Tja, die Livestreams von den beiden, die sind schon immer was besonderes,
... und da spielt es anscheinend auch keine Rolle, ob sie es zu zweit versuchen, oder alleine.
Alles anzeigen- Ampeln/Schilder/Kreuzungen,
weil es derzeit danach aussieht als würde es nur Stopschilder geben.. wo ist der Rest, also wenn das fehlt ist es für mich definitiv nen Fail wert, und halbherzig umgesetzt ich will schliesslich wählen können zw. Vorfahrt usw.
- Service/Emergency .. aktuell sieht es so aus das die Fahrzeuge wild die Spur wechseln um möglichst schnell vorwärts zu kommen, was zwar gut ist aber was ist wenn durch Staus und das ist ja immer das Problem gewesen, alle Spuren belegt sind und ein Wechsel nicht möglich ist.. dann stehen diese Fahrzeuge wie im Stream zu sehen auch im Stau.. also nicht wirklich umgesetzt.
- Prioritätsstrasse, schön und gut es erspart uns ein paar Klicks sodass die angrenzenden Strassen automatisch die Stop-Schilder kommen, aber wo bitte ist der Button der in der Stadt alle Ampeln auf einmal entfernt? Statt dessen werden wir mit neuen Hüten geblendet und damit das wir den Strassen Namen geben dürfen.
Kermit, du fasst hier eigentlich noch mal die ganzen Diskussionspunkte zusammen, die wir immer wieder führen:
Für alltägliche Casualgamer oder uns intensive Stammspieler?
Für den Mainstream oder die Mikromanager?
Mit oder ohne Erhöhung der Mindestanforderungen?
Allgemein kann man versuchen, das Vorgehen von Colossal Order bezüglich Mass Transit so zu beschreiben.
- Sie setzen sich einerseits das zu Release gesetzten Hardware-Minimum als Grenze, das nicht überschritten werden darf.
Folglich werden sie niemals extrem Hardware-fressende Funktionen in das aktuelle Spiel einbauen. Alle Funktionen, wie z.B. die verbesserte Wegfindung, aus dem Traffic Manager werden also wegen Performance-Gründen schon einmal nicht ins Spiel Einzug finden. Genauso wenig, wie ein realistisches Ausweichen vom Verkehr vor Notfallfahrzeugen. - Gleichzeitig wollen sie das Spiel für die breite Masse zugänglich halten; es soll also nicht (zu viele) Micromanagement-Funktionen enthalten, um für den Mainstream zugänglich zu sein.
Damit sind die doch äußerst ins Detail gehenden Funktionen aus dem Traffic: Manager gleich nochmal ausgeschlossen.
Trotzdem versuchen sie, Kompromisse zwischen den beiden Seiten einzugehen:
- Die Überholfunktion der Notfallfahrzeuge:
Klar, die ist richtig unrealistisch, wilde Spurwechseln, von ganz links nach ganz rechts, und abenteuerliche Überholmanöver.
Aber das Problem so zu lösen, ist wahrscheinlich die ressourcenschonendste Möglichkeit. Ein Ausweichen der anderen Verkehrsteilnehmer wäre wahrscheinlich deutlich aufwendiger gewesen, und man hätte die Spieler mit den Rechnern am unteren Leistungsende ausgeschlossen.
(Also mich mit meinem aufklappbaren Staubsauger)
Und ganz ehrlich, es ist doch bestimmt viel interessanter, den Rettungskräften in Cities: Skylines unter Einsatz ihres Lebens im Straßenverkehr zuzuschauen. - Selbiges Problem hätte es bei den Funktionen aus dem Traffic-Manager gegeben. Zusätzlich hätte man auch noch den Mainstream verstört. (Wir erinnern uns an die Livestreams von unseren beiden Paradox-Experten. Das dauert dann fünfmal solange, bis sie ihren unterirdischen Straßenanschluss fertig haben ).
Also sind nur ganz grundsätzliche Funktionen integriert: Das Setzen von Ampeln und Stoppschildern.
Zusätzlich gibt es ja neben Fähren, Zeppelinen, Traffic-Reports und Seilbahnen in Mass Transit künftig deutlich mehr Straßentypen, eine erweiterte Anzeige und Konfiguration für den ÖPNV (wie viele Personen an den Haltestellen warten, wo sich die Busse befinden und wie viele losgeschickt werden sollen) und (leider nur die Basisfunktionen) vom Precision Engineering.
Die Hüte und Straßennamen brauchen sie wahrscheinlich bei Colossal Order und Paradox Interactive als Droge, um weiter so fasziniert vom Spiel zu sein. Das sind Spielereien, die man so eigentlich nicht bräuchte.
Es gibt Transporthubs .. zu Bussen, Zügen, Tram wieso nicht zur U-Bahn??? wo issen da die Logik, oder eine Kombination aus Allem.
Der Unterschied zw. Zügen und Monorail ist das der Zug für weitere Strecken ist und schneller .. hm.. und wozu ist dann die Monorail gut?
Das ist tatsächlich schade, wenn es davon nicht noch mehr kombinierte geben wird. Ehrlich gesagt habe ich an der Stelle auch nicht aufgepasst, was es da neues geben wird.
Monorails sind wahrscheinlich eine Möglichkeit, über die Stadt auf deren Straßen relativ einfach neue Linien zu verlegen, deutlich einfacher als die Züge.
Ich bleibe einfach mal gespannt, wie sich das DLC letztendlich spielt, davor kann man noch nichts wirklich sagen.
P.S. ACH JA, und ich hab mitbekommen, dass ein neuer Radiosender in den Startlöchern steht und wahrscheinlich den erhofften Aufschwung von Mass Transit zum Sendestart mitnutzen will. Angeblich soll es bei dem ausschließlich Rockmusik geben.