Industriestadt für Kohle und Erz - Worauf achten?

  • Hallo,
    ich plane eine Industriestadt zu errichten mit Kohle- und Erzförderanlagen.
    Worauf muss man achten? Was braucht man unbedingt und was braucht man nicht?


    Gibt es sonst irgendwelche Tipps?

  • Ich hatte kaum Probleme meine Erzstadt aufzubauen. Ich habe jedoch auf die Industrie verzichtet. Es sollten genug Arbeiter vorhanden sein.
    So bin ich vorgegangen:
    Nachdem ich über den Export von Roherz genug Geld eingenommen hatte, habe ich angefangen Kohle zu importieren und über den Schmelzofen Legierungen herzustellen und diese dann zu exportieren.
    Der Import entfällt bei dir ja. Wobei ich gespannt bin wie du das Platzproblem löst. Kohle und Erzvorkommen liegen sicherlich nicht direkt nebeneinander und irgendwo müssen deine Wohngebiete ja hin. Mein Wohngebiet liegt direkt über meinem Kohlevorkommen.
    Als ich genug Kapital angehäuft hatte habe ich eine Handelszentrale mit Elektronikabteilung gebaut. Als nächstes die Prozessorfabrik. Und ab dann ging es mit den Einnahmen richtig los. Mittlerweile exportiere ich nur noch TV's. Meine städtischen Ausgaben liegen bei -40.000 und durch den Export mach ich um die 3Mill pro Sim-Stunde.
    Aktueller Kontostand 50 Mill und 30Mill hab ich schon an meine Mitspieler verschenkt :)

  • Wow das klingt gut ;)
    Könntest du vielleicht mal einen Screenshot deiner Stadt Posten? Würde mich mal interessieren wie du alles aufgebaut Hast

  • Wow das klingt gut ;)
    Könntest du vielleicht mal einen Screenshot deiner Stadt Posten? Würde mich mal interessieren wie du alles aufgebaut Hast

    Trenn dein Wohnviertel einfach vom Abbaugebiet ab und setz Depots in die Nähe, so dass die LKW's nicht quer durch die Stadt fahren müssen, um Erz oder Kohle abzuliefern (obwohl sie das leider trotzdem machen, auch wenn man denen eine logische und kürzere Route gebaut hat...)


    Also ich wurde mit so einer Stadt bis dato auch nicht pleite.. ;)

    Jetzt ist die Scheisse durch den Ventilator geflogen!

  • Hi,


    können vielleicht manche von den erfolgreichen Bürgermeistern ihr Vorgehen für die Bodenschatzabbau-Stadt schildern. Ich habe gerade erst eine Stadt in den Sand gesetzt, und möchte es beim nächsten Mal besser machen. Und das ist schwierig, weil ich wirklich keine Idee habe warum meine drei Roherzabbauanlagen plus drei Handelszentralen nicht ausreichend Geld eingespielt haben. Bedenkt man, dass täglich gut 300 Tonnen Erz abgebaut wurden.


    Ich suche Antworten auf Fragen wie:

    • Macht es Sinn mehr als ein Handelsdepot zu haben, wenn die Lager vom ersten Depot ohnehin nie bis zur Decke voll sind.
    • Machen mehr als ein Abbau-Werk Sinn?
    • Welche Parameter haben einen Einfluss auf die Einnahmen durch den Verkauf der Bodenschätze? (Bildung, Arbeiter welcher Einkommensschicht, etc.)
    • Wie kann ich Zug- und oder Schiffe für den Verkauf nutzen?


    Ich denke man kann diese Fragen auf eine zusammen fassen: Wie habt ihr den Aufbau und danach Ausbau eures Abbau- und Handelsimperiums gelöst? Welche Gebäude habt ihr genutzt, und mit welchen Erweiterungen habt ihr sie versehen?


