Cities: Skylines II - Allgemeiner Diskussionsthread

  • Das ist glaub ich nur ein Bild von einem Trailer oder Artwork, weil so sieht das Spiel nicht aus.

    Sicherlich Artwork, aber wie genau diese jetzt entstanden ist kann man nur spekulieren. Das es das aktuelle Spiel nicht widerspiegelt sollte offensichtlich sein.


    Squix

    Das Bild ist mir/uns schon am 11.10.23 aufgefallen!


    So eine Grafik im Spiel und viele hätten die sehr hohen Grafikkartenanforderungen verstanden.

    Da war das Spiel aber noch nicht draußen... Ich meinte ob das jemand mit der aktuellen Version verglichen hat...

    .

    Es sind einige Häuser / Assets mehrfach zu sehen (als wären sie natürlich gespawnt). Einige erkenne ich auch aus dem Basis Spiel (bei dem man nach 5 Minuten ca. alle Gebäude kennt). Brücken und Schiffe sind gleich.

    .

    Es sind bereits 5 DLCs angekündigt. Der Frachthafen sieht aktuell anders aus als hier rechts und links im Bild, wird aber wohl mit dem DLC "Bridges and Ports" in dieser Form hinzu kommen. + Regio Packs (von denen ich mir einbilde hier auch was zu sehen).


    Wie die Häuser momentan gebaut werden finde ich auch ganz schlimm. Vor allem die Wolkenkratzer mit diesen Riesen Kränen. Das ist im Bild auch anders. Irgendwoher muss der Designer dieses Artwork ja das Material haben.


    Mal abwarten bis die 5 DLCs und das Regio Pack draußen ist. Bis dahin sollten auch einige Bugs behoben sein. Ich könnte mir vorstellen dass es dann schon sehr in die Richtung des Bildes geht, vor allem wenn man sich ansieht was darin enthalten ist.

  • Die CO-Mod-Plattform für CS2 wird imho dieses Jahr sowieso nicht mehr kommen und damit die Anzahl der aktiven Spielerschaft sich weiterhin im Sinkflug befinden.

    Nur weil keine Mod-Unterstützung kommt wird die Zahl der Spieler sinken? :nono: Hast Du mal die Reaktionen zum Word of the Week #2 gesehen wo sie angekündigt haben das sie keine kostenpflichtigen DLC rausbringen ehe sie nicht die Probleme mit der Performance gelöst haben? Diese sind nämlich durchweg positiv. Weiterhin wird jeder vernunftbegabte Spieler einsehen das es in der derzeitigen Situation komplett kontraproduktiv ist die Mod-Plattform freizugeben. Denn damit würden die Probleme mit der Performance eher verschärft.

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Ne so funktionieren diese Prozesse nicht. Das würde noch mehr im Chaos enden. Heute wird sehr stark nach agilen Methoden gearbeitet. CO arbeitet intern zum Beispiel in einem etwas angepassten Scrum Modus. Das kann sehr gut funktionieren wenn man es ordentlich macht. Die Probleme hier sind eher auf mangelndes testen und zu wenig Zeit zurückzuführen als auf die Methode.


    Je nach dem was du arbeitest und falls ihr das noch nicht in eurer Firma macht kann es Sinn machen sich Scrum mal anzuschauen. Ist nicht nur was für Programmierer. ;)

  • Ich kann sagen, weshalb ich lieber Steam WS hätte als Paradox Mods. Ich habe die SteamApp auf dem Handy und kann sogar unterwegs im Workshop stöbern und dort Objekte abonnieren. Machen sicherlich nicht viele und ich sehe auch, dass PDX Mods durch die Konsolen mehr Nutzer ansprechen kann, aber zumindest für mich wird dadurch die Funktion eingeschränkt.

    Brauche ich jetzt sofort Mods? Nein ich habe gerade so 44k Einwohner. Fände ich es dennoch toll? Klar.




    Was das mit den Parkplätzen angeht, es ist zwar ein wenig was anderes, allerdings hatte ich in meiner Stadt den Fall, dass ein Gebäude (Gemischte Nutzung, US-Stil) an einer Straßenecke gebaut war und dennoch keinen Zugang zum Straßennetz hatte angeblich, erst als ich eine kleinen Weg baute auf die Rückseite, war das Problem behoben.

    Das ist bei gemischten Gebäuden tatsächlich recht oft der Fall. Die haben wohl mehrere Eingänge. Bug oder Feature?

  • Ich hab bei den Kränen das ganz starke Gefühl das da noch Animationen fehlen wie bei fast allem anderen. Sonst machen doch die ewigen Bauzeiten auch spielerisch kaum Sinn.

  • Die Anzahl der aktiven Spieler sinkt doch schon seit Veröffentlichung stetig und deswegen kann es rein logisch bislang nicht mit fehlenden mods und dlc zusammenhängen, da die klar kommuniziert, erst später kommen sollen.

    Einfach mal genauer lesen + nachdenken!


    Ich lese auch etwas anderes aus den Reaktionen aus dem Diskussionsthread zum Word of the Week #2 wie Du.

    Die nackten Zahlen sprechen meine Sprache und nicht Deine.


    Ich bin mir auch nicht sicher, ob CO den Schuss gehört hat oder nicht.

    Nur bei sehr gutmütiger Auslegung der bisherigen Antworten von CO, wird das Spiel die von den meisten erhoffte Wende im Spieldesign durch CO erhalten.

    Die ganzen casual Spieler, die Mehrheit der vielen Käufer, haben zusätzlich berechtigte Ansprüche an die technische Qualität durch Vergleiche mit aktuellen Games aus anderen Genres und sind einfach nicht bereit, die aktuell schlechte Qualität der jetzigen Version als Unterhaltungswert für sich zu akzeptieren.

    Nur die Hardcore-Städtebauer sehen bis jetzt großzügig über diese technischen Fehler hinweg und spielen weiter. Dieses Klientel ist aber relativ klein.

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

  • Die Anzahl der aktiven Spieler sinkt doch schon seit Veröffentlichung stetig und deswegen kann es rein logisch bislang nicht mit fehlenden mods und dlc zusammenhängen, da die klar kommuniziert, erst später kommen sollen.

    Wie? Du hast doch selber die Aussage getätigt das es auf Grund fehlender Mod-Unterstützung zu weiter sinkenden Spielerzahlen kommt!

    Ich lese auch etwas anderes aus den Reaktionen aus dem Diskussionsthread zum Word of the Week #2 wie Du.

    Die nackten Zahlen sprechen meine Sprache und nicht Deine.

    Ach ja? Dies sind die Reaktionen auf das Word of the Week #2



    Davon ist eine Stimme negativ. Momentan hat der Thread 134 Beiträge. Dafür gibt es nur eine negative Stimme, aber 116 Likes, 19 "Love-Smileys", 4 Hilfreich-Stimmen und 1Zustimmungs-Stimme.

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Mit Zahlen meinte ich die Zahlen der aktiven Spieler, zur Zeit übrigens rd. 27.000 auf steam.

    EU 4 zur Zeit übrigens rd. 23.000. Bin gespannt, wann CS2 unter EU4, auch ein Nischenspiel, fällt.

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

  • EU 4 zur Zeit übrigens rd. 23.000. Bin gespannt, wann CS2 unter EU4, auch ein Nischenspiel, fällt.

    Cities Skylines 2 momentan 27.000 Spieler. Cities Skylines 2 momentan noch auf Platz 7 der Steam Verkaufs-Charts - abgestürzt um 4 Ränge. Wenn sie die Probleme behoben haben, dann werden auch die Spielerzahlen wieder steigen.

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Gekauft haben es über 130.000, gespielt haben es anfangs (nach der ersten Rückgabezeit?) sogar bis zu 110.000 und danach rd. 77.000, dann länger etwa 66.000 und seit dieser Woche nochmals ein starker Rückgang auf rd. 45.000 und heute der aktuelle Tiefpunkt mit 27.000.


    Wird dieses Jahr noch ein dlc erscheinen? Vermutlich nicht.

    Werden dieses Jahr noch die offensichtlichsten technischen Fehler behoben? Ich tippe auf nein.


    SC1 ohne mods hatte länger durchgehalten wie jetzt SC2. Aber auch Teil 1 war ohne mods irgendwann für die allermeisten wegen doofer Bugs/Unzulänglichkeiten untragbar/langweilig.

    Ich sehe im Teil 2 viele Ähnlichkeiten in dieser Hinsicht und kaum Bereitschaft bei CO, von ihrem Spielkonzept für CS2 abzurücken.

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

  • Was meinst du mit vom Spielkonzept abrücken?

  • ThomasK_7, Du hast mit Deinen Aussagen ja recht und wir alle sind mehr oder weniger enttäuscht über den aktuellen Zustand von CS2.


    Aber was genau bezweckst Du mit Deiner gebetsmühlenartig vorgetragenen Kritik hier in unserem Forum?

    Dadurch wird das Spiel nicht besser und die Entwickler wissen wohl am besten, was noch zu tun ist auch ohne permanente Negativbeiträge.


    Es hilft den Nutzern dieses Forums leider überhaupt nichts, wenn Du in jedem (positiven) Beitrag das Haar in der Suppe suchst und ins Gegenteil verkehrst. Und permanent berichtest, was alles nicht funktioniert. Wenn Du Fehler findest (und davon gibt es genug, das wissen wir alle zu genüge), dann nutze doch den Bug Report von CO/Paradox. Das ist konstruktive Kritik und das wird auch etwas bewegen. Aber hier ununterbrochen schlechte Laune verbreiten ist nicht im Sinne dieses Forums.


    Penibel Zahlen vorzulegen, die belegen, dass es einen Negativtrend bei den aktiven Spielern von CS2 auf Steam gibt, ist ein Paradebeispiel. Da kratzt doch hier niemanden, das ist nur für die Bosse von CO und den Publisher wichtig und die kennen die Zahlen sehr genau.


    Was also bezweckst Du damit? Die aktiven Spieler werden weiter machen und die anderen werden abwarten, bis das Spiel nachgebessert wurde. Bis dahin sollten wir uns hier auf das Wesentliche beschränken. Kuriositäten und Unzulänglichkeiten können wir auf humorvolle Art in der Galerie präsentieren (mache ich auch ziemlich regelmäßig) und echte Probleme könne wir unter Bugs und Probleme diskutieren. Aber nur, um den Nutzern das Gefühl zu geben, dass sie nicht die Einzigen sind, die Probleme haben. Und um Bugs von Nutzerfehlern oder falschen Vorstellungen zu unterscheiden. Beheben tuen wir damit leider nichts, dafür ist das offizielle Paradox Bug Report Forum zuständig.


    Kurzum: ich mag es einfach nicht, wenn immer nur kritisiert wird, was offensichtlich ist, Das ist nicht konstruktiv und bringt uns leider überhaupt nicht weiter! Diskutieren dürfen und sollen wir hier über die Probleme, dafür ist das Forum schließlich da. Aber bitte nicht bis ins letzte Detail jeden negativen Aspekt breittreten und jede Aussage von Forenmitgliedern torpedieren oder immer wieder Öl ins Feuer giessen, um es mal ein wenig übertrieben auszudrücken ;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Das mal korrekt, was Meister Xul da schreibt.

    Ich habe CS2 sehr, sehr sauer zur Seite gelegt und mich mit zunehmender Begeisterung mit gleich zwei 4x-Spielen angelegt, für die ich bislang entweder keine Zeit hatte oder die Anstrengung gescheut habe. Ich habe hier aber meine Meinung zu Protokoll gegeben, meine Kritik formuliert und damit ist es gut, bis sich irgendwas ändert. Ich finde es sogar gut, wenn Spielerheim-Bewohner das anders sehen als ich, so bekommt man weiter Eindrücke vom Spiel, das ich ja irgendwann noch mal anpacken will.

  • Na das, was so viele in den Foren von Paradox, steam und auch hier kritisieren: Das grundsätzlich intransparente und sich im Widerspruch zu den Entwicklertagebüchern stehende Sicherheitssystem, welches auf vielen Ebenen automatisch und unabschaltbar in die Simulation eingreift bzw. diese sogar außer Kraft setzt.

    Das Spiel läuft doch jetzt in einem reinen sandbox-Modus.


    War das der große Wunsch der Spielerschaft, ausgehend von Teil1?


    Alle einmal melden, die sich z. Bsp. vom Grundspiel eine vergleichbar doofe Verkehrs KI wie in Teil 1 gewünscht haben!

    Ich nicht! :ms_angry_face:

    Ist es der Anspruch von CO, in Teil 2 lediglich eine bessere Verkehrs-KI wie im Grundspiel CS1 zu haben?


    zusätzlicher Exkurs:

    Ich meine, bei der Entwicklung von Teil 2 wurden viele falsche Prioritäten gesetzt.

    Sonnenstandsberechnungen nach Breitengrad und Tag und ähnlicher Firlefanz und dann das praktisch nicht sichtbare Ergebnis mit dieser grafischen Offenbarung?

    Sandboxmodus ist etwas für Schönbauer. Was haben denn die Schönbauer im Grundspiel für Gestaltungselemente? :ms_thinking_face:

    Wird man aktuell mit Leben in seiner versuchten schönen Stadt belohnt?

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

  • Es haben jetzt alle begriffen, dass du CS2, CO und überhaupt alles drumherum scheisse findest, aber ich habe dir auch schon mal geschrieben, dass das genöle unsachlich wird und irgendwie nervt es auch langsam.


    Es ist mit Sicherheit nicht das geworden was wir uns erhofft haben, aber jeden Tag solche Tiraden abzulassen bringt nichts ausser schlechter Laune.

    Desktop:

    AMD Ryzen 9 5900X

    64GB Ram

    Nvidia GeForce RTX 3090 Ti 24GB VRam


    Laptop:

    AMD Ryzen 9 5900HX

    32 GB Ram

    Nvidia GeForce RTX 3070 8GB VRam

  • Ich kann doch auch nichts dafür, wenn in Eurem Lobthread so wenig positives zum Spiel drinnen steht oder nur 3 Stadtbauer ihre Künste hier im Forum als Stadtjournal zeigen wollen und wenn ich etwas kritisiere, dann immer sachlich und mit Fakten untersetzt.

    Es könnte auch helfen, wenn Ihr einmal an den Anfang des Threads geht und nachseht, was Ihr euch wörtlich vom Spiel gewünscht habt und mit dem vergleicht, was ihr bis jetzt bekommen habt.


    Lassen wir einfach noch 2 Wochen ins Land gehen und dann sehen wir, wie weit Eure Fehlertoleranz zum Spiel noch geht.

    Alles wird gut, sicherlich! :ms_thinking_face:

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

  • Ich kann sagen, weshalb ich lieber Steam WS hätte als Paradox Mods. Ich habe die SteamApp auf dem Handy und kann sogar unterwegs im Workshop stöbern und dort Objekte abonnieren. Machen sicherlich nicht viele und ich sehe auch, dass PDX Mods durch die Konsolen mehr Nutzer ansprechen kann, aber zumindest für mich wird dadurch die Funktion eingeschränkt.

    Brauche ich jetzt sofort Mods? Nein ich habe gerade so 44k Einwohner. Fände ich es dennoch toll? Klar.


    Was das mit den Parkplätzen angeht, es ist zwar ein wenig was anderes, allerdings hatte ich in meiner Stadt den Fall, dass ein Gebäude (Gemischte Nutzung, US-Stil) an einer Straßenecke gebaut war und dennoch keinen Zugang zum Straßennetz hatte angeblich, erst als ich eine kleinen Weg baute auf die Rückseite, war das Problem behoben.

    Habe auch die Steam-App auf dem Handy, aber nutze sie kaum, wenn um unterwegs zu schauen, ob etwas auf der Wunschliste günstiger zu bekommen ist.


    Und was hindert einen daran, die Paradox-Mod Seite über einen Handy-Browser zu nutzen?

    So eine Grafik im Spiel und viele hätten die sehr hohen Grafikkartenanforderungen verstanden.

