• Schönes Update. Ich mag ja Bahndämme...


    Mich wundert die Größe der Straßen etwas. Hast du da wirklich so wenig Verkehr, dass du mit 1-spurigen Straßen hinkommst?


    Was ist denn das für ein Kaufhaus? Ist das das Vanilla?

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Mich wundert die Größe der Straßen etwas. Hast du da wirklich so wenig Verkehr, dass du mit 1-spurigen Straßen hinkommst?

    Hmm das sind doch 2 spurige einbahnstrassen, oder sehe ich das falsch. Und in einem Bürogewerbegebiet hat man doch nicht allzuviel verkehr, kommt mir zumindest meist so vor. Ich arbeite da besondern gern mit U-Bahnen das schluckt auch noch mal ne menge Verkehr, zum Glück :)


    Zu dem Update, auch hier braucht man nichts zu schreiben, setzen guggen geniessen......Hammer :)


    Greez


    icke :)

  • @Rhowarion Wenn ich das richtig sehe ist das das Vanilla-Kaufhaus. Unter Wahrzeichen zu finden, aber nur auf europäischen Karten.

    Meine Mutter sagte: "Wenn du weiter so viel vorm PC hockst, dann schicke ich dich in's Heim!". Tja, ich habe weiter gezockt und so bin ich im Spielerheim gelandet.

  • Vielen Dank für die Likes und die Rückmeldungen zur Präsentation Alstervorstadt.


    @Rhowarion. @Gaumefreude mag recht haben, dass es das Kaufhaus nur auf den europäischen Karten gibt. Ich habe noch keine anderen gespielt, daher weiß ich es nicht genau.


    Wie @Gosalin richtig andeutet, gibt es unendlich viele Bausteine, um den Verkehr möglichst gering zu halten. Dazu gehört auch ein dichtes U-Bahn-Netz. Wobei der Schwerpunkt hier auf Netz liegt... Ich spiele mit dem Gedanken. in den nächsten Tagen vielleicht ein paar Bausteine aus meiner Erfahrung darzustellen. Solltest Du konkrete Fragen haben @Rhowarion, dann lasse es mich wissen.


    (Am besten immer ein - höchstens zwei - Fragen. Denn 10 Fragen kann man m.E. gar nicht gleichzeitig umfassend beantworten und 10 Antworten m.E. nicht gleichzeitig verstehen und verarbeiten...)

    2 Mal editiert, zuletzt von Yosh ()

  • Nee, alles gut. Ich hatte mich nur gewundert, ein ziemlich urbanes Bild zu sehen, was mit 2-spurigen Straßen daherkommt. Wenn da mehrheitlich Büros sind und ein gutes U-Bahn-Netz besteht, dann erklärt's das natürlich.


    @Loenneberger Wat willste denn wissen? Kannst ja mal (zB in meinem Tutorial) grob anreißen, was du für Sorgen hast. Da wird dir sicher geholfen. ;)

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • @Rhowarion. Etwa 40 % sind Bürogebäude. Wenn möglich, verknüpfe ich in zentralen Lagen Wohnen, Gewerbe und Büros sehr eng. Industrie habe ich bis dato (85.000 Ew) überhaupt noch nicht.
    - Gewerbe direkt an den Hauptstraßen
    - Büros als Lärmschutz zu Gewerbe und Hauptstraßen sowie zu Autobahnen und Bahndämmen
    - Dazwischen Wohnen
    Je enger diese 3 Nutzungen miteinander verknüpft sind, desto kürzer die Wege und umso geringer die Belastung des insb. Straßennetzes.
    Eines von vielen Bausteinen zur Reduzierung des Verkehrs!!


    @Gosalin. Richtig :) . Auf dem gezeigten Fluss (Alster) gibt es keine Schifffahrtsrouten. Daher habe ich es genossen, hier mit diversen niedrigen Brücken zu arbeiten.

  • Alsterkanäle (Alstervorstadt)




    Liebe Community.



    Eigentlich hatte ich für heute ein ganz anders Thema geplant bzw. bereits vorbereitet. Beim Fotos machen bin ich dann versehentlich in den First-Person-Modus bei den Alsterkanälen gerutscht. Gut, dass ich so ungeschickt bin... ;) Die Perspektive, die sich da zufällig bot, hatte mich überrascht. Dies hatte ich dann spontan unter Screenshots hochgeladen.


    Beim weiteren Zoomen habe ich mich dann umentschieden, die folgenden First-Person-Zoom-Portaits aus der Alstervorstadt zu zeigen. Auch wenn ich hier noch gar nicht fertig bin. Konkret handelt es sich um einen Teil des schon einmal zitieren Heilig-Kreuz-Viertels. Dies werde ich aber dann ein anderes Mal vorstellen. Sicherlich mit ergänzenden Perspektiven der Alsterkanäle.


    Mich haben diese Perspektiven fasziniert, da noch vielmehr die sehr hohe Qualität des Assets deutlich wird. Wenngleich mich viele dieser Assets schon zuvor begeistert haben... Im Hintergrund ist das Bankenviertel erkennbar.





    Es wirkt alles sehr urban... Mitunter sehr mondän...





    Im Hintergrund der Alstersee.





    Ich bin beeindruckt welche Perspektiven möglich werden...





    Das Sperrwerk gleicht den Höhenunterschied zum Alstersee aus.


  • :golly: Das erste Bild ist Hammer! Dieser schöne Kanal mit den Bäumen und alten Häusern an den Seiten und im Hintergrund die Hochhäuser. Ein sehr schickes Stadtviertel!
    Noch was: was ist denn das für ein Gebäude mit den Türmchen auf dem ersten Bild links?

    Meine Mutter sagte: "Wenn du weiter so viel vorm PC hockst, dann schicke ich dich in's Heim!". Tja, ich habe weiter gezockt und so bin ich im Spielerheim gelandet.

  • Erst mal ein WOW für die verbesserte Bildqualität! :ms_thumbs_up:
    Hast Du die Einstellungen verändert oder liegt es an den Nahaufnahmen?


    Die Bilder sind echt sehr schön geworden. Diese Einblicke in Deine Stadt machen echt was her.
    Und die Motivwahl im FP-Modus erinnert schon an echtes Stadterlebnis.


    Dieses Viertel mit den Kanälen und den Promenaden ist echt gelungen! :ms_thumbs_up:

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Top. Super schön mit den Kanälen. Ich finde vor allem das Foto von unter'm Baum super. Kannste da noch nen Grill-Prop neben setzen? :D


    Was für ein Gebäude ist das eigentlich auf dem ersten Bild(links vom Kanal).


    Müsste das Rijksmuseum aus Amsterdam sein.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Wäre ich schonmal in Amsterdam gewesen würden mich diese Bilder bestimmt daran erinnern. :D Ich finde dieses Viertel ist dir wirklich sehr gut gelungen. ^^ Diese Bilder aus der First Person View wissen wirklich zu überzeugen. ^^ ich hoffe es gibt noch mehr von solchen glücklichen Zufällen. :D

  • Vielen Dank für die Likes und die vielen tollen Rückmeldungen @Gosalin @Rapha @dexterslaboratoryify!


    @Gaumefreude. Mir geht es ähnlich wie Dir. Das erste Motiv gehört genau auf Grund der Mischung aus Wasser, alt und neu zu meinen absoluten Lieblingsmotiven.


    @Loganaustria. Es muss wohl an den Nahaufnahmen liegen. An den Grundeinstellungen habe ich nichts verändert.


    @Rhowarion. Grillen unter der Linde direkt am Kanal? Eine schöne Idee! :)

  • Wasserburg am See (Teil 1)




    Liebe Community.


    Von der Burg kann man nicht nur auf die Ostersundbrücke und die Ferieninsel Osterland schauen. Man hat auch eine sehr schöne Aussicht von der Burg (links) auf die Kleinstadt Wasserburg am See. Die Altstadt (Mitte, oben), die jüngeren Stadterweiterungen, die Plattenbausiedlungen (rechts unten), ein Einfamilienhausgebiet (links) etc.





    Den Namen hat die Stadt von einer Burg bzw. Schloß auf einer kleinen vorgelagerten Insel im Wasserburger See. Heute ein in ganz Elbien bekanntes und berühmtes Internat.





    Dieses Tal wurde allerdings nicht erst im Mittelalter besiedelt. Die Gründung der Stadt fußt auf einem römischen Kastell. Der rechteckige und schachbrettartige Grundriss ist in weiten Teilen noch heute ablesbar. Die Haupterschließung läuft über konsequente Nord-Süd sowie Ost-West-Achsen. Am Schnittpunkt der Achsen die Agora. Hier befindet sich noch heute der Marktplatz. Erhalten sind noch das Ostertor (rechts) sowie die Ruine des Theaters (oben links). Die Errichtung der Stadtmauer im Mittelalter greift in weiten Teilen auf die Fundamente aus der Römerzeit zurück. Auch die Türme nehmen die historischen Straßenachsen auf.





    Der alte Torbau (Ostertor) aus der Römerzeit.





    Die Ruine des römischen Theaters.





    Der Marktplatz nimmt in Teilen die Abgrenzungen der römischen Agora auf.





    P.S. Das römische Stadttor Porta Negra stand bis dato in der Innenstadt der zentralen Großstadt Hammaburg. Diesen Bereich baue ich gerade um. Zudem passt das Tor hier besser hin.