof. Die Großwohn- und Neubausiedlung Neuenfelde (rechts unten).





    Auch die Skyline, die Höhengliederung nimmt die zentrale Schloßachse und deren Bedeutung auf. Die Skyline wird ausschließlich aus Profanbauten (Kirchen etc.) gebildet. Hochhäuser der jüngeren Vergangenheit weichen respektvoll zurück und lokalisieren sich in den späteren Stadterweiterungen (u.a. Bankenviertel der Alstervorstadt / rechts ).





    Insgesamt obliegt in der gesamten Kernstadt (Blockrandbebauung) - wie hier in Lindenhagen - den Profanbauten die primäre Repräsentanz. Auch hier treten moderne Hochhäuser der Bürostadt City-West zurück. Plätze inszenieren die zentralen Profanbauten oder wie hier Verkehrsknotenpunkte.





    Am Stadtrand (unten) befindet sich eine überwiegend lose, offene Bebauung. Einfamilien- und Reihenhaussiedlungen sowie mehrgeschossige Zeilenbebauung sind hier lokalisiert. Genauso Gewerbegebiete.
    Der Orientierung dienen sicherlich die Bürohochhäuser der City-West (links) mit Messe und Messeturm sowie die Hochhäuser der Bankenviertels (rechts). Der Erholungs-/Freizeit- und Vergnügungsstadtteil Dreiholmener Strand beginnt unten links. Ganz rechts (oben) der Stadtteil Schwanenburg.





    Auch nach Osten lockert sich die Bebauung tendenziell auf. Auf Grund der Hafennähe bleibt die Bebauung jedoch zunächst vielgeschossig. Das Hafenviertel in Vordergrund. Der Stadtteil Schwanenburg (oben). Die Hafenkräne lassen den Hafen lokalisieren.





    Hier sind wir vor den Toren Hammaburgs. Im Hintergrund noch die sog. Bahnsiedlung. Ansonsten geht es hier in die von Landwirtschaft geprägte offene Landschaft über...





    Aktuelle Projekte


    Wie letzte Woche berichtet, baue ich einzelne Gebiete nicht durch. Wenn mir für bestimmte Bereiche (gute) Assets fehlen, lasse ich diese offen. Somit warte ich auf passende Assets und lasse die zitierten Bereiche bis dahin frei. Somit schraube (O-Ton Loenneberger) ich immer an vielen Stellen gleichzeitig. An folgenden Projekten arbeite ich derzeit primär. Und daran werde ich sicherlich auch während der Sommerpause weiterschrauben.


    Wo immer dies die Authentizität erhöht, will ich die bis dato geständerten Bahntrassen auf Wälle legen. Diese passen sich städtebaulich und landschaftlich deutlich besser ein.




    Im Hammaburger Stadtteil Dreiholmener Strand bastele ich am einem Freizeit- und Vergnügungszentrum.




    Besonders viel Spaß hatte ich in den letzten Tagen an meinem Projekt "Nordseeinsel". Die Insel habe ich unter dem Titel Neuwerk an anderer Stelle schon einmal erwähnt. Wobei der Name hier mit Nichten Programm sein soll bzw. wird.



    Für Ideen und Anregungen zu den zitierten Projekten bin ich immer aufgeschlossen.


    Sollten sich hier in den nächsten Tagen und Wochen Diskussionen und Fragen ergeben, werde ich sicherlich in gewohnter Weise darauf eingehen. Vielleicht gibt es außer der Reihe ein Update zu einem dann passenden Thema. Ich werde während der Sommerpause dem Forum aber in gewohnter Form erhalten bleiben. Den einen oder anderen Screenshot werde ich sicherlich - allerdings ohne größere Kommentierung - ab und zu hochladen. Nach der Sommerpause wird es dann sicherlich hier weitergehen...

    Einmal editiert, zuletzt von Yosh ()

    • Offizieller Beitrag

    Deiner Region sieht man wirklich an, dass Du dir viele Gedanken um Aufbau, Funktion und Gestaltung machst und auch ein glückliches Händchen bei der Umsetzung deiner Ideen hast.
    Nur schade, dass dein Rechner dich in deiner Kreativität einschränkt, obwohl das meiner Meinung nach noch nicht bemerkbar ist.
    Eines der letzten Bilder hätte übrigens sicherlich gute Chancen im Wettbewerb "Bild des Monats". ;)

  • Vielen Dank für die Likes und die tollen Rückmeldungen!


