Hallöchen, Städtebauer! Cities: Skylines - Campus, die neueste Erweiterung des Spiels, wurde am 9. Mai angekündigt. Nun ist es Zeit, die darin enthaltenen Funktionen genauer zu betrachten. Das vorherige Entwicklertagebuch war eine kurze Einführung in die Erweiterung. Schaut mal rein, wenn ihr es noch nicht getan habt, und ihr erhaltet einen schönen Überblick darüber, worum es geht!
Also, Campusgebiete. Worum geht es dabei? Nun, um Bildung! Eine großartige Stadt braucht einen ebenso großartigen und fantastisch aussehenden Campus. Die Campusgebiete nutzen dieselben Mechaniken zur Gebietserstellung wie Parklife und Industries. Ihr könnt Campusgebiete mit dem Campusgebietswerkzeug zeichnen und ihnen eine die gewünschte Art zuweisen, indem ihr Campusgebäude innerhalb des Gebiets platziert, von Verwaltungsgebäuden, über Schlaf- und Studiensäle, bis zu Vereinshäusern und einzigartigen Fakultäten. Es gibt drei Arten von Campussen: die Handelsschule, die Hochschule für Geisteswissenschaften und die Universität, jeder mit seinem eigenen visuellen Stil und einzigartigen Fähigkeiten, die der Stadt verschiedene Boni verleihen.
Erstellen eines Campusgebiets
Die neuen Campusgebäude befinden sich im erweiterten Bildungsmenü, in dem jede Campusart (sowie Hochschulsport und Museen) ein eigenes Untermenü hat. Jede Campusart verfügt über eine Sammlung an Gebäuden, die in vier Kategorien unterteilt werden können: das Verwaltungsgebäude, welches die Campusart festlegt, Bildungsgebäude, Nebengebäude und einzigartige Fakultäten. Bildungsgebäude erhöhen hauptsächlich die Studentenkapazität des Campusbereichs. Einige Nebengebäude erhöhen ebenfalls die Studentenkapazität, wirken sich jedoch auch auf den Grundstückswert aus und tragen zur Attraktivität des Campus, der touristischen Attraktivität und der auf dem Campus geschaffenen wissenschaftlichen Arbeiten bei. Zu guter Letzt gewähren die einzigartigen Fakultäten bestimmte stadtweite Boni und erhöhen gleichzeitig die Studentenkapazität des Campus.
Campusgebäude werden nicht gezont, sondern neben einer Straße oder einem Pfad im Campusgebiet platziert. Die Möglichkeit, Campusgebäude entlang von Wegen zu platzieren, gibt euch die zusätzliche Freiheit, ansprechend gestaltete Campusse zu erstellen, bei denen Grünflächen und die verschiedenen Gebäude nahtlos aneinander anknüpfen. Das Verwaltungsgebäude des Campus fungiert als Drehscheibe für alle städtischen Dienstleistungen und ist daher das einzige Gebäude, das neben einer Straße platziert werden muss, damit es von den städtischen Dienstleistungen erreicht werden kann.
Alles beginnt mit dem Campusgebietswerkzeug, wenn ihr ein Campusgebiet erstellt. Ein Campusgebiet zeichnet ihr auf die gleiche altbewährte Art und Weise wie Stadtviertel, Parks und Industriegebiete in der von euch gewünschten Form. Das Campusgebietswerkzeug ist im Menü Viertel und Gebiete zu finden. Das neu angelegte Campusgebiet ist noch keiner Art zugewiesen, sondern nur ein allgemeines "Campusgebiet". Um dies zu ändern und das Gebiet funktionsfähig zu machen, müsst ihr ein Verwaltungsgebäude platzieren. Jede Art Campus verfügt über ein eigenes Verwaltungsgebäude, welches die Art des Campusgebiets festlegt. Sobald das Verwaltungsgebäude platziert ist, steht auch die Art des Campusgebiets fest und es funktioniert fortan als Bildungseinrichtung auf Universitätsniveau.
Zeichnen eines Campusgebiets
Von nun an könnt ihr die campusartspezifischen Gebäude platzieren, um die Studentenkapazität und Attraktivität des Campus zu erhöhen, als auch die Campusrichtlinien verwenden, um die Funktionsweise eures Campus weiter anzupassen und wissenschaftliche Arbeiten zu erstellen. Sobald euer Campus die Anforderungen für eine höherstufige Reputation erfüllt, werden weitere verschiedene Campusgebäude freigeschaltet.
Campusarten
Es gibt drei Arten von Campussen: die Handelsschule, die Hochschule für Geisteswissenschaften und die Universität. Die Grundfunktion ist bei allen dreien dieselbe. Sie alle bilden junge Erwachsene zu hochgebildeten Bürgern aus. Jede Art Campus verfügt jedoch über ihre eigenen einzigartigen Fakultäten, die der Stadt verschiedene stadtweite Boni bieten. Jede Campusart erschafft auch ihre eigenen wissenschaftliche Arbeiten und schaltet ihr eigenes einzigartiges Museum frei, in dem die auf dem Campus erstellten wissenschaftliche Arbeiten ausgestellt werden können.
