Cities: Skylines II - Allgemeiner Diskussionsthread

  • :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Wenn wirklich von Anfang an für mehrere Plattformen geplant wurde macht das doch Sinn. Hab noch kein steam auf Konsolen gesehen.

    Dann könnte es sein, das Paradox automatisch die Mods von der Steam-Plattform übernimmt und so den Konsolenspielern bereitstellt.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Dann könnte es sein, das Paradox automatisch die Mods von der Steam-Plattform übernimmt und so den Konsolenspielern bereitstellt.

    Das halte ich für ausgeschlossen. Erstens erachte ich das für technisch gesehen unmöglich, da es ja nun mal völlig unterschiedliche Plattformen mit ganz anderen technischen Gegebenheiten sind; zum anderen wäre das sicherlich ein Verstoß gegen die Bedingungen von Steam oder ggf. sogar derer einzelner Modder.


    Es ist ohnehin stark zu bezweifeln, dass Konsolen Modding überhaupt ermöglicht wird. Konsolenspiele funktionieren ja nur so gut, weil sie bis aufs Maximum optimiert sind, da in jeder Konsole identische Hardware verbaut ist, anders als am PC wo ja jeder unterschiedliche Hardware und somit unterschiedliche Grenzen der Leistungsfähigkeit hat. Das verträgt sich nun einmal gar nicht mit Mods, welche nicht ansatzweise so optimiert sein können wie ein Konsolenspiel. Dass Paradox eine Auswahl an bestimmten Mods ins Spiel (eventuell sogar für Konsolen) integriert, ohne dass man den Workshop benötigt, dass halte ich durchaus für möglich, aber einen "offenen Workshop" wo jeder beliebig viele Mods reinstellen kann, dass kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • ich denke, dass das ähnlich laufen wird wie z.B. bei Transport Fever. Da gibt es ja auch wahlweise Mods, die man für jeden Spielstand aktivieren kann. Und eben auch welche von "Urban Games", z.B. "Sandboxmodus" oder "Early Supporter Content". Alle anderen Mods kommen von Steam oder sind vom User manuell installierte Mods von div. Fanseiten.


    Bei C:S2 dürfte es dann unter besagtem Button "Mods" seitens Hersteller geben, die man auswählen kann. Und alles, was von der Community kommt, wird irgendwie anders integriert.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Und alles, was von der Community kommt, wird irgendwie anders integriert.

    Genau, daher könnte es sein, das dann ein weiterer Menü Punkt erscheinen wird.


    Aber pro Spielstand, das wäre nicht so gut, die Informationen, welche Mods der Spielstand benötigt und gegebenenfalls anzeigen, wenn was fehlt, das wäre Top, mit der Option, den Spielstand trotzdem zu laden.


    Notfalls fehlen dann Objekte oder Straßen oder Funktionen, die von den Mods kommen

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Genau, daher könnte es sein, das dann ein weiterer Menü Punkt erscheinen wird.

    In CS1 gibt es die Mod Skyve CS1, welche die Kompatibilitäten und die Assets überprüft. Sie ist der Einstieg als Skyve CS2 für dieselben Funktionalitäten. So kann man etwa CS starten ohne den Launcher und Mods/Assets verwalten, ohne das Spiel zu öffnen.

    Ich denke, dass die Mods insgesamt eine strengere Überprüfung unter Leitung von Paradox erhalten, damit Probleme wie etwa bei der Mod EML vorgebeugt werden.

  • Genau, daher könnte es sein, das dann ein weiterer Menü Punkt erscheinen wird.


    Aber pro Spielstand, das wäre nicht so gut, die Informationen, welche Mods der Spielstand benötigt und gegebenenfalls anzeigen, wenn was fehlt, das wäre Top, mit der Option, den Spielstand trotzdem zu laden.


    Notfalls fehlen dann Objekte oder Straßen oder Funktionen, die von den Mods kommen

    mit "pro Spielstand" meine ich pro Savegame. Also dass man für die eine Karte diese oder jene abonnierte Mod aktiviert und für eine andere Map bei Bedarf andere Mods. Man benötigt ja nicht für jede Stadt/Karte die immer gleichen Mods. Natürlich sollten die aktivierten Mods bei Spielstart individuell gespeichert bleiben und bei Bedarf vor Starten der Map auch welche dazu gebucht oder abgewählt werden können. Halt genauso, wie bei TF2, das finde ich da echt gut gelöst.


    Konfliktabfragen oder Anzeige von fehlenden Mods sollte natürlich autom. passieren vor jedem Spielstart...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich bin gespannt ,wie sie es im C:S2 gelöst haben mit den Mods. Die Mod handhabung im erstenTeil. Wahr ja noch am anfang der Entwickelung.

    Mein PC :pc6344: : W11 64 bit Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 3.40-4.90 GHz Arbeitsspeicher: 64 GB Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4070 Dual 12 GB Kühlung: ROG RYUJIN III Monitor: GIGABYTE M32U

  • Am liebsten hätte ich für jeden Spielstand gerne die Möglichkeit die Mods anzupassen und abzuspeichern und natürlich wieder Modzusammenstellungen die man mit einem Klick reinladen kann.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Am liebsten hätte ich für jeden Spielstand gerne die Möglichkeit die Mods anzupassen und abzuspeichern und natürlich wieder Modzusammenstellungen die man mit einem Klick reinladen kann.

    Ja das wäre echt Mal eine geniale Option, generell sollte man Profile verwalten können, so das man es entsprechend wechseln kann.


    Hoffe auch sehr, das die Startparameter aus CSL 1 mit übernommen wurden.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Was mir gerade durch den Kopf geht, beim erstellen einer ÖPNV-Linie, ob man Informationen bekommt, ob der Linien-Weg optimal ist oder verbessert werden kann.


    Denn so schön die Wegpunkte sind, wie gut ist dieser Linienweg dann, woran kann man das fest machen?

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Was mir gerade durch den Kopf geht, beim erstellen einer ÖPNV-Linie, ob man Informationen bekommt, ob der Linien-Weg optimal ist oder verbessert werden kann.


    Denn so schön die Wegpunkte sind, wie gut ist dieser Linienweg dann, woran kann man das fest machen?

    Soweit ich das verstehe geht es vor allem darum stark befahrene Straßen oder Kreuzungen zu umgehen. Daran kannste das festmachen. Aber ich hab in den ganzen Videos noch keine Busspur bemerkt. Oder war ich da blind?

  • Soweit ich das verstehe geht es vor allem darum stark befahrene Straßen oder Kreuzungen zu umgehen. Daran kannste das festmachen. Aber ich hab in den ganzen Videos noch keine Busspur bemerkt. Oder war ich da blind?

    Ok ich korrigiere mich. Werden wohl wie Tram Gleise verlegt

  • Ok ich korrigiere mich. Werden wohl wie Tram Gleise verlegt

    Genau, in einem Video war das mal zu sehen, so ein Rosa Streifen auf der Fahrbahn

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Hier kann alles rein, was sonst nirgends hinpasst. :ms_grinning_squinting_face:

    Good morning zusammen,

    wenn hier alles reinpasst, was sonst nirgends hinpasst, schreibe ich mal meine Zurückmeldung hier hin. :ms_slightly_smiling_face:


    CS1 habe ich lange nicht angefasst, deshalb war ich auch weg die ganze Zeit.
    Aber nachdem ich endlich auch mal was von CS2 mitbekommen habe, bin ich natürlich sofort ins Spielerheim gerannt, und siehe da: der Informationsservice ist schon wieder so vorbildlich wie gewohnt. :ms_thumbs_up:


    Vielen Dank allen, die die Infos zusammengesammelt und kommentiert haben, ich freue mich nach dem Lesen der ganzen Threads inzwischen ganz schön drauf, auf´s Spiel und auf die Beiträge hier.

  • Good morning zusammen,

    wenn hier alles reinpasst, was sonst nirgends hinpasst, schreibe ich mal meine Zurückmeldung hier hin. :ms_slightly_smiling_face:


    CS1 habe ich lange nicht angefasst, deshalb war ich auch weg die ganze Zeit.
    Aber nachdem ich endlich auch mal was von CS2 mitbekommen habe, bin ich natürlich sofort ins Spielerheim gerannt, und siehe da: der Informationsservice ist schon wieder so vorbildlich wie gewohnt. :ms_thumbs_up:


    Vielen Dank allen, die die Infos zusammengesammelt und kommentiert haben, ich freue mich nach dem Lesen der ganzen Threads inzwischen ganz schön drauf, auf´s Spiel und auf die Beiträge hier.

    Freut mich. Aufs Spielerheim ist doch stets verlass! :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

    Hast du denn vor vorzubestellen (oder hast du es schon getan)?

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Freut mich. Aufs Spielerheim ist doch stets verlass! :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

    Hast du denn vor vorzubestellen (oder hast du es schon getan)?

    Es ist Verlass drauf - das hätte ich nicht besser formulieren können, genau so hat sich das angefühlt. :ms_slightly_smiling_face:


    Hab ich mich noch gar nicht drum gekümmert, ich habe wirklich erst vor einer Woche ca. was mitbekommen. Ich denke aber, dass ich das noch machen werde. Ich kaufe normal keinerlei Spiele, bevor sie draussen und auch fertig sind, werde aber diesmal eher eine Ausnahme machen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie das komplett in den Sand setzen.

  • Kleiner Insidertipp: Warte noch ein paar Tage mit dem Vorbestellen, vielleicht gibt es ja in den kommenden Tagen hier im Heim die ein oder andere ... Alternativ-Option ... :pfeiffen645:

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • CS1 habe ich lange nicht angefasst, deshalb war ich auch weg die ganze Zeit.
    Aber nachdem ich endlich auch mal was von CS2 mitbekommen habe, bin ich natürlich sofort ins Spielerheim gerannt, und siehe da: der Informationsservice ist schon wieder so vorbildlich wie gewohnt. :ms_thumbs_up:

    Was CSL 1 angeht, bin ich seit dem Release dabei, mein damaliger PC war nicht der beste, aber ich konnte es Recht gut spielen, meistens war bei 15.000 bis 25.000 Einwohner Schluss, weil die Framerate eingebrochen ist, also stand erstmal ein Grafikkarten Upgrade an, von einer GTX 460 auf eine GTX 970.


    Nun ging es bis gute 35.000 Einwohner, denn ab hier wollte die CPU nicht mehr, Simulationsgeschwindigkeit Stufe 3 war nur noch Stufe 1, daher habe ich mir im März 2016 einen komplett neuen PC zusammen gebaut, der bis heute seinen Dienst verrichtet.


    Habe bis heute nie wirklich Städte gebaut, meistens bei 20.000 oder 30.000 wieder aufgehört, aber nicht wegen der PC Leistung und auch nicht wegen diversen Problemen, die immer wieder mit dem Verkehr auftraten.


    Es liegt daran, das ich kein typischer Spieler bin, es gibt Tage oder Wochen, wo ich gerne CSL 1 spiele oder auch Mal Surviving Mars, Per Aspera, Anno 2070 oder 2205, Universim, Infraspace, High Rose City, Pflanzen gegen Zombies Garden Warfare 2 oder Neighbor.


    Die meisten Spielstunden, laut Steam habe ich in CSL 1 fast 2300 Stunden, wobei ich immer wieder Sachen Teste, besonders seit es den Straßen-Editor gibt.


    Wobei Städtebauspiele meine Lieblingsspiele sind, habe schon Sim City 1 gespielt, liebe ich CSL 1 absolut, habe auch kürzlich eine Teststadt gebaut, weil ich wissen wollte, wie gut mein PC ist, CSL 1 wurde echt gut Optimiert, denn meine Teststadt hat 284.000 Einwohner und läuft mit gut 18-24 FPS, diese FPS hatte ich damals nie erreichen können, bei 60.000 Einwohner lag sie bei 10 FPS und somit unspielbar.


    Also unter der Haube von CSL 1 hat sich sehr viel getan.


    Freue mich sehr auf CSL 2, klar wir mein aktuelles System schnell an seine Grenzen kommen, denke aber das meine GTX 970 hier wieder das erste Problem sein wird.


    Spätestens zum Ende des Jahres werde ich mir eine neue Grafikkarte zulegen, RTX 4070 oder eher eine 4080 wegen dem Speicher, 12 GByte finde ich schon knapp, lieber 16 GByte, was dann auch meiner 3D-Render Software Blender gut tun würde.


    Jedenfalls, als ich das erste Ingame Video gesehen habe, stand fest, das hole ich mir, es sieht so Mega aus, auch wenn noch viele Fragen bisher offen sind und weder von den Tagebüchern noch von den Insider Tagebüchern beantwortet ist.


    Habe mir die Ultimate Edition vorbestellt, wobei es mir gefallen hätte, man hätte die 3 Radiostationen noch abwählen können, denn davon bin ich eigentlich kein großer Fan, habe auch in CSL 1 nur wenige Radiostationen mir geholt, da ich erst reingehört habe, was da so geliefert wird.


    Freue mich heute, wieder auf das Entwicklertagebuch, diesmal, das Thema Elektrizität und Wasser.


    Bin Mal auf das Thema Karten und Sounds gespannt, genau so Kamera, eigene Tagebücher dafür, gerade für die beiden letzteren, das heißt schon was, das man mehr machen kann als zuvor

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2