Cities: Skylines - Mass Transit

  • Tja, die Livestreams von den beiden, die sind schon immer was besonderes, :lol:

    ... und da spielt es anscheinend auch keine Rolle, ob sie es zu zweit versuchen, oder alleine.


    Kermit, du fasst hier eigentlich noch mal die ganzen Diskussionspunkte zusammen, die wir immer wieder führen:

    Für alltägliche Casualgamer oder uns intensive Stammspieler?

    Für den Mainstream oder die Mikromanager?

    Mit oder ohne Erhöhung der Mindestanforderungen?


    Allgemein kann man versuchen, das Vorgehen von Colossal Order bezüglich Mass Transit so zu beschreiben.

    • Sie setzen sich einerseits das zu Release gesetzten Hardware-Minimum als Grenze, das nicht überschritten werden darf.
      Folglich werden sie niemals extrem Hardware-fressende Funktionen in das aktuelle Spiel einbauen. Alle Funktionen, wie z.B. die verbesserte Wegfindung, aus dem Traffic Manager werden also wegen Performance-Gründen schon einmal nicht ins Spiel Einzug finden. Genauso wenig, wie ein realistisches Ausweichen vom Verkehr vor Notfallfahrzeugen.
    • Gleichzeitig wollen sie das Spiel für die breite Masse zugänglich halten; es soll also nicht (zu viele) Micromanagement-Funktionen enthalten, um für den Mainstream zugänglich zu sein.
      Damit sind die doch äußerst ins Detail gehenden Funktionen aus dem Traffic: Manager gleich nochmal ausgeschlossen.


    Trotzdem versuchen sie, Kompromisse zwischen den beiden Seiten einzugehen:

    • Die Überholfunktion der Notfallfahrzeuge:
      Klar, die ist richtig unrealistisch, wilde Spurwechseln, von ganz links nach ganz rechts, und abenteuerliche Überholmanöver.
      Aber das Problem so zu lösen, ist wahrscheinlich die ressourcenschonendste Möglichkeit. Ein Ausweichen der anderen Verkehrsteilnehmer wäre wahrscheinlich deutlich aufwendiger gewesen, und man hätte die Spieler mit den Rechnern am unteren Leistungsende ausgeschlossen.
      (Also mich mit meinem aufklappbaren Staubsauger) :banned:
      Und ganz ehrlich, es ist doch bestimmt viel interessanter, den Rettungskräften in Cities: Skylines unter Einsatz ihres Lebens im Straßenverkehr zuzuschauen. :search:
    • Selbiges Problem hätte es bei den Funktionen aus dem Traffic-Manager gegeben. Zusätzlich hätte man auch noch den Mainstream verstört. (Wir erinnern uns an die Livestreams von unseren beiden Paradox-Experten. =O Das dauert dann fünfmal solange, bis sie ihren unterirdischen Straßenanschluss fertig haben :sleeping:).
      Also sind nur ganz grundsätzliche Funktionen integriert: Das Setzen von Ampeln und Stoppschildern.


    Zusätzlich gibt es ja neben Fähren, Zeppelinen, Traffic-Reports und Seilbahnen in Mass Transit künftig deutlich mehr Straßentypen, eine erweiterte Anzeige und Konfiguration für den ÖPNV (wie viele Personen an den Haltestellen warten, wo sich die Busse befinden und wie viele losgeschickt werden sollen) und (leider nur die Basisfunktionen) vom Precision Engineering.


    Die Hüte und Straßennamen brauchen sie wahrscheinlich bei Colossal Order und Paradox Interactive als Droge, um weiter so fasziniert vom Spiel zu sein. :popcorn: Das sind Spielereien, die man so eigentlich nicht bräuchte.


    Es gibt Transporthubs .. zu Bussen, Zügen, Tram wieso nicht zur U-Bahn??? wo issen da die Logik, oder eine Kombination aus Allem.

    Der Unterschied zw. Zügen und Monorail ist das der Zug für weitere Strecken ist und schneller .. hm.. und wozu ist dann die Monorail gut?

    Das ist tatsächlich schade, wenn es davon nicht noch mehr kombinierte geben wird. Ehrlich gesagt habe ich an der Stelle auch nicht aufgepasst, was es da neues geben wird.

    Monorails sind wahrscheinlich eine Möglichkeit, über die Stadt auf deren Straßen relativ einfach neue Linien zu verlegen, deutlich einfacher als die Züge.


    Ich bleibe einfach mal gespannt, wie sich das DLC letztendlich spielt, davor kann man noch nichts wirklich sagen.




    P.S. ACH JA, und ich hab mitbekommen, dass ein neuer Radiosender in den Startlöchern steht und wahrscheinlich den erhofften Aufschwung von Mass Transit zum Sendestart mitnutzen will. Angeblich soll es bei dem ausschließlich Rockmusik geben.

  • Ja das die sich nie vorher mit den Themen beschäftigen die sie zeigen fällt immer auf vielleicht auch keine Zeit. Was ich am besten finde sind die Sessellift an deren stützen nochmal ne umlenkrolle dran sein kann um eine engere Kurve zu bauen.

    • Offizieller Beitrag

    Naja die beiden welche die Streams machen vorallem der Herr (Name enfallen) sind ja keine mitentwickler und zweitens machen die für alle Paradoxtitel Streams, arbeiten also wohl auch eher für Paradox als für CO , deswegen kann ich schon verstehen wenn Sie bei CSL etwas unbedarft spielen und nicht immer alles wissen. Es gibt schließlich viele Paradoxspiele und dort halbwegs die Übersicht zu behalten ist schon eine Meisterleistung.