In der Handelsschule dreht sich alles um praktische Studien wie Informationstechnologie, Ingenieurwissenschaften, Gastgewerbe und Handwerk. Wenn etwas wirklich erledigt werden muss, sind dies die Leute, die ihr fragen müsst. Falls Kleidung, Mode, Videospiele und digitale Unterhaltung im Allgemeinen sowie neue und aufregende Dienstleistungen und Technologien euer Ding sind, dann seid ihr mit der Handelsschule auf dem richtigen Weg. Die Studenten konzentrieren sich darauf, die Lebensqualität zu verbessern, aufregende neue Projekte ins Leben zu rufen, z. B. neue Arten, Gebäude zu bauen (alles dreht sich um 3D-Druck!) und leckeres Essen zum Mitnehmen anzubieten.
Campus der Handelsschule. Das Verwaltungsgebäude mit Glaskuppel erinnert an das antike Pantheon, während die meisten anderen Gebäude modernistische Architektur aus der Mitte des 20. Jahrhunderts repräsentieren.
An der Hochschule für Geisteswissenschaften blüht der Künstler auf. Der Campus konzentriert sich auf kreative Aktivitäten wie Filmemachen, Literatur und Musik, wobei Pädagogik, Ökonomie und Umweltwissenschaften mit einbezogen werden. Wird der nächste große Schriftsteller oder Filmemacher von eurer Hochschule kommen? Wird die nächste Platinplatte für ein Album vergeben, das innerhalb dieser Wände komponiert wurde? Aber an der Hochschule für Geisteswissenschaften geht es nicht nur um Kreativität und Kultur. Mit ihren Fakultäten könnt ihr viele Aspekte eurer Stadt beeinflussen, von der Besteuerung bis zum Recycling.
Campus der Hochschule für Geisteswissenschaften. Inspiriert vom Klassizismus-Stil, vermischt mit Anklängen an den modernen Minimalismus sowie an die American Renaissance und sogar die Neuromanik.
Die Universität ist die Heimat der wissenschaftlichen Forschung und Entdeckung. Studenten schaffen Wissen durch Denken, wenden es praktisch an und bereiten sich durch gründliche Klassenarbeiten mit Forschungsgeist auf die Führungsetagen in einer sich schnell verändernden Welt vor. Das Personal wird von Professoren geleitet, die auf ihrem Gebiet führend sind und Kurse erstellen, die den individuellen Bedürfnissen der Studenten entsprechen. Vielleicht entdeckt eure Universität die nächste wissenschaftliche Theorie, die mit der Allgemeinen Relativitätstheorie konkurrieren kann. Oder vielleicht entwickeln die Studenten eine neue künstliche Intelligenz zur effizienteren Wegberechnung.
Universitätscampus. Sein architektonischer Stil wurde maßgeblich vom französischen Neoklassizismus beeinflusst und bietet dazu noch Elemente der Gotik und Renaissance.
Campusgebiet-Infoansicht
Das Fenster der Infoansicht für Bildung beinhaltet eine neue Ansicht für das Campusgebiet. Dort könnt ihr leicht den aktuellen Status der berechtigten Studenten in eurer Stadt sowie die Kapazität eurer Campusgebiete überprüfen.
Infoansicht Campusgebiete.
Campus-Budget
Über das Infofenster des Campus kann auf das Campus-Budget zugegriffen werden, indem man auf den Namen des Campus klickt. Hier könnt ihr die Ausgaben für verschiedene Campusfunktionen überprüfen und sehen, ob euer Campus Gewinne erzielt. Das Campus-Budget umfasst die Instandhaltung der Campusgebäude, die Campus-Richtlinien, die Löhne des akademischen Personals und die Ausgaben für den Uni-Sport. Im Budget enthalten sind auch die eventuellen Prämiengelder für Uni-Sport-Trophäen und die von Studenten erhobenen Studiengebühren, es sei denn, ihr habt die Richtlinie "Universelle Bildung" aktiviert, mit der die Campusausbildung für alle Studenten kostenlos ist und keine Studiengebühren anfallen. Wenn euer Campus an Ansehen gewinnt, erhaltet ihr mehr Studiengebühren pro Schüler und wenn ihr euren Campus sorgfältig plant, könnt ihr ihn sogar in eine gewinnorientierte Einrichtung verwandeln.
