Stellaris: Erste Eindrücke

  • Mein erster Eindruck von Stellaris:


    Ein klasse Spiel. Für mich das bisher beste Spiel von Paradox!
    Es vereint tiefe Strategie mit gutem Zugang. Es ist zwar anfänglich ruhig, aber es wird sehr schnell auch mal hektisch, wenn ein Krieg ausbricht. Wer sich also anfänglich hat von der Tiefe eines anderen typischen Paradox-Spiels hat abschrecken lassen, dem sei gesagt, dass es nicht gleich so tief wie ein Crusader Kings oder Europa Universalis ist. Durch die drei verschiedenen Spielabschnitte kommt man sehr gut rein und lernt die Spielmechanik spielerisch kennen.
    Für alle, die Si-Fi mögen und auf Echtzeit-Strategie stehen, ein Pflichtkauf!


    Die Grafik ist für ein Strategietitel dieser Art absolut gut. Der Soundtrack ist für meine Begriffe auch echt gut gelungen. Für mich zu keiner Zeit nervig.


    Das allergrößte Plus des Spiels: Der Wiederspielwert! Keine Partie ist wie die andere. Zahlreiche Zufallsgeneratoren versprechen stehts ein anderes Abenteuer!



    Neben dem eigentlichen Spiel werde ich wohl auch hunderte Stunden im Erstellen einer eigenen Rassen verbringen. Was da alles so möglich ist, ist echt sehr beeindruckend!


    Wie sind eure ersten Eindrücke?

  • Dann will ich mich hier auch einmal kurz verewigen ;)


    Leider (oder auch zum Glück) kann und will ich mir noch kein abschließendes Urteil über dieses Strategie-Schwergewicht von Paradox leisten. Im Fall von Stellaris ist das Star Trek Motto "die unendlichen Weiten, wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist" wohl sehr zutreffend. Auf meiner eigenen Seite Gamingcheck.de habe ich gerade eine kurze News dazu verfasst, möchte hier aber auch niemanden zu sehr auf die Folter spannen...


    Im Grunde kann ich @CRusko (soweit ich es beisher sagen kann) in praktisch allen Punkten recht geben.
    Das Spiel hat soviel Tiefgang das mancher Eisberg vor Neid erblassen würde (wenn er nicht schon weiß wäre), bleibt dabei aber doch recht einsteigerfreundlich. Das alles kann aber nicht darüber hinwegtäuschen das Stellaris neben seinem Vetter Hearts of Iron wohl das zeitintensivste Spiel in meinen Spiele-Bibliotheken wird.


    Trotz des Tiefgangs muss man es Paradox zugestehen, dass die Spieler langsam und mit Sinn in das Spiel eingeführt werden. Durch den mehr oder weniger zufallsgenerierten Forschungsbaum wird es auch nie einen Königsweg geben. In meinem ersten Spiel habe ich z.B. erst jetzt nach rund 4 Stunden eine Forschung starten können um einen anderen Planetentyp kolonisieren zu können.


    Auch ich finde die Grafik für einen Strategietitel sehr gelungen, einzig die Darstellung der Oberhäupter könnte etwas plastischer sein (was aber schon an Jammern auf hohem Niveau grenzt). Der Soundtrack ist gut, da ich die Nova Edition habe kann ich auch gleich hinzufügen das das für praktisch alle Titel des Spiels gilt.


    Eigentlich ist das einzige was nun noch fehlt eine Star Trek Full Conversion Mod und ich als alter Trekki bin happy :)


    Durch den Tiefgang, die vielen Zufallsfaktoren, die reine Größe der Karte und der damit einhergehenden Vielfalt an Möglichkeiten bekommt Stellaris einen extrem hohen Wiederspielwert und daher von mir allein deshalb eine klare Kaufempfehlung für alle Strategiefans.


    Eine ausführliche Review habe ich Crusko schon versprochen und werde ich auch entsprechend noch nachliefer sobald ich mal halbwegs eine Runde in der Endphase habe.


    to be Continued...

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

    • Offizieller Beitrag

    Also von mir auch nur ein vorläufiges Fazit habe gerade mal 3,5 Stunden gespielt und habe deswegen mit Sicherheit erst am Rand gekratzt.


    Also der Einstieg in das Spiel erscheint mir sehr viel leichter als in andere Paradox Strategiespiele insbesondere der Tutorialhelfer hat mir sehr geholfen. Vorher natürlich eine eigene Spezies erstellt alles super. Dann zu beginn der Runde kümmert man sich um seinen Planeten und forscht in seinem System. Die Forschungsaufgträge sind teilweise wirklich interessant und spannend zeitweise hattte ich 3 Forschungsschife Pausenlos im Einsatz und habe einige nette Artefakte oder andere lebensformen gefunden. Das macht aufjedenfall schoneinmal sehr viel spaß der wiederspiewert ist hoffentlich auch so groß. Dann die drei Forschungskategorien errinert ebenfalls sehr an andere Paradoxspiele nur ist es hier eben zufallsbasiert gefällt mir auch sehr gut.


    Die KI scheint auch vernünftig zu sein und nimmt nur für sie Vorteilhafte Angebote an und platziert ihre Kolonien mit bedacht. Das Diplomatiefenster ist auch sehr Paradoxhaft :D
    Sound wie immer Super und die Grafik kann sich auch sehen lasen. Ebenfalls finde ich die vielzahl der Sonnensysteme und Planeten sehr schön es gibt immer etwas neues zu sehen. Der Schiffseditor ist auch ein Traum und die Flottenkämpfe sehen auch vernünftig aus es gibt zumindest mehr zu sehen als bei eu4 oder ck2. Alles in allem ein von dem was ich bisher gesehen habe schön rundes paket und es macht einfach sehr viel Spaß.


    Einziger kritikpunkt wie üblich die Übersetzungsfehler aber das kennt man ja von Paradox und den Deutschübersetzermod gibts ja auch schon.


    Klare Kaufempfehlung von mir kann mir kaum vorstellen, dass es im späteren Spielverlauf irgendwie schlechter werden könnte.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Ich konnte bis jetzt noch nicht viel spielen. Mein Laptop kann das Spiel zwar relativ gut wiedergeben, aber ohne Maus ist das eher schlecht. Bis jetzt habe ich 2/3 Rassen erstellt und die erste Stunde im Spiel verbracht. Ich mag die unterschiedlichen ÜL-Methoden. So kann jeder nach seinem belieben Spielen ! Der relativ einfach Einstieg ist für jemanden wie mich mehr als gut. Viele haben mir hier mit EU IV und Co. viel Angst gemacht, aber bis jetzt ist es sehr Einsteigerfreundlich!


    Bis jetzt hat mich das Spiel sehr sehr begeistert und ich kann mir gut vorstellen, dieses auch ein paar Stunden im Singleplayer zu spielen. Da ich aber wie gesagt kaum gespielt habe, werde ich erst am Ende der Woche nach unserer ersten MP Partie ein ausführlicheres Fazit abgeben.


    Bis jetzt bin ich sehr positiv überrascht und ich bin gespannt, mit was für Rassen ich am Sonntag konfrontiert werde :D

  • Habe eure Beiträge gelesen... Es wird vor Performanceeinbrüchen gewarnt. Da ich eine alte Spielernatur bin und mit cities skylines schon über 500 Stunden gedaddelt habe, musste ich Stellaris sofort bei Steam ordern. Nun läuft der download und ich bin sehr gespannt, was auf mich zukommt. Ich liebe Strategiespiele und Rollenspiele. Mass effect und TW 1-3 haben es mir angetan, aber auch alle Annos und Civ.
    Danke für diesen Thread.

    • Offizieller Beitrag

    Die Tiefen des Weltraums....weit gehens Unerforscht....was wird uns erwarten....?Neue Freunde und Technologien, oder doch nur der Blanke Chaos und tod?!


    Somit wollte ich euch einen kleinen erst Eindruck liefern nach 22Std spiel zeit^^
    Wie erwartet ist es ein sehr schönes und Spiel wo man Stunden verbringt ohne auf die Uhr zu schauen, aber keine angst man wird schritt für schritt an alles rangefürt undn nicht
    gleicht von allem überwältigt. Ich denke meine Vorredner haben schon viele gute Seiten aufgezählt. Dazu gibt es kaum Bugs die das Spiel erlebnis Beeinflussen.
    Man hat einfach überall viele Auswahl möglichleiten wie beim Rassen erstellen z.b. Das Forschungs- sytem ist auch recht einfach und gut gelungen, dazu gibt es sehr viel zu Forschen!^^
    Was auch sehr schön ist der Schiffdesinger in dem ihr eure Armada so Ausstatten könnt wie ihr wollt.


