Cities: Skylines II - Allgemeiner Diskussionsthread

  • Ich könnte mir vorstellen, dass der Publisher gedroht hat, den Stecker zu ziehen wenn das Spiel nicht bis dann und dann (24.10.2023) fertig wird. Ich denke die Devs wussten von den Mängeln, aber mussten das Ding trotzdem raushauen, damit es weiter gehen konnte.


    Ist nur eine Vermutung...


    Trotz der Mängel ist es aber absolut spielbar, auf jeden Fall für die Schönbauer. Es ist vieles nicht perfekt, aber vieles ist deutlich besser als in CS1. Wenn CO es schafft alles in den Griff zu bekommen, wird das ein Superding. :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


    Ich hab ja schon ein paar mal ausgedrückt das ich den Devs nicht vorwerfe was da für ein Murks ist und ihnen zutraue das Beste zu tun was sie können. Ein großer Teil der Entwicklung fand ja sicherlich auch während der Pandemie statt. Das hat es nicht einfacher gemacht.


    CO hat keine Investoren. Von daher denke ich nicht das Paradox hinter dem Release Date steckt. Aber ich stimme zu, dass die wussten was sie da releasen. Allerdings glaube ich auch das sie die Probleme mangels Tests mächtig unterschätzt haben.


    Warum man bei einer so großen Community und einem so kleinen Team keine public Beta oder Early Access macht ist mir absolut unklar.


    Wenn du beachtest das die Content Creators noch bis kurz vor Release sagten das sie nicht mit Tag Nacht spielen konnten weil es buggy ist, dann deutet das für mich auf unvorhergesehene, sehr langwierige und technische Probleme, die schlicht die Kapazität des Teams geschluckt haben. Statt dann aber ohne Nacht oder ohne Winter zu starten und sich auf die dringenderen Probleme zu konzentrieren hat man sich daran festgebissen. Das keine Detail Animationen da sind ist ein eindeutiges Zeichen dafür.


    Wenn man sich anschaut an wie vielen Stellen es nicht rund läuft dann wurde auch einfach nicht (umfassend) getestet. Teilweise hab ich das Gefühl, dass es nie jemand einfach mal ganz normal gespielt hat. Da ist einfach zu viel offensichtlich kaputtes dabei.


    Ich mein, schaut euch doch einfach mal den Staudamm an. Nahezu unmöglich das Teil stabil zum laufen zu bekommen. In der Beschreibung steht was von Upgrades aber es gibt keine. Keines der zwei eingebauten Umspannwerke funktioniert. Auf gut deutsch hat das nie eine Sau ausprobiert.


    Man kann schon ganz gut erkennen was der Gedanke des Spiels ist. Die Idee ist auch an sich cool. Aber man hat sich irgendwo in den Prioritäten verrannt. Ich kann mir lebhaft vorstellen wie die sich über die detaillierten Bürger Modelle im Editor gefreut haben und Stundenlang über Feinheiten diskutiert aber nie drüber nachgedacht ob es Sinn macht die Zähne zu rendern…


    Das erkennt man auch ganz klar daran, dass es scheinbar massive Probleme im Balancing gibt. Stichwort keine Kunden, Gesundheitsversorgung, massive Nachfrage nach Wohnungen auch wenn du null Jobs hast. Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber der Osten Deutschlands wird ja auch nicht von Zuzug überrannt nur weil es da so eine schöne Landschaft gibt.


    Da hat man immer einzelne Mechaniken betrachtet und sich gefreut das man was tolles vorzeigen kann. Aber eben nicht im Zusammenspiel ausprobiert. Für sich alleine funktionieren die Mechaniken ja scheinbar. Nur nicht in Kombination.


    Auch beim ÖPNV läuft einiges schief. Meine Einwohner nutzen die Busse und Trams kaum. stattdessen wird lieber kilometerweit neben der Route her gelaufen. An den Kosten kann es nicht liegen. Machen die nämlich auch wenn die Linie kostenlos ist.


    Und wenn wir schon bei Kosten sind. Die Infrastruktur Kosten sind so gar nicht im Verhältnis zum Stadtwachstum.


    Insbesondere für kleinere Städte ist wirklich alles überdimensioniert und viel zu teuer im Unterhalt. Statt an den Preisen zu spielen verlässt man sich lieber auf die staatlichen Zuschüsse und Meilenstein Geld welche dem Spieler dann aber jedes Feedback über Erfolg und Misserfolg nehmen.


    Das führt dann zu so Problemen, das man das kleine Krankenhaus recht früh bauen muss und wird obwohl man es sich eigentlich nicht leisten kann. Die Meilensteine gehen nämlich gerade am Anfang so schnell, dass man viel zu früh viel zu viel Nachfrage nach Dingen hat. Und die Upgrades sind dann oft entweder nutzlos oder echt sinnvoll aber viel zu teuer im Unterhalt.


    Sobald du irgendwo das Budget reduzierst wird sofort geweint. Egal ob die Services so hochgefahren gebraucht werden oder nicht. Reichweiten der Dienste sind auch nicht balanciert. Man muss also bei entsprechender Ausdehnung wieder Dienste spammen obwohl keiner für sich betrachtet ausgelastet ist oder die unbezahlbaren großen Gebäude bauen.


    Auch andere Mechaniken wie Parkgebühren und Taxipreise funktionieren einfach nicht. Kostenloses parken am Straßenrand und maximale Gebüren auf dem Parkplatz führen zum Beispiel nicht dazu das dort weniger geparkt wird. Und meine Bürger lieben es anscheinend beim Taxi absurde Preise zu bezahlen. Da ist also das Kosten / Bequemlichkeits-Verhältnis nicht ausbalanciert.


    Ich hab mal testweise alle Steuern auf -10 gesetzt. Alle budgets auf 150% und Strom und Wasser kostenlos gemacht. Alle Parkplätze und Buslinien kostenlos. Alles voll gespammt mit Parks und Attraktionen. Massiv Ressourcen Produktion gebaut, so das einfach kein Import notwendig war. Abgesehen davon das meine Kohle schnell weg war hatte es einfach keine spürbare Auswirkung. Bei so einer Traum Stadt hätten alle Gebäude Leveln müssen und viel Zuzug passieren. Der Mechanismus der uns also bei Problemen unterstützen soll greift also demnach wieder irgendwie im Hintergrund ein und würgt alles ab.


    Dann kommen so Lustigkeiten wie 300t Medikamente im Hafen aber Krankenhäuser die nicht beliefert werden. Oder ihr baut mal eine Müllhalde am Ende der Karte. Dann habt ihr genau null Müll in der Stadt aber auch genau null in der Müllhalde. Warum? Weil Mülllaster aufgrund der Entfernung aus anderen Städten kommen. Nur kosten diese eingekauften Services dann nichts mehr weil ihr ja eine eigene Müllhalde habt.


    Die Maps hat anscheinend auch niemand im realen Spiel getestet. Ist ja schön das die Gebäude jetzt eine gewisse Größe haben. Aber dann muss auch Platz dafür sein und nicht an jeder Ecke ein Hügel den ich erst mal plätten muss. Die kostenlosen Terraforming Tools sind also wie die Subventionen nur dafür da Mängel an der Mechanik auszugleichen. Gebäude können sich ja jetzt scheinbar an Hügeln ausgleichen. Teilweise klappt das auch aber oft genug eben nicht.


    Die Idee mit der Windrichtung und Stärke ist an sich gut. Nur kannst du auf vielen Maps so gut wie keine Windkraftwerke bauen. Zu wenig Wind. Insbesondere am Meer müsste es viel mehr Wind geben als in den Bergen. Das auf Tampere dauerhaft ein Orkan tobt ist ein anderes Thema.


    Und für den Schönbau fehlt es aber dann doch an vielem. Props oder belebte Assets wären ein Anfang. Oder Basics wie Quays. Und wenn ich die absolut lieblos gestaltete spezialisierte Industrie sehe… kein Kommentar nötig.


    Auch geil: Mein Industriegebiet hat den höchsten Landwert und alle beschweren sich über die Miete. Der Landwert ist also eher die Miete… Aber rund um Notre Damme und die Mittelalterliche Burg ist alles rot. Bodenrichtwert ist unterirdisch ohne ersichtlichen Grund. Direkt neben dem Bahnhof ist es dagegen wieder super populär. Weil so ein Bahnhof ja auch gar nicht laut und nervig ist…


    Wenn ich die Masse an Problemen betrachte, dann brauchen die noch mindestens 6-10 Monate bei voller Mannstärke um das glatt zu ziehen. Das dürfte dann aber im Konflikt zu den DLCs und Mod Editoren stehen. Mich würde es also nicht wundern wenn die sich verschieben.

  • Ich habe gestern eine "Teststadt" komplett ohne Industrie und Müllversorgung hingestellt. Nur von den Spezialindustrien habeich ein paar gebaut, aber das ist überflüssig - ohne Industrie wird auch kein Stein und kein Getreide benötigt.


    Bin inzwischen bei 16.000 Einwohnern, ohne dass irgendwas nicht klappen würde. Ich habe als erstes ein wenig Strassenbau entwickelt und danach alle Bildungsrinrichtungen freigeschaltet und gebaut. Ergebnis: die Anzeige ist bei -10,000 Geld ca. - und der Kontostand sinkt genau um 1. Ich müsste natürlich längst pleite sein!


    Verkehr habe ich eigentlich gar keinen - die Büros und die Gewerbe stehen mitten unter den Wohngebieten, ich habe einfach nur Blöcke aneinander gereiht. Jetzt scheinen alle von der Wohnung ins benachbarte Büro und/oder ins benachbarte Geschäft zu gehen. Aber dichtbesiedelte Wohngebiete werden nicht nachgefragt, wie das dann wieder mit der Industrie zusammenhängt weiß ich nicht.


    Die Gründe mögen so sein, wie Du schreibst, LeMax. Aber am Ende des Tages habe ich ein Spiel gekauft, dass noch keines ist. Der Strassenbau ist Sahne, aber es gibt keinerlei wirtschaftliche und stadtpolitische Zusammenhänge, die plausibel funktionieren. Überhaupt nichts! Korrigiert mich gerne, wenn ich grade zu böse bin...

  • Das finde ich seltsam. Für mich stimmt halt die Grundlage überhaupt nicht. Wenn das Wirtschaftssystem Fake ist, ist für mein Empfinden der Sinn des Spiels einfach nicht vorhanden.

    Deswegen werde ich maximal noch ein paar Bauübungen machen und dann - wahrscheinlich sehr lange - warten, bis die Simulation eine Simulation ist und jeder Sim bzw. jede Ware nicht nur unterwegs ist, um unterwegs zu sein, sondern weil seine Mobilität auch einen Sinn hat.

    Es gibt halt 2 Arten von Spielern hier. Zum einen die, die das Spiel wegen der Simulation spielen. Diese sollte realistisch sein und funktionieren. Für diese Spieler ist das Spiel ziemlich unfertig. Dann gibt es die Spieler die hauptsächlich schön bauen wollen. Das die Simulation sehr realistisch läuft ist eher nebensächlich, solange es nicht totaler Quatsch ist. Zur Perfektion fehlt hier natürlich auch noch etwas, aber es ist definitiv mehr fertig als für den anderen Typen.


    Von daher kommt es ganz drauf an auf welchen Aspekt vom Spiel du den Fokus legst.

  • Mich würde es also nicht wundern wenn die sich verschieben.

    Ich bin bei allen Punkten bei Dir!
    Dass verschoben wird, haben sie schon angekündigt......

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Von daher kommt es ganz drauf an auf welchen Aspekt vom Spiel du den Fokus legst.

    So sehe ich das auch.
    Ich spiele sowieso "anders" (auch bei CS1)...... da ich schon hunderte Karten positiv zum laufen gebracht habe, fange ich jede Karte schon größer in der Planung an.
    Erst bei einer größeren "Region" mit kleineren Ortschaften, (funktionierender) Industrie (auch Spezialisierung) und einer "Hauptstadt", beginne ich auch in die Economy einzusteigen.
    Darum hatte ich am 25.10. schon geschrieben, dass derzeit das Spiel nur mit "endless finance" spielbar ist, ohne dass man sich ärgern muss.
    Wenn die Grundlage des erwirtschaften von Finanzen nicht funktioniert, macht es keinen Sinn sich "den Ars.... aufzureißen" um das System in positive Einkommen zu bringen.

    Ich kann damit leben und spiele es bisweilen so!
    Und ich bin auch überzeugt, dass ab dem Zeitpunkt in dem Modding freigegeben wird, ein gewaltiges Vorwärtskommen des Spiels von der Mod-Community kommen wird!

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Tut mir leid, wenn ich jetzt schlechte Laune verbreite, aber beim Diskutieren über CS2 ist meien Meinung so. Ich finde nicht, dass es auch nur noch irgendwas mit "spielen" zu tun hat, Gebäude da hinzusetzen, wo sie hübsch aussehen. Es gibt keinerlei sinnvolle Verbindung von de reinen Funktion zur anderen, egal was man betrachtet. Stormrat hat ja auch schon geschreiben, dass für so manchen "die realistische Simulation eher nebensächlich sei, solange sie nicht totaler Quatsch ist". Das ist genau richtig, ich bin da eigentlich auch tolerant - das Problem: die Simulation IST totaler Quatsch, sie ist nicht vorhanden. Gar nichts. Das ist einfach eine Unverschämtheit, und wenn ich mir "Word of the Week 2" heute durchlese, wird´s mir schlecht - streunende Hunde scheinen ein sehr wichtiges Problem zu sein...

  • Ich finde nicht, dass es auch nur noch irgendwas mit "spielen" zu tun hat, Gebäude da hinzusetzen, wo sie hübsch aussehen.

    Ich kann sicher Gebäude dahin setzen wo sie hübsch aussehen, ob dies allerdings immer von Nutzen ist, ist fraglich. So kann ich z.B. ein Krankenhaus mitten in die Pampa in den Wald setzen, einfach weil es da schön aussieht. Allerdings sind dann die Anfahrtswege der Krankenwagen viel zu lang und letztlich ziehen die Leute aus der Stadt weg. So muss ich mir schon überlegen wo ich was baue.

    Cities Skylines 2 ist für mich ein Stadtplaner indem es darum geht darum eine funktionierende Stadt aufzubauen. Wirtschaftskreisläufe interessieren mich insofern das sie genügend Gewinne abwerfen mit denen ich meine Stadt weiter ausbauen kann. Ich will mich nicht auch noch darum kümmern ob die Fabrik für Klopapier genügend Holz bekommt und die Läden dann genügend Klopapier. (Wenn ich dies möchte, dann spiele ich Anno 1800, denn da muss ich mich um Lieferketten und Produktiosketten kümmern.) Hier mal ein Auszug aus dem Tagebuch:



    Wir wollten ein tiefgreifendes und komplexes System schaffen, ohne dass es für Sie zu kompliziert wird. Zu kompliziert zu sein, so dass Sie mehr Zeit mit dem Aufbau der Stadt verbringen können, als sich um jedes jedes kleinste Detail zu kümmern. Das System ist realen Wirtschaftsmodellen nachempfunden, um mehr Realismus in das Spiel zu bringen, und es ist so konzipiert, dass es sich in den meisten Fällen selbst ausgleicht, um sowohl neue Spieler als auch neu gegründete Städte bei ihren ersten Schritten auf dem Weg zu einer pulsierenden Metropole zu unterstützen. Es bietet finanzielle Hilfe in Form von Regierungssubventionen, die das Budget der Stadt unterstützen, indem sie einen Teil der Ausgaben in der Anfangsphase des Spiels abdecken. Zu den Subventionen gehört auch die Arbeitslosenunterstützung für Privatpersonen, damit diese auf eigenen Füßen stehen, ihr Leben verbessern und zu einem wichtigen Mitglied der Gesellschaft werden können.

    Darin sagen ja die Entwickler schon das im Wirtschaftssystem einige "Stützräder" eingebaut sind so dass man sich nicht um komplexe Wirtschaftskreisläufe kümmern muss. CO hat aber auch schon gesagt das sie dies nochmals anschauen wollen da diese "Stützräder" zu heftig eingreifen. Ich spiele lieber mit solchen Hilfen als das meine Stadt, auf Grund von irgendwelchen Lieferproblemen, kollabiert.

    Das ist einfach eine Unverschämtheit, und wenn ich mir "Word of the Week 2" heute durchlese, wird´s mir schlecht - streunende Hunde scheinen ein sehr wichtiges Problem zu sein...

    Sind sie nicht, aber sicher ein Problem welches sich schneller und unkomplizierter lösen lässt als andere Probleme. Ansonsten solltest Du das "Word of the Week 2" gänzlich lesen, da steht auch das es solange keine kostenpflichtige DLC gibt bis die Performance-Probleme gelöst sind. Keine kostenpflichtigen DLC, keine weiteren Einnahmen, insofern sind sie jetzt im Zugzwang die Probleme schnell anzugehen.

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Cities Skylines 2 ist für mich ein Stadtplaner indem es darum geht darum eine funktionierende Stadt aufzubauen. Wirtschaftskreisläufe interessieren mich insofern das sie genügend Gewinne abwerfen mit denen ich meine Stadt weiter ausbauen kann. Ich will mich nicht auch noch darum kümmern ob die Fabrik für Klopapier genügend Holz bekommt und die Läden dann genügend Klopapier. (Wenn ich dies möchte, dann spiele ich Anno 1800, denn da muss ich mich um Lieferketten und Produktiosketten kümmern.) Hier mal ein Auszug aus dem Tagebuch:


    Darin sagen ja die Entwickler schon das im Wirtschaftssystem einige "Stützräder" eingebaut sind so dass man sich nicht um komplexe Wirtschaftskreisläufe kümmern muss. CO hat aber auch schon gesagt das sie dies nochmals anschauen wollen da diese "Stützräder" zu heftig eingreifen. Ich spiele lieber mit solchen Hilfen als das meine Stadt, auf Grund von irgendwelchen Lieferproblemen, kollabiert.

    Du drehst mir ein wenig das Wort im Munde herum. Ich bin völlig Deiner Meinung, was das Spielerlebnis angeht, ansonsten sollte ich ein anderes Spiel in die Hand nehmen, "Anno" hast Du zurecht angeführt, "Workers & Ressources" wurde letztens noch genannt.

    Aber es muss für meinen Geschmack in irgendeiner Form ein "Nicht-Funktionieren" geben, sonst ist es überhaupt kein Spiel.
    Ich meine damit ganz simpel zwei Dinge, und Punkt 1 ist für mich nicht verhandelbar, merke ich grade beim Schreiben.

    1. Ein Gebäude, dass weder an Strom noch an Abwasser angeschlossen ist, hat nicht zu funktionieren. Gar nicht. Wenn ich als Spieler nicht wenigstens noch Strasse, Strom und Abwasserversorgung anschliessen muss, bin ich raus. Also so ein gaaaanz klein wenig Herausforderung wäre doch okay?

    2. Wenn ich 20.000 Einwohner habe und keine einzige Mülldeponie gebaut habe, hat die Stadt Einwohner zu verlieren, in Müllwagen von ausserhalb zu ersticken oder pleite zu gehen, weil der Müll sehr teuer exportiert werden muss.


    Fertig. Mehr Forderungen an CS2 habe ich nicht, und ich finde, dass das nicht zu viel verlangt ist. Von Klopapier ist keine Rede, würde ich auch nicht wollen.

  • 1. Ein Gebäude, dass weder an Strom noch an Abwasser angeschlossen ist, hat nicht zu funktionieren. Gar nicht. Wenn ich als Spieler nicht wenigstens noch Strasse, Strom und Abwasserversorgung anschliessen muss, bin ich raus. Also so ein gaaaanz klein wenig Herausforderung wäre doch okay?

    Da bin ich ganz bei Dir. Strom, Wasser, Abwasser gehören zur Stadtplanung. Ob Gebäude ohne diese Dinge funktionieren vermag ich nicht zu sagen. Momentan habe ich das Spiel noch nicht. Nach der Kaufwarnung auf Grund der Probleme mit der Performance habe ich meine Vorbestellung storniert. Auf alle Fälle will ich aber dieses Jahr noch einsteigen. ;))

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • 1. Ein Gebäude, dass weder an Strom noch an Abwasser angeschlossen ist, hat nicht zu funktionieren. Gar nicht.

    Da gebe ich Dir natürlich Recht!

    Aber ist es 100& sicher, dass Gebäude immer und dauerhaft ohne Energieversorgung funktionieren?


    Ich hab nämlich vorhin die Straße zu meinem Flughafen abgerissen, weil das Höhenniveau nicht ganz passte. Hab aber nicht auf Pause gedrückt, wie sonst, sondern weiterlaufen lassen.

    Natürlich ploppten sofort die Warnsymbole für "kein Strom/Wasser/Abwasser und fehlende Straße" auf, aber der Flugbetrieb ging zunächst weiter.

    Nach ein paar Minuten aber (meine Straßenbauarbeiten haben sich komplizierter gestaltet, als erwartet) kam kein einziges Flugzeug mehr an und die Fluggäste, die vorher noch vor dem Terminal auf den Bus gewartet haben, sind alle despawned. Hab bei der Straße dann bewusst ein Teilstück weggelassen und mal beobachtet, was passiert - nichts! Kein Flieger mehr. Erst als ich die Straße wieder angeschlossen habe und alles mit Energie versorgt war, landeten nach und nach die ersten Flieger...


    Muss nicht für alle Gebäude gelten, aber man darf glaube auch nicht pauschalisieren und behaupten, dass garnichts funktioniert. Hab. Z.B. auch ne Papierfabrik und Möbelhandel - der zugehörige Holzhandel floriert erkennbar, während andere Industrien tatsächlich brachliegen, weil keine Rohstoffe kommen (Ölraffinerie z.B., da ich noch kein Erdölfeld angelegt habe und kaum etwas per Frachter oder Zug kommt). Also ganz funktionslos und sinnfrei sind die Wirtschaftsketten nicht.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Um mal was positives über die Simulation zu sagen:


    Die Rushhour morgens und abends funktionieren sehr gut. Ich habe mal das Industriegebiet an die Wohngebiete nur über eine Straße angeschlossen. Jeglicher Verkehr ging über eine Kreuzung. Morgens gab es richtig stau in Richtung des Industriegebiets. In die Gegenrichtung gab es kaum Verkehr. Abends war es dann genau umgekehrt.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass auch der auswärtige Zugverkehr nach den Uhrzeiten simuliert wird. Der Bahnhof lag ganz in der Nähe der Engstelle. Morgens sind viele Sims mit dem Auto zum Bahnhof gefahren und von dort den Zug in die Städte in der Außenverbindung. Abends sind sie mit dem Zug zurück gekommen um dann mit dem Auto nach Hause zu fahren.

  • was hingegen anscheinend wirklich nicht funktioniert, sind "weite Wege"...

    In meinem neuen Projekt liegt die Müllhalde weit außerhalb der Stadt (wer will die auch direkt neben der Wohnsiedlung haben?). Ein paar wenige Müllwagen fahren zum Indupark (der liegt nicht ganz so weit von der Deponie entfernt). Aber in die Wohngebiete und in die City mit den zahlreichen Bürokomplexen und Gewerbegebäuden fährt kein einziges Fahrzeug! Der Müll dort wird ausnahmslos von Müllwagen abgeholt, die über die Autobahn kommen und den Müll in die Nachbarstädte exportieren. Das mag "schneller" gehen, ist aber definitiv teurer und nicht in meinem Sinn. Aber ich werde jetzt nicht die Deponie verlagern und näher an die Stadt setzen :nono:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Deswegen sag ich ja. Man kann gut erkennen wo die Reise hin geht. Aber aktuell ist es halt einfach noch viel zu verbuggt.


    Ich mag auch eigentlich das Fortschrittssystem. Bis auf die unsinnige Kachelsache. Mir ist spielmechanisch unklar warum mir nicht einfach die ganze Map gegeben wird.


    Ich gehöre auch eher zur Schönbaufraktion. Aber genau dafür gibt das Spiel halt kaum was her. Überall die gleichen Schulen, Bahnhöfe und ein paar Bäume ist halt blöd. Da fehlt sehr viel Content zum wirklich schön bauen.


    Aber selbst wenn mir die Optik meiner Städte in CS1 immer wichtig war, sie sollten auch funktionieren. Die Kombination macht für mich den Reiz solcher Spiele aus. Und CS2 kann aktuell eben beides nicht anständig.

  • Hi Leute, werde auch nochmal etwas Kritik los und finde das "Word of the Week" auch sehr gut, so das man auf dem laufenden ist.


    Alle Zusatzinhalte, die in der Ultimate-Edition enthalten sind, werden nicht wie angekündigt erscheinen, sondern verschieben sich, weil der Fokus auf die Fehlerbehebungen des Basis-Spiels liegen.


    Diese Aussage finde ich klasse und auch Richtig so.


    Wir alle kennen den folgenden Satz "Was du dir erträumst, kannst du auch bauen." und ja es passt und es passt auch nicht, warum?


    1. Die Straßen-Werkzeuge sind genial, teilweise etwas Frickelei, im großen und ganzen echt Hammer, was für Straßenkreuzungen und Gabelungen möglich sind.


    Das Stapeln von Straßen funktioniert nicht, sind die Pfeiler direkt übereinander, kommt es zur Kollisionswarnung, oder die Pfeiler stehen mitten auf den Fahrbahnen.


    Das man Tram, Zug und U-Bahn Gleise Parallel über Straßen führen kann, auch schön, aber hier ist schon die Kritik, es ist nicht zu Ende gedacht oder Programmiert worden.


    Straßen Parallel über Gleise funktioniert nicht, bei der Tram kann man einen Trick nutzen, genau so wenig können Gleise gestapelt werden, was nicht mehr zur Aussage passt "Was du dir erträumst, kannst du auch bauen."


    2. Gehwege, hier fehlen die Laternen, man kann sie auch nicht nachträglich, wie bei Schnellstraßen/Autobahnen hinzufügen, Gehwege ohne Laternen, sehe einfach schlecht aus.


    3. Die Kiesweg Gasse hat auch keine Laternen und man kann keine hinzufügen.


    4. Es ist ja schön, das sich Tram und Zug Gleise kreuzen können, allerdings nur, wenn die Tramgleise auf der Straße verlegt sind, Optisch passt es fast, nur die Oberleitungen sind in unterschiedlicher Höhe, reine Tram und Zug Gleise gehen wieder nicht, auch eine erhöhte Straße mit Tramgleise können nicht von Zuggleise gekreuzt werden.


    Was auch schade ist, das man die reine Tramgleise nicht mit Laternen versehen werden können.


    5. Straßenbäume können nicht durch andere Bäume gewechselt werden.


    6. Tram, Zug und U-Bahn Gleise können nicht mit einer Schallschutzwand versehen werden.


    7. Straßenbäume reduzieren nicht den Verkehrslärm (ist mir jedenfalls bisher nicht aufgefallen)


    All dies sind noch einige Baustellen und diese Aussage passt daher nicht, man kann nicht das erbauen, was man sich erträumt.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • na immerhin sind die Wagen von der Straßenmeisterei im Winter als Streufahrzeug samt Schneepflug unterwegs. Wenn irgendwann noch der Patch kommt, dass der Schnee auch auf der Straße liegen bleibt, bin ich sehr zufrieden!


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • CO hat keine Investoren. Von daher denke ich nicht das Paradox hinter dem Release Date steckt.

    Weitere Vermutung könnte sein, dass CO selber nicht mehr flüssig war und sie deshalb zu früh releasen mussten, damit wieder Bares auf das Konto kam. Wie dem auch sei, die nächsten Wochen/Monate werden spannend...

    Desktop:

    AMD Ryzen 9 5900X

    64GB Ram

    Nvidia GeForce RTX 3090 Ti 24GB VRam


    Laptop:

    AMD Ryzen 9 5900HX

    32 GB Ram

    Nvidia GeForce RTX 3070 8GB VRam

  • Man muss kein Insider sein, um zu wissen, dass auch in der Spielebranche ein harter Konkurrenzkampf tobt!

    Da werden knallharte Verträge zwischen Studio und Publisher abgeschlossen und die gilt es einzuhalten. Auch wollen die Programmierer bezahlt werden und irgendwann ist das Budget aufgebraucht. Die Verträge mit freien Mitarbeitern werden auch nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt gelten und dann schrumpft man auf ein Kernteam zusammen, dass sich normalerweise nur noch um den Feinschliff kümmern muss. Die Roadmap muss eingehalten werden und kann immer nur geringfügig nachjustiert werden.


    Deswegen konnte man garnicht anders, als am Veröffentlichungstermin festzuhalten. Die Verschiebung für die Konsolen ist schon ein Desaster, jetzt noch der geänderte Zeitplan für DLC's und vom Imageschaden ganz zu schweigen. Da werden Köpfe rollen bei den Verantwortlichen.


    Ich hoffe trotzdem, dass man bei CO und Paradox irgendwie eine gemeinsame Linie findet und das Spiel noch zu dem wird, was wir uns alle erhofft haben! Denn das Grundgerüst ist wirklich gut und mit den notwendigen Patches sicher auch noch zu retten...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich bin gespannt wie groß der Imageschaden sein wird. Ich habe auf Instagram bisher einiges negative Gelesen. Performance ist klar, viele wollen den Steam Workshop haben, etc.


    wäre es nur die Performance gewesen, wäre es ja noch in Ordnung gewesen, aber die Bug-Liste ist echt sehr lang. Das kritisiere ich nur.

  • viele wollen den Steam Workshop

    Warum? Haben die es nicht verstanden? denken sie, das es kein Workshop/Mod-Plattform gibt, das sie unbedingt Steam haben wollen?


    Es ist doch egal ob es Steam ist oder Paradox, Steam ist für PC-User und Paradox halt für alle, also PC und Konsole.


    Wichtig ist nur, das es wieder eine Mod-Plattform gibt und gewiss wieder sehr viele verschiedene Mods und auch Code-Mods im PC Bereich.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Weitere Vermutung könnte sein, dass CO selber nicht mehr flüssig war und sie deshalb zu früh releasen mussten, damit wieder Bares auf das Konto kam. Wie dem auch sei, die nächsten Wochen/Monate werden spannend...

    Da die noch bis Februar Leute unbefristet eingestellt haben denke ich das weniger.