Jeder Campus verfügt über eine Mindestmenge an akademischen Mitarbeitern. Das akademische Personal ist das Rückgrat für das Unterrichten der Schüler und das Erstellen wissenschaftlicher Arbeiten. Ihr könnt mehr akademisches Personal einstellen, um die Chancen zu erhöhen, am Ende des Studienjahres wissenschaftliche Arbeiten zu erschaffen. Die Einstellung von Personal ist recht teuer und der Bonus des eingestellten Personals zeigt sich nicht sofort, sondern steigt mit der Zeit an, bis er seine maximale Wirkung erreicht. Denkt also daran, wenn ihr Personal einstellt und/oder entlasst!
Das Campus-Budget kann im Infofenster des Campus eingesehen werden. Beim Hovern über das "i"-Symbol wird eine detailliertere Aufschlüsselung der Ausgaben angezeigt. Der Universitätssport hat eine eigene, detailliertere Aufschlüsselung in einem eigenen Reiter.
Campusgebiete und deine Stadt
Campusgebiete und Universitäten teilen die gleichen grundlegenden Mechanismen und Statistiken in Bezug auf berechtigte Studenten und Studentenkapazitäten, da beide junge Erwachsene zu hochgebildeten Bürgern ausbilden. Der Hauptunterschied besteht jedoch darin, dass die Campusgebiete vollständig nach euren Wünschen erweiterbar und anpassbar sind und eurer Stadt verschiedene Boni geben, wenn sie ihr volles Potenzial entfalten.
Campusse sind eine direkte Fortführung des Basisspiel-Bildungssystems und können mit den vorhandenen Schularten und -stufen zusammenarbeiten. Sie sind so konzipiert, dass sie sich auf demselben Bildungsniveau befinden wie die Universität des Basisspiels und können daher verwendet werden, um die Universität vollständig zu ersetzen, wenn ihr dies wünscht. Statt mehrere einzelne Universitätsgebäude in eurer Stadt zu platzieren, könnt ihr jetzt einen Campus mit genügend Studentenkapazitäten hochziehen, um all euren Bedarf an Hochschulbildung zu decken.
Campusgebiete können ziemlich groß werden, weswegen ihr darauf achten solltet, dass euch nicht der Platz ausgeht, wenn ihr mit der Erweiterung des Campus beginnt!
Das wär's für den Moment! Habt ihr bereits Pläne für einen neuen Campus in einer eurer Städte? Welche Art Campus ist euer aktueller Favorit? Plant ihr ein zusammenhängendes Campusgebiet, in dem sich alles in unmittelbarer Nähe befindet? Vielleicht bevorzugt ihr auch einen weitläufigen Typ, bei dem die verschiedenen Campusgebäude, Schlafsäle und Fakultäten in Wohn- und Gewerbegebiete eingebettet sind? Berichtet uns von euren Plänen in den Kommentaren weiter unten!
Bis zum nächsten Mal, Städtebauer!
Das Colossal Order-Entwicklerteam
Quelle: https://forum.paradoxplaza.com…y-1-campus-areas.1176011/
Hello there, city-builders! Cities: Skylines - Campus, the latest expansion to the game, was announced on the 9th of May and now it's time to take a closer look into what features it includes. The previous Dev Diary worked as a quick introduction to the expansion. Check it out, if you haven't already, and you'll get a nice overview of what it's all about!
So, Campus Areas. What's it all about? Well, it's about education! A great city needs an equally great and awesome-looking campus to match. The Campus Areas use the same area creating mechanics as Parklife and Industries. You can paint Campus Areas using the Campus Area tool and assign a campus type of your choosing by placing campus buildings inside the area, from campus Administration Buildings to dormitories, study halls, club houses and unique faculties. There are three types of campuses: Trade School, Liberal Arts College and University, each with their own, distinct visual style and unique faculties which provide the city with various bonuses.
Creating a Campus Area
The new Campus buildings can be found in expanded Education menu where each campus type (as well as varsity sports and museums) has its own sub-menu. Each campus type has a collection of buildings that can be divided into 4 categories: the Administration Building which defines the campus type, Education buildings, Supplementary buildings and Unique Faculties. Education buildings mainly increase the campus area's student capacity. Some Supplementary buildings also increase student capacity but also affect land value and add to the campus attractiveness, tourism attractiveness and Academic Works created on campus. Finally, the Unique Faculties give specific city-wide bonuses while also increasing the campus' student capacity.
Campus building do not spawn but are placed next to a road or campus path inside the campus area. The ability to place campus buildings alongside paths gives you that extra freedom to create nice-looking campuses where green areas and the various buildings connect seamlessly. The campus Administration Building works as a hub for all city services and therefore is the only building that has to be placed next to a road in order for the city services to be able to reach it.
