neuen PC gesucht

  • Hallo liebe SpielerheimmerInnen!
    Ich suche für meinen Sohn einen neuen PC zum Geburtstag. Es soll kein High End Game Rechner für Tausende von Euro sein, aber mindestens die Anforderungen, wenn nicht sogar etwas besser als sein aktueller und dabei noch günstig/ bezahlbar bleiben. Ich hab hier einfach mal die Systemübersicht für euch, wenn was fehlt zum Vergleichen, bitte Bescheid sagen!


    Ich möchte bitte auch schon ein fertig zusammen gebauten, ohne dass ich ihn zusammen stellen muss. Ich habe davon nämlich absolut keine Ahnung und ich finde die PCs bei Media Markt/ Saturn schon schwer zu vergleichen, wenn man nicht weiß, welcher das bessere Innenleben hat... :girlrool453:

    Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen, vielen Dank schonmal! :girlsf555336:

    • Offizieller Beitrag

    Leider sehe ich anhand der Liste nicht welche Grafikkarte in dem PC ist und wie viel Festplattenspeicher verbaut ist. Auch wichtig zu wissen was für ein Bildschirm mit was für einer Auflösung genutzt werden soll. Am wichtigsten wäre einfach zu wissen was für Programme / Spiele überhaupt benutzt werden.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Am wichtigsten wäre einfach zu wissen was für Programme / Spiele überhaupt benutzt werden.

    Alter des Nutzer; wichtig für Spielparameter

    Onlineverfügbarkein; wichtig Parameter für eventuell vorbeikommende Freunde(innen)/ Schulhilfe für Hausaufgaben.

    Einzusetzender Gesamtbetrag


    Erst dann sollte man an Dinge wie "Zocken" denken.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann gerne mal eine Konfiguration raussuchen, aber dazu brauche ich dann folgende Infos:


    • Welche Spiele sollen gespielt werden (Strategie? Simulation? Shooter? RPGs?)

    • Was für einen Monitor hat er (und soll der in naher Zukunft auch geupgradet werden?)

    • Wie sieht es mit dem Budget aus (Konkrete Zahl +/- 100 wäre gut)

  • Mal grob was zusammen gestellt, hoffe, das hilft schon mal als Ansatz weiter


    120GB WD Green 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (WDS120G2G0A) -- 32 €

    2000GB WD Red WD20EFAX 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s -- 65 €

    MSI B450-A Pro MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail -- 60 €

    AMD Ryzen 5 1600 (12nm) 6x 3.20GHz So.AM4 BOX -- 125 €

    16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-4600 DIMM CL19 Dual Kit -- 120 €

    6GB MSI GeForce GTX 1660 AERO ITX 6G OC (Retail) -- 400 €

    Inter-Tech B-48 Midi Tower ohne Netzteil -- 25 €

    750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold -- 115 €

    28" (71,12cm) Samsung U28E590D schwarz 3840x2160 -- 230 €

    • Offizieller Beitrag

    Warum eine SATA-SSD? Und warum nur 120GB? Für 20 Euro mehr kriegt man eine 500 GB M.2 SSD die deutlich schneller ist. 120 GB sind mit einem großen Spiel ja voll.

    Und ein 4k-Monitor ist m.E. nach völlig übertrieben, wenn man eine GTX 1660 verbaut. 4k-Gaming geht damit höchstens sehr eingeschränkt (bei älteren/wenig anspruchsvollen Spielen, aber ich weiß ja noch nicht was gespielt werden soll), also kann man sich das Geld sparen und lieber einen guten Full-HD oder WQHD-Monitor anschaffen, falls nicht eh schon vorhanden. Hängt aber wie gesagt von den Anwendungen ab, die benutzt werden sollen.

    Und auch ein 750W-Netzteil ist ziemlich überdimensioniert (das System verbraucht unter Volllast keine 400W), wobei man damit ja zumindest für die Zukunft aufgestellt ist, zumal ein 500W-Netzteil nicht so viel günstiger wäre). Aber auch da könnte man definitiv 40 Euro einsparen, die man dann wiederum in einen Ryzen 5 3600 investieren kann, der mit ca. 170 Euro auch nicht so viel teurer ist als ein 1600, dafür aber gute 30% mehr Leistung hat.


    Bei HDD, Mainboard, RAM, GraKa und Gehäuse gehe ich aber mit, das würde ich so auch empfehlen können.

  • Letztendlich ist es eine Frage des Budgets und ein bisschen der Vorlieben (Intel oder AMD? Nvidia oder AMD?). Dabei ist es grundsätzlich mit den Rechnern der großen Ketten etwas schwierig, gerade im unteren und mittleren Preissegment erfährt man selten, was tatsächlich in dem Rechner steckt.

