Hilfe beim Gebäude Bau!

  • hallo an alle parkerbauer,


    leider bin ich seit 2 tagen kompletter neuling auf dem gebiet "planet coaster" und bin schon total begeistert.


    habe nun einige fragen zum bau von gebäude.


    wenn ich jetzt zum beispiel ein gebäude um eine station errichte bekomme ich ja das raster am boden. jetzt kann ich dort allerdings nur immer am rasterrand bauen und immer nur 90 grad drehen. auch mit der taste y komme ich im gebäudebau modus nicht weiter


    wie bekommen ich es hin das ich ein stück wand jetzt hier frei bewegen kann und auch frei drehen kann?


    genau so habe ich im video gesehen das beim gebäude bau zb. eine dach konstruktion gebaut wird und die dann kopiert und wieder eingefügt wird. wie mache ich das? objekte seitlich kippen soll wohl auch gehen?


    ich weiß es sind einige Fragen aber ich hoffe das mir jemand hilft. vielen lieben dank euch

  • hi das wurde schon oft beantwortet, aber hört step by step.


    Also errichtet du ein Gebäude in deinen Fall in 90°winkel, musst du das Gebäude verlassen um die Wand frei zu drehen.


    Bei den Stationen von Achter Bahnen das gleiche du musst immer das aktuelle Bildung verlassen.


    Um aus 90"¢Â° z.b daran eine Wand mit 15° Winkel anzubauen.


    Das markieren ist mit gedrückter Maus Taste möglich oder mit der chift Taste möglich so kannst du einen Rahmen ziehen das in ramen kopieren oder ver schieben.


    Bedenke das du wei Gebäuden die verschiedene Winkel haben auch den anderen Teil noch kopieren musst.


    Ich entpfele zum Lernen die Videos von Zap 2play


    Ich hoffe es hilft dir weiter wenn ja dann /closed

  • Das markieren ist mit gedrückter Maus Taste möglich oder mit der chift Taste möglich so kannst du einen Rahmen ziehen das in ramen kopieren oder ver schieben.


    Dazu hätte ich mal eine Frage, da ich auch gerade vor dem Problem stehe ein gebautes Objekt zu kopieren um es an mehreren Stellen zu platzieren. Und zwar habe ich in einem dieser Videos von Silvarret gesehen dass er dort eine schöne Parkbank aus diesen Holzplanken gebaut hat, die jetzt neu in der Alpha 2 mit dabei sind. In diesem Video sah es so aus als wenn er diese Bank einmal gebaut, dann kopiert und an mehreren Stellen wieder eingefügt hat. Ich habe mir nun ebenfalls eine solche Parkbank gebaut, weiß nun aber nicht wie man die kopieren kann bzw. ob das überhaupt möglich ist. Jedenfalls mit gedrückter Maustaste markieren funktioniert nicht, auch nicht wenn man die Shift-Taste dabei gedrückt hält. Auch mit der Strg-Taste funktioniert es nicht. Irgendwie muss es aber doch möglich sein, wie hat es sonst Silvarret gemacht? Ich habe nämlich auch keine große Lust dazu diese Parkbank jetzt 20 oder 30 Mal neu zu bauen, vor Allem bekommt man die nicht jedesmal wieder so perfekt hin, wie ich sie jetzt hinbekommen habe. Hat da vielleicht jemand von Euch eine Idee?

  • Ich denke mal du hast die Parkbank mit Gebäudeelementen gebaut, oder? Wenn du ein Gebäude fertig hast kannst du es doch abschließen und dann duplizieren... Müsste doch so gehen oder übersehe ich gerade etwas?