It all starts with the Campus Area tool when you are creating a campus area. In the same tried and true way of painting districts, parks and industry areas, you paint a campus area in the shape of your choosing. The Campus Area tool can be found in the Districts and Areas menu. The newly created campus area doesn't have a type, it is just a generic "Campus Area". To change this and make the area functional, you need to place an Administration Building. Each campus type has its own Administration Building which defines the campus area type. Once the Administration Building is placed, the campus area has a type and it starts to function as a university level education institution.
Painting a campus area.
From here on, you can start placing the campus type-specific buildings to increase the campus' student capacity and attractiveness as well as using the campus policies to further customize how your campus functions and creating Academic Works. As your campus meets the requirements to level up in reputation, you unlock more different campus buildings.
Campus Types
There are three campus types: Trade School, Liberal Arts College and University. The basic functionality for all three is the same; they all educated young adults into highly educated citizens. However, each campus type comes with its own Unique Faculties that provide the city with various city-wide bonuses. Each campus type also creates its own Academic Works and unlocks its own unique museum where the Academic Works created on the campus can be put on display.
Trade School is all about the practical studies such as information technology, engineering, hospitality and artisanry. When you need something actual done, these are the folks to do the job. If clothing, fashion, video games and digital entertainment in general as well as new and exciting services and technologies are your thing, Trade School is the way to go. The students are focused on improving the quality of life, bringing into existence exciting new projects such as new ways to build buildings (it's all about 3D printing!) and providing tasty take-away food.
Trade School campus. The glass-domed administration building calls back to the ancient Pantheon-esque design while most of the other buildings represent modernist architecture from the mid-20th century.
Liberal Arts College is where the artist flourishes. The campus focuses on creative endeavors such as film making, literature and music with pedagogy, economics and environmental studies mixed in with good measure. Will the next great writer or film maker come from your college? Is the next platinum record awarded to an album composed within these walls? But Liberal Arts College is not only about creativity and culture. With its faculties you can affect many aspects of your city, from taxation to recycling.
Liberal Arts College campus. It takes inspiration from the Classical Revival style mixed with hints of modern minimalist as well as the American Renaissance and even Romanesque Revival.
University is the home of scientific research and discovery. University students create and apply knowledge by thinking and doing, preparing for leadership through rigorous class work with the spirit of exploration, in a rapidly changing world. The staff is led by professors who are leaders in their fields crafting courses that suit the students' unique needs. Perhaps your university will discover the next scientific theory to rival the Theory of General Relativity. Or, perhaps the students come up with a new artificial intelligence able to calculate the right path more efficiently.
University campus. Its architectural style has been influenced by the French neoclassicism with Gothic and Renaissance elements for good measure.
Campus Area Info View
A new Campus Area infoview is included in the Education infoview panel. From there you can easily check the current status of eligible university students in your city as well as the capacity of your campus areas.
Campus area infoview.
Campus Budget
Campus budget can be accessed from the Campus Info panel by clicking the campus name. Here you can inspect the expenses from various campus features as well as see if your campus is making any profit. Campus budget is comprised of the upkeep of the campus buildings, campus policies, academic staff wages and varsity sports expenses. Included in the budget is also the possible reward money from varsity sports trophies and the collected tuition fee from students unless you have switched on the policy "Universal Education" which makes the campus education free for all students and doesn't yield any tuition fees. As your campus levels up in reputation, you'll gain more tuition fee per student and if you plan your campus carefully, you can even turn your campus into a for-profit institution.
Every campus comes with a base amount of academic staff members. The academic staff works as the backbone for teaching the students and creating Academic Works. You can hire more academic staff to increase the chances of creating Academic Works at the end of the academic year. Hiring staff is quite expensive and the bonus from the hired staff is not instantaneous but increases over time until it reaches its maximum effect. So, keep that in mind when hiring and/or firing staff!
Campus budget can be inspected in the Campus Info panel. Hovering over the "i" icon will reveal a more detailed breakdown of the expenses. Varsity Sports has its own, more detailed breakdown in its own tab.
Campus Areas and Your City
Campus areas and universities share the same basic mechanic and stats regarding eligible students and student capacity because they both educate young adults into highly educated citizens. But the major difference is that the campus areas are fully expandable and customizable to your liking and give various bonuses to your city when they reach their full potential.
Campuses are a direct continuation of the base game education system and can work in conjunction with the existing school types and levels. Campuses are designed to be on the same education level as the base game university and therefore they can be used to completely replace the university if you so choose. Instead of placing multiple single university buildings in your city, you can now expand one campus with enough student capacity to cover all your high education needs.
Campus areas can become quite large so it's important to make sure you don't run out of space when you start expanding the campus!
That's all for now! Do you already have plans for a new campus in one of your cities? Which campus type is your current favorite? Are you planning on making one continuous campus area where everything is found close to each other? Maybe you are going for a more sprawling type where the different campus buildings, dormitories and faculties are nestled within the residential and commercial areas? Tell us about your plans in the comments below!
Until next time, city-builders!
Cities: Skylines developer team