    Mir sind leider noch viele Zusammenhänge in SimCity unbekannt, daher freue ich mich umso mehr über eure Unterstützung.
    Danke euch & LG

  • Ich kann nicht behaupten, dass ich der erfolgreichste Bürgermeister bin, :D , aber es gab schon einige Auffälligkeiten als ich eine Bergbaustadt anfing.
    Auch ich machte die Erfahrung, dass es keine Sinn macht mehr Handelsdepots zu bauen als nötig (nicht mal alle Transportgaragen ausgebaut). Es ist jedoch zu besser, diese auf der Hauptstrasse in der nähe der Autobahnanbindung zu bauen. Immer schaun, dass sich nur wenig Verkehr bildet (kein 2. Speziallisierung zb auf Casino oder Tourismus, Busse ink. Haltestationen bei den bergbetrieben helfen viel vor allem am Anfang).
    Die Industriebetriebe profitieren stark vom Bergbau und Handelsdepots (die Steuern kann man da schon mal in die höhe treiben :spiteful: )
    Genügen $Arbeiter für den Bergbau.
    Aussetzer der Energie oder Wasser "schmerzen" da es oft ewig braucht, bis ein Bergwerk wieder aufsperrt. Dass die Lager nicht voll sein soll, muss ich ja eigentlich gar nicht erwähnen.


    Grüße

  • Kurze Frage hast du 4 Unterhaltungselektrokik Fabriken (16 TV Förderbänder), 2 CPU Fabriken und Importierst Kunststoff und Kohle ?


    Sieht echt interessant aus :)

  • Könnt ihr eine Rgion(bzw. eher Karte auf einer Region)empfehlen,auf der es sich besonders "leicht" mit TV`s Geld verdienen lässt(sprich von der Verteilung der Bodenschätze auf der Map und so)?

  • Mir ist gerade was komisches aufgefallen.


    Habe ein Kohlebergwerk angelegt.


    Nun fangen Häuser an zu wackeln und stürzen letzendes auch ein. Grund: Katastrophe. Es ist aber kein klassisches Erbeben, das dort als Katastrophenmeldung angezeigt wird.

  • Ich scheitere an der besseren Warenproduktion. Ich habe das Handelszentrum mit einer Verbesserung, um Umschlagplatz + Güterbahnhof bauen zu können. Für die Erzschmelze brauche ich aber die nächste Aufwertung des Handelszentrums und dazu muss ich 700.000 Credits an einem Tag umsetzen. Trotz diverser Lagerplätze plus Umschlagplatz komme ich nur auf 400.000 und meine Erzvorkommen erschöpfen sich zusehends. Dabei stelle ich schon alle Lagerplätze auf lokal und starte den Export erst, wenn alle Lager voll sind am Anfang eines Tages. Ich weiß gar nicht, wie ich auf 700.000 Umsatz kommen soll. Ohne das ist aber eine Erzstadt sinnlos. Hat jemand einen Tipp, wie ich diesen Umsatz erreichen kann?

  • Ich scheitere an der besseren Warenproduktion. Ich habe das Handelszentrum mit einer Verbesserung, um Umschlagplatz + Güterbahnhof bauen zu können. Für die Erzschmelze brauche ich aber die nächste Aufwertung des Handelszentrums und dazu muss ich 700.000 Credits an einem Tag umsetzen. Trotz diverser Lagerplätze plus Umschlagplatz komme ich nur auf 400.000 und meine Erzvorkommen erschöpfen sich zusehends. Dabei stelle ich schon alle Lagerplätze auf lokal und starte den Export erst, wenn alle Lager voll sind am Anfang eines Tages. Ich weiß gar nicht, wie ich auf 700.000 Umsatz kommen soll. Ohne das ist aber eine Erzstadt sinnlos. Hat jemand einen Tipp, wie ich diesen Umsatz erreichen kann?


    Bau mal 2-3 Schmelzöfen und bau dann später auf 5-6 aus. Mit Legierungen bin ich recht weit gekommen. Die bringen ca 45k je 10 Einheiten. Für 700.000 Gewinn musst du also nur 150 Einheiten abverkaufen. Auch wenn in der Situation wohl ein Umschlagplatz mit seinen 12 Transportern reicht, habe ich festgestellt, dass gerade später mehr Umschlagplätze auf jeden Fall auch für mehr Abverkauf sorgen.


    Edit: Sorry, hab total übersehen, dass du den Schmelzofen noch nicht freigespielt hast. Hast du denn gar keine Kohlevorkommen bzw weiteren Flächen für weitere Bohrtürme bzw Erzwerke? Bei mir haben die Kohlevorkommen wohl gut mitgeholfen.

  • Hallo,


    also ich habe die Umsatzgrenze geschafft, in dem ich den Tipp von Usern hier befolgt habe und alle Lager bis zum Rand hab füllen lassen und dann erst ab 0 Uhr des nächsten Tages den Verkauf gestartet hab, damit sich der Verkauf nicht so sehr auf die Tage verteilt.


    Falls man aber bereits ansonsten pro Stunde, Miese macht, muss man natürlich schauen, ob man bis zu dieser 0 Uhr Grenze über die Runden kommt.



    Gruß,


    Merla

  • ChrXP: Die Stadt hat leider nur diese drei Erzvorkommen, die schon alle mit Minen bebaut sind. Vielleicht so ein Fehler von mir, wo man wieder von vorne anfangen muss. :(


    Merla: Habe ich ja schon geschrieben. Das reicht nicht annähernd aus auf meiner Karte. ;)

  • Also, ich hab auch eine Industriestadt hochgezogen.


    Die Karte hatte Kohle und Erz. 3 Kohlebergwerke und zwei Erzbergwerke hochgezogen. Diese Maximal ausgebaut. Dazu 3 kleine Umschlagplätze. Irgend wo ein bisschen Industrie, Wohngebiet und Gewerbe.


    Ab da spielte es sich wie von allein. Geld floss in die Kassen. Recht schnell die Umsatzgrenzen grissen. Dann drei chmelzöfen gebaut. Das ursprüngliche Metallwerk abgerissen und nur auf Legierungen. Weiter gehandelt.


    Strom kam zu Anfang aus nem Kohlekraftwerk. Dann ein Atomkraftwerk. Inzwischen ein Atomkraftwerk mit Brutreaktor.


    Später Plastik zugekauft und auf Prozessoren ud TVs gegangen. Drei Prozessorfabriken, zwei Unterhaltungselektronik. Natürlich inzwischen mit großen Handelsdepots usw. Vorsicht: Prozessorfabriken und Unterhaltungselektronikfabriken brauchen viele Mitarbeiter. Da sollte man nicht übertreiben und zu viel bauen. Irgend wann zwischen durch hab ich noch die Kohlebergwerke durch ein Großes ersetzt. Das muss man nicht voll ausbauen,d as produziert Kohle wie bescheuert.


    100.000 Einwohner, 2% Steuern, -100.000 / Std und trotzdem millionenverdienste am Tag. Geld an alle Mitspieler in der Region verschickt usw. Inzwischen ist Erz und Kohle leer und ich importier das. Macht immeroch genug Gewinn. Spielt sich ein bisschen wie im Sandkastenmodus. Uni gebaut und auf Stufe 4 gebracht. Internationalen Flughafen gebaut - das Metall und Öl dafür einfach imortiert, Geld hammer ja. Sicherlich hätte ich die Metallkette aufbauen können, aber warum? *g*


    So ziemlich alles an dem Spiel ist kaputt, nur die Industriekette nicht (höchstens OP), ist mein Fazit. Den Überschuss benutze ich in einer anderen Stadt für Experimente, um rauszufinden, ob es vieleicht möglich ist, eine Stadt mit vielen Einwohnern aufzubauen und diese dann wachsen zu lassen, ohne zu spezialisieren. Bisheriges Ergebniss: Nicht wirklich.