    @Schranzparty. Bitte nicht sprachlos sein. Mitteilen was gefällt. Ich bin auch immer offen für Ideen und Vorschläge.
    Danach viele Ideen für die eigene Stadt mitnehmen. Diese dann auch entsprechend vorstellen. Somit habe ich dann wieder Chancen für neue eigene Inspirationen! :)


    @Flo8472. Ich pendele gerade um 126.000 Einwohner. Vielmehr wird es wohl auch nicht mehr werden. Der Schwerpunkt des verbleibenden Siedlungsbaus liegt bei dörflichen Siedlungen. Hier fehlen mit allerdings passende Häusertypen. Daher stockt dieser Bereich derzeit...


    @Gun155. Ich habe auf den ersten Blick sicherlich eine gute Mischung bzgl. Trees und Props gefunden. Ich verzichte auf Grund des Laptops allerdings auf z.B. Tetrapoden, Heuballen und Schiffe. Die würden an bestimmten Stellen super passen. Allerdings haben diese erhöhte bis hohe Tris-Werte. Somit fühle ich mich kreativ schon eingeschränkt...


    @Loenneberger. Mit der Dünenlandschaft bin ich sehr zufrieden. Kostet zudem keine zusätzlichen Assets und somit keine Performance. Solche Ideen mag ich immer besonders gerne. :)

  • Mit der Dünenlandschaft bin ich sehr zufrieden. Kostet zudem keine zusätzlichen Assets und somit keine Performance. Solche Ideen mag ich immer besonders gerne. :)

    Ja, das ist eine Super-Idee! Ich suche für die Randgebiete ja auch immer Möglichkeiten, mit möglichst wenig "Material " möglichst große Gebiete ansehnlich zu gestalten...
    Ist auf meiner Karte schon von dir kopiert, die Idee. :P:D:ms_thumbs_up:

  • Konzept Wasserburg-Ost/Flughafen





    Liebe Community.


    @Gun155 hatte an anderer Stelle im Forum die vierspurige Straße nach der Abfahrt kritisiert. "Die vierspurige Straße nach der Abfahrt auf dem zweiten Bild gefällt mir nicht"
    Konkret handelt es sich hierbei um diese Anschlussstelle.





    Wie ist diese Anschlussstelle (Pfeil) räumlich einzuordnen? Wir befinden uns hier am östlichen Stadtrand der Kleinstadt Wasserburg am See. Das Gewerbegebiet Ost (links) mit dem Recyclinghof dahinter. Die Einfamilienhaussiedlung Osterlander Berg (rechts), anschließend Freizeiteinrichtungen (Zoo) und Flächen bzw. Reserveflächen für soziale Infrastruktur (Friedhof, Krematorium etc.). Ansonsten geht die Landschaft in den von Landwirtschaft geprägten Kulturraum über. Darüber hinaus sind die Flächen noch nicht gestaltet bzw. bebaut.
    Auf der freien Fläche hinter der Brücke befand sich der Flughafen. Mit dem Matchday-DLC haben sich die Touristenzahlen mehr als verzehnfacht. Dafür war der Flughafen von der Erschließung nicht ausgerichtet. Somit habe ich ihn erst einmal abgerissen. Lediglich den Flughafenbahnhof und ein Hotel habe ich stehen gelassen.





    Welche Pläne habe ich für dieses Gebiet? Sobald ich passende Assets gefunden habe, möchte ich den Recyclinghof endausbauen. Gleiches gilt auch für das Golf-Resort (links). Vorhandene Assets haben mich nicht überzeugt oder haben hohe Tris-Werte. Natürlich möchte ich auch bei Zeiten wieder einen Flughafen errichten. Dieser soll mit Flughafenlogistik und flughafennahen Dienstleistungen ergänzt werden.


    Womit wir dann dazu kommen, warum ich hier eine vierspurige Straße gewählt habe. Anders als jetzt gehe ich davon aus, dass diese Kreuzung und Anschlussstelle mit der Errichtung der Flughafenlogistik etc. deutlich mehr Verkehr wird aufnehmen müssen. Zudem soll der Verkehr von der Autobahn - ohne Abbiegenotwendigkeit - gerade aus in dieses Gebiet gelangen. Eine weitere Anschlussstelle möchte ich dann nur noch für den Flughafen selber errichten.