    Nein hätte auch keiner verstanden, als ich den ersten Ingame-Trailer gesehen hatte, dachte ich, oh Mist, das wird auf mein 8 Jahre altes System bestimmt nicht laufen, und ich habe mir die Ultimate-Edition vorbestellt.


    Dann hat man noch von der schlechten Performance gelesen, da sind meine Chancen überhaupt zu Spielen ganz unten gewesen.


    Habe dann die Release-Version gestartet und alles auf "Sehr niedrig" gestellt, und war dann überrascht, das es doch ging, zwar nur 15-20 FPS, und mit der jetzigen 1.0.12F bekomme ich im Nahbereich gute 40 FPS und in der Stadtübersicht, also weit rausgezoomt immer noch 20-26 FPS, bin echt zufrieden damit.


    Klar sieht es für andere schlechter aus, die ein High-End System besitzen und die Einstellungen herunterschrauben müssen, um Flüssig spielen zu können, denke da wäre ich auch etwas enttäuschter gewesen als mit meinem jetzigen System.


    Die Verhältnisse passen nicht, das ein High-End-System in Sachen Grafik herunter gesetzt werden muss, auf ein Niveau eines System mit Mindestanforderungen, kann die Reaktionen gut verstehen.

    und wir alle sind mehr oder weniger enttäuscht über den aktuellen Zustand von CS2.

    Nein, bin nicht wirklich enttäuscht, bin eher froh, das es bei mir überhaupt funktioniert, und das meine I7 5930k gerade mal 30-40% ausgelastet ist und das fast gleichmäßig auf allen Kernen, von meiner GTX 970 ganz zu schweigen.


    Wenn das so bleibt, und eher noch besser wird, kann ich mit dem Upgrade meines System noch gut warten.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Können wir hier mal die Emotionen ein bisschen runter fahren? Es ist nur ein Spiel!


    Es gibt gute Gründe angefressen zu sein und das irgendwo raus lassen zu wollen. Das verstehen wir glaub ich alle. Genauso gibt es gute Gründe sich über das Spiel auch im aktuellen Zustand zu freuen und optimistisch zu sein.


    Ich bin auch enttäuscht über den Zustand. Das es nicht rund läuft war zu erwarten. Die Menge und Ausmaße waren aber doch etwas überraschend. Das drücke ich ja auch an und an aus. Aber das hilft alles nichts.


    So wie ich Mariina und ein paar andere von der Kern-Truppe letztes Jahr persönlich kennengelernt habe, kann ich euch versichern das die sich gerade komplett in den Hintern beißen. Auf mehreren Ebenen. Die sind super engagiert und geben alles um uns das Spiel zu liefern das wir uns gewünscht haben.


    CO stehen hinter ihrer Vision und lieben ihre Community und ihr Baby. Denen ist absolut klar wie sehr viele angefressen sind und warum.


    Aber Mariina liegt auch enorm viel an der Gesundheit ihrer Leute. Deswegen wird da zum Beispiel darauf geachtet das niemand im DEV Team Überstunden macht. Dafür ist die Frau auch in der Fachwelt berühmt. Könnt ihr mal googeln. Das wird aktuell sicherlich nicht leicht sein bei dem Druck.


    Also meldet Bugs und gebt Feedback. Wenn ihr keine List habt Tester zu sein, dann wartet einfach.


    Aber bitte habt ein bisschen Geduld und denkt auch daran das die Menschen dort auch nur Menschen sind, Fehler machen und abends zu ihren Familien wollen.

  • Nö, das sehe ich nicht so.
    Ich möchte nicht die "Alles-ist-Mist"-Gebetsmühle hier ständig lesen, das sehe ich auch so. Aber die "die-armen-Leute-wollen-abends-zu-ihren-Familien"-Gebetsmühle ist mindestens genau so schlimm, das ist genau so wenig okay.

    Ich habe 50,-- Euro bezahlt für das da und kann es weder zurückgeben noch Geld zurück verlangen. Wenn ich so eine Arbeit abliefern würde, wäre ich spätestens innerhalb von zwei Monaten arbeitslos. Ich bin für Überstunden.