Cities: Skylines II - Allgemeiner Diskussionsthread

  • Das Strassentool. Abzweigungen, Kreuzungen, Kreisel setzen - das funzt alles besser als im alten Original. Und Dienstleitgunsgebäude einzelnen Zonen zuordnen mag ich persönlich sehr gerne. Okee, ich hab nicht grade viel aufgezählt bis dahin...


    Edit 2 Stunden später: das Strassentool ist eigentlich sogar unfassbar gut meiner Meinung nach. Hab grade eine der Preset-Autobahnkreuzungen gebaut und die unterste Strecke von zwei auf vier Spuren verdoppelt. Alles ist grade, die Anschlussstellen sehen perfekt aus, wenn was im Weg ist, wird ein kleines Stück der höheren Spuren abgerissen und wieder hingesetzt, damit´s auch mit den Pfosten klappt.

    So was ging in CS 1 auch mit "Move It" zusammen nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Kashiguro ()

  • Wo sind eigentlich die europäischen Mehrfamilienhäuser im Gründerzeitstil usw? Bekomme ich im neuen Teil nicht und sehe es auch bei keinen Screenshots usw - übersehe ich etwas?

  • Nach dem ich mir im Paradox Forum die ganze Bug Liste angeschaut habe und auf das defekte Wirtschaftssystem, Müllsytem usw. gestoßen bin, bin ich froh das ich meine Vorbestellung zurück gezogen habe. Da funktioniert ja gar nichts.

    Das ist ja noch schlimmer als die Performance Probleme.

    Echt geile Simulation, so ohne Einwohner und Außenverbindung. Läuft alles wie geschmiert.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bin schockiert und enttäuscht über den Zustand des Spiels.

    Ich hoffe CO kriegt das noch irgendwie gewuppt.

  • Naja also jeder hat ja seine eigenen Eindrücke. Ich spiele jetzt seit release jeden tag ca 2 bis 3 stunden. Ausser 2 abstürze kann ich mich nicht beklagen. Das spiel läuft flüssig, habe knapp 70.000 Einwohner. Mein rechner ist nicht der schnellste aber habe die grafik reltativ hoch gestellt. Ehrlich gesagt lese ich mir keine bug liste durch, ich hab spass am spiel anstatt mich drüber aufzuregen was noch nicht passt. Es mag nicht perfekt sein, klar aber seit release habe ich jeden tag enorm spass an diesem spiel und zum glück beteilige ich mich nicht an irgendwelchen diskussionen die sich den ganzen tag darum drehen warum dieses oder jehnes noch nicht perfekt ist.

    Ich gehe davon aus, das das spiel immer weiter verbessert wird. Für mich ist das spiel aktuell absolut spielbar.

  • sehe das ähnlich wie Richti82. Hab jetzt 145 K Einwohner in meiner Teststadt und die Performance bleibt stabil, ist also nicht deutlich schlechter, als bei 10.000 Einwohnern. Und das ebenfalls mit einem Mittelklasse PC und in überwiegend hoher Grafikeinstellung.


    Trotzdem regen mich gewisse Dinge natürlich auf (Bugs werden eher belächelt, die werden bestimmt noch eleminiert). Am Gameplay ist wenig auszusetzen, aber unfertige Wirtschaftsimulation und bestimmte Abläufe ärgern dann schon. Da werde ich auch nicht müde, das hier kundzutun.


    Aber auch ich hab Spaß am Spiel und freue mich auf das, was noch kommt durch Patches und den Workshop :)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Da funktioniert ja gar nichts.

    Das ist ja noch schlimmer als die Performance Probleme

    Also das da nichts funktioniert , ist schlicht und einfach Falsch. Es gab jetzt schon Updates wo die Performers um einiges bessergeworden ist. Dieses make bad ,würd jetzt mehr und mehr Kritisiert.


    und ich kanns langsam nicht mehr Hören oder lesen. Es ist Spielbar. Ich bin froh die Vorbestellung nicht Storniert zu haben.

