Mit der Mass Transit-Erweiterung könnt Ihr die Kontrolle über Wasserstraßen übernehmen. Fähren sind Boote, die auf Fährlinien fahren und Passagiere von einer Anlegestelle zu einer anderen bringen. Sie können auf offener See fahren oder Kanäle benutzen, so dass sie innerstädtische Routen als ein Transportsystem bedienen können, das nicht durch den Verkehr auf den Straßen beeinflusst wird.
Einrichtung einer Fährlinie
Um mit Fähren loszulegen, solltet Ihr zuerst überprüfen, welche Arten von Linien Ihr erstellen möchten. Wenn Ihr eine Stadt habt, die sich teilweise auf Inseln befindet, sind Fähren eine gute Option. Stadtzentren mit Kanälen sind auch sehr gute Plätze für Fähranlegestellen. Sobald Ihr einen Plan habt, beginnt mit der Platzierung eines Fährendepots. Das Depot ist nicht mit allen Linien verbunden, aber natürlich muss es Zugang zu den Linien haben, damit es Fähren aussenden kann. Das Depot kann eine unbegrenzte Anzahl an Fähren beherbergen und diese werden automatisch auf die Linien geschickt. Die Anzahl der ausgesendeten Fähren wird durch das Budget bestimmt. Eine neue Funktion ist, dass Ihr die Anzahl der Fahrzeuge pro Linie feinabstimmen könnt, wenn Ihr das Informationsfenster der Linie öffnet. Grundsätzlich verschiebt die Einstellung die vom Budget bestimmten Fahrzeuge, um häufiger auf Linien zu fahren, bei denen die Einstellung hoch ist, und weniger oft auf Linien, wo die Einstellung niedrig ist. Jede Linie werden immer noch automatisch Fahrzeuge zugewiesen. Diese Einstellung ist auch bei anderen öffentlichen Verkehrsmitteln verfügbar.
Nachdem das Depot platziert ist, könnt Ihr Anlegestellen und Piers platzieren. Anlegestellen sind sehr klein und bieten nicht viel Platz für wartende Passagiere, weswegen sie am besten auf schnellen Routen mit vielen Fahrzeugen funktionieren. Piers sind größer und erlauben zwei Fähren zur gleichen Zeit anzulegen. Piers eignen sich gut für längere Entfernungen mit vielen Passagieren. Wenn Anlegestellen und Piers platziert wurden, ist es an der Zeit festzulegen, wo Ihr eure Fähren fahren lassen wollt. Fähren benötigen Pfade, damit sie ihren Weg von einer Anlegestelle zur nächsten finden. Pfade sind keine Linien, sondern Markierungen, eine Art Fahrtrinne. Mehrere Linien können dieselben Pfade benutzen. Depots benötigen ebenfalls Pfadverbindungen zu den Linien, damit die Fähren den Weg vom Depot zu den Linien finden. Kanäle verfügen ab ihrer Errichtung automatisch über Pfade, so dass Ihr für Linien, die größtenteils in Kanälen verlaufen, nur sicherstellen müsst, dass ein Pfadzugang zum Depot besteht.
Ein Fähranleger (Pier)
Wenn Pfade markieren, wo Fähren verkehren sollen, könnt Ihr Linien festlegen. Linien sind ziemlich einfach, Ihr klickt auf Anlegestellen und/oder Piers in der Reihenfolge, in der sie angefahren werden sollen. Linien müssen an derselben Anlegestelle enden, an der sie beginnen. Sobald eine Linie vollendet ist geht sie automatisch in Betrieb und das Depot versorgt sie mit Fahrzeugen.
Bau eines Pfades
Ihr könnt die Pfade verwenden, um sehr sorgfältig festzulegen, wo die Fahrzeuge fahren sollen, so dass sie auf der optimalsten Route fahren, oder eventuell auf der malerischsten Route, wenn es das ist, was Ihr wollt. Pfade sind wie Straßen für Fähren, nötig für die Wegfindung auf offener See, aber sehr flexibel mit denselben Kurvenwerkzeugen zu bauen, die auch bei den Straßen zu finden sind. Selbstverständlich könnt Ihr keine Tunnel oder Brücken bauen (auch wenn das cool wäre!), aber es gibt Werkzeuge für gerade, gebogene und kurvige Pfade.
Kanäle
Das mit der Erweiterung erscheinende, kostenlose Update fügt dem Menü für Landschaftsbau neue, breite Kanäle hinzu. Die breite Variante bietet mehr Platz für Fähren und beansprucht dennoch wenig Platz. Die Kombination von breiten und normalen Kanälen ermöglicht verschiedene Kanalsysteme und die unterschiedlichen Tiefen beider Varianten bieten Kontrolle über die Wassermenge in den Kanälen.
