Innthal - eine Stadt mit Geschichte

  • Eigentlich ist die Tour über den Ku'damm ja noch nicht zu Ende. Es gibt ja noch das jüdische Viertel und den Barbarossaplatz, die - siehe Bild oben - ebenfalls eine Umgestaltung erfahren haben. Daher hier noch ein paar Bilder von den "neuen" Plätzen, die auch schon ältere Projekte waren und daher von den neuen Assets und Details sehr profitiert haben. Blick vom Ku'damm auf den Jitzchak-Rabin-Platz mit der Synagoge:



    Der Markt an der Synagoge mit neuen Geschäften und Restaurants im Hintergrund:



    In umgekehrter Richtung kann man die gemütlichen Restaurants besser sehen. Auch Gruny hat überigens schöne Shops in seinem WS, wie z. B. den Teeladen:



    Neben den kleinen Altbauten wurden auch moderne Häuser in das Viertel integriert. Hier passt der hübsche Sushi-Imbiss von Gruny gut hinein:



    Wenn wir den Boulevard ein bisschen weiter gehen, erreichen wir den Barbarossaplatz, eines meiner ersten Lieblingsprojekte. Ich habe - neben den neuen Shops - auch das Blumenmeer etwas gelichtet und Hecken-Networks von Ronyx69 eingefügt. So sieht es realistischer aus:




    Ferner habe ich den Park hinter dem Rathaus neu gestaltet. Er wirkt jetzt "parkiger". Außerdem habe ich hier zwei unscheinbare, aber äußerst nützliche neue Assets verwendet: Die "Gateless Park Entrances" von CitizenWMoustache. Wenn man das Parklife-DLC hat, so kann man in einer Park Area nur die recht großen Vanilla-Gates benutzen, womit man auch auf die entsprechenden Wege festgelegt ist. Diese sind jedoch für manche Parks zu breit, so dass man lieber auf die Vanilla-Paths zurückgreifen würde. Mit den "Gateless Entrances" ist es möglich, eine Park Area mit den normalen Pedestrian Paths anzulegen. Dazu kann man dann die wunderschön detaillierten Bänke von AmiPolizeiFunk als Park-Asset setzen. Diese werden nämlich von den Cims genutzt und werten den Park auf:



    Das war es jetzt aber mit den Geschäften und dem Ku'damm! Nächste Woche stelle ich euch dann wieder ein ganz neues Viertel vor.

  • Hab mich auch auf deinem Ku'damm wohl-gefühlt! ;))

    Was für Bilder!!! :thumbupold:

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Hallo Hans_Stahl , ich kann mich den dreien nur anschließen: sieht super und geschäftig aus :applaus: :daumenhoch64: .


    Und vielen Dank für die Tipps mit den Park- Gates und den Bänken von AmiPolizeifunk <3 .


    Ich bin dann schon sehr gespannt auf dein neues Viertel :search: .


    LG vom Niederrhein

    2 Mal editiert, zuletzt von Holli65 ()

  • Auch dir vielen Dank, Holli65 ! <3 Die Park-Gates sind wirklich nützlich. Ich habe mir schon überlegt, wie ich diese bei meinem Hauptfriedhof einsetzen könnte. Aber es sind in nächster Zeit erstmal neue Viertel geplant. Nächste Woche gibt es dann wieder mal was Modernes!

  • Wie ihr ja in der Screenshotsammlung schon gesehen habt, habe ich mich letzte Woche ein bisschen mit Bahnhofsschildern auseinandergesetzt. Eigentlich wollte ich ja nur ein paar Schildchen am Bahnsteig aufstellen, aber irgendwie ist daraus ein komplettes Redesign des Südbahnhofs und der Umgebung geworden... Das möchte ich euch jetzt gerne zeigen.


    Mir war nämlich plötzlich der Gedanke gekommen: Was kann man aus einem Vanilla-Bahnhof machen? Die schönen Bahnhof-Props von Titan hatte ich schon lange abonniert, aber mangels PO-Kenntnissen noch nicht verwendet. Daher habe ich den Vanilla-Bahnhof mit diesen Props etwas "getunt". Hinzu kamen dann noch die Signale von sveniberlin und die Oberleitungsmasten von REV0. Das Bahnhofsgebäude habe ich dann mit mehreren Office-Gebäuden von Senfkorn ergänzt. Diese wurden in PO umgewandelt und mit Colour-Rectangles dem Farbthema des Vanilla-Bahnhofs