Was passiert an der Leistungsgrenze?

  • Ich hatte letztes Jahr meine GTX 560Ti gegen eine GTX770 getauscht. Hat sich schon bemerkbar gemacht. Die gibt's auch mit 4GB. Ich hab meine letztes Jahr gebraucht für 170€ gekauft. Die GTX 770 ist der GTX 960 in Benchmarks eigentlich regelmäßig überlegen. Der Sprung von ner 750 auf ne 960 wird wohl geringer ausfallen als gewünscht.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Ich hatte letztes Jahr meine GTX 560Ti gegen eine GTX770 getauscht. Hat sich schon bemerkbar gemacht. Die gibt's auch mit 4GB. Ich hab meine letztes Jahr gebraucht für 170€ gekauft. Die GTX 770 ist der GTX 960 in Benchmarks eigentlich regelmäßig überlegen. Der Sprung von ner 750 auf ne 960 wird wohl geringer ausfallen als gewünscht.

    Von einer 750Ti auf einer GTX770 wäre nicht so gut, klar hat man vllt 5-10% mehr Leistung aber man muss sich bewusst sein das man 170€(mehr oder weniger) für eine alte Karte raushaut und eine der selben Generation noch mal kauft. Ist dann genauso als würde man jährlich nen neues iPhone kaufen.
    Ich würde wenn schon möglichst 2-3 Generationen überspringen, so dass die Karten immer 3-5 Jahre in Verwendung sind.
    In der Aktuellen Situation je nach Anspruch kann man eine Karte vllt sogar noch länger betreiben.
    Auch bei den Aktuellen Preisen ist Nvidia nicht so eine gute Wahl wenns ein Budged Modell sein soll.
    Mit AMD wäre man da etwas günstiger dran, nimmt man z.B. die rx 480(270€ der Zeit günstigstes Angebot) die ist im Schnitt 20€-50€ günstiger als eine GTX 970 aber spielt in der selben Liga was die Leistung angeht.


    @Eumel Der VRAM von 2GB wird bei dir nicht so das Problem sein oder werden, du kannst mit deinem Moderaten Setup(was noch ziemlich gut ist) ohne Probleme bis 900k spielen(je nach Mod Nutzung).
    Viel VRAM bringt null wenn GPU clock oder Shader Anzahl zu wenig sind.
    Viele Mittelklasse Karten haben zwar mittlerweile mehr VRAM aber einen echten Vorteil gerade bei 8GB würde man erst ab 4k Auflösung daraus ziehen also lasst euch nicht immer von der ersten Leistungszahl einer GPU verwirren(Benchmark Vergleiche mehrerer Karten geben mehr übersicht, natürlich mit einbezug des Preises).

    Deine VRAM angaben sind irrelevant, da der Client(jede 3D Software wird was das betrifft anders funktionieren) vermutlich das nimmt was da ist bzw. alles nehmen wird was er braucht. Habe in einem System mit ner gtx970 (4GB VRAM) ca 3,5GB und in einem System mit einer r9 390x(8GB VRAM) ca 7,2GB bei 1920X1080.
    Generell ist die GPU für CIties nicht so entscheidend außer du spielst mit vielen Details(Props usw.), da kannst du die FPS selbst ohne Einwohner und mit starker GPU in den Keller drücken.

    Selbst mit meiner NB GPU(HD4870m 2GBVRAM) gibt es nur einen Unterschied von 5-10FPS, wobei ich den Unterschied nicht auf dem VRAM schieben würde, sondern weil es ein NB Karte ist die schon ein paar Jahre runter hat.
    Solltest du dennoch eine neue GPU wollen, solltest du natürlich nicht unter 4GB VRAM gehen.


    So lange aber CIties bei dir auf hohen Einwohnerzahlen bei 20-30FPS läuft würde ich nicht unbedingt nur für Cities den PC upgraden.
    Ich spiele mit i7, gtx970, 16GB RAM und bei mir läuft das Spiel auf 40-60FPS im Schnitt aber desto näher ich an einer Menge Details(viele Probs, Gebäude, Trees, Autos usw.) ran Zoome, geht das Spiel auf 15-25FPS runter und das bei derzeit nur 50k Einwohner.(heißt im Endeffekt selbst mit Teurerer Hardware wirds nicht unbedingt besser, natürlich je nach Spielweise)
    Mehr Einwohner heißt im übrigen nur, das die Spielgeschwindigkeit langsamer wird, die FPS geht dabei nur bedingt runter weil vllt mehr Autos und Cims dargestellt werden müssen aber in der raus gezoomten Ansicht würde dies wieder keine Rolle Spielen.