    Mein PC :pc6344: : W11 64 bit Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 3.40-4.90 GHz Arbeitsspeicher: 64 GB Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4070 Dual 12 GB Kühlung: ROG RYUJIN III Monitor: GIGABYTE M32U

    Einmal editiert, zuletzt von Stevo ()

  • Gerade etwas kurioses gelernt wenn ihr unterirdische Stromkabel oder Leitungen verlegt hab undan dieser Stelle tiefere Straßen/Ubahnen bauen wollt geht das nicht auch terraforming hilft nicht ich musst alles tiefer verlegen um eine gute Straßenkreuzung bauen zu können. Dachte ja erst das ist ein Bug aber nein selbst unterirdische Stromleitung wird bedacht und ist dann im zweifel im Weg. Bzw ein unentfernbarer Hügel.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • jetzt verstellen sich nicht nur bei jedem Neustart meine Grafikeinstellungen (und häufig auch während des laufenden Spiels), so dass ich ständig nachbessern muss. Aber daran hab ich mich ja schon fast gewöhnt...


    Nein, auch meine Gameplay Einstellungen ändern sich!

    Alles, was ich aktiv hatte (Randscrollen, Pausierter Beginn) war deaktiviert und dafür war die vorher abgeschaltete Tag-/Nacht-Darstellung und das Tutorial aktiv.


    Kann jemand erklären, wodurch sich diese Einstellungen immer wieder ungewollt ändern? Wird da irgendeine config Datei überschrieben, ohne das man das will? Kann ich das irgendwie verhindern?

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • ein unentfernbarer Hügel.

    Warum "unentfernbar", nur weil Stromkabel unter der Erde verlegt sind? geht doch einfach.


    Pausen-Modus aktivieren, dann die unterirdischen Stromkabel entfernen und mit Terraforming den Hügel glätten oder einebnen, jetzt die unterirdischen Stromkabel wieder mit einander verbinden.

    Jetzt verstellen sich nicht nur bei jedem Neustart meine Grafikeinstellungen (und häufig auch während des laufenden Spiels), so dass ich ständig nachbessern muss. Aber daran hab ich mich ja schon fast gewöhnt...


    Nein, auch meine Gameplay Einstellungen ändern sich!

    Alles, was ich aktiv hatte (Randscrollen, Pausierter Beginn) war deaktiviert und dafür war die vorher abgeschaltete Tag-/Nacht-Darstellung und das Tutorial aktiv.


    Kann jemand erklären, wodurch sich diese Einstellungen immer wieder ungewollt ändern? Wird da irgendeine config Datei überschrieben, ohne das man das will? Kann ich das irgendwie verhindern?

    Im laufenden Spiel, da ist es mir noch nicht aufgefallen, es passiert nur, das wenn man verschiedene Karten/Spielstände lädt, das die Grafikeinstellungen sich ändern.


    Was gerne passiert, man testet etwas mit den Einstellungen "Alles Freischalten" und "Unendlich Geld", lädt dann einen Spielstand, stellt davor die zwei genannten Optionen ab und im Spiel sind diese dann noch aktiv, oder umgekehrt.


    Es hat echt noch viele Baustellen, aber denke, das wichtigste ist, die Performance zu steigern, es kann nicht sein, das meine Grafikkarte im Menü gut 160 FPS schafft, aber im Spiel auf "Sehr Niedrig" gerade mal 40-50 FPS im maximalen Nahbereich schafft.


    Außerdem kann es nicht sein, das eine RTX 4090 mit gut 90% Auslastung arbeitet und meine GTX 970 die gleiche Auslastung hat, und das in "Sehr Niedrig" Einstellungen.


    Im Grunde sind alle Grafikkarten durchweg von Mindest bist Empfohlen und Maximum alle um die 90% ausgelastet.


    Selbst meine I7-5970K rennt mit lässigen 40% Auslastung, also kann die eigentliche Simulation nicht das Hauptproblem sein.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Hallo, ich verleihe in Zukunft "Planierraupen" gegen einen Obulus.