    • Mit relativ wenig Aufwand einen guten PC, von dem man auch weiß, was drin ist, bekommt man bei Dubaro. Einfach ein Basismodell auswählen und bei Bedarf noch individualisieren. Kann ich allerdings nur empfehlen, wenn man das Geld bereits zusammen hat, die Finanzierungskosten sind bäh.
    • Mit mehr Aufwand kann man sich auch einen PC komplett mit dem Konfigurator von Alternate zusammenstellen. Nachteil ist dabei jedoch, dass die ordentlich Geld für den Zusammenbau nehmen und das auch nicht tun, ohne dass man ein Betriebssystem kauft.


    Die Komponenten passen von vorne bis hinten nicht zusammen. Ergänzend zu dem, was KommissarFlo angemerkt hat muss man sagen:

    • der Speicher ist für den Prozi jenseits von gut und böse, die Taktrate kann der never ever nutzen.
    • große Standart-SATA-Platten bieten sich nur noch an, wenn man größere Datensammlungen (Bilder, Musik, Videos) hat.
    • wenn man nicht wirklich, wirklich sparen muss, bietet sich ein Board an, das PCIe 4.0 beherrscht.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

    • Offizieller Beitrag

    der Speicher ist für den Prozi jenseits von gut und böse, die Taktrate kann der never ever nutzen.

    Habe ich gar nicht gesehen... :D Klar, 4600 geht absolut nicht, aber diese Riegel gibt es auch gar nicht so einfach zu kaufen. Es werden wohl 3600 gemeint gewesen sein, was für den Ryzen 5 3600 okay wäre, der R5 1600 hingegen unterstützt maximal 3200 MHz Arbeitsspeicher.

    große Standart-SATA-Platten bieten sich nur noch an, wenn man größere Datensammlungen (Bilder, Musik, Videos) hat.

    Eine HDD im System für Fotos/Videos oder bestimmte Spiele (sehr große (Flight Simulator z.B.) oder sehr kleine (Partyspiele)) schadet eigentlich nicht. Habe auch nach wie vor eine HDD verbaut und kosten tun die ja eh kaum was. Bei einem begrenzten Budget würde ich also zu einer SSD fürs System und die wichtigsten Anwendungen raten, den Rest aber durchaus auf eine HDD verfrachten. Aber das hängt natürlich vom Budget ab.

    wenn man nicht wirklich, wirklich sparen muss, bietet sich ein Board an, das PCIe 4.0 beherrscht.

    Prinzipiell richtig, aber wenn man eh keine RTX 3000er GraKa (oder RX 6000) hat ist es eigentlich nicht notwendig. Die Gen 4 SSDs sind vom P/L-Verhältnis m.E. nach zu teuer und bringen eh kaum noch einen spürbaren Unterschied. Auf ein PCIe 4.0 Board kann man also durchaus verzichten, gerade weil die 450er Boards nochmal ne Ecke günstiger sind als die 550er und für den Ryzen 5 3600 z.B. reicht ein 450er Board ja aus.

  • Ich hab erst einmal grob was rausgesucht, damit der TE erst einmal sieht, was "theoretisch" auf ihn zukommt (Finanziell)

    Einfach in den MediaMarkt/Saturn und Co rennen, wird in den meisten Fällen nach spätestens 2 Jahren wieder gegen was neues ausgetauscht, weil auch dort die Komponenten nicht immer stimmig sind.

    Mir ging es grob darum, dass der TE sieht, was man an Komponenten braucht, CPU, RAM, Graka ect. und mit welchen Kosten man in etwa rechnen muss

    Was am Ende im einzelnen in den PC kommt, hängt von vielen Faktoiren ab, die uns der TE noch nicht genannt hat (Spiele, Budget ...)

  • Hallo liebe SpielerheimmerInnen!

    Erstmal danke für euren regen Input! Damit habe ich jetzt gar nicht gerechnet gehabt.


    Dann versuche ich auch mal das, was an Informationen fehlte erst mal nachzureichen:


    Eurofighter1200  KommissarFlo

    Grafikkarte ist eine Radeon (TM) RX 480 Graphics und Festplattenspeicher... Ich hoffe, das ist das richtige, was ich jetzt raus gesucht habe, auf C 236 GB, auf D 1,79 TB und 29,9 GB auf E - wobei ich nicht weiß, warum der eine E Partition hat. Das hatt mir mal ein Bekannter so eingerichtet, weil das so sein musste laut ihm. Bildschirmauflösung müsste 1920x1080 sein und es ist noch ein weit (!) über 5 Jahre alter Monitor mit DVI oder VGA Anschluss, wo ich aktuell auch einen Adapter zwischen gesetzt habe. Es ist somit keine 4K Auflösung gewünscht. Der Monitor darf auch gerne noch weiter genutzt werden, bis dieser die Hufe hoch reißt.