    • Offizieller Beitrag

    Also nur für C:S würde ich mir keine neue Grafikkarte holen. Eigentlich ist hier die CPU der limitierende Faktor und wenn es wirklich mal wegen der GPU ruckelt kann man ja auch ein paar Details reduzieren.

    Ich hatte hier für die Neue an eine 960GTX 4GB gedacht. Die bekommt man für um die 220€ und das ist für mich völlig ok.

    Falls Du allerdings auch andere Spiele zockst und einigermaßen zukunftssicher für kleines Geld upgraden willst, kann ich Dir die neue AMD RX480 ans Herz legen. Für 30€ mehr bekommst Du die Leistung einer GTX970, 8GB RAM und die neueste GPU-Generation.


    Edit: Ooops! Hab nicht gesehen, dass es schon eine zweite Seite mit Antworten gibt. Tja, eigentlich hat Dexter schon alles korrekt dargelegt. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Gun155 () aus folgendem Grund: Blindfisch -.-

  • @Eumel @Rhowarion @Dexter @Gun155


    Vielen Dank für Eure Diskussion! Für mich als Nicht-It-Fachmann auch immer ein ganz bisschen böhmische Dörfer.


    Was wäre denn nach Eurer Erfahrung vom Preis-Leitungs-Verhältnis der optimale Rechner, ohne jetzt 3000 Eur ausgeben zu müssen? Ist es der von Dir, Dexter zitierte?


    Spiele nur CS. Meine Prop-Orientierung würde ich mal als durchschnittlich bezeichnen. Bzgl. der Einwohnerzahl würde ich mich vielleicht Richtung 350.000 orientieren. Letztendlich kennt Ihr alle ein wenig meine Spielphilosophie...

  • Da ist Kollege Dexter der beste Ansprechpartner.

    Spiele nur CS. Meine Prop-Orientierung würde ich mal als durchschnittlich bezeichnen. Bzgl. der Einwohnerzahl würde ich mich vielleicht Richtung 350.000 orientieren. Letztendlich kennt Ihr alle ein wenig meine Spielphilosophie...

    Ich finde mich in der Beschreibung auch wieder, bin nur halt mit relativ vielen Mods unterwegs, die tief in die Verkehrssim eingreifen und kriege daher ab 150k EInwohnern spürbare Probleme. Nicht mit der Performance, sondern mit der Simulation an sich.


    Mein System siehst du in meiner Signatur und ich würde es als ausreichend bezeichnen. Also ein Core-i5 der Mittelklasse (meiner ist von 2011) reicht aus, die Grafik gab's halt gebraucht für nicht mal 200€ und die reicht für C:S auch locker. Und eben 16 GB RAM und auf jeden Fall eine SSD-Festplatte, auf der das Spiel installiert ist. Wenn ich das grob überschlage und du mit dem Rechner bei 0 anfängst (also Gehäuse, Netzteil, etc. nicht weiternutzen kannst), bin ich da bei max. 800€. Ich würde auf jeden Fall ein paar Euro zusätzlich in nen anständigen CPU-Lüfter investieren, da die CPU ja quasi fast immer bei 100% ist.


    Edith hat grad mal bei Amazon rumgesucht:


    Prozessor - 240€
    https://www.amazon.de/Intel-BX80662I56600K-i5-6600K-95Watt-BoxWOF/dp/B010T6DCBS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1469522015&sr=8-1&keywords=core+i5


    Grafik - 220€
    https://www.amazon.de/MSI-V320-034R-Graphics-NVIDIA-PCI-e/dp/B00UHHXXH8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1469522038&sr=8-1&keywords=gtx+960+4g


    16 GB RAM - 80€
    https://www.amazon.de/HX421C14FB-Arbeitsspeicher-2133MHz-Non-ECC-compatible/dp/B00TY6A56U/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1469522236&sr=8-2&keywords=ddr4+8gb


    Mainboard - 70€
    https://www.amazon.de/Asus-H110M-C-Mainboard-Sockel-Speicher/dp/B015Y0QYP0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1469522292&sr=8-1&keywords=sockel+1151+ddr4


    SSD - 70€
    https://www.amazon.de/Samsung-MZ-750250BW-250GB-interne-schwarz/dp/B01AAKZRP2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1469522356&sr=8-1&keywords=ssd+256


    Gehäuse - 40-80€
    Netzteil - ca. 60€
    CPU-Lüfter - ca. 40€
    _______________
    ca. 840€

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

    Einmal editiert, zuletzt von Rhowarion ()

  • Also gerade deshalb fragte ich ja wegen dem Taskmanager, mein Rechner ist so konfiguriert das er immer komplett runter fährt, hatte das aber vorher schon gehabt, als es noch so eingestellt war, also "Schneller Systemstart" erübrigt sich aber bei einer SSD.


    Zu meinen System, ich habe mir im März 2016 neue Komponenten gekauft, meine Grafikkarte hatte ich letztes Jahr schon erneuert, es ist eine MSI GForce GTX 970 Gaming 4G, meine neuen Rechner-Komponenten, MSI XPower X99A, Intel Core I7 5960K (6 Kern CPU mit Hyperthreding) noch 32 GByte Arbeitsspeicher, muß noch das BIOS aktualisieren, dann sollten auch 64 GByte bei 8 Ram-Modulen laufen, hatte da noch Probleme gehabt, als Festplatten habe ich 2 Samsung 850 Pro SSD verbaut, einmal 256 GByte rein für das Windows 8.1 Betriebssystem und eine 512 GByte für die Programme und Spiele, meine anderen Terrabyte Festplatten sind für meine übrigen Daten, wie Fotos und Videos, Dokumente und Co.


    Meine Aktuelle Stadt die ich letzte Woche begonnen habe, liegt gerade bei ca 10.000 Einwohner, ich lasse mir Zeit, da ich auch schauen muß genügend Steuereinnahmen zu haben.


    Früher hatte ich ja bei 13.000 Probleme bekommen, ruckler in der Animation und auch die Spielgeschwindigkeits Stufen machten keinen unterschied mehr, daher kam ja die neue Grafikkarte, die ruckler sind bisher nicht wieder aufgetreten, Spielgeschwindigkeit reagiert so wie sie soll.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Also gerade deshalb fragte ich ja wegen dem Taskmanager, mein Rechner ist so konfiguriert das er immer komplett runter fährt, hatte das aber vorher schon gehabt, als es noch so eingestellt war, also "Schneller Systemstart" erübrigt sich aber bei einer SSD.

    Die relevanten Dienst-Daten werden im Cache des Laufwerks gespeichert(genau wie beim Ruhuezustand, weshalb der Strom auch zwischen drin getrennt werden kann ohne verlust dieser) wo dein BS installiert ist, weshalb es absolut keine Rolle Spielt welche Art Datenträger du nutzt.
    Deine Ausführungen sind was das betrifft leider falsch und sollte trotz deaktivierten "Schnellstart" die Laufzeit nicht zurück gesetzt werden, dann stimmt mit deinem System irgendwas nicht.


    Zu meinen System, ich habe mir im März 2016 neue Komponenten gekauft, meine Grafikkarte hatte ich letztes Jahr schon erneuert, es ist eine MSI GForce GTX 970 Gaming 4G, meine neuen Rechner-Komponenten, MSI XPower X99A, Intel Core I7 5960K (6 Kern CPU mit Hyperthreding) noch 32 GByte Arbeitsspeicher, muß noch das BIOS aktualisieren, dann sollten auch 64 GByte bei 8 Ram-Modulen laufen, hatte da noch Probleme gehabt, als Festplatten habe ich 2 Samsung 850 Pro SSD verbaut, einmal 256 GByte rein für das Windows 8.1 Betriebssystem und eine 512 GByte für die Programme und Spiele, meine anderen Terrabyte Festplatten sind für meine übrigen Daten, wie Fotos und Videos, Dokumente und Co.

    Was zur Hölle hast du mit 64GB RAM vor, wenn man das fragen darf?
    Für CIties oder besser gesagt für Spielchen sind selbst 32 schon mehr als zu viel.


    Meine Aktuelle Stadt die ich letzte Woche begonnen habe, liegt gerade bei ca 10.000 Einwohner, ich lasse mir Zeit, da ich auch schauen muß genügend Steuereinnahmen zu haben.

    Bei 10k sollten auch keine Probleme auftreten, erst ab 100-200k aufwärts(je nach Hardware und Mods) wird sich die Spielgeschwindigkeit verlangsamen und lässt dann irgendwann nicht mehr verstellen, die FPS werden davon nicht betroffen, die sinken nur desto mehr dargestellt wird(dafür braucht es keine Einwohner, wenn ich einfach mal 10k Props auf einer stelle setze is meine 970 5FPS^^)

  • Für CIties oder besser gesagt für Spielchen sind selbst 32 schon mehr als zu viel.