    Und ein Hauptbestandteil am Anfang ist das Forschen mit dem Schiff, aber passt auf das kann Böse enden:


    Als ich eine Missionskette Abgeschlossen habe und wohl zu Neugierig war habe ich die Aufmerksamkeit von Interdimensionale Wesen geweckt!
    Am Anfang hatten sie direkt ein Planet neben meinem Hauptplanet Besiedelt, sie kamen aus dem nix hatten andere Technologien andere schiffe...
    Und waren Militärisch direkt Überlegen.... Am Anfang schon eine Flotte von 42k.... Und ich Gerade mal 13k....


    Als mein Erstschlag Fehlschlug sah es nach Kurzem schon so aus:


    Ihren Ersten Angriff Konnte ich Wiederstehen, aber wohl nur weil es eine kleine flotte war....


    Als ich nochmal Kurz Spionieren War habe ich gesehen das er Mittlerweille 12 Flotten mit Jeweils 17 Angriffswert hatte...


    Den nächsten Angriff konnte ich nicht viel entgegensetzen....


    Dannach Viel mein Reich immer Schneller....


    Der Letzte Schlag vor der Niederlage....


    Ich muss sagen es war eine schöne Erfahrung, auch wenn ich verloren habe.
    Ich hoffe mein kleine Eindruck hat euch Gefallen :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab jetzt 25 Stunden gespielt, mehrfach angefangen und erst einmal einen Krieg provoziert, bin ich doch sonst ein recht freundlicher Geselle. :D Ich muss sagen, das Spiel haut mich um, wobei man eben auch einfach nur ne Weile "zuschauen" kann. Manche Sachen laufen eben sehr automatisch ab, wenn die Stellräder mal eingestellt sind. (Ich hoffe, mittlerweile weiß jeder, dass man z.B. Eine Befehls-Queue anlegen kann, wenn man mit gedrückter Shifttaste mehrere Kommandos gibt? Das spart eine Menge Zeit. :) )


    Die Screenshots hebe ich erstmal auf, ich überlege noch, wann und wie groß ich einen Review verfassen will. @WindWalker81, du machst ja auch einen, oder? Ggf kann man sich ja da mal kurzschließen und was gemeinsames schreiben, geht ja heutzutage alles. :P


    Ich muss sagen, das Spiel hat das nicht, was mich bei manchen Spielen stört. Ich MUSS keinen Krieg führen, wenn ich nicht will, ich kann ewig erforschen, mich voll meinem Entwicklerdrang hingeben und einfach mal laufen lassen und zuschauen.


    Zur Performance: Mein Rechner geht schön in die Knie, gerade bei höheren Spielgeschwindigkeiten. Aber hey, ich hab schon für so manches Spiel gelitten. :)

    • Offizieller Beitrag

    Bin jetzt bei Knapp 10 Stunden und musste neu anfangen die Einstellung 4 oder 8 Armige Spiralgalaxie in Kombination mit 30 KI Reichen und 7 KI Reichen die Startvorteile haben erwies sich als eine sehr schlechte Idee! Einfach weil man zwischen den verschiedenen KI Imperien in einem Spiralarm eingeschlosen wird und nicht weiter kommt dazu noch Pech in der Forschung, dass ich keine größeren Schiffe bekomme und das war es. Zumal beide Nachbarn wohl KIs mit Startvorteil waren und mir auch keinen Zugang zu ihrem Gebiet gegeben haben trotz guter Beziehungen und dadurch keine neuen Kolonien gründen konnte.


    Jetzt komplett andere Einstellungen und auch mit mehr Ahnung neu gestartet und es läuft schon wesentlich besser. Einige Forschungsobjekte sind aber leider oder durch Zufall, genau die Selben wie bei meinem erstem Spiel wenn auch andere Namen zum Einsatz kommen gleiche Abfolge. Aber trotzdem noch sehr viel neues wiederspielwert ist sehr hoch zumal wenn man eine andere Spezies mit anderen Eigenschaften und Regieungsformen wählt ändert sich so einiges.