    Und Spiele… Ja… Davon hat er einiges auf dem PC – angefangen über Planet Zoo, Plants vs Zombies Garden Warfare 1 und 2, Minecraft, Roblox, Satisfactory, ARK usw… Also alles Spiele, die keinen High End Rechner benötigen. An Programmen sollten halt Discord, TS und OBS laufen.


    UwePhse

    Er wird 12 – selbstverständlich stehen da Hausaufgaben etc als erstes an der Spitze, aber wenn ich nur danach gehe, bräuchte er auch keinen anderen PC, sondern kann den alten, der mittlerweile auch über 5 Jahre alt ist und ursprünglich mal mein PC war, weiter nutzen.

    Internet hat er über LAN und Gesamtbetrag am Besten so „günstig“ wie möglich. Er hat einen Alien Rechner für 1900 € zzgl Wasserkühlung, die er sich wünscht, im Internet gefunden und den braucht er nun wirklich nicht.

    Ich will mir aktuell aber auch keinen neuen Rechner kaufen, um ihm dann meinen aktuellen zu „vermachen“.


    AlienInside

    Vielen Dank für deine Auflistung, aber nein, das hilft mir leider überhaupt nicht weiter, nicht mal im Ansatz…


    Somit nützt mir eure Diskussion, was wie genutzt oder nicht genutzt wird und was mit welchen Teil passt/ nicht passt leider auch nicht sonderlich viel. Ich verstehe nur Bahnhof… :girlscatsch453:


    Die Threaderstellerin möchte bitte somit nur einen einfachen, fertig zusammen gebauten PC inklusive Betriebssystem, den ich dann nur hinstellen und anschließen brauch. Ich bin ja auch nicht anspruchsvoll und will keinen High End Gaming Rechner. Ich möchte für meinen Sohn einfach nur einen neuen, nicht über 5 Jahre alten Rechner, der mindestens genauso „gut“ ist, wie der aktuelle. Ich hab halt nur keine Ahnung, ob Komponente XY bei Rechner A oder bei Rechner B oder ob das sogar im alten Rechner besser ist.
    Und der darf dennoch gerne von Media Markt/ Saturn kommen, da ich das Geld dafür nicht spontan hier rum liegen habe, sondern den gern via Finanzierung nehmen würde.

    Vielen Dank nochmal für eure Mühe!

  • Und der darf dennoch gerne von Media Markt/ Saturn kommen, da ich das Geld dafür nicht spontan hier rum liegen habe, sondern den gern via Finanzierung nehmen würde.

    Also bei MM & co währe Finanzierung wohl kein Problem, da liegt es halt an Schufa, Einkommen & co.

    Da kann höchstens die Verbraucherzentrale mitreden und helfen.

    Und Spiele… Ja… Davon hat er einiges auf dem PC – angefangen über Planet Zoo, Plants vs Zombies Garden Warfare 1 und 2, Minecraft, Roblox, Satisfactory, ARK usw… Also alles Spiele, die keinen High End Rechner benötigen. An Programmen sollten halt Discord, TS und OBS laufen.

    High-End liegt im Auge des Betrachters ;)

    Full-HD verlangt schon mehr Power als eine einfache VGA-Auflösung (4:3).


    Schon mal gekuckt, ob es bei dir in der Nähe eventuell einen Kleinen PC-Shop in der Nähe gibt ?

    Kenne zwar keinen der vor Ort eine Finanzierung anbietet, aber dafür gibt es auch Tagespreise.

    • Offizieller Beitrag

    Jai Quil Ich suche am Wochenende mal was für dich raus. ;)) Praktischerweise mache ich gerade eine Ausbildung in genau diesem Berufsfeld und kann das dann gleich als praktische Übung nutzen. :D Die Spiele und Anwendungen habe ich selbst, die Anforderungen kann ich also entsprechend einschätzen, also werde ich da was passendes zu finden. :pc6344:

  • Ich sag schon mal: Aufpassen! Scrolle mich gerade durch den MM und hab jetzt den dritten Rechner, bei dem oben ein Ryzen 3 3100 beworben wird und in den technischen Details ein Ryzen 3 2200G steht ...

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

    • Offizieller Beitrag

    Bei Media Markt würde ich ohnehin nicht kaufen. Gibt ja genügend PC-Shops wo man wenigstens alle Teile sieht und ggf. einzeln anpassen kann. Habe vorhin auch schon was ganz gutes entdeckt, aber muss am Wochenende erstmal vergleichen.