    Würde ich so nicht sagen, dachte auch erst 16GB seien völlig ausreichend, aber mit steigender Stadtgröße war der irgendwann zu 100% voll. Jetzt habe ich nochmal 16 nachgelegt und er ist jetzt zu 53% voll - Tendenz steigend mit zunehmender Stadtgröße und Assets etc.


    EDIT: Ok, 32 sind wohl wirklich zu viel, aber 16 halt zu wenig :D

    Einmal editiert, zuletzt von Eumel ()

  • Win 8 und 10 haben einen Speicher Komprimierungs Dienst, weshalb Cities beim Laden zwar viel genutz wird aber im Betrieb selber geht dieser nach und nach runter.
    Bei mir startet das Spiel mit ca. 8-10GB(ca. 20-30 Mods und ca. 450-500 Assets und im Betrieb sind es dann vllt nur noch 4-6GB und man sollte sich vor Augen halten das eigentlich die Network Extension Mod schon bis zu 3GB beansprucht, weshalb es generell schwer werden sollte das Spiel alleine über 20GB oder mehr zu bekommen.



    zunehmender Stadtgröße und Assets etc.

    Stadtgröße hat mit dem Arbeitsspeicher nichts zu tun.
    So bald das Spiel geladen hat also Savegame, ist der RAM bestückt.
    Das ist die Funktionsweise der Ladezeiten, es werden relevante Daten vom Laufwerk in den RAM verschoben um dann in Echtzeit davon zu zugreifen.
    So nutzt jedes Programm den RAM.
    In CIties ist die Besonderheit, dass man das Spiel nahe zu endlos erweitern kann, so das dass Programm im Endeffekt mehr RAM benötigen wird.

  • 3D Rendern und dann noch Bildbearbeitung, erstell mal Panoramen da kann man nie genug Arbeitsspeicher haben.


    Tja irgendwas ist komisch, bin gerade bei 12.500 Einwohner mein kleines Stadtzentrum (ca 700m lang und der Verkehrsknotenpunkt sogar nur knapp 400m) hat ein ordentliches Gewusel, meine Framerate liegt aktuell bei 15-18 Frames pro Sekunde, schon seltsam.


    Als Asset, habe ich ein paar Trams und Züge, noch 3-4 Busse, Häuser Assets gar keine.


    Mods, Traffic-Manager President-Edition, 25 Tiles, Network-Extention, Extra Landscaping, Transport-Line Manager, PTL oder PLT, RICO, Sharp Junktions, Road Anarchy, Quay Anarchy


    CPU-Auslastung liegt bei knappen 18%

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • 3D Rendern und dann noch Bildbearbeitung, erstell mal Panoramen da kann man nie genug Arbeitsspeicher haben.

    3D Rendern sollte aber ehr in Verbindung mit dem VRAM laufen, der natürlich mehr ist wenn man eine Profi-Karte(diese Kosten meist mehr und sind fürs Spielen(Echtzeit rendern ungeeignet)) nutz, außer man macht dies mit der CPU, was sobald man im professionellen Bereich ist, mega kontraproduktive ist.
    Arbeit generell braucht man keine Hightech Hardware so lange man das nicht professionell betreibt.
    Ernsthaft Bildbearbeitung und 64GB RAM^^ ich nutze täglich auch Photoshop und selbst mit 50k Bilder komm ich nicht mal über 4GB, wobei mindestens 3 davon grundlegend für die Programm Module sind, einzig wenn ich 10 dieser gleichzeitig bearbeite komme ich auf ca 5-6GB(hier bringt aber auch eine Profi-Karte mehr leistung).
    CAD Desktops werden im durchschnitt mit 16-32GB ausgeliefert und alles was in der regel drüber geht kommt schon meist in dem Bereich von Virtualisierungen oder Server und anderen gesonderten Bereichen.
    Video Bearbeitung würde von mehr RAM definitiv Profitieren.
    Aber egal mehr RAM haben heißt ja nichts schlechtes.
    Hm wobei man natürlich auch seine gesamte Sitzung in einer VM packen könnte und damit dann nur vom RAM aus arbeiten aber fürs Spielen wird es da aber irgendwann problematisch, da die meisten GPUs schlecht bis gar nicht unterstützt werden.



    Wie nahe gehst du ans geschehen ran? Ist auf Distanz Zoom die FPS auf dem selben Stand?
    Wie detailreich ist der Punkt ausgebaut(wie viel Probs Gebäude), vielleicht währe hier ein Screenshot auch hilfreich.
    Nutzt du die Dynamic Resolution-Mod oder noch andere Grafik-Mods?
    Die CPU-Auslastung hat nur bedingt was mit den FPS zu tun, da die GPU die Bilder erstellt.