  • Eine Sache, die ich vielleicht noch nicht ganz durchschaut habe ist die Übersicht im Mid-Endgame.


    Andauernd kommt irgendeine Meldung, dass auf Planet X (im unbenannten System) irgendetwas passiert.
    Bei EU4 / CK2 konnte man zumindest noch seinen Atlas zücken oder modern Wikipedia befragen. Aber da stehe ich bei Stellaris viel zu oft und viel zu schnell wieder vor einem extremen Mikromanagement-Problem.


    Hoffe, das wird mit dem nächsten Patch behoben.


    Und bevor jemand jammert: Wenn man 20-60 Sonnensystem kontrolliert weiß doch wirklich keiner von Euch den Namen von jedem Planeten / Asteroiden oder? Falls doch: Hör JETZT auf zu spielen und mach was draus!

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema Midgame gibt es die Sektoren die dir ein Haufen Arbeit abnehmen. Außerdem gibt es ja unten rechts wie bei Eu4 auch die Suche dann findest du den entsprechenden Planeten oder bei der Nachricht selbst gibt es immer oben einen Knopf der dich zu dem Ereignissort führt. Aber bei 60 Sonnensystemen ist es mit Sicherheit sehr unübersichtlich.

  • Ich möchte ihm Rahmen der ersten Eindrücke nun auch mal zu den Mods kommen.


    Ich habe heute zum ersten Mal ein bisschen getestet und finde es wieder einmal toll, dass Paradox diese Möglichkeiten bietet.
    Für mich als Anwender ist es sogar noch besser, als mit Cities Skylines!


    Der Launcher ist für die Benutzung von Mods einfach toll.



    Man kann auswählen, mit welchen Mods das Spiel gestartet wird. Das finde ich einfach super komfortabel. Die Auswahlmöglichkeit hier im Launcher finde ich besser, als in Cities Skylines Ingame. Somit zerhaut man nicht so leicht die Savegames und Errungenschaften, wenn man mal etwas ausprobieren möchte. Ich finde das richtig gut implementiert!


    Wie sind eure ersten Eindrücke bei den Mods und deren Verwendung?

  • Also das Endgame, ab ca. 75% besiedelter Galaxie, ist trotz der Verbesserung von 1.03 immer noch ein absoluter Krampf.


    Mein i7 (und da nur Kern 4) läuft von jetzt auf gleich die ganze Zeit auf 100% und auf 5 Sekunden Spiel folgen 6 Sekunden Lag. Völlig egal ob Friedenszeit oder Krieg ist, die Performance bricht einfach komplett ein. Laut Patchnotes von 1.03 gehe ich davon aus, dass es an zu vielen Stationen liegt.


    Das macht einfach keinen Spaß, vor allem da man sich so oder so (zumindest im Erfolgsfall) bis dahin quälen muss, will man eine Partie zu Ende spielen.
    Heute habe ich das einmal gemacht und wofür?


    :dash:


    Sage das bei Paradox Spielen selten, aber die Zeit hätte ich auch sinnvoller verbringen können :)

    • Offizieller Beitrag

    Wie ist nun eigentlich der erste Eindruck von @Eric?

    Muss ich jetzt etwas schlaues dazu antworten? ;) Nun gut, ich versuche es mal. Es sei aber gesagt dass ich momentan recht wenig Spielstunden absolviert habe. In der Release-Woche war ich nur unterwegs, dann hatte ich Spätdienst und kam somit erst am letzten Wochenende zum spielen.


