Cities: Skylines - Mass Transit

  • Oder man macht es mit den Seilbahnen so wie beispielsweise in Köln: einmal quer über den Rhein.


    So als Alternative zu einer langen Fußgängerbrücke über einen breiten Fluss dürfte sich das ja auch in Cities: Skylines umsetzen lassen, und sieht bestimmt noch ganz cool aus. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Froderik ()

  • Nun mag sein, wäre trotzdem schön wenn das ginge.


    Was ich mich eh frage, ist es überhaupt Möglich, ein Objekt zu erstellen, z.B. ein Gebäude, was in der Mitte dann z.B. eine Aussparung hat, durch das man dann eine Straße führen könnte?


    So was sieht man ja auch in SciFi Filmen oft, das irgendwelche Straßen durch solche Gebäue führen.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
    • Offizieller Beitrag

    In Südamerika werden Seilbahnen mittlerweile als auch ergänzung des ÖPNV bzw. als ersatz für Buslinien eingesetzt vorallem sind Seilbahnen zumindest in der realität bei den laufenden Kosten günstiger als eine Buslinie.


    http://www.zeit.de/mobilitaet/…lbahn-bolivien-nahverkehr

  • @Samson1971 mit Road Anarchy ist das jetzt schon möglich. Man braucht halt passende Gebäude, zum Beispiel das Umeda Skybuilding.

    Meine Mutter sagte: "Wenn du weiter so viel vorm PC hockst, dann schicke ich dich in's Heim!". Tja, ich habe weiter gezockt und so bin ich im Spielerheim gelandet.

  • Hier bei mir in Wuppertal... (sehr bergig) ...gibt es auch die Überlegung, vom HBF über die Uni zu einem weiteren großen Schulzentrum eine Seilbahn zu bauen. Direkter Weg, hohe Abfertigungszahlen, und auch noch eine Attraktion. Wirtschaftlich wäre es auch, hat irgendwer furchtbar Schlaues ausgerechnet... Aber die Leute, die Grundstücke unter der geplanten Trasse haben, machen jetzt halt voll den Aufstand, von wegen Schatten, Lärm, nicht mehr nackt im Garten rumliegen und so...

  • Ihr habt doch schon eine Schwebebahn als Attraktion! Der einzige Grund, warum ich mir jemals Wuppertal auswärts gegeben habe :D


    In berlin baut man auch Seilbahnen, mitten in Plattenbaugebieten :D


    [Blockierte Grafik: http://www.tagesspiegel.de/images/heprodimagesfotos83120160910seil_280_1_20160909145641116-jpg/14525964/3-format6001.jpg]



    Ansonsten finde ich den Trailer sehr schön gemacht! Vorallem die Reime! Ich werde mir noch Mass Transit gönnen und dann mal wirklich eine komplette Vanila-Stadt bauen.

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png

  • Hier bei mir in Wuppertal... (sehr bergig) ...gibt es auch die Überlegung, vom HBF über die Uni zu einem weiteren großen Schulzentrum eine Seilbahn zu bauen. Direkter Weg, hohe Abfertigungszahlen, und auch noch eine Attraktion. Wirtschaftlich wäre es auch, hat irgendwer furchtbar Schlaues ausgerechnet... Aber die Leute, die Grundstücke unter der geplanten Trasse haben, machen jetzt halt voll den Aufstand, von wegen Schatten, Lärm, nicht mehr nackt im Garten rumliegen und so...

    In Bochum (ich wohn in Dortmund) ist auch eine Seilbahn vom Hbf oder Langendreer (S-Bahnhof) zur Uni geplant.

  • Das Addon klingt für mich zunächst vielversprechend. "Überholmöglichkeit für Rettungsfahrzeuge und mehr Features für Straßen" klingt super, die Fähren ebenfalls und so ein Sessellift pro Stadt macht sicher auch was her. Die Zeppeline erinnern mich an Ideen aus den 1990er Jahren ... Cargo Lifter hieß das Ding doch? Ich freue mich jedenfalls. Mal sehen wie die einzelnen Dinge umgesetzt sind, ZU hohe Erwartung werd ich mal besser nicht aufkommen lassen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Aber die Leute, die Grundstücke unter der geplanten Trasse haben, machen jetzt halt voll den Aufstand, von wegen Schatten, Lärm, nicht mehr nackt im Garten rumliegen und so...

