Der Sinn von Ampeln? (Traffic Manager: President Edition)

  • Langsam kristallisieren sich die Nadelöhre in meiner Stadt raus. Mit ca. 70.000 Einwohner und eigentlich nur normalen Hauptstraßen finde ich das bisher ganz gut.
    Allerdings hab ich an diversen Kreuzungen jetzt mal Vorfahrtsregelungen und Ampeln getestet. Aber letzten endes machen beide Varianten das ganze nur noch schlimmer. Da ist die einfach rein und irgendwie drüber methode von der Spielmechanik effizenter in meinen Augen. Wie seht ihr das? Wo seht ihr den Sinn im Einsatz von Ampeln und der Vorfahrtsregelnung die man über den "Traffic Manager: President Edition" machen kann.


    Aktuell hab ich zwei methoden, entweder das Welt übliche Straßen ausbauen und erweitern. Oder ich analyysiere jetzt wo der Verkehr her kommt wo er hin will und errichte gezielt weitere ÖPNV Linien.

  • Die Ampeln, im Grundspiel nicht (!) ausschaltbar, sind das größte Verkehrshindernis.
    Die Ampeln machen das Spielen mit mehrspurigen Straßen im Grundspiel praktisch unmöglich.
    Mir völlig unverständlich, warum da bislang nicht von CO nachgebessert wurde.


    Die Verkehrsregelvergabe (Ampeln, Spurpfeile, Fahrverbote usw.) des PE sind absolut essentiell für das Spiel!
    Lerne sie klug einzusetzen!

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

  • Ja die Spurpfeile und Fahrverbote sind die effizientesten Mittel um den Motorisierten Individual Verkehr (MIV) in dem Spiel zu lenken. Hab z.B. eine Straße vom Müllzentrum in eine Siedlung gebaut, da die Service Fahrzeuge einen wesentlich längeren Anreiseweg sonst hätten. Diese Straße ist nur für Service zugelassen. Da mir sonst die ganzen Anwohner nicht mehr über die Autobahn fahren würden sondern auch über den Feldweg :patsch:
    Was natürlich nicht im Sinne der Verkehrswegeplanung war.

  • Die Ampeln, im Grundspiel nicht (!) ausschaltbar, sind das größte Verkehrshindernis.
    Die Ampeln machen das Spielen mit mehrspurigen Straßen im Grundspiel praktisch unmöglich.
    Mir völlig unverständlich, warum da bislang nicht von CO nachgebessert wurde.

    Naja das würde ich so nicht Unterschreiben.
    Ampeln sind generell wichtig, gerade in Verkehrsbereichen wo mehrere Kreuzungen zum Einsatz kommen, steuern sie den Verkehr um Staus etc. zu vermeiden.
    Natürlich sind die Ampeln in C:S nicht wirklich optimiert und die stärkste Schwäche dieser ist, dass diese nur in einer Richtung funktionieren, so dass große Mengen von abbiegenden Verkehr immer Problematisch ist.


    Die Verkehrsregelvergabe (Ampeln, Spurpfeile, Fahrverbote usw.) des PE sind absolut essentiell für das Spiel!
    Lerne sie klug einzusetzen!

    Das bearbeiten mag vllt helfen aber ist im Detail ein riesen Aufwand. Ich habe auch mal angefangen Ampeln einzeln nach zu stellen und war da aber für wenige Kreuzungen mehrere Stunden beschäftigt(mit Patch oder Bug kann dieser Aufwand ganz schnell wieder zu nichte sein).
    Was zu schnelleren Erfolg führt, ist ein gut durch dachtes Straßennetzwerk(das kann selbst ein Patch nicht zerstören).
    Ich spiele seit meiner New Town Map nicht mehr mit Trafficmanger und sonstige Verkehrsmods, weil ich durch diese bei hohen Einwohnerzahlen immer riesen Bugs und Probleme hatte.
    Ich habe mir vielmehr Gedanken über durchdachte und realistische Straßensysteme gemacht und diese umgesetzt. Seit dem ich mehr darauf setzte, hatte ich bisher keine Verkehrsprobleme in Cities.


