Ich könnte mir vorstellen, dass der Publisher gedroht hat, den Stecker zu ziehen wenn das Spiel nicht bis dann und dann (24.10.2023) fertig wird. Ich denke die Devs wussten von den Mängeln, aber mussten das Ding trotzdem raushauen, damit es weiter gehen konnte.
Ist nur eine Vermutung...
Trotz der Mängel ist es aber absolut spielbar, auf jeden Fall für die Schönbauer. Es ist vieles nicht perfekt, aber vieles ist deutlich besser als in CS1. Wenn CO es schafft alles in den Griff zu bekommen, wird das ein Superding.
Ich hab ja schon ein paar mal ausgedrückt das ich den Devs nicht vorwerfe was da für ein Murks ist und ihnen zutraue das Beste zu tun was sie können. Ein großer Teil der Entwicklung fand ja sicherlich auch während der Pandemie statt. Das hat es nicht einfacher gemacht.
CO hat keine Investoren. Von daher denke ich nicht das Paradox hinter dem Release Date steckt. Aber ich stimme zu, dass die wussten was sie da releasen. Allerdings glaube ich auch das sie die Probleme mangels Tests mächtig unterschätzt haben.
Warum man bei einer so großen Community und einem so kleinen Team keine public Beta oder Early Access macht ist mir absolut unklar.
Wenn du beachtest das die Content Creators noch bis kurz vor Release sagten das sie nicht mit Tag Nacht spielen konnten weil es buggy ist, dann deutet das für mich auf unvorhergesehene, sehr langwierige und technische Probleme, die schlicht die Kapazität des Teams geschluckt haben. Statt dann aber ohne Nacht oder ohne Winter zu starten und sich auf die dringenderen Probleme zu konzentrieren hat man sich daran festgebissen. Das keine Detail Animationen da sind ist ein eindeutiges Zeichen dafür.
Wenn man sich anschaut an wie vielen Stellen es nicht rund läuft dann wurde auch einfach nicht (umfassend) getestet. Teilweise hab ich das Gefühl, dass es nie jemand einfach mal ganz normal gespielt hat. Da ist einfach zu viel offensichtlich kaputtes dabei.
Ich mein, schaut euch doch einfach mal den Staudamm an. Nahezu unmöglich das Teil stabil zum laufen zu bekommen. In der Beschreibung steht was von Upgrades aber es gibt keine. Keines der zwei eingebauten Umspannwerke funktioniert. Auf gut deutsch hat das nie eine Sau ausprobiert.
Man kann schon ganz gut erkennen was der Gedanke des Spiels ist. Die Idee ist auch an sich cool. Aber man hat sich irgendwo in den Prioritäten verrannt. Ich kann mir lebhaft vorstellen wie die sich über die detaillierten Bürger Modelle im Editor gefreut haben und Stundenlang über Feinheiten diskutiert aber nie drüber nachgedacht ob es Sinn macht die Zähne zu rendern…
Das erkennt man auch ganz klar daran, dass es scheinbar massive Probleme im Balancing gibt. Stichwort keine Kunden, Gesundheitsversorgung, massive Nachfrage nach Wohnungen auch wenn du null Jobs hast. Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber der Osten Deutschlands wird ja auch nicht von Zuzug überrannt nur weil es da so eine schöne Landschaft gibt.
Da hat man immer einzelne Mechaniken betrachtet und sich gefreut das man was tolles vorzeigen kann. Aber eben nicht im Zusammenspiel ausprobiert. Für sich alleine funktionieren die Mechaniken ja scheinbar. Nur nicht in Kombination.
Auch beim ÖPNV läuft einiges schief. Meine Einwohner nutzen die Busse und Trams kaum. stattdessen wird lieber kilometerweit neben der Route her gelaufen. An den Kosten kann es nicht liegen. Machen die nämlich auch wenn die Linie kostenlos ist.
Und wenn wir schon bei Kosten sind. Die Infrastruktur Kosten sind so gar nicht im Verhältnis zum Stadtwachstum.
Insbesondere für kleinere Städte ist wirklich alles überdimensioniert und viel zu teuer im Unterhalt. Statt an den Preisen zu spielen verlässt man sich lieber auf die staatlichen Zuschüsse und Meilenstein Geld welche dem Spieler dann aber jedes Feedback über Erfolg und Misserfolg nehmen.
Das führt dann zu so Problemen, das man das kleine Krankenhaus recht früh bauen muss und wird obwohl man es sich eigentlich nicht leisten kann. Die Meilensteine gehen nämlich gerade am Anfang so schnell, dass man viel zu früh viel zu viel Nachfrage nach Dingen hat. Und die Upgrades sind dann oft entweder nutzlos oder echt sinnvoll aber viel zu teuer im Unterhalt.
Sobald du irgendwo das Budget reduzierst wird sofort geweint. Egal ob die Services so hochgefahren gebraucht werden oder nicht. Reichweiten der Dienste sind auch nicht balanciert. Man muss also bei entsprechender Ausdehnung wieder Dienste spammen obwohl keiner für sich betrachtet ausgelastet ist oder die unbezahlbaren großen Gebäude bauen.
Auch andere Mechaniken wie Parkgebühren und Taxipreise funktionieren einfach nicht. Kostenloses parken am Straßenrand und maximale Gebüren auf dem Parkplatz führen zum Beispiel nicht dazu das dort weniger geparkt wird. Und meine Bürger lieben es anscheinend beim Taxi absurde Preise zu bezahlen. Da ist also das Kosten / Bequemlichkeits-Verhältnis nicht ausbalanciert.
Ich hab mal testweise alle Steuern auf -10 gesetzt. Alle budgets auf 150% und Strom und Wasser kostenlos gemacht. Alle Parkplätze und Buslinien kostenlos. Alles voll gespammt mit Parks und Attraktionen. Massiv Ressourcen Produktion gebaut, so das einfach kein Import notwendig war. Abgesehen davon das meine Kohle schnell weg war hatte es einfach keine spürbare Auswirkung. Bei so einer Traum Stadt hätten alle Gebäude Leveln müssen und viel Zuzug passieren. Der Mechanismus der uns also bei Problemen unterstützen soll greift also demnach wieder irgendwie im Hintergrund ein und würgt alles ab.
Dann kommen so Lustigkeiten wie 300t Medikamente im Hafen aber Krankenhäuser die nicht beliefert werden. Oder ihr baut mal eine Müllhalde am Ende der Karte. Dann habt ihr genau null Müll in der Stadt aber auch genau null in der Müllhalde. Warum? Weil Mülllaster aufgrund der Entfernung aus anderen Städten kommen. Nur kosten diese eingekauften Services dann nichts mehr weil ihr ja eine eigene Müllhalde habt.
Die Maps hat anscheinend auch niemand im realen Spiel getestet. Ist ja schön das die Gebäude jetzt eine gewisse Größe haben. Aber dann muss auch Platz dafür sein und nicht an jeder Ecke ein Hügel den ich erst mal plätten muss. Die kostenlosen Terraforming Tools sind also wie die Subventionen nur dafür da Mängel an der Mechanik auszugleichen. Gebäude können sich ja jetzt scheinbar an Hügeln ausgleichen. Teilweise klappt das auch aber oft genug eben nicht.
Die Idee mit der Windrichtung und Stärke ist an sich gut. Nur kannst du auf vielen Maps so gut wie keine Windkraftwerke bauen. Zu wenig Wind. Insbesondere am Meer müsste es viel mehr Wind geben als in den Bergen. Das auf Tampere dauerhaft ein Orkan tobt ist ein anderes Thema.
Und für den Schönbau fehlt es aber dann doch an vielem. Props oder belebte Assets wären ein Anfang. Oder Basics wie Quays. Und wenn ich die absolut lieblos gestaltete spezialisierte Industrie sehe… kein Kommentar nötig.
Auch geil: Mein Industriegebiet hat den höchsten Landwert und alle beschweren sich über die Miete. Der Landwert ist also eher die Miete… Aber rund um Notre Damme und die Mittelalterliche Burg ist alles rot. Bodenrichtwert ist unterirdisch ohne ersichtlichen Grund. Direkt neben dem Bahnhof ist es dagegen wieder super populär. Weil so ein Bahnhof ja auch gar nicht laut und nervig ist…
Wenn ich die Masse an Problemen betrachte, dann brauchen die noch mindestens 6-10 Monate bei voller Mannstärke um das glatt zu ziehen. Das dürfte dann aber im Konflikt zu den DLCs und Mod Editoren stehen. Mich würde es also nicht wundern wenn die sich verschieben.