    Ich bin Gun155 für seine Kritik dankbar. Denn diese lädt zum Nachdenken und zum Diskutieren ein. Berücksichtigt bei Verbesserungsvorschlägen bitte, dass ich weder Traffic Manager noch Network Extension verwende.

  • Ich finde Dein Konzept richtig gut! :ms_thumbs_up:


    Ein ganz toller Teil dieses Spiels ist, dass man Überlegungen ganz wie im richtigen Leben machen muss und dann Entscheidungen trifft.
    Und ganz besonders beim Verkehrskonzept!
    Erstelle ich etwas, dass sehr funktional, aber nicht gerade schön anzusehen ist oder baue ich schön "Eyecandy" und habe dafür große Probleme.
    Diese Balance zwischen "schön" und "funktional" zu finden macht einen besonderen Reiz aus, finde ich.
    Mein Tipp: Manche unschönen Verzweigungen oder Strassenteile kann man hinter einer Menge "Begrünung" (Bäume/Sträucher) verstecken.


    Für Dein geplantes Recycling-Center empfehle ich die Assets von Avanya.


    Modular recycling facilities


    ....nur weiter so! ;)

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Vielen Dank für die Likes!


    Vielen Dank für Deinen Kommentar @Loganaustria! Vielen Dank auch für den Link zu den Avanya-Assets. Du hast vollkommen Recht, dass ich den Bereich Recycling alleine durch die Gebäude abwechslungsreicher gestalten könnte. Habe nun aber feststellen müssen, dass ich bei ziemlich genau 700 Assets angekommen bin und nun ein wenig gucken muss, wie ich die verbleibenden 60-80 freien Plätze aufteile. Habe Deinen - sehr guten - Vorschlag aber auf jeden Fall im Hinterkopf!

  • Vielen Dank für die Likes!


    Vielen Dank für Deinen Kommentar @Loganaustria! Vielen Dank auch für den Link zu den Avanya-Assets. Du hast vollkommen Recht, dass ich den Bereich Recycling alleine durch die Gebäude abwechslungsreicher gestalten könnte. Habe nun aber feststellen müssen, dass ich bei ziemlich genau 700 Assets angekommen bin und nun ein wenig gucken muss, wie ich die verbleibenden 60-80 freien Plätze aufteile. Habe Deinen - sehr guten - Vorschlag aber auf jeden Fall im Hinterkopf!

    Ich habe dazu schon mal was hier im Forum geschrieben:


    [Guide] Welche Mods können Saves zerschießen und wie behebe ich das Problem?


    Die Anleitung auf Steam behebt das Problem auch, aber weder Improved Mod Panel noch der Loading Screen Mod sind wirklich notwendig :)

  • @Gun155 @Lord Morpheus. Erst einmal vielen Dank für die Hilfestellungen!


    Ich habe über die Monate einen kleinen Ordner angelegt, in die ich diverse gute Problemlösungsvorschläge sammle für den Fall, dass ich diese mal brauchen werde. Durch diesen Ordner habe ich diese dann für den Fall X schnell griffbereit. Dort habe ich schon einmal den Vorschlag von Gun155 hinzugefügt.


    Ich bin beim Verwenden zusätzlicher Mods immer erst einmal sehr zurückhaltend. Mods erhöhen nun mal nicht die Spielstabilität und die Performance.


    Ich meine über die Monate immer wieder gelesen zu haben, dass es eine Obergrenze für Assets gibt. Die variiert wohl auch ein wenig. Meine aber auch, dass ein Wert um 760/780 am häufigsten genannt wurde. Ich bin nun bei genau 700. Somit will ich nun bei weiteren Assets auch immer überlegen, wie wichtig das jeweilige für mich ist. Wobei ich das auch schon vorher gemacht habe ;) .


    Sollte dann eines Tages den Tropfen abonniert haben, der das Fass zum Überlaufen bringt, werde ich den Vorschlag von Gun155 ausprobieren bzw. überdenken, sowie das Umschalten auf die englische Sprachdatei (Lord Morpheus).