  • Nein, eben nicht. Ich habe die Parkbank mit diesen 3 Holzplanken gebaut und die zählen ja nicht als Gebäudeteile. Ich habe mir das Video von Silvarret auch gerade nochmal angesehen und er hat die Parkbank als Gebäude gebaut. Dann ist es für mich auch logisch dass man das hinterher kopieren und/oder verschieben kann. Ich verstehe aber nicht wie er die Parkbank als Gebäude gebaut hat, denn ein neues Gebäude wird ja nur dann begonnen wenn man z.B. eine Wand irgendwo platziert. Wenn ich irgendein beliebiges Dekoobjekt nehme, wird das ja nicht als ein Gebäude platziert. Ich hoffe, Ihr versteht jetzt besser was ich meine. ;)

  • Wenn du dekoobjekte an die Gebäude dran pappst und das Gebäude denn abschließt sind die dekoobjekte ja auch an das Haus gebunden und du kannst es duplizieren... Vielleicht irgendwie nen Geländer oder ne halbe Wand mit rein bauen damit nicht nur dekoobjekte drin sind?

  • Da gebe ich dir recht. Aber so kann man seiner Phantasie freien Lauf lassen und selbst basteln. Ich bin gerade am Überlegen, wie man schöne Mülleimer baut, um sie in meinem Park aufzustellen... Fässer allein sind keine Option :rofl:

  • ihr könnt mi x in die freie Rotation kommen alo und dann noch mal x

    Das mit der freien Rotation hilft aber nichts wenn es darum geht ein Objekt zu duplizieren bzw. zu kopieren. ;)
    Ich weiß jetzt aber wohl die Lösung. Wie oben im Bild zu sehen ist, wurden bei dieser Bank auch Gebäudeteile mit verwendet (die Füße) und somit wird das Ganze dann als Gebäude behandelt und lässt sich dementsprechend auch kopieren. Ich meine im Video von Silvarret gesehen zu haben dass er dort wohl auch irgendein Gebäudeteil verwendet hat und deshalb hat das bei ihm wohl auch funktioniert. Ich selbst habe für meine Bank aber ausschließlich diese Holzplanken verwendet und dann lässt sich das Ganze eben nicht kopieren. Ansonsten sieht meine Bank aber fast genauso aus, bis eben auf die Füße.

  • Genau. Die Füße erlauben es dir, dass die Bank als Gebäude gewertet wird und sich somit duplizieren lässt. Das gleiche verhält sich auch so bei Lampen, wenn du irgendwelche Säulen nimmst.

  • Kann man das Bauraster eigentlich auch verkleinern ? Ich sehe oft z.B. bei Silvarret das er dieses 4x4 m Raster deutlich verkleinert in mehreren Stufen um dann z.B. Decken mit Vorsprung o.Ä. zu bauen. Ich weiß leider nur nicht wie das geht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Siehe ab min 1:10


    Ich hoffe ja, dass es eine Datenbank geben wird, wo menschen wie der Silvarret seine Kreationen einfach hochladen und andere die herunterladen kann. Ich bin nicht sonderlich kreativ, ich konzetriere mich eigentlich eher auf den Park bau, als auf den schönbau. Will dennoch, dass es gut aussieht. Deswegen freue ich mich über vorgefertigte sachen xD

  • Mir fällt da auch noch ne Frage ein: Wie dreht man die Wandobjekte (schwarzes Rohr und Holzpfosten um 90°)? Mit "X" kann ich die nur am Boden rotieren - jedoch nicht waagrecht kippen :(

  • Lieber Namensvetter, mit dem Advanced Move kenne ich mich bestens aus :) Deswegen sage ich ja, dass ich weder die Rohre, noch die Holzpfosten kippen kann. Bei den beiden Gegenständen bekomme ich nur die Rotation.

  • @Mimo das ist komisch hmmm dann sorry bei jeden sollte mit x die freie Positionierung möglich sein und bei noch maligen x die drei Agsen Rotation möglich sein die Rohre kenne ich die du meinst.


    Wir haben ja mit y die Boden Rotation also wenn Mann y gedrückt hält die Dreh bare Rotation in den 360°


    Ich verstehe sonst nicht was du meinst sorry