  • Du brauchst zusätzlich noch eine Mod, den Mod Achievement Enabler.


    Ob das dann cheaten oder sonstwie betrügen ist, muss jeder für sich selber entscheiden ....... letztlich kann man ja nur sich selber schaden.

    Eigentlich nicht, wenn man keine Geldcheats oder anderes verwendet. Aber z.B. auch Eingleisverlegung und erhöhte Eisenbahn oder Baumrotierer werden als Mods erkannt und Errungenschaften gesperrt. Hat für mich aber eh nur eine ideelle Bewandnis; Chirper mit "Sieht mein Popo damit dick aus" hat irgendwie genervt.

    [/off topic end]

    Und nun allen ein frohes Osterfest und volle Vorfreude auf MassTransit.

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Froderik

    Mir ist die allgegenwärtige Thematik dazu ja bekannt, aber was ich kritisiere ist warum man Stop-Schilder macht aber z.B. Vorfahrtsschilder usw. nicht.. und meiner Meinung nach hat das auch nichts mit Micromanagement bzw. Casual / Stammplayer zu tun.. es ist halt halbherzig umgesetzt ... denn, wenn ich Angst habe das die Systemauslastung /-anforderungen zu hoch werden oder die Casualplayer überfordere dann brauche ich auch keine Stopschilder zu etablieren, und jetzt zu sagen ja das ist aber damit die Stammspieler nicht leer ausgehen ist der blanke Witz..


    Was mich aktuell stört ist nicht das Was sie machen sondern das Wie. Von mir aus hätten sie die Ampeln und Schilder auch weglassen können dafür z.B. das Emergency-Fahrverhalten "richtig" machen können.. ich denke der Hintergrund dieses Features war das die Servicefahrzeuge einfach zu oft im Stau stecken, und das ist halt keine Sache von Fahrspurwechsel, wenn alle Spuren besetzt sind.. kann auch kein RTW die Spur wechseln - die Idee war ja nicht schlecht.. es bleibt halt abzuwarten was die Praxis bringt.


    Gruss

    Kermit

    • Offizieller Beitrag

    Stopschilder und Ampeln setzen/entfernen reichen doch wenn du bei einer Kreuzung zwei Stopschilder hinsetzt kommts doch aufs gleiche raus ob man nun noch zwei Vorfahrtschilder dazu setzt oder halt nicht und wenn es jemandem nicht gefällt kann man ja weiterhin Mods nutzen. Ebenso bei den Notfallfahrzugen es handelt sich dabei wohl um die performanemäßig beste Lösung und wenn von vier Spuren zwei zugestellt sind fährt der Krankenwagen eben ganz rüber auf die leere Spur, sollte bei 80% der fälle die Probleme lösen.

    • Offizieller Beitrag

    Heute kam von Paradox die Mail, dass man Mass Transit vorbestellen kann. Gibt es vom Spielerheim auch einen Link zu Gamesplanet zum Vorbestellen?

    Leider noch nicht, aber wenn dann findet ihr es hier: https://de.gamesplanet.com/gam…y--2756-8?ref=spielerheim

    • Offizieller Beitrag

    Die letzten DLCs konnten bisher eigentlich nur vom Paradoxstore so früh erworben werden selbst auf Steam kann man ja noch nichts bestellen aber es wird bestimmt paar Tage vorher wieder einen Link geben vom Spielerheim zu Gamesplanet.


    EDit: War ich wohl zu langsam ;)

    • Offizieller Beitrag

    Bei unserem Partner ist es nun auch gelistet: https://de.gamesplanet.com/gam…y--2756-8?ref=spielerheim :)

    Gibt es den auch wieder einen spielerheim Rabattcode?

  • Ich habe es heute Morgen noch vor der Arbeit bei Paradox vorbestellt.

    System:

    Intel i7-6700 4 x 4,0 GHz (Turbo 4,2 GHz)

    MSI-Z 170 A Gaming Pro

    32 GB RAM

    Nvidia GeForce GTX 960

    Sound Blaster ZX

    Internet Glasfaser 100/100


    • Offizieller Beitrag

    An Deiner Stelle hätte ich noch etwas gewartet Suomiolli, da es:


    1. Hier sicher günstiger sein wird: https://de.gamesplanet.com/?ref=spielerheim

    2. Es bislang immer einen kleinen Rabatt über das Spielerheim gab und es da noch etwas günstiger wird

    3. Du unsere Arbeit hier mit Deinem Kauf bei Gamesplanet noch unterstützt

  • Eric


    Ich denke beim nächsten mal dran. Hatte es ganz vergessen, denn ich kaufe meine Spiele meistens über Steam ein.

    System:

    Intel i7-6700 4 x 4,0 GHz (Turbo 4,2 GHz)

    MSI-Z 170 A Gaming Pro

    32 GB RAM

    Nvidia GeForce GTX 960

    Sound Blaster ZX

    Internet Glasfaser 100/100


    • Offizieller Beitrag

    habs auch schon vorbestellt über den paradoxstore, sie versenden ja dann automatisch den steamkey am 18. :)

    Wollst du nichts sparen, oder warum kaufst du über steam?

  • Tz.. okay, die versenden die vielleicht automatisch aber sicherlich nicht um 00 uhr oder so .. falls doch okay.. aber hm.. würde es mir was bringen, nö muss eh arbeiten also kann ich auch warten und Preise vergleichen und das Forum noch unterstützen.. die Keys die versendet werden bekommt man ja eh innerhalb ein paar Minuten also wozu vorbestellen.. :D