  • Hmm, hab mir jetzt Media Markt und Saturn (beides das gleiche) und Euronics bis €1000 angeguckt, bei letzterem hat man mMn die besseren Angebote:


    Euronics günstig

    Euronics Empfehlung


    eigentliche Empfehlung: Dubaro (halt 8,99% eff Zins)


    Aber ich bin mir sicher, dass der Kommissar auch noch was ausgräbt :)

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

    • Offizieller Beitrag

    Für gut 1.000 Euro habe ich auch schon was gefunden, mit RTX 2060, R5 3600 und weiteren vernünftigen Bauteilen. Sogar mit 0% Finanzierung für 12 Monate Laufzeit. (Link folgt)


    Der PC von Dubaro den du gefunden hast sieht aber auch sehr gut aus. :ms_thumbs_up:

  • Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
    Ihr seid echt Gold wert :girlsgrumm112456:

    Edit: Achja, bei Kaufland/ Real gibts auch PCs. Da hatte ich mich letztens mal durchgeklickt, aber ich schätze mal, dass die vom Inhalt auch nicht zwingend das sind, was der Preis da einem verspricht.

  • Real finde ich das Angebot online nicht.


    Kaufland hat nichts brauchbares bis €1200. Wahrscheinlich überhaupt nichts brauchbares. Hab einen "High End" dort entdeckt und den spaßeshalber mal nachgebaut. Fazit: Man hat das Billigste vom Billigen verbaut und ist nichtmal sonderlich günstig dabei. Zudem sind die Komponenten dermaßen bescheiden, dass der Konfigurator von Alternate das so nicht zusammenbauen will (zu wenig Kühlung, fehlende Slots im Gehäuse). Also da definitiv einen ganz weiten Bogen drumrum machen.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

    • Offizieller Beitrag

    Das Angebot habe ich gefunden: https://www.csl-computer.com/k/b16sGibn


    Prinzipiell ist da aber kaum ein Unterschied zu dem Dubaro-PC von Dragondeal, die Grafikkarte ist bei dem Dubaro-PC jedoch noch mal ein wenig besser und auch neuer. Dafür fehlt dem Dubaro-Rechner in der Grundkonfiguration eine zweite (größere) Festplatte. 500 GB sind doch sehr wenig für einen ganzen Rechner. Preislich sind sie quasi gleich. In beiden Fällen ist aber kein OS (Betriebssystem) dabei, aber grundsätzlich ist das bei Windows 10 auch nicht notwendig. Wenn der jetzige PC deines Sohnes eine Windows 10 Lizenz hat, dann reicht es aus diese mit seinem (oder deinem) Microsoft-Account zu verknüpfen. Wenn man dann via USB-Stick (Tools und Anleitung gibt es bei Microsoft zu finden) Windows 10 installiert reicht eine Anmeldung mit diesem Microsoft-Account und man benötigt keine teure neue Lizenz. ;))

    Allgemein kann ich immer nur sagen: Selber bauen ist (meistens) günstiger und dank unzähliger Anleitungen (z.B. YouTube) wirklich für jeden machbar, der nicht gerade zwei komplett linke Hände hat. Um wirklich was richtig kaputt zu machen muss man sich heutzutage fast Mühe geben. Aber ich kann natürlich verstehen, wenn Leute sich das nicht zutrauen wollen oder können. Allerdings: Sowohl dieser PC da oben, als auch der Dubaro-PC sind (abzgl. der "Zusammenbaukosten") sehr nah an dem Preis dran, den man auch bei einem Selbstbau zahlen würde (hab da so grob 850-900 Euro ausgerechnet). Man würde also ca. 100 Euro für den Zusammenbau und den Service zahlen, das ist natürlich auch völlig okay. :ms_thumbs_up:


    Ist eins der Angebote denn interessant für dich (und deinen Sohn)? Ich leiste auch gerne weitere Beratung (und Dragondeal sicherlich auch), allerdings finde ich aktuell wohl nur am Wochenende so wirklich Zeit dafür. :sommer374:

    • Offizieller Beitrag

    Kleines Veto bezüglich der Lizenz: Microsoft ist hier durchaus empfindlich und erkennt die deutliche Abweichung der PC-Konfiguration. Eine Windows-Home-Lizenz bekommt man aber recht günstig bei Trusted Shops.

    Ich denke aber, wegen all des Aufwandes war nach einem Komplett-PC gefragt worden: nochmal das Betriebssystem nachzuinstallieren ist halt doch eine Hürde. Aber eventuell hast du ja jemanden in der Umgebung, der das übernehmen könnte?


    Die Vorschläge finde ich persönlich auch sehr gut, der von Flo mit der dickeren Grafikkarte wäre hier zu empfehlen - sofern du jemanden findest, der dir Windows installiert (Kostenfaktor für ne neue Lizenz ist so bei 10-20€).