    Nun, es ist mein erstes Strategiespiel von Paradox. An EU4 oder dergleichen habe ich mich nie herangewagt, aber jetzt sollte es sein. :ms_smiling_face_with_sunglasses: Spiel gestartet und dann ging es schon los ... Volk auswählen. Eine vorgefertigte Zivilisation wollte ich nicht nehmen. Somit saß ich erstmal gute 30 Minuten um mir meine Eigenschaften auszusuchen. :search: Endlich konnte ich starten und landete in einer riesigen Galaxie. Zum Glück hatte ich wenigstens einige Lets Plays geschaut um zu wissen was nun nötig ist, welches die ersten Schritte sind. Sternensysteme erkunden, Forschung betreiben, den Ausbau des Imperiums vorantreiben, neue Planeten und Systeme besiedeln, Questreihen abschließen ... ständig gibt es was zu tun. Echtzeitstrategie? Bei mir nicht. :nono: Die Pausetaste ist, momentan, meine Lieblingstatste. :whistling: Am Samstag habe ich gespielt, kurz auf die Uhr geschaut ... ach ist ja erst 19:00 Uhr, kannst Dir ja noch Zeit lassen und was spielen ehe es Abendessen gibt. "Nach kurzer Zeit" wieder auf die Uhr geschaut ... ohh, ist ja schon 21:00 Uhr. :fie: Die Zeit vergeht im Spiel in Warp-Geschwindigkeit ohne dass es jemals langweilig wird. Ansonsten habe ich mir auch mal die Zeit genommen und meinen Schiffen zugeschaut wie sie ferne Sternensysteme erkunden - einfach toll, von der Grafik und auch der Musik. Den Kauf habe ich absolut nicht bereut. :ms_thumbs_up: Auch der Wiederspielwert ist absolut gegeben. Mit einem neuen Spiel hat man neue Gegner, neue Herausforderungen, kann sich ein neues Volk basteln ...



    Als Neuling mit paradoxer Strategie muss ich aber sagen, man muss sich einarbeiten. Das Spiel bietet so viele Möglichkeiten und Stellschrauben dass es mich zeitweise auch einfach erschlägt. Dies ist aber keineswegs negativ zu bewerten. Außerdem wusste ich was auf mich zukommt. Auch die Karte und die Fülle der Infos erschlägt einen zuweilen, oder zumindest mich. "Wo war noch mal gleich der Planet mit der unterentwickelten Zivilisation?" ... "Wo wolltest Du gleich nochmal ein paar Bergbau- und Forschungsstationen bauen?" ... Mittlerweile habe ich neben mir Zettel und Papier liegen um ein paar Notizen zu machen.


    Mein erstes Spiel habe ich aber fast gleich wieder aufgegeben. Gestartet am Rand, neben mir gleich ein gefallenes Reich und ein Volk welches mir gleich zu Beginn feindlich gesinnt war. Dabei wollte ich doch nur friedlich forschen und mein Imperium ausbauen. :/ Ich habe das Gefühl dass man auch schnell in eine Sackgasse kommen kann wenn man eine schlechte Startposition hat und falsche Entscheidungen in der Forschung tätigt.


    Kleiner Kritikpunkt: Die Siegauswahl ist etwas dürftig. Generell geht alles darauf hinaus dies militärisch durchzusetzen. Schön wäre es wenn da Paradox noch einen Diplomatie- und/oder Forschungssieg einfügen würde.


    Ja und mein jetziges Reich, nun dies sieht so aus:


    Mein Volk:
    Dazu kommt noch: Dekadent, Langlebig, Begabt (also was noch Forschungsbonus bringt, keine Ahnung wie dies jetzt richtig heißt)




    Mein Startsystem war jetzt nicht ganz so schlecht:



    Mein Reich im großen Überblick ....



    Allerdings habe ich jetzt schon wieder Probleme. ;( Der Nachbar über mir (braun) und unter mir (hellblau/grau) stehen mir absolut feindlich gegenüber. Da ist auch nix zu machen. :miffy: Die mir freundlich gesinnten Völker sind bereits in einem Bündnis, führen aber pausenlos Krieg, somit kann ich keine Anfrage starten ob ich beitreten darf. Sich alleine da durchs Universum zu schlagen halte ich für wenig sinnvoll. Militärproduktion habe ich fast vernachlässigt und mich eher auf Forschung und Entwicklung versteift. Großer Fehler, denn gestern Abend bekam ich eine Kriegserklärung ins Haus. Zum Glück nur von einem Nachbarn und zum Glück sind sie etwa gleich stark. Mal schauen wie ich es abwende. :ninja:


    Also Stellaris macht eine Menge Spaß und wird der nächste, große Zeitfresser werden.