Ich habe ähnliche Erfahrungen bei CS 1 mit meinem Rechner gemacht. Allerdings waren die FPS meist weniger das Problem. Eher dass alles wegen der Verkehrs KI zusammengebrochen ist. Meist so ab 20k Einwohner.
Selbst mit meiner Monster Auflösung von 5120x1440 und Grafik Mods waren die FPS meist bei noch erträglichen 20-25. Reduzieren der Auflösung und Runterdrehen der Grafikeinstellungen haben daran aber auch wenig geändert. Je mehr Einwohner umso weniger FPS. Meine 6 Kern i5 CPU hat sich dabei aber eher gelangweilt und auf einem Core volle Auslastung gezeigt. Die GTX 1070 hatte zwar Last, aber war in der Regel weit weg vom Limit. 4k Texturen und hohe LOD Distanz mochte sie nicht so. Das war aber zu erwarten.
Was bei mir tatsächlich erstaunlich viel gebracht hat war ein Upgrade auf von 16 auf 32 GB RAM und das Game auf die flotte M2 SSD zu schieben.
Daraus schließe ich, dass die alte Unity Engine einfach absolut nicht in der Lage war die Leistung der Hardware zu nutzen oder die Code Base nicht gut optimiert. Wenn man sich anschaut was genau Mods wie der FPS Booster machen, spricht das Bände über die Qualität der Code Base des Spiels.
Wenn die neue Engine und Code base wirklich so optimiert sind wie man das erwarten kann, dann sollte sich da schon einiges getan haben. Ich werde also erst mal abwarten wie es läuft. Ggf. noch mal schauen ob ich die 1070 doch langsam mal upgrade, denn sie ist in anderen Spielen wegen des Monster 32:9 Bildschirms ganz gerne mal an der Grenze. Da der i5 mit seinen 6 Kernen in seiner Generation flotter war als der i7 bleibt der erst mal. Sollte die neue Engine wirklich mit Multicore umgehen können wird das sicherlich schon reichen. Solche Spiele werden schließlich nicht nur für Hardcore Gamer gemacht, die immer die dickste Hardware haben.