Projekt Loennebay

  • Oh nein! Ich habe gestern Nacht noch etwas entdeckt, was man mit C:S anstellen kann...

    Bewegte Props mit gleichzeitiger bewegter Kamera... Das wird ja immer verrückter!!! Ich werde niemals die Stadt weiterbauen können, weil ich niemals fertig werde mit dem Renn-Video! ;)


  • Und diesmal ein Kommentar ohne Bild, denn Screenshots von der Rennstrecke will ja nun nach 3 Monaten keiner mehr sehen :P


    Also Endspurt!


    Ich habe mir vorgenommen nicht eher schlafen zu gehen, bis das Video fertig ist :)

    Ich habe das Wochenende frei und ein Radler, ein 6er mexikanisches Bier, Schokoriegel, ein leckeres Abendessen, einen Liter Energydrink und Ersatzbatterien für die Maus... Außerdem Mineralwasser, einen generell vollen Kühlschrank, einen fleißigen Modder ( DeCzaah ) und fürchterlich Bock einfach mal wieder was Normales zu machen... Also ne Strasse mit einem Haus dran oder so ;)


    Und ausserdem muss dieses Showcase mal wieder in geregelte Bahnen, sonst verschiebt mich das Spielerheim-Team noch ins nächste Formel-Eins-Forum :*


    Dexter hat schon erzählt, dass YT ihm ständig F1 Videos vorschlägt, obwohl er nie welche guckt ^^


    Also dann!

    • Offizieller Beitrag

    Das haut einem ja das Blech weg...

    ;):ms_thumbs_up:

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Jeah! Ist fertig!


    Cities mal ganz anders - ich bin gespannt, was ihr sagt...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fest steht auf jeden Fall, dass ich jetzt erstmal ganz in Ruhe was ganz Normales in der Bay baue...

  • Du bist verrückt.

    Was für eine Mühe, aber hat sich echt gelohnt !!!


    Ps. Was man aus dem Spiel alles rausholen kann, ich staune immer wieder und das ist die

    echt gelungen, bin begeistert. :chirpy_cool::chirpy_preis:

  • Hey! Danke für lieben Kommentare!

    Ganz ehrlich, ich war mir zwischenzeitlich gar nicht sicher, ob das, was ich da gebaut und mir so gedacht habe, über 10 Minuten trägt, weil ich den Quatsch so oft und lange gesehen und bearbeit habe...

    Deshalb voll cool, dass nen Haufen Leute nen paar Minuten Spaß damit hatten!

    Als nächstes baue ich was gaaaanz ruhiges zum Entspannen!

    • Offizieller Beitrag

    Also Loenneberger, mir bleibt die Spucke weg...

    Ich hab ja schon einiges gesehen, was man mit C:S inzwischen so alles anstellen kann, aber dass ist das beeindruckenste Video!:ms_thumbs_up:

    Du bist doch echt:pillepalle:, wie sonst bekommt man sowas hin...!;)


    Nur ne Straße und ein Haus bauen...?- Glaubst du doch selbst nicht...


    Dein Werk ist doch glatt ein DLC wert...

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Huhu ihr Lieben, die ihr immer wieder hier rein klickt, um das Werden und Gedeihen der Lönnebay zu beobachten...


    Es ist nun ein knappes Jahr her, dass ich mit dem Erstellen der Lönnebay-Karte begonnen habe. Aus diesem Anlass möchte ich mal wieder ein bisschen Ordung in dieses Showcase bringen - ein bisschen philosophieren, wohin die Reise weiter geht und wie ich mir das alles so vorstelle. Und deshalb noch einmal ein paar grundsätzliche Dinge los werden:


    Seitdem ich selbst begonnen habe kleine Videos aus der Lönnebay zu anzufertigen, habe ich mir vermehrt auch Videos von anderen Cities Skylines-Spielern angeschaut. Dabei ist mir in letzter Zeit ein Trend aufgefallen. Viele Youtuber fangen an, ihre Städte mit einem enormen Detailreichtum auszustatten. Da wird mit Props um sich geschmissen, als gäbe es kein Morgen... Strassentexturen komplett übermalt, alle 3 Meter ein Rinnstein und ein Krümelchen Laub gesetzt, ganze Gebäude aus Props errichtet...

    Keine Frage, das sieht hammergeil aus, und es ist unglaublich krass, was man aus Cities Skylines inzwischen machen kann.

    Warum ich das Thema anschneide ist Folgendes:

    Ich betrachte die Lönnebay wie eine Modelleisenbahnplatte, an der man jahrelang rumbauen kann und immer wieder erweitern und umgestalten kann. Ich möchte nicht ein kleine Ecke megadetailliert bebauen und dann 3 Monate später eine neue Map beginnen. Deshalb werdet ihr bei mir niemals einen solchen Level von Details sehen. Denn, nach wie vor, ist bei 64.000 frei gesetzten Props wegen der Ingame-Limits Schluss.

    Ich habe vor die gesamte Map mit einem hohen Detailgrad zu bebauen und das Ganze mit Leben und Stories zu füllen. Dass lässt eben nur einen gewissen Detailgrad zu.

    Und ich weiss, was ich mir vorgenommen habe. Ich habe eingangs nicht umsonst von Jahren geredet ;)

    Dazu mache ich eine ganze Menge Hintergrundarbeit. Ich verändere die ersten Stadtteile, passe sie an, und so weiter. Denn Cities entwickelt sich ja immer weiter und das sieht man schon. Ich möchte aber verhindern, dass sich meine alten Teile der Stadt optisch von den neuen unterscheiden.

    Um das zu hinzubekommen und um den Detailgrad möglichst hoch zu halten bin ich dazu übergegangen jedes Gebäude, dass ich habe im Editor zu bearbeiten und mit meiner Vegetation und meinen Prop-Details auszustatten. Das sieht dann direkt viel stimmiger aus und spart Ingame-Props ohne Ende. Außerdem hat diese Vorgehen diverse weitere Vorteile:

    1. Ich habe ich dann meine Assets lokal gespeichert und mir ist egal, wenn jemand seine Sachen aus dem Workshop entfernt. (Danke an KingLeno... ich habe überall grüne Flecken in meiner Stadt, wo frühre Macy's-Märkte und Co rumstanden... ;) )

    2. Es spart Zeit. Beim ersten Setzten ist es natürlich mehr Arbeit, aber meine Wohnhäuser, die ich hunderte Male setzen werde, müssen nicht mehr viel detailliert werden, wenn ich es einmal gemacht habe.

    3. Ich kann global auf der Karte Veränderungen vornehmen... Kommt ein neuer Gartenzaun in den WS, den ich gerne hätte, ersetze ich den alten im Editor und auch meine alten, längst fertigen Gebiete haben automatisch den Neuen...


    Das sieht dann zum Beispiel so aus bei mir:

    Erst das Original "American eclectic":



    Und hier die Loennebay-Version:


    Die sieht direkt viel atmospärischer aus, finde ich...

    Ist natürlich schon ein bisschen krass, das mit hunderten von Gebäuden zu machen, aber jahrelanges Projekt und so ;)


    So... das wollte ich mal erzählen... :) Später geht's weiter mit einem neuen Part der Stadt und einer Übersicht, was denn überhaupt fertig ist bisjetzt!

  • Eine riesenarbeit hast du dir da selbst gegeben :)

    Hauptplatine: Kartoffel

    CPU: Hamster-rad

    GPU: 'n stueck Karton

    RAM: 64MB

    Lager: 100-seiten block Papier

    Monitor: Spiegel

    Tastatur: 5 Oktaven, plastic-tasten