    Lord Morpheus. Verstehe ich Dich richtig, dass Deiner Meinung nach Improved Assets Panel alleine ausreicht?

  • Ich verwende ca. 2.300 Assets und 55 Mods. :) Das Spiel läuft trotzdem absolut stabil, benötigt halt blos über 20Gbyte Ram.
    Den einzigen Mod den ich dazu benötigt habe, ist Improved Asset Panel.
    Allerdings habe ich das Spiel mitlerweile auf Englisch umgestellt, da die deutsche Sprachdatei und soweit ich weiß auch alle anderen, nach wie vor verbugt sind.
    Dieser Bug ist wie bereits geschrieben die Ursache dafür, dass man nur ca. 800 Assets abbonieren kann.
    Improved Asset Panel behebt den Bug zwar, aber wenn man den Mod ausversehen deaktiviert dauert es jedes mal Stunden das Spiel wieder zum laufen zu kriegen.
    Deswegen einfach die englische Sprachdatei nutzen und alles ist gut.


    Nebenbei bemerkt kann man die Mods Improved Mod Panel und den Loading Screen Mod bedenkenlos verwenden, sind beides sehr gute Mods, die man auch jederzeit wieder abschalten kann.
    Ich verwende diese Mods mitlerweile auch, mein Spiel läuft aber auch ohne sie.

  • Holy cow. Ich hab mir den kompletten Thread angeschaut.
    Und es sieht einfach Hammer aus. Ich frag mich echt wie du so eine schöne Stadt hinbekommst.
    Is das alles dank MODs möglich? Hast du da unendlich Geld? wie kann man denn all die Gebäude forcieren dass genau die und die da und sonst nix anderes gebaut wird?? ich hab da einfach zu wenig ahnung von.


    Aber freue mich bereits auf das Golf Resort udn den neuen Flughafen :)

    Lets Player, Streamer, Speaker aus der Schweiz!

    Besucht mich auf meinen Social Media Kanälen:

    !twitter // !youtube // !Twitch //

  • Vielen Dank für den tollen Kommentar @JayBlastOne!


    Die Mods sind für die Qualität des Spiels, für das Erreichen einer Realitätsnähe sehr wichtig. Ich will nicht ausschließen, dass ich ohne die Mods nicht schon die Lust am Spiel verloren hätte. Dies gilt umso mehr für die Assets. Auch wenn es scheinbar unendlich vieles gibt, lassen sich viele Ideen noch immer nicht umsetzen, da passende (qualifizierte) Assets fehlen. Dies gilt u.a. auch für das anvisierte Golf-Resort.


    Ich spiele tatsächlich mit unendlich Geld. Denn ich habe nicht das Ziel, CS über den Kampf von Level zu Level zu erobern. Ich möchte von Anfang an Bauen, eine möglichst hohe Authentizität zu erzielen.


    Zudem orientiere ich mich auch immer wieder an mir bekannten Beispielen. Übernehme einzelne Motive. Wie von Insel Amrum, Hafen und HafenCity Hamburg, Dresdner Altstadt, Archäologiepark Xanten, Mannheim u.v.m.


    Einen Teil Deiner Fragen haben wohl schon Eric, Aurora55 und Dexter an anderer Stelle beantwortet :) . Ich hoffe, Du konntest ergänzend durch meine Zeilen einen ersten Überblick gewinnen. Wenn Fragen bleiben, dann einfach stellen! :)

  • Ja danke all den Kommentaren.
    Ich hab das Spiel schon sehr lange aber hatte nur mal kurz reingeschaut. Ich komme mit dem Wegsystem irgendwie einfach ned wirklich zu recht.
    Und wen ich nun so deine Welt anschaue, krieg ich schon wieder lust das Spiel mal richtig zu zocken.
    Aber mit all den MODs und sachen, sehe ich vor lauter Bäumen den Wald ned mehr, sprich mich erschlägt das ganze und wirkt auf mich einfach nur noch kompliziert -.-


    Aber vielleicht geb ich mir nochmal nen Ruck. Weil eben bock hät ich schon.
    Und sonst schau ich mir einfach weiter schöne Bilder an :)

    Lets Player, Streamer, Speaker aus der Schweiz!

    Besucht mich auf meinen Social Media Kanälen:

    !twitter // !youtube // !Twitch //