Spielerheim Planet Zoo Championship 2021

    • Offizieller Beitrag


    Liebe Spielerheimerinnen und Spielerheimer! Liebe Zoobauerinnen und Zoobauer!


    Hiermit lade ich Euch herzlich ein, an der ersten (mir bekannten) Planet Zoo-Meisterschaft teilzunehmen!

    In insgesamt drei Runden und sieben Matches wird der Planet Zoo-Meister ermittelt. Es treten jeweils zwei Spieler gegeneinander an. Jede Runde hat dabei ein eigenes Thema. Der bessere der beiden Zoos zieht dann in die nächste Runde ein. Gebaut wird von jedem Teilnehmer ein zum Thema passendes Gehege. In einem anonymen Voting wird dann der bessere Zoo gewählt.



    Der Gewinnerin bzw. dem Gewinner winken folgende Preise: Ruhm & Ehre, eine digitale Trophäe im Spielerheim, ein Platz in der Hall-of-Fame und ein Gutschein für ein Planet Zoo-DLC nach Wahl. :golly: :ms_1st_place_medal:


    Welche Regeln gibt es und wie läuft der Wettbewerb ab? Zunächst werden aus allen Bewerbern acht Spieler zufällig einander zugelost. Es spielen dann jeweils zwei Leute in der Qualifikationsrunde gegeneinander. Ihr werdet von mir eine Parkvorlage bekommen, auf der es dann ein zum Thema der Runde passendes Gehege zu bauen gilt. Pro Runde gibt es insgesamt 21 Tage Bauzeit (jeweils vom 1. bis zum einschließlich 21. eines Monats), danach wird für den Rest des Monats hier abgestimmt. Die Wettbewerbszoos müssen zur Begehung öffentlich im Workshop hochgeladen werden, werden aber zusätzlich noch mit Fotos und Videos präsentiert (darum kümmere ich mich!), sodass wirklich jeder abstimmen kann, selbst wenn er gar kein Planet Zoo spielt! Bei einem Unentschieden entscheidet das Los über den Sieger. Die Sieger treten dann im darauffolgenden Monat in der nächsten Runde gegeneinander an, bis schlussendlich zwei Leute übrig sind und das Finale ausspielen. Es geht einzig und allein um die Optik des Geheges, es dürfen also alle Sandbox-Einstellungen frei getroffen werden. Die Baufläche der Parkvorlage ist ausreichend groß, um jede Vorstellung zu verwirklichen. :))


    Wie kann ich mich anmelden? Ganz einfach: Schreibe in diesen Thread "Ich nehme an der Planet Zoo-Meisterschaft 2021 teil" und du landest im Lostopf für die Qualifikationsrunde. Bewerbungsschluss ist der 10.09.2021.


    Welche Bedingungen gibt es? Es müssen mindestens 8 Leute teilnehmen um eine Austragung zu garantieren. Die Bewerber sollten dabei sicherstellen, dass sie in den drei Monaten des Wettbewerbs (Oktober bis Dezember) in den jeweils ersten 21 Tagen genügend Zeit finden um ein Gehege zu bauen. Wer also weiß, dass er z.B. von Anfang bis Mitte Oktober im Urlaub ist und nicht zum Spielen kommt, der meldet sich bitte nicht an um den Wettbewerb nicht zu verzerren. :grumble:


    Habe ich überhaupt eine Chance zu gewinnen? Grundsätzlich hat natürlich jeder die Chance hier zu gewinnen. Schließlich entscheidet die Mehrheit über den Sieger! Und natürlich gilt: Dabei sein ist alles! Habt einfach Spaß an der Teilnahme, es kann ja nichts schlimmes passieren. ;))


    Und nun hoffe ich auf rege Teilnahme und wünsche viel Spaß! :juhuu53:

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

    3 Mal editiert, zuletzt von KommissarFlo ()

  • Ich bin auch dabei, das lasse ich mir nicht entgehen :)) Auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass ich gewinne, aber wenn es denn so wäre, kommen hoffentlich noch DLC´s dazu , da ich derzeit alle besitze :lool563:

    :bäh045535.Ich beiße nicht, ich schlucke im ganzen, alles andere ist Energieverschwendung. :bäh045535.

  • Servus. Eine super Idee! :juhuu53: Das wird sicher eine äußerst spannende und zugleich fordernde Aufgabe. Jedoch werd ich nicht daran teilnehmen können. Zum Einen, da es mir aus beruflichen Belangen nicht möglich wäre eine kontinuierliche Arbeit abzugeben, zum Anderen, hab ich grad mein Neues Parkprojekt gestartet um das ich mich nun nach dem gerade zu Ende gegangenen Wettbewerb kümmern möchte. Darüberhinaus fordert meine andere große Leidenschaft, nämlich die der Aquaristik ihren Tribut. Da steht eine komplette "Neuproduktion" meines 500 Liter Beckens an. Ich werd mir allerdings die Parks alle anschauen und mein Voting abgeben. Ich wünsch allen Teilnehmrn jetzt schon viel Glück !!! Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    • Offizieller Beitrag

    Ein klasse Wettbewerb, den Modus finde ich super, ich hoffe sehr, das sich noch viele Anmelden! ;))

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Servus. Eine super Idee! :juhuu53: Das wird sicher eine äußerst spannende und zugleich fordernde Aufgabe. Jedoch werd ich nicht daran teilnehmen können. Zum Einen, da es mir aus beruflichen Belangen nicht möglich wäre eine kontinuierliche Arbeit abzugeben, zum Anderen, hab ich grad mein Neues Parkprojekt gestartet um das ich mich nun nach dem gerade zu Ende gegangenen Wettbewerb kümmern möchte. Darüberhinaus fordert meine andere große Leidenschaft, nämlich die der Aquaristik ihren Tribut. Da steht eine komplette "Neuproduktion" meines 500 Liter Beckens an. Ich werd mir allerdings die Parks alle anschauen und mein Voting abgeben. Ich wünsch allen Teilnehmrn jetzt schon viel Glück !!! Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    was ist Aquaristik? 8| Hat das was mit Aquarien zu tun? Gibt es da Bilder von?

    Lets Player, Streamer, Speaker aus der Schweiz!

    Besucht mich auf meinen Social Media Kanälen:

    !twitter // !youtube // !Twitch //

  • Servus. Aquaristik ist alles was mit Aquarien, Fische, Hardscape, Wasserpflanzen etc. zu tun hat. In meinem Fall ist es Aquascaping in der Kategorie Süßwasser. Aquaristik gibt's natürlich auch für Salzwasser, dies erfordert allerdings sehr sehr große Becken, und einen höheren Aufwand an das Hardscape und Technik, als bei Süßwasser.,der auch schon ziemlich hoch und entsprechend teuer ist. Sehr schöne Videos zum Thema Aquascaping gibt's auf YouTube. Ich könnte noch Stunden und Tage hier darüber philosophieren,aber ich hör jetz auf,denn dies ist das Spierheim und nicht Aquaheim :D

    • Offizieller Beitrag

    Dann haben wir schon 4 Teilnehmer :daumenhoch64:

    Ich persönlich werde leider nicht teilnehmen, da ich einfach nicht planen kann, ob ich da immer genügend Zeit finde (falls ich nicht schon in Runde 1 rausfliegen würde :P) . Aber natürlich werde ich den Wettbewerb intensiv verfolgen und immer abstimmen!

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Und gleich wieder Fragen 🤣! Was passiert, wenn sich zum Beispiel mehr als 8 Teilnehmer anmelden. Geht es dann nach der Reihenfolge, wer sich wann angemeldet hat?


    Und wird es noch nähere bzw. konkretere Regeln geben? Z. B. Keine Workshop objekte und ob Gastronomie verbaut werden soll, darf, muss... etc.?

    • Offizieller Beitrag

    Und gleich wieder Fragen 🤣! Was passiert, wenn sich zum Beispiel mehr als 8 Teilnehmer anmelden. Geht es dann nach der Reihenfolge, wer sich wann angemeldet hat?


    Welche Regeln gibt es und wie läuft der Wettbewerb ab? Zunächst werden aus allen Bewerbern acht Spieler zufällig einander zugelost.

    Wenn es mehr als 8 Teilnehmer geben sollte (was ich natürlich hoffe...), dann bleiben diejenigen, welche nicht ausgelost wurden, sozusagen als Zuschauer dabei ;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Z. B. Keine Workshop objekte

    Das ist immer so eine Sache. Natürlich ist es wünschenswert, dass jeder seine eigene Leistung vollbringt, aber man kann ja nicht mal wirklich kontrollieren ob WS-Objekte verwendet wurden. Daher kann ich höchstens inständig drum bitten, auf Workshop-Objekte zu verzichten.

    Gastronomie verbaut werden soll, darf, muss... etc.?

    Wie willst du denn Gastronomie in einem Gehege unterbringen? Ihr baut ausschließlich EIN Gehege, keinen Zoo.


    Grundsätzlich möchte ich hier kein zu großes Regelwerk auffahren, denn ihr sollt das Gehege so bauen können, wie ihr es euch vorstellt. Jeder soll ja seine bestmögliche Leistung abliefern können. Und anders als bei KiG geht es hier ja tatsächlich NUR um die Optik des Geheges. Es zählt kein Tierwohlbefinden oder sonst irgendwas, nur wie gut das Gehege am Ende aussieht. Es ist ja auch wieder mal ein Pilotprojekt und ich muss erstmal schauen, wie das alles tatsächlich ablaufen wird. Sollte ich in der Qualifikationsrunde bemerken, dass es irgendwo nicht ganz rund läuft behalte ich mir natürlich vor, das Regelwerk nachzuschärfen.

  • OK vielen Dank euch Beiden Xul und KommissarFlo. Ich bin ja tatsächlich noch nicht so bewandert im Gehege au. Und wenn ich mit so fertige Gehege zum Beispiel im Workshop anschaue, dann sind da meistens Mitarbeitergebäude etc. bei. Aber die fallen dann ja wohl auch weg.

  • Ich finde die Idee richtig klasse!
    Allerdings bin ich ab Mitte November 3 Wochen nicht da und erfülle somit leider nicht das Kriterium... :traurig634:

    Falls es aber zu wenig Teilnehmer sein sollten und euch doch noch jemand fehlt, dann würde ich mich opfern :girl232844:

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich möchte ich hier kein zu großes Regelwerk auffahren, denn ihr sollt das Gehege so bauen können, wie ihr es euch vorstellt. Jeder soll ja seine bestmögliche Leistung abliefern können. Und anders als bei KiG geht es hier ja tatsächlich NUR um die Optik des Geheges. Es zählt kein Tierwohlbefinden oder sonst irgendwas, nur wie gut das Gehege am Ende aussieht. Es ist ja auch wieder mal ein Pilotprojekt und ich muss erstmal schauen, wie das alles tatsächlich ablaufen wird. Sollte ich in der Qualifikationsrunde bemerken, dass es irgendwo nicht ganz rund läuft behalte ich mir natürlich vor, das Regelwerk nachzuschärfen.

    Wie kein Tierwohlbefinden, das Gehege soll doch für eine bestimmte Tierart jeweils sein oder habe ich da etwas missverstanden? Also soweit müssen die Regeln schon klar stehen, ob ich mit oder ohne Tierwohlbefinden baue, fängt ja schon bei der Gehegegröße an und wie viele erwachsene Tiere darin mindestens Platz finden müssen, damit das Sozialbedürfnis erfüllt wird oder müssen wir da einfach gar nichts berücksichtigen? Geländevorgaben, Pflanzenauswahl - spielt alles keine Rolle nur die Optik zählt am Schluss???

    • Offizieller Beitrag

    Es steht doch klar im Regelwerk, dass die Sandbox-Einstellungen nach Belieben eingestellt werden dürfen. Da kann man doch auch alles mögliche (u.a. auch das Tierwohlbefinden, den Futterbedarf oder Tierausscheidungen) ausstellen. Hauptsache ihr habt am Ende ein schönes Gehege, da ist es völlig egal ob der Tierart (oder den Tierarten) jetzt die Pflanzen oder der Untergrund passen. Ihr dürft ein Gehege bauen. Was ihr darin macht ist egal, solange es am Ende gut aussieht. Ihr könnt da natürlich auch mit verschiedenen Tierarten spielen (z.B. in einem afrikanischen Savannengehege). Seid einfach kreativ. ;))