    Das Gefrickel für mich als Neuling und im Zulauf zur Demenz (Bj. 49) ist schon nervig. Das Tutorial ist ein Armutszeugnis für die "Entwickler".

    Habe erst Anfang Oktober mit CS 1 angefangen nachdem ich auf "Writing Bulls" Lobgesang für CS 2 gelesen und gesehen habe.

    In den Neunzigern war ich monatelang mit SimCity zugange.

    Die Beträge und vor allen Dingen Unterhaltskosten für Schulen, Polizei usw. scheinen auch aus Lummerland zu stammen.

    Werde lieber in CS 1 weiterfrickeln.

    Im Moment schade um die Kohle, damit finanziert man nur noch mehr Schlamperei.

    „Kopf einschalten“ funktioniert auch nicht bei jedem!

    Das ist wie bei einer Lampe.

    Da kann man auch einschalten,

    so oft man will,

    wenn keine Birne drin ist,

    bleibt’s trotzdem dunkel.


    System: WIN 10 Prof, "Raijintek PEAN C7", MB: ASUS ROG STRIX B660-A Gaming WIFI D 4, CPU: i5 12500, GPU: Radeon RX 6700 XT, RAM 32 GB, Corsair 750 W.

  • Ja schon klar aber ich wuste nichts mehr von den Stromkabeln und dacht es sei ein Bug und hätte auch nie damit gerechnet, das die sogar auswirkungen auf das Gelände haben können.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Selbst meine I7-5970K rennt mit lässigen 40% Auslastung, also kann die eigentliche Simulation nicht das Hauptproblem sein.

    ist es ja auch nicht. Ich hatte bei 20K Einwohner fast genauso viele (wenig) FPS, wie jetzt mit 120K. Und die CPU bleibt bei 40-45 & Auslastung. Schätze, dass auch Stadte mit über 400K noch machbar sind. Die GPU hingegen läuft auch bei mir immer um die 95%, egal in welchen Einstellungen oder ob in der Totale oder im Nahbereich. Aber solange ich bei über 25 FPS bleibe, bin ich zufrieden. Grafik runterschrauben werde ich nicht, das sieht sofort grausam aus, wenn ich da was verringere, um ein paar mehr FPS zu bekommen.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • aus Neugierde hab ich mal die Naturkatastrophen aktiviert - und schon darf ich meine "Lieblingsanimation" im Spiel live begutachten - den Monster Tornado!


    Wie konnte man etwas so unrealistisch animiertes tatsächlich ins Spiel implementieren :ms_face_vomiting:


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Es wird noch viel besser werden als man es bisher kennt, von den Performances Problemen ganz zu schweigen.

    a schon klar aber ich wuste nichts mehr von den Stromkabeln und dacht es sei ein Bug und hätte auch nie damit gerechnet, das die sogar auswirkungen auf das Gelände haben können.

    Ja irgendwie finde ich das auch sehr interessant, egal ob Kabel oder Rohre, es kommt zu Kollisionswarnungen, auch wenn diese mit Straßen, besser gesagt, Abgesenkten Straße und Tunnel kollidieren, natürlich auch umgekehrt.


    Persönlich finde ich das richtig gut

    Wie konnte man etwas so unrealistisch animiertes tatsächlich ins Spiel implementieren

    Ja der Tornado finde ich Grotten schlecht, war in Cities-Skylines 1 besser.


    Habe gerade erfahren, das es viele schöne Dinge noch ins Spiel kommen werden, die man vermisst hat, ob das nun hinweise auf kommende DLCs sind oder kostenlosen Inhalt, wird sich noch Zeigen.


    Hoffe sehr, das die Stadt oder Bezirks Verordnung "Hochhaus Verbot" diesmal richtig funktioniert und Gebäude ab einer gewissen Höhe verboten sind und nicht wie in Cities-Skylines 1 Gebäude der Stufe 5 verboten werden.


    Es wird noch weitere Verordnungen kommen, zähle diese mal auf.


    Blitzableiter
    Fortgeschrittene Blitzableiter
    Impfen Fortgeschrittenes Impf-ProgrammWas soll man dazu noch sagen?
    Industrie1 Gönner der großen Unternehmen
    Fahrradban Fahrradverbot auf Bürgersteigen Das ist ja bereits bekannt, das Fahrräder mit einem der nächsten Updates kommen werden und somit auch die passenden bekannten Verordnungen aus Cities-Skylines 1
    Fahrrad Förderung Förderung des RadfahrensJa die Symbole sollten umgekehrt sein, aber sie sind so als Datei benannt worden.
    Isolierung Extra Isolierungfür Gebäude wird es auch wieder geben.
    Brandschutz Brandschutz-InspektionenGibt es nun Fahrzeuge der Feuerwehr, die durch die Stadt fahren und Gebäude auf Brandschutz untersuchen und ersetzt die alte Verordnung, Rauchmelder, aus Cities-Skylines 1, oder ist es nur eine andere Bezeichnung für die Rauchmelder?
    Brandschutz 2 Brandschutz SprinkleranlageDieser ist auch neu, statt Rauchmelder gibt es jetzt Sprinkleranlagen, diese und die vorherige Verordnung, deuten auf ein neues System hin oder?
    Hochhaus HochhausverbotSollte wirklich ein Verbot für Hochhäuser sein und nicht wie in Cities-Skylines 1, keine Gebäude der Stufe 5 zulassen.
    In der Realität gilt ein Gebäude ab 22 Meter als Hochhaus und ab 150 Meter als Wolkenkratzer.
    Hightech
    Hightech-Gebäude / WohnenIst vermutlich das alt bekannte aus Cities-Skylines 1, aus dem Green-Cities DLC
    Logistik Logistische AufrüstungDas aus Cities-Skylines bekannte Industrie 2.0?
    Historisch Gebäude historisch machenDies als Verordnung, man kennt es anders, wäre als Bezirks-Verordnung sehr interessant, schöne Altstadt Viertel
    Rauchverbot RauchverbotDas ist schon aus Cities-Skylines 1 bekannt
    AußerBetrieb Außer BetriebEine Verordnung? Klingt irgendwie seltsam, was sollte man Außer Betrieb nehmen
    Haustier Haustier Verbot
    Parks Parks bevorzugenHat wohl was mit den Tourismus zu tun
    Ticket Route Route Ticket PreisDies könnte mit der Sightseeing/Stadtrundgang Tour zu tun haben, dies muss keine Verordnung sein, da auch das Symbol für Parkplatzgebühren in dieser Rubrik zu finden ist.
    Bustour Route FahrzeuganzahlKlingt erst recht nach Sightseeing Touren
    Schuleaus Schule ist ausHier wird wohl die Arbeit der Bildung wieder bevorzugt, es passt allerdings nicht ganz zu der Aussage, das die Bewohner sich entscheiden, weiter die Schulbank drücken oder Arbeit.
    KleinUnternehmen Enthusiast für kleine UnternehmenFür was das wohl dient?
    KleinUnternehmen Überlebenskünstler-BewegungOder doch nur Überlebenskünstler?
    InfoTourismus
    Touristische InformationenOder wird es ein Fremdenverkehrsamt geben?
    Wasserverbrauch Bewusstsein für den WasserverbrauchWasserverbrauch senken


    Finde es sehr interessant, was in Cities-Skylines 2 schon enthalten ist, allerdings noch nicht genutzt wird.


    Es gibt noch was sehr interessantes, das folgende Bild kennen wir alle, auch die Versionen wo die beiden Rohre einzeln zu sehen sind, Frischwasser und Abwasser Rohre.

    Rohre2


    Was ist mit dem folgenden?

    Rohre

    Es sieht nach größere Rohre aus, auch diese gibt es in den Einzel-Versionen.


    Wird das Spiel später doch größere Rohre bekommen, damit das Wasser in den Rohren auch zu einen Engpass werden kann?


    Was meint Ihr dazu?

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2