    Dies kann ich aber auch verstehen. Wer lässt sich schon gern von oben auf sein Grundstück schauen? :golly: Dann stelle ich mir noch Gondel vor bei denen man die Fenster öffnen kann. Katastrophe weil da alle ihren Müll rauswerfen und dieser dann wieder in den Grundstücken landet. Stell Dir mal vor Du liegst, leicht bekleidet, in Deinem Garten. Über Dir schwebt eine Gondel mit Leuten, erst schauen sie Dir auf Deinen *zensiert* und dann landet neben Dir ein angebissenes Stück Pizza oder ein halbleerer Karton mit China Nudeln. :fie:


    So, aber noch was zum Thema. Auf der Seite der Gamestar gab es jetzt einen ersten Artikel mit einem kleinen Fazit:


    Mass Transit heißt die vierte Erweiterung zu Cites: Skylines. Das steckt im Addon und im begleitenden Patch.

  • Die wichtigsten Infos zum Gamestar-Artikel (http://www.gamestar.de/spiele/…nsit,54792,3310739.html):


    Das bringt das Addon (kostenpflichtig)

    • Einschienenbahnen: Auf Stelzen rasen diese teuren, aber schnellen und geräumigen Züge entweder in der Mitte von Straßen entlang oder frei durch die Pampa. Haltestellen liegen entweder direkt über Straßen oder am Straßenrand, je nachdem, was man bevorzugt. Die Gleise lassen sich entweder ein- oder zweispurig verlegen, je nachdem, ob Züge in nur eine oder in beide Richtungen fahren sollen.
    • Fähren: Fähren transportieren Passagiere zu von uns gebauten Haltestegen. Und zwar entlang von (normalerweise unsichtbaren) Wasserstraßen, die wir genauso verlegen wir normale Straßen. Fähren können sogar von uns angelegte Kanäle durchfahren und so die Innenstadt durchqueren. Damit werden die Kanäle endlich sinnvoller.
    • Seilbahnen: Diese Kabinenbahnen transportiert Passagiere über Höhenunterschiede hinweg.
    • Zeppeline: Die Luftschiffe fahren spezielle Landeplätze ab und befördern sehr viele Passagiere, sind aber recht langsam.
    • Transport-Hubs: Diese neuen Gebäudetypen dienen als Haltestellen für mehrere Verkehrswege, kombinieren etwa Bus- und Einschienenbahnhof. Für Spieler, die Mods nutzen, ist das allerdings nichts Neues, Kombi-Bahnhöfe etwa für Züge und U-Bahnen hat die Community schon unzählige gebastelt.
    • Neue Zugoptionen: Neben größeren Bahnhöfen mit mehreren Gleissträngen (die es ebenfalls schon als Mods gibt) bringt das Addon einspurige Zugschienen. Das macht die Streckenführung flexibler.
    • Verkehrsmanager: Dieses neue Menü zeigt exakt an, wie viele Bürger an jedem Haltepunkt einer Nahverkehrslinie (Zug, Bus, Fähre, etc.) zusteigen. So lassen sich weniger lukrative Stops und Linien eliminieren. Auch hier gibt es aber schon wesentlich detaillierere Mods.
    • Diverses: Mass Transit bringt zudem drei Szenarien sowie neue Prachtbauten und Politikoptionen - beispielsweise können wir in einem Stadtviertel Werbetafeln aufstellen lassen, die unsere Bürger zufriedener machen.

    Das bringt der Patch (kostenlos)

    • Neue Straßentypen: Colossal Order will unter anderem asymetrische Straßen hinzufügen, die einspurig in die eine und zweispurig in die andere Richtung verlaufen. Wie viele Straßenformen neu dazukommen, steht aber noch nicht genau fest.
    • Neue Brückentypen: Der Patch bringt neue Designs für Übergänge, für ländliche Dreckstraßen etwa gibt's endlich die passenden, überdachten Holzbrücken oder simple Bretterstege.
    • Straßennamen: Straßen darf man dank Patch erstmals Namen geben!
    • Kreuzungseditor: Wir können Straßenkreuzungen bearbeiten und Ampeln sowie Stoppzeichen hinzufügen oder entfernen, um den Verkehrsfluss zu verbessern. Spezielle Verkehrsmods gehen aber noch deutlich weiter, sie erlauben uns beispielsweise, Abbiegespuren separat zu editieren. Das möchte Colossal Order nicht einbauen, weil es »zu viel Mikromanagement« wäre.
    • Straßenwinkel: Beim Bau von Kreuzungen zeigt eine neue Hilfslinie, in welchem Winkel die neue Straße zur alten steht.
    • Modbare Fußgänger: Statt nur Fahrzeuge und Züge dürfen Modder auch Passanten editieren und neue 3D-Modelle einbauen.