    Natürlich ist auch letzteres schwer umzusetzen, da man sich mit dem Planen von Straßensystemen mehr beschäftigen muss um Problemstellen zu erkennen und vorbeugend zu vermeiden.


    Hier mal zwei Beispiele aus der Realität:
    Karlsruhe hat z.B.: einen recht guten Verkehrsfluss, weil sie eine stärkeren Verkehrs Verteiler im Osten(Autobahn) und Süden(Südtangente mit Autobahn Charakter) hat, der den gesamten Verkehr in und um der Stadt besser verteilt, da spielt es keine Rolle ob in der Stadt ne Millionen Ampeln sind, weil man diese nicht alle durch fahren muss.


    Schaut man sich Stuttgart an ist das wieder ganz anders. Trotz das die Stadt doppelt so viel Einwohner hat ist der Ausbau dort eine Katastrophe.
    Zwei Autobahnen werden auf einen Teilstück zusammen gelegt, wenn man aus Norden oder Osten zur Autobahn hin will gibt es keine Möglichkeit diese zu erreichen ohne das man durch Zentrale Punkte der Stadt muss, zu dem hat die Stadt keine unterbrechungsfreie Verkehrs Verteiler inner halb der Stadt(es gibt schon den ein oder anderen Ansatz, diese sind aber nur Teilstücke und keine komplett Ausgebauten).
    Dort bekämpfen Ampeln fast alle Richtungen um Staus etc. zu vermeiden aber trotz sicherlich optimierter Steuerung können selbst diese die Staus nicht vermeiden.

  • Ich spiele von Anfang an ohne Traffic Manager. Hatte nie Stauprobleme. Der Verkehr ist somit mir einer durchdachten Verkehrsplanung erst einmal grundsätzlich lösbar.


    Erst seit dem letzten Patch habe ich an zwei Stellen - allerdings chronologisch begrenzt - Probleme. Der Tourismus ist bei mir von rund 350 auf 3.800 in der Woche angestíegen. Da der ÖPNV bei mir noch nicht endausgebaut ist, sehe ich das aber weitestgehend als unproblematisch an. Zudem könnte ich auch beide Kreuzungsbereiche umbauen. Da es aber zu keinerlei Einschränkungen bei dem Servicediensten kommt, werde ich dies - vielleicht - irgendwann einmal später machen.

  • also ich könnte mir das Spiel ohne TM nicht mehr vorstellen.


    Denn die Standardampeln von CS sind so schlecht optimiert, dass meist linksabbiegende Fahrzeuge auf der Strecke bleiben.
    Allerdings ist das programmieren von Ampeln zeitintensiv. Programmiert man eine, merkt man schnell, das die nächste Ampel mit einbezogen werden, die darauf folgende auch, usw.
    Das führte zB bei mir, dass ich in meinem Industriegebiet (da ich eine suboptimale Verkehrsplanung hatte) 24 Ampeln in einer Programmierung hatte.
    Obwohl das Straßensystem nicht optimal war, war es ein fließender Verkehr. Natürlich musste Despawn ausgeschaltet werden, sonst despawnen zu viele Fahrzeuge.
    Man kann mit dem TM auch den typischen "grünen Pfeil" simulieren ;)


    Das alles hat aber zufolge, dass es auf die Performance geht und das muss einem beim TM bewusst sein.


    Vorfahrtsregelungen benutze ich gerne an Hauptstraßen und kreisverkehren.
    Aber auch die anderen Funktionen des TM sind bei meiner Stadtplanung sehr nützlich.

    Cities: Skylines ohne Mod's spielen ist möglich, aber sinnlos.


    Twitter | Reddit

  • Der Verkehr ist somit mir einer durchdachten Verkehrsplanung erst einmal grundsätzlich lösbar.

    Grundsätzlich hast du Recht und ich nehme mir auch immer vor, ohne Ampelschaltungen auszukommen. Nur ohne die änderbaren Spurpfeile würde ich gar nicht klarkommen, da das Spiel die von allein immer ziemlich doof setzt. Typisches Beispiel: 3-spurige Straße, es geht links rum. Die linke Spur wird in den meisten Fällen links und geradeaus gesetzt, was dazu führt, dass die Linksabbieger gnadenlos denen im Weg stehen, die geradeaus fahren wollen und auf der gleichen Spur sind.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • @Rhowarion
    Die spielinterne Fahrbahnfestlegung hat mich auch das eine oder andere Mal verwundert. Mir schien hier und da eine Problemlösung durch die Erweiterung von zwei auf drei Fahrbahnen schlüssig. Ich musste dann aber feststellen, dass die dann spielinternen Fahrbahnfestlegungen eher unschlüssig waren. Somit gibt es bis dato in Elbien - außer Autobahnen - keine dreispurigen Fahrbahnen.


    Ich bin überzeugt, dass ich fast alle Probleme alleine durch Fahrbahnfestlegungen lösen könnte. Ich weigere mich allerdings einen Traffic Manager zu benutzen. Ich hatte dies ganz am Anfang einmal ausprobiert. Erstens ist alleine die Aktivierung dieser Mod erheblich auf der Performance gegangen. Ich spiele auf einem Laptop und muss mir eine solche Entscheidung seeehr genau überlegen. Zweitens habe ich festgestellt, dass die durch den TM gesetzten Vorgaben nicht überall und nicht konsequent befolgt wurde. Dabei waren es nur drei, vier oder fünf... Somit habe ich den Traffic Manager seinerzeit ganz schnell wieder deabonniert.


    Wie hier die Tage beschrieben, habe ich nach dem Stadion-Patch am zwei Stellen Schwierigkeiten (s.o.). Jetzt bei einer Region mit 133.000 Ew. Ich habe aber im Hinterkopf, dass ich im alten Elbien 341.000 Ew hatte, viiiel Industrie und mehr Tourismusspezialisierungen - und überhaupt keine Staus! Und auch keinen Traffic Manager. Demnach muss der Verkehr hier meiner Meinung nach grundsätzlich ohne Traffic Manager lösbar sein. Meine Meinung :) .

  • Ja die Ampelausschalt und die Fahrtrichtungsänderungsoption wäre auf jeden Fall ein Feature was man sehr gut gebrauchen könnte

    Wäre auf jeden Fall einfacher und Leistungs schonender als direkt eine Komplexe Ki dafür zu Programmieren.
    Ich würde es begrüßen wenn man einfach die Ampelschaltung von gerade aus auf über eck oder so umschalten könnte.
    Das würde das ganze einfacher machen wenn Beispielsweise die Hauptrichtung nicht gerade aus wäre.

  • Ja die Ampelausschalt und die Fahrtrichtungsänderungsoption wäre auf jeden Fall ein Feature was man sehr gut gebrauchen könnte

    Für's Ampeln ausschalten gibt's ne extra Mod.


    https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=411833858&searchtext=lights


    die dürfte nicht ganz so systemhungrig sein wie der komplette TM.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • im Grunde ja, aber Mod bleibt Mod, und wenn man mal ohne spielt kann man auch die nicht nutzen, leider

    Das stimmt, aber der TM:PE frisst ja schon extrem viel Ressourcen und wenn man nur die Funktion der Ampelsetzung braucht, ist man mit dieser schlanken Mod wesentlich besser dran.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • *Moderationsanmerkung: Die Beiträge #14 bis #24 wurden aus dem Thema "Asset-Wünsche und Anregungen für unsere Modder" wegen OT hierher verschoben.