In den normalen Kanälen können die Fähren nicht aneinander vorbeifahren, außer wenn sich eine an einer Anlegestelle befindet. In breiten Kanälen haben die Fähren genügend Platz, um einfach aneinander vorbeizufahren. Alle Varianten der Kanäle errichten automatisch Pfade, wenn sie gebaut werden. Die Pfade sind nicht sichtbar, außer wenn Ihr das Pfad- oder Linienwerkzeug für Fähren benutzt, so dass sie euch in keinster Weise beim Bau von Kanälen behindern, wenn Ihr einfach nur Wasser umleiten oder eure Stadt verschönern wollt.
Breiter Kanal auf der linken, normaler Kanal auf der rechten Seite.
Inseln und Bäche
Fähren ermöglichen Euch die Reduzierung des Verkehrs auf Brücken und die einfachere Anbindung von Inseln an eure Stadt. Flüsse und Bäche haben jetzt eine ganz andere Bedeutung für die Stadtplanung und ein gut platzierter Kanal kann in einer von Stau geplagten Stadt sehr helfen. Fähren sind mit bestehenden Spielständen kompatibel, so dass Ihr sie einfach in euren Städten hinzufügen könnt, um mehr Möglichkeiten zu bieten. Seid Ihr noch nicht begeistert?
Quelle: https://forum.paradoxplaza.com…-diary-2-ferries.1008076/
With Mass Transit expansion, you can take control of waterways. Ferries are boats that travel on ferry lines, taking passengers from stop to stop. They can go on open water or use canals, allowing them to work inner city routes as a transport system that is not affected by traffic on roads.
Setting up a ferry line
To get ferries going, first you should check what kind of lines you want to make. If you have a city that is partly on islands, ferries are a great option. City centers with canals are also very good places for ferry stops. Once you have a plan, start with placing a Ferry Depot. The Depot is not connected to any lines, but naturally it needs to have access to lines so it can send out ferries. The Depot can house an unlimited amount of ferries, and they are automatically sent out to lines. The amount of ferries sent out is determined by the budget. A new feature is that you can fine tune the amount of vehicles per line when you open the line’s information window. The setting basically shifts the vehicles determined by the budget to go more often to lines where the setting is high, and less often to lines where the setting is low. Every line still gets vehicles automatically. This setting is also available on other public transport types.
After the Depot is placed, you can place Stops and Piers. Stops are very small and don’t have a lot of room for waiting passengers, so they work the best on fast routes with lots of vehicles. Piers are larger and allow two ferries to dock at the same time. Piers perform well on longer distances with many passengers. When stops and piers are in place, it’s time to mark where you want the ferries to go. Ferries need Pathways so they can find their way from stop to stop. Pathways are not lines, but markers, sort of watercourses. Many lines can use the same Pathways. Depot also need Pathway connections to lines, so ferries can find their way from the depot to the lines. Canals automatically have Pathways that are built with the canals, so for lines that go mostly in canals, you only need to make sure there’s Pathway access to the Depot.
A Ferry Pier
When Pathways mark where ferries should travel, you can build lines. Lines are pretty straighforward, you click on stops and/or pier in the order you want them to be visited. Lines must start and end on the same stop. Once a line is finished, it automatically starts to operate and the Depot sends vehicles to service it.
Building a Pathway
You can use Pathways to very carefully mark where the vehicles go, so they will be on the most optimal route or maybe the most scenic one, if that is what you are after. Pathways are like roads to ferries, needed to find their way on open water, but very flexible to build with the same kind odf curve tools as roads have. Naturally you can’t do tunnels or bridges (even if it would be cool!) but the tools for straight, curved and curvy Pathways are there.
Canals
The free update coming along with the expansion adds new wide canals to the landscaping menu. The wide variety has more space for Ferries, and still does not take up much space. Combining wide and regular canals allows for various canal systems and the different depths in both varieties give control over how much water is let into canals.
In the regular canals ferries cannot pass each other, unless one is at a stop. In wide canals ferries have room to pass each other by easily. All canal varieties automatically create Pathways when they are built. The Pathways are not visible unless you are using the Ferry Line or Ferry Pathway tool, so they do not hinder you in any way from building canals just to move water or make the city more beautiful.
Wide canal on the left, regular canal on the right.
Island and streams
Ferries allow you to lessen traffic on bridges and make islands part of your city more easily. Rivers and streams now have whole different meaning to city planning, and a well placed canal can help out a lot in a city riddled with traffic jams. Ferries are compatible with existing saves, so you can easily add them to your cities to allows for more options. Aren’t you excited yet?