    Das Fazit der Gamestar


    Michael Graf
    (@Greu_Lich)
    Ich habe inzwischen über 250 Stunden in Cities: Skylines versenkt, ich mag dieses Spiel wirklich. Natürlich freue ich mich darauf, mit den neuen Verkehrswegen zu experimentieren. Und natürlich finde ich Mass Transit interessanter als Natural Disasters, weil ich viel lieber aufbaue als abreiße.


    Umgehauen hat mich das neue Skylines-Addon jedoch nicht. Mir gehen die Neuerungen einfach nicht weit genug, für 20 Euro hätte ich gerne völlig neue Spielsysteme statt lediglich ergänzte alte. Zusätzliche Bezirkstypen zum Beispiel, echte Jahreszeitenwechsel oder realistische Tagesabläufe. Okay, Letztere gibt's schon in der Rush-Hour-Mod.


    Überhaupt scheinen die Modder den Entwicklern oft voraus zu sein. Sie haben ja auch schon umfangreichere Nahverkehrslinien-Manager und Straßeneditoren für Skylines gebastelt als jene, die Colossal Order nun nachreicht. Auch die Transport-Hubs gibt's schon von der Community.


    Gut, Mods funktionieren nicht immer perfekt - erst recht nicht, wenn ein neues Addon erscheint und sie zerschießt. Viele Spieler warten daher lieber auf offizielle Neuerungen. Und die bekommen sie ja nun. Unterm Strich wird Mass Transit sicher ein solides Addon, das zu nahverkehrlicher Tüftelei einlädt. Aber eher keines, das altgediente und mod-affine Skylines-Veteranen in Jubelstürme ausbrechen lässt.


    Quelle: http://www.gamestar.de/spiele/…ransit,54792,3310739.html

  • ich sehe das ähnlich.
    Es gibt nicht wirklich neue Änderungen. Bis auf die neuen Verkehrsmittel ist alles durch Mods nicht nur abgedeckt, sondern sogar übertroffen. Was natürlich auch gut ist, dass beliebte Funktionen aus Mods im Spiel nachgereicht werden. Wird meinen alten PC sicherlich freuen. Aber neue Funktionen wären halt auch schön. Und dann heißts warten, bis die Mods soweit geupdated werden, dass es keine Überschneidungen gibt und nur die wieder "fehlenden" Funktionen enthalten sind (idealerweise in nur einer Mod, die Fehlendes aus Rush Hour, Traffic Manager, etc vereint).
    Aber auf die neuen Verkehrsmittel freue ich mich auf jeden Fall sehr.

  • Für mich als Spieler, der keine Mods nutzt, sondern nur Gebäude, sind es fantastische Neuigkeiten!
    Features, die ich gerne haben möchte (Straßen, Kreuzungen Ampelschaltung) kommen endlich auch für mich ins Spiel :)


    Den anderen Spielern wird ja nichts genommen.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich freue mich auf das Addon und werde es mit Sicherheit auch kaufen. :ms_thumbs_up: Natürlich gibt es viele Dinge welche durch Mods bereits abgedeckt sind. Dennoch finde ich die vielen, neuen, Dinge, einfach schön. :kekse: Aber mal zurück ... es ist für Colossal Order natürlich schwer wirklich neue Inhalte zu bringen da eben viele Dinge bereits durchs Mods abgedeckt sind. Das Spiel für Mods frei zugänglich zu machen ist Fluch und Segen zugleich. Auf der einen Seite gibt es pausenlos neue Inhalte welche durch die Community erstellt werden, auf der Anderen beschränken sie aber CO in Bezug auf neue Inhalte. Genau dies sollte man dann auch bei den Bewertungen berücksichtigen. Klar dass es für "ltgediente und mod-affine Skylines-Veteranen" zu wenig ist, aber dies wird immer so bleiben, dies wird sich auch nicht groß ändern.