    Erreicht deine GPU in Benchmarks werte die sie auch erreichen soll?
    Ok da ich auch die GTX970 habe geb ich dir mal meine FPS-Zahlen.
    Grafik auf max Details, Auflösung 1920x1080, 50k Stadt mit 30 Mods und ca 450-500 Assets(Vsync aktiviert)zusätzlich nutze ich noch einen zweiten Bildschirm, welcher die Leistung ein wenig beeinträchtigt, da Cities nicht im exklusiven Vollbild-Modus läuft:
    Auf Distanzansicht 40-60FPS
    mittlerer Zoom 25-35FPS
    maximal rein gezoomt 15-20FPS
    maximaler Zoom auf detaillierte Bereiche(viele Probs/Gebäude/Bäume usw.) 5-10FPS


    Ohne Vsync habe ich aber eigentlich auch bei Städten über 100k in der totalen Ansicht so um die 75FPS gehabt(wenn diese nicht zu sehr durch Mods beeinflusst wurden).


    Sollten deine FPS ähnlich sein würde ich mir keine sorgen machen.
    Selbst wenn deine Stadt größer wird, werden dennoch nicht mehr Autos/Cims(gleichzeitig mit einer Ansicht) als jetzt schon dargestellt, da die Weitsicht ja immer gleich bleibt und ich bezweifle das die GPU überhaupt mal mehr als 1000 Autos gleichzeitig im Detail rendern muss(außer man bekommt einen mega Stau der dann auch noch am Hbf ist wo dann gleichzeitig auch noch viele Cims rumlaufen und viele Gebäude stehen, dann ist die FPS ganz schnell bei 1-5^^ .

  • Wow. Vielen Dank für die ausführliche Auseinandersetzung @Rhowarion! :beer:


    Werde da in den nächsten Tagen einmal in mich gehen, ob ich mir - nur wegen CS ;) - einen neuen Rechner anschaffe.


    Aufgrund der Diskussion an anderer Stelle zur Umgehung der der Asset-Obergrenze, könnte es aber wohl auch einen Gedanken Wert sein, den Arbeitsspeicher auf 20GB+ zu erweitern...

  • könnte es aber wohl auch einen Gedanken Wert sein, den Arbeitsspeicher auf 20GB+ zu erweitern...

    Ich hab 16 GB und 2.500 Assets. Reicht. Wie Dexter schreibt, hat der Arbeitsspeicher nur Auswirkungen auf die Ladezeit (weil das ganze Zeug bei Spielstart in den RAM geladen wird). Wenn's dann erstmal drin ist, hat der Prozessor den weitaus größeren Job zu erledigen und der RAM dümpelt bei (bei mir glaub ich) 4-6 GB vor sich hin.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Stadtgröße hat mit dem Arbeitsspeicher nichts zu tun.So bald das Spiel geladen hat also Savegame, ist der RAM bestückt.
    Das ist die Funktionsweise der Ladezeiten, es werden relevante Daten vom Laufwerk in den RAM verschoben um dann in Echtzeit davon zu zugreifen.
    So nutzt jedes Programm den RAM.
    In CIties ist die Besonderheit, dass man das Spiel nahe zu endlos erweitern kann, so das dass Programm im Endeffekt mehr RAM benötigen wird.

    Ich kann deinen Ausführungen leider nicht folgen. Lade ich eine fast leere Karte, beansprucht er 9,6GB RAM und 1,85GB Graka RAM. Lade ich aber meine 220k EW Stadt, schraubt er sich 12,9 bzw. die vollen 2 vorhandenen Graka GBs rein. Ich verstehe einfach nicht wie du da einen Zusammenhang mit der Stadtgröße absprechen kannst bzw. das er immer den vollen Graka RAM nutzen wird, egal wie viel verbaut ist. Das er sich eben auch mit weniger zufrieden gibt falls er es nicht benötigt zeigt doch mein kleiner Test eindeutig.
    Das ein übervoller RAM - also zu wenig - keine Leistungseinbußen zu Folge haben soll will mir auch nicht in den Schädel. ?(

  • Ich kann deinen Ausführungen leider nicht folgen. Lade ich eine fast leere Karte, beansprucht er 9,6GB RAM und 1,85GB Graka RAM. Lade ich aber meine 220k EW Stadt, schraubt er sich 12,9 bzw. die vollen 2 vorhandenen Graka GBs rein. Ich verstehe einfach nicht wie du da einen Zusammenhang mit der Stadtgröße absprechen kannst bzw. das er immer den vollen Graka RAM nutzen wird, egal wie viel verbaut ist. Das er sich eben auch mit weniger zufrieden gibt falls er es nicht benötigt zeigt doch mein kleiner Test eindeutig.Das ein übervoller RAM - also zu wenig - keine Leistungseinbußen zu Folge haben soll will mir auch nicht in den Schädel. ?(

    Du redest von Grafikram, wir reden von Arbeitsspeicher, also der auf dem Mainboard verbaut wird, wie viel Grafikram CS bei mir verbraucht, weiß ich nicht.


    Ich mache auch Videobearbeitung, da kann man nie genug Ram haben.


    Ich habe auch einen Full-HD Monitor also auch 1920x1080, die Grafikkarte schafft ja so weit ich weis das doppelte wenn nicht sogar 4K, maximales ran Zoomen, ok dann brauche ich mir da keine sorgen machen, aber wenn ich weit raus zoome komme ich auf 24-28 FPS schon seltsam, wobei die CPU gerade mal mit 18% maximal wovon 17,5- 17,8% von Cities Skylines beansprucht wird, 30 Mods habe ich auch nicht dabei und so viele Assets wie du, bei weiten nicht.


    Mit aktivierten VSync komme ich eh maximal nur auf 30 FPS
    Die einzige Mod die ich als Speed-Bremse sehen könnte, wäre der Traffic-Manager President-Edition, weil, wenn die Wege der CIM neu berechnet werden müssen, müssen ja auch Änderungen und Einschränkungen durch TMPE berücksichtigt werden, geschweige denn abgerufen werden.


    Ich werde mal eine Stadt mal Bauen im Vanilla-Modus, mal sehen was da an FPS geht

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • @Eumel


    Du machst mich verrückt^^

    Ich verstehe einfach nicht wie du da einen Zusammenhang mit der Stadtgröße absprechen kannst bzw. das er immer den vollen Graka RAM nutzen wird, egal wie viel verbaut ist. Das er sich eben auch mit weniger zufrieden gibt falls er es nicht benötigt zeigt doch mein kleiner Test eindeutig.

    Dein kleiner Test ist leider nicht so aussagekräftig, da doch viel zu viel Informationen fehlen.
    Ich habe mich mal hingesetzt und dieses in verschiedenen Szenarien durch gespielt um mein gesagtes Aussagekraft zu verleihen.


    Zunächst will ich aber noch mal kurz auf die Funktionsweise eingehen.
    Wenn man ein Programm Startet, wird dies(Programmmodule) in den RAM verschoben(es gibt auch Programme wo das zu bearbeitende Material den RAM erhöht z.B. Videobearbeitungsprogramme).
    Es gibt Programme wo nicht alles auf einmal direkt in den RAM gesetzt wird, dass sind z.B. Spiele, da diese im ganzen ein wenig größer sind als herkömmliche Programme.
    Generell sind Spiele so aufgebaut, dass sie nie alles in den RAM laden, weshalb man oft Ladezeiten hat und in diesen wird meist das nächste geschehen in den RAM verschoben.
    Größten Daten in Spiele(die auch die Größe auf dem Datenträger ausmachen) sind: Videos, Texturen, und Music.
    In Cities ist es nun so das man nur eine Umgebung hat und auf dieser alles nutzen kann, weshalb in CIties eigentlich möglichst alles in den RAM geladen wird(die Loadingscreen Mod zeigt das ganze auch optisch).
    Zusätzliche Assets und Mods mit Texturen werden den RAM erheblich anheben.
    Wenn du 2 Häuser im Spiel setzt oder 10 gleiche Autos rum fahren, heißt das nicht, dass die auch mit der Anzahl im RAM sind, die Texturen und das Objekt sind nur einmal vertreten.


    Natürlich kann der RAM dennoch variieren, je nach Mod.
    Wenn die Stadt größer wird, werden sich Positionsdaten der Objekte erhöhen, die aber keine mehrere GB ausmachen.
    Das Spiel selbst kann auch nach gewisser Freischaltung erst die Module Laden um so Ladezeiten zu reduzieren.
    Maptheme samt Texturen werden auch zu einen erheblichen Unterschied beitragen.


    VRAM wird je nach Grafik-Engine unterschiedlich behandelt aber man kann sagen je mehr dargestellt werden muss, je mehr wird dieser auch genutzt(in Spielen sind FOV und Weitsicht begrenzt, weshalb dieser Wert auch bei einer größeren Stadt kein Unterschied machen sollte, außer man setzt an einer einzigen Stelle zig Probs auf einen Haufen, das kann dann in Standbild enden)


    Nun zu meinen Tests um dies zu untermauern:
    (ich musste die Bildqualität um einiges reduzieren, da der Upload auf 1MB begrenzt ist)



    Hier meine Mods(32) und Assets(395)(an der Seite habe ich den Taskmanager um die RAM-Nutzung nach zu voll ziehen).
    Zusätzlich habe ich noch den "Systemspeicher und komprimierter Speicher" markiert, dieser reduziert in Windows 8 und 10 den RAM nach Laden erheblich(komprimiert diesen), was aber erst nach einer gewissen Weile geschieht, weshalb man im späteren Verlauf auch noch 1-2GB abziehen könnte(aber ist für diesen Test irrelevant, ich wollte nur noch mal auf diesen hinweisen um auch zu erklären wieso der RAM bei den ein oder anderen im späteren Verlauf geringer ausfällt)
    Nun zu den verschiedenen Savegames
    Ich habe diese immer mit einem neuen Start des Spiels geladen!



    Geladenes Savegame(Lindblum01) mit ca 50k Einwohner(7,7GB RAM)



    Hier ein leeres Savegame(Test-Map Intesections) mit 0 Einwohner(7,8GB RAM)
    Dies macht deutlich, das die Einwohnerzahl nicht den RAM erhöhen wird.



    Hier ein Savegame(Test-Map Intesections, geladen aus Test-Map Intesections), mit 0 Einwohnern, was ich von einem anderen heraus geladen habe(9,4GB RAM)
    Die Differenz von fast 2GB resultiert daraus, weil durch den zweiten Ladezyklus die einige bestehenden Module erneut geladen werden.
    Nach einer Zeit sinkt der Wert wieder.



    Hier ein neu angefangenes Spiel(6,7GB RAM)
    Ich schätze mal das bei einem Neuen Spiel nicht alle Module direkt am Start bereit stehen, weshalb eine Dirfferenz von 1GB zustande kommt.
    In Win 10 kann ich schlecht einen Verlaufs-Test machen, da der Speicher nach einer Weile komprimiert wird aber jedes der hier auf geführten Savegames pendelt sich bei ca. 6-7GB ein.


    Wenn bei den ein oder anderen höhere Differenzen entstehen würde ich das Mod abhängig betrachten, generell wird ein bestehendes Savegame schon etwas größer für den RAM aber es fällt nicht wirklich immens ins Gewicht, da man sich hier vllt im MB Bereich bewegt.


    So ich hoffe das ist ein wenig aufschlussreich.




    Das ein übervoller RAM - also zu wenig - keine Leistungseinbußen zu Folge haben soll will mir auch nicht in den Schädel.

    Wtf das habe ich nie behauptet/gesagt/ geschrieben, ganz im Gegenteil, ich hatte an anderer stelle schon mal erklärt, dass zu wenig RAM bzw. voller RAM zu Geschwindigkeits Einbußen und Stabilitäts Verlust führt.


    Denn was passiert wenn der RAM voll ist, um Abstürze zu vermeiden wird der Virtuelle RAM genutzt und dieser befindet sich auf dem Datenträger des Systems(unter Win 7 frisst dieser immer so viel wie physisch installiert ist).
    Problem an diesen ist, dass er von der Performance, selbst mit SSD, einfach miserable ist, weshalb man nie soweit kommen sollte und immer genügend physischen haben sollte.
    Für Cities empfiehlt sich 6-8GB und mit 16GB ist man auf der sicheren Seite(unter WIn 7 könnte ggf. mehr als 16GB benötigt werden, da dort der RAM nicht komprimiert wird, mit meinen Mods/Assets hatte ich unter Win7 10-12GB Auslastung, unter Win10 nur noch 6-7GB bzw. beim Laden etwas mehr).




    @Samson1971


    Ich habe auch einen Full-HD Monitor also auch 1920x1080, die Grafikkarte schafft ja so weit ich weis das doppelte wenn nicht sogar 4K, maximales ran Zoomen, ok dann brauche ich mir da keine sorgen machen, aber wenn ich weit raus zoome komme ich auf 24-28 FPS schon seltsam, wobei die CPU gerade mal mit 18% maximal wovon 17,5- 17,8% von Cities Skylines beansprucht wird, 30 Mods habe ich auch nicht dabei und so viele Assets wie du, bei weiten nicht.


    Mit aktivierten VSync komme ich eh maximal nur auf 30 FPS
    Die einzige Mod die ich als Speed-Bremse sehen könnte, wäre der Traffic-Manager President-Edition, weil, wenn die Wege der CIM neu berechnet werden müssen, müssen ja auch Änderungen und Einschränkungen durch TMPE berücksichtigt werden, geschweige denn abgerufen werden.

    Mit einer GTX970 ist 4k in aktuellen Titeln nicht möglich, nen Freund von mir braucht 2 GTX980(SLI) um das zu bewerkstelligen.
    Vsync reduziert bzw. begrenzt die FPS auf die des Monitors, in der Regel 60.
    Hat dein Monitor nur 30Hrz?(kling für mich übel, je mehr Bilder je flüssiger die Bewegungsanimation in 3D Software)
    Deaktiviere mal Vsync um zu sehen ob sie drüber gehen.
    TMPE sollte bei der Einwohnerzahl keine gravierenden Auswirkungen haben, da du ja auch einen recht ordentlichen Prozessor hast(wobei dieser die Simulations Geschwindigkeit mehr beeinflusst als die FPS, ok sollte das System generell dadurch überlastet sein wird im Endeffekt auch die FPS leiden).
    Grafik-Mods sind da schon gravierender was die FPS angeht.


    Mach mal mit der GPU ein paar Benchmarks und vergleiche diese mit denen die MSI zu dieser raus gibt oder Tests von Fachpresse erreicht hat.
    Wenn deine nicht mithalten kann, könnte es auch sein, dass die GPU nicht so arbeitet wie sie soll, vllt mal aktuellen oder älteren Treiber Installieren.

  • Also hab das mal getestet, meine aktuelle Stadt, nach dem Start, also die Zoom-Stufe nach dem die Stadt geladen ist, liegt die Framerate bei knappen 23-24 Bilder, es ist vollkommen egal ob V-Sync aktiv ist oder nicht, es ändert nichts.


    Zoome ich ganz ran, liegt die Rate bei 18 Frames, zoome ich ganz raus, habe Enhanced Zoom also Mod aktiv, komme ich auf 28 Frames.


    Habe mal eine komplett Leere Karte genommen, die gleiche auf der ich meine Stadt gebaut habe, eben nur komplett leer, also als würde ich neu anfangen, Framerate liegt bei 34 Frames pro Sekunde, egal ob ich V-Sync abschalte oder aktiv habe, das hatte mich gerade etwas stutzig gemacht, ich weiß, als ich die GTX 970 neu gekauft habe, in meinen alten Rechner bei aktiven V-Sync auf 60 Frames pro Sekunde beschränkt gewesen war, und als ich dann im Spiel V-Sync deaktiviert habe, gute 120 Frames pro Sekunde hatte.


    Also was stimmt hier nicht ??? der PCI-Express Slot kann es nicht sein oder vielleicht doch?


    Also hab nun mal alle Mods deaktiviert und eine Leere Karte gestartet, ohne V-Sync wieder 124 Frames pro Sekunde, also fressen die Mods extrem viele Frames.


    Habe ich alle Mods aktiv, da kann ich selbst mit Dynamic Resolution auf volle 300% gehen und ändert nix an der Framerate, ohne Mods und maximale 300% sinkt die Framerate von 124 auf 29-30 Frames pro Sekunde, klar ist ja auch eine enorme Auflösung von 5760 x 2899 die da berechnet wird.


    Werde mal Testen welcher der Mods im Einzelnen wie viel Framerate frißt.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Also hab nun mal alle Mods deaktiviert und eine Leere Karte gestartet, ohne V-Sync wieder 124 Frames pro Sekunde, also fressen die Mods extrem viele Frames.


    Habe ich alle Mods aktiv, da kann ich selbst mit Dynamic Resolution auf volle 300% gehen und ändert nix an der Framerate, ohne Mods und maximale 300% sinkt die Framerate von 124 auf 29-30 Frames pro Sekunde, klar ist ja auch eine enorme Auflösung von 5760 x 2899 die da berechnet wird.


    Werde mal Testen welcher der Mods im Einzelnen wie viel Framerate frißt.

    Okay das klingt schon mal gut für deine GPU bzw. wird sie dann definitiv nicht schuld sein an der geringen Leistung.
    Weniger als 30FPS auf einer leeren Karte sind schon hart.
    Mich würde es aber auch mal interessieren welche deiner Mod diesen Leistungshunger auslöst, bisher hatte ich immer nur bei Grafik-Mods weniger FPS, was aber bei diesen auch logisch ist.