    Wow, dieses Fachwerk-Örtchen sieht ja mal Klasse aus! Wie kommt man denn an so viele Fachwerkhäuser?


    Ich hätte da auch noch eine Idee, die zur Verbesserung von Cities beitragen würde, wenn es sie nicht schon gibt! Hab aber auf meiner Suche nichts gefunden!


    Entschuldigt bitte, wenn mein Beitrag hier falsch sein sollte. Mir ist nicht klar was der Unterschied zwischen Assets und Mods ist.


    Und zwar gehts um den Straßenvekehr. Um diese sinnvoll bauen und nutzen zu können habe ich schon einen Mod installiert. Mit der Mod kann man Ampel weg machen oder wieder installieren. Außerdem kann damit die Vorfahrt an Kreuzungen regulieren. Dazu gibt es drei Schilder. Vorfahrt, Vorfahrt gewähren und Stopp.


    Nicht selten ist es in meiner Stadt aber so, das Staus zum Beispiel dadurch zustande kommen, das die Autos eine Straße nutzen, die nicht so geeignet ist, obewohl es etwas weiter eine bessere gibt.
    Es wäre also Klasse, wenn es drei Schilder mehr geben würde. Nämlich vorgeschriebene Fahrtrichtung rechts - links und geradeaus.


    Gruß



    Hans

    2 Mal editiert, zuletzt von Gun155 () aus folgendem Grund: Hinweis zu wegen OT verschobenen Beiträgen gesetzt

  • Es gibt zumindest auch eine Mod, mit der man die Richtungspfeile angeben kann.
    Das wird bei mir in der Stadt zwar immer schön ignoriert, aber optisch gibt's die Möglichkeit.

    Wenn jemand denkt, er würde denken, hat er nachgedacht.

  • Ihr könnt doch den TrafficManager:President Edition (Obacht hier, es gibt auch noch andere Versionen) nehmen. Da drin gibt's ein Feld, das heißt "Lane Connector" und da kann man mit Drag&Drop bestimmen, in welche Richtung genau diese Fahrspur nun abbiegen darf. Und das klappt relativ zuverlässig.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Ihr könnt doch den TrafficManager:President Edition (Obacht hier, es gibt auch noch andere Versionen) nehmen. Da drin gibt's ein Feld, das heißt "Lane Connector" und da kann man mit Drag&Drop bestimmen, in welche Richtung genau diese Fahrspur nun abbiegen darf. Und das klappt relativ zuverlässig.

    Japp, genau. In der President Edition ist das Ändern der Richtungspfeile nur Eyecandy, so wie ich das beobachtet habe. Wenn die Kollegen sich an die Pfeile halten sollen kann man das mit dem Lane Connector machen. Ich meine aber, dass das rumpfuschen in Fahrspuren beim Wachsen der Stadt und des Traffics ordentlich auf die Performance geht...

  • Ich meine aber, dass das rumpfuschen in Fahrspuren beim Wachsen der Stadt und des Traffics ordentlich auf die Performance geht...

    Wie eigentlich alles andere auch, was du mit dem TM:PE machst. :D

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Hallo,
    entschuldigt bitte die späte antwort, Junior war krank!
    Ja diese Präsident Edition hab ich drauf, und stimmt, die Richtungspfeile werden fast nie beachtet. Ich hatte vorher nur diese einfach Mod drauf, da konnte man nur die Ampeln entfernen und Vorfahrt regeln.
    Hier in der Präsident Edition gibts ja viel mehr Möglichkeiten, so kann ich damit eine Straße für LKW sperren, damit klappts recht gut!


    Was aber hgleich eine neue Frage aufwirft. Wenn eine Straé für Laster gesperrt ist werden doch sicherlich auch die Geschäfte nicht mehr mit Waren versorgt, oder?



    Vielen Dank für Eure Hilfe....


    Gruß


    Hans