    • Spezielle Verkehrsmods gehen aber noch deutlich weiter, sie erlauben uns beispielsweise, Abbiegespuren separat zu editieren. Das möchte Colossal Order nicht einbauen, weil es »zu viel Mikromanagement« wäre.

    Genau diese Argumentation von CO gehe ich auch mit.
    Ich verstehe, dass viele Hardcore-Gamer genau das wollen. Können sie ja auch: Über Mods.
    Für die Masse reicht das einfache Feature, denn es darf nicht zu sehr ins Micromanagement gehen.
    Es ist ja schließlich eine Städtebausimulation, keine Verkehrssimulation.

  • Einspurige Schienen ingame find ich super!
    Allerdings bedeutet das, dass man alle mit der "One-Way-Railtracks"-Mods gesetzten Schienen abreissen sollte, bevor das Update kommt. Denn das Save lässt sich ohne die Mod nicht laden, wenn noch Schienen von ihr im Save sind. Und die Mod buggt bestimmt mit den im Spiel dann implementierten, wenn das Addon kommt :(

  • Ich bin froh wenn solche Sachen ins Grundspiel implementiert werden. Denn dadurch kann ich dann sicherlich ein paar Assets und vielleicht die ein oder andere Mod deinstallieren, was der Ladezeit sicher gut tun wird.

    Meine Mutter sagte: "Wenn du weiter so viel vorm PC hockst, dann schicke ich dich in's Heim!". Tja, ich habe weiter gezockt und so bin ich im Spielerheim gelandet.

  • Ich bin froh wenn solche Sachen ins Grundspiel implementiert werden. Denn dadurch kann ich dann sicherlich ein paar Assets und vielleicht die ein oder andere Mod deinstallieren, was der Ladezeit sicher gut tun wird.

    Das sehe ich genauso. Ich habe dennoch meine Bedenken hier nochmal ausführlich zusammengefasst und zum Abschuss freigegeben ;)

    • Offizieller Beitrag

    Also ganz ehrlich, die Erwartungshaltung ist bei uns doch immer recht hoch, klar wollen wir immer alles...
    Doch muss man ganz einfach auch Abstriche machen!!!


    Stellt euch nur mal vor, C:S wäre nicht Mod-bar, was wäre dann...?
    Klar die Erwartungshaltung wäre immer noch sehr hoch, doch ohne Mods wäre sie dennoch eine andere, und zwar wäre man dann zufriedener mir den Addons,DlCs...


    Wie auch immer, ich denke das es ein Fortschritt ist, Mass Transit geht in die Richtige Richtung! ;) - Auch wenn der ein oder andere sich mehr erwartet hat.


    Für mich sind die Kostenlosen Inhalte fast besser als die Kostenpflichtigen-


    Das bringt der Patch (kostenlos)
    [*]Neue Straßentypen: Colossal Order will unter anderem asymetrische Straßen hinzufügen, die einspurig in die eine und zweispurig in die andere Richtung verlaufen. Wie viele Straßenformen neu dazukommen, steht aber noch nicht genau fest.


    [*]Neue Brückentypen: Der Patch bringt neue Designs für Übergänge, für ländliche Dreckstraßen etwa gibt's endlich die passenden, überdachten Holzbrücken oder simple Bretterstege.


    [*]Straßennamen: Straßen darf man dank Patch erstmals Namen geben!
    [*]Kreuzungseditor: Wir können Straßenkreuzungen bearbeiten und Ampeln sowie Stoppzeichen hinzufügen oder entfernen, um den Verkehrsfluss zu verbessern. Spezielle Verkehrsmods gehen aber noch deutlich weiter, sie erlauben uns beispielsweise, Abbiegespuren separat zu editieren. Das möchte Colossal Order nicht einbauen, weil es »zu viel Mikromanagement« wäre.


    [*]Straßenwinkel: Beim Bau von Kreuzungen zeigt eine neue Hilfslinie, in welchem Winkel die neue Straße zur alten steht.
    Modbare Fußgänger: Statt nur Fahrzeuge und Züge dürfen Modder auch Passanten editieren und neue 3D-Modelle einbauen.


    So gesehen, kann sich doch echt keiner Beschweren.
    Und die anderen, die das Addon kaufen, denen gefällt es sowieso, so wie mir, Mass Transit ist gekauft!


    Allerdings werde ich ein, zwei Tage warten, bis die Mods wieder aktualisiert sind, denn ganz ohne komme ich einfach nicht mehr aus... ;)

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll