• Hallöchen, hoffe die Frage wurde noch nirgendwo gestellt, falls ja kann der Thread gern gelöscht/ verschoben werden.


    Ich stelle mir schon länger die Frage was mich dazu bewegen soll die Schotterwege statt der Asphaltierten zu nehmen. Die SW sind etwas günstiger, gut, aber das sind Peanuts die für mich nicht wirklich zählbar sind. Ich meine zu beobachten, dass die Cims auf den AW schneller laufen/ fahren, weswegen sie klar im Vorteil gegenüber den SW sind.
    Ich sehe höchstens einen optischen Grund die SW zu bauen aber sonst??? ?(?(


    Habt ihr vll. nennenswerte Argumente für die SW?

  • Habt ihr vll. nennenswerte Argumente für die SW?

    Ja, die Optik. :D Nen anderen Vorteil gibt's nicht. Aber wenn du z.B. nen Stadtwald anlegen wilst, sind asphaltierte Wege ja komplett hässlich. Dafür gibt's die Schotterwege.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Dachte ich's mir doch :D


    Da ich grade das Spiel gestartet habe drängt sich mir die nächste Frage auf: Wozu Radwege bauen?


    Ich sehe da keinen Vorteil, im Gegenteil Nachteile weil sie keine Fußgänger erlauben. Da auf Fußgängerwegen aber Radfahrer fahren dürfen und sie sich gegenseitig selbst bei sehr hohem Aufkommen nicht behindern erschliesst sich mir der Sinn nicht ganz. Kostet doch nur unnötig extra Platz. ?(


    Gut, es gibt die Verordnung Fahrradfahren auf Gehwegen zu verbieten, aber auch hier sehe ich den Sinn nicht da es wie gesagt spieltechnisch keinen Unterschied macht Fußgänger und Radfahrer zu mischen. :huh:

  • Gute Frage, ich bau nie Radwege. :D Die machen eben auch nur mit der angesprochenen Verordnung (meiner Meinung nach) Sinn. Es möge mich jemand eines Besseren belehren. ;)

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Radwege bieten ein etwas höhere Geschwindigkeit, erzeugen mehr Radfahrer und werden über weitere Entfernungen genutzt.
    Die Verordnung Radfahrer auf Gehwegen zu verbieten, dient dazu ein vorhandenes Radweg-Netz stärker auszulasten.


    Sowohl die Radwege, als auch die Verordnung sind allerdings trotzdem nicht sinnvoll. Die Effekte sind zur gering, es lohnt sich einfach nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Die Verordnung 'Radfahren auf Gehwegen verbieten' habe ich selbst noch nie genutzt. Macht wohl auch nur Sinn, wenn man eine realistische Fußgängerzone bauen will. :hmm:
    Radwege selbst können aber durchaus erheblich das Verkehrsnetz (auch die Öffis) entlasten, wenn sie die Gebiete sinnvoll miteinander verbinden. Und mMn. sieht's auch noch schick und realistischer aus. :love:


    Edit: ein Beweisfoto: :P

    Einmal editiert, zuletzt von Gun155 ()

  • Habe jetzt mal etwas mit den Radwegen rumgebastelt und eine Verbindung zwischen meinen großen Ballungsgebieten gebaut (Je ca. 25k Einwohner und sehr weitläufig angelegt, nur sehr wenig dicht besiedeltes Gebiet).
    Der Radweg erstreckt sich grob geschätzt über eine ganze Kachel und besteht zusätzlich zur Autobahn- und Eisenbahnverbindung.
    Entgegen meiner Erwartung wird er rege genutzt 8| Ich habe den Nutzen wohl völlig unterschätzt, vor allem die Entfernung, die die Cims darauf zurücklegen finde ich beeindruckend. :hail:


    €: Hier noch ein Screenshot. Start- und Endpunkt rot eingezeichnet.