Cities: Skylines II - Allgemeiner Diskussionsthread

  • Ich habe ähnliche Erfahrungen bei CS 1 mit meinem Rechner gemacht. Allerdings waren die FPS meist weniger das Problem. Eher dass alles wegen der Verkehrs KI zusammengebrochen ist. Meist so ab 20k Einwohner.


    Selbst mit meiner Monster Auflösung von 5120x1440 und Grafik Mods waren die FPS meist bei noch erträglichen 20-25. Reduzieren der Auflösung und Runterdrehen der Grafikeinstellungen haben daran aber auch wenig geändert. Je mehr Einwohner umso weniger FPS. Meine 6 Kern i5 CPU hat sich dabei aber eher gelangweilt und auf einem Core volle Auslastung gezeigt. Die GTX 1070 hatte zwar Last, aber war in der Regel weit weg vom Limit. 4k Texturen und hohe LOD Distanz mochte sie nicht so. Das war aber zu erwarten.


    Was bei mir tatsächlich erstaunlich viel gebracht hat war ein Upgrade auf von 16 auf 32 GB RAM und das Game auf die flotte M2 SSD zu schieben.


    Daraus schließe ich, dass die alte Unity Engine einfach absolut nicht in der Lage war die Leistung der Hardware zu nutzen oder die Code Base nicht gut optimiert. Wenn man sich anschaut was genau Mods wie der FPS Booster machen, spricht das Bände über die Qualität der Code Base des Spiels.


    Wenn die neue Engine und Code base wirklich so optimiert sind wie man das erwarten kann, dann sollte sich da schon einiges getan haben. Ich werde also erst mal abwarten wie es läuft. Ggf. noch mal schauen ob ich die 1070 doch langsam mal upgrade, denn sie ist in anderen Spielen wegen des Monster 32:9 Bildschirms ganz gerne mal an der Grenze. Da der i5 mit seinen 6 Kernen in seiner Generation flotter war als der i7 bleibt der erst mal. Sollte die neue Engine wirklich mit Multicore umgehen können wird das sicherlich schon reichen. Solche Spiele werden schließlich nicht nur für Hardcore Gamer gemacht, die immer die dickste Hardware haben.

  • Ich freue mich wirklich sehr auf das Spiel,

    ABER ich habe irgendwie Bedenken das es wirklich so laufen wird, wie es versprochen wird. Das ganze Verkehrssystem, die simulation der Bürger,... Usw. Ich sehe das eher etwas skeptisch. Und am Ende wird es dann doch nicht so genau genommen.

    Hoffentlich irre ich mich;)

  • Ich hatte bei CS1 immer Probleme ab 70k Einwohner mit meiner alten CPU (i5-2500k) und 16GB Ram.

    Im Sommer letzten Jahres hatte sich leider das Mainboard verabschiedet, deshalb neue CPU. Hab jetzt den i3-12100F und 32 GB, zusammen mit der GTX970 läuft CS1 auch bei 90k Einwohnern einwandfrei.

    Für CS2 hab ich jetzt günstig eine RTX 3060 Ti erstanden und hoffe damit dann die ersten Jahre gut durchzukommen. Sollte eigentlich klappen.


    Ich hoffe dennoch, dass die Simulation dieses Mal besser läuft und man etwas später erst an Grenzen der Spielbarkeit stößt.

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

  • Wenn CS1 bei dir auf dem kleinen i3 anständig läuft stützt das ja meine These das CS1 die CPU Kerne nicht genutzt hat.

    Das ist keine These, das ist ein Fakt. :ms_grinning_squinting_face: Richtige Mehrkernunterstützung/-nutzung bietet C:S 1 leider nicht, das wurde hier im Forum in der Vergangenheit schon oft debattiert und anhand verschiedener Hardwaretests dargestellt. :ms_thumbs_up:

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Ich bin auch gespannt,wie das mit der Rechenleistung so wird. Mir geht´s ja ein wenig wie Samson1971, größer als 30k habe ich nie gebaut, aber manchmal halt mit vielen Details hübsch.

    Ich habe es irgendwann aufgegeben, weil ich auch mit kompletter Spielerheim-Hilfe, dem Durchprobieren von allen relevanten Mods und zumindest auf dem Papier völlig ausreichendem PC niemals vernünftige Sreenshots bekommen habe. Dabei fällt mir auch ein, was ich beim CS2-Code-Gewinnspiel als ersten Bau angebe. :ms_slightly_smiling_face:


    Ich könnte über alle möglichen Kleinigkeiten hinwegsehen, wenn sie halt noch nicht perfekt sind, aber ich würde mich definitiv über ne hübsche Grafik freuen beim Bilder machen.

  • Ich bin jetzt dann auch so richtig auf CS2 aufmerksam geworden. Nachdem ich jetzt auch längere Zeit keine Städtesimulation gespielt habe, bin ich nach dem Ansehen der ganzen DevDiarys doch ganz gut angefixt und gespannt auf den Release. Ich freue mich auf die riesige Spielwelt und hoffe, dass mein Laptop da noch genug Performance aufweisen kann.

  • Nun gab es die letzten Wochen ja immer wie neue Infos, aber gefühlt 2 Wochen gibt es nichts Neues mehr.

    Es gab immerhin noch zwei offiziele Streams der Community Manager und ab Donnerstag dürfen die Youtuber ihr zweites gameplay Video zeigen.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • im Offiziellen Stream finde ich cool, dass bei der Straßenbahn, der Stromabnehmer sich der höhe der Oberleitung anpasst (was bei dreifacher geschwindigkeit lustig aussieht)^^

    Ja echt genial, so viele Details, aber die Oberleitungen, egal ob Tram oder Zug, die sehen einfach in Kurven total schlecht aus, die Oberleitungen passen besser für Oberleitungsbusse (Trolly-Bus), es gefiel mir schon in CSL 1 nicht.


    Schade das CO das nicht geändert hat, auch die Oberleitungsmasten an Kreuzungen, stehen dort echt schlecht, warum nicht am Straßenrand?

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Hallo zusammen, bin gerade das neue Community-Video von CO mir am anschauen und habe neue Funktionen oder besser gesagt Features entdeckt.



    Man sieht hier unten rechts im Bild, eine neue Snapping-Funktion, aber für was diese ist, ist noch nicht bekannt, außer einer der Beta-Spieler kann es uns hier sagen.


    Meine Vermutung, das man hier Straßen besser an den Gelände-Konturen entlangbauen kann, da die Straße darauf entsprechend einrastet, die andere Vermutung, das es mir Kreisverkehre zu tun hat, wobei es eher unwahrscheinlich ist, denn Straßen haben vorher schon entsprechend eingerastet, wenn man sie zum Kreisverkehr führte.



    Hier sehen wir die nächste Neuerung, man kann an Kreuzungen nicht nur das links und oder rechts abbiegen verbieten, jetzt kann man sogar das Geradeaus fahren über eine Kreuzung verbieten, finde ich klasse.

    Hier geht es zum besagten Video auf You-Tube

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2

    Einmal editiert, zuletzt von Samson1971 ()

  • Ich finde die 2 Damen im verlinkten youtube-video recht chaotisch + wild handelnd.

    Habe schon besser erklärende englischsprachige videos gerade gefunden.


    Habt Ihr bitte vielleicht auch einen link zu neuen videos auf deutsch?

    Das kann ich entspannter zusehen, wenn ich nicht ständig alles noch simultan im Kopf übersetzen muss. :)

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

  • Ok, jetzt erst im anderen Thread die Verlinkungen zu deutschsprachigen Videos gesehen.

    Alles klar!

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

  • Ist schon bekannt, was das erste Symbol ist? Also das vor der Ampel, dass kann ich zurzeit nicht zuordnen.

    Das ist die Straßenmeisterei.


    Das neue Snapping-Symbol hat nichts mit Kreisverkehre zu tun, da dieses Symbol auch im Terraforming ausgewählt werden kann.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Das neue Symbol zeigt die Höhenlinien an.

    genau das, würde gerne mehr als nur einen Daumen dafür geben. Bin echt froh, dass es jetzt implementiert ist und zudem noch einfacher zu handhaben ist als in CS1, da ist’s bei mir jedes Mal wieder ausgegangen, was doch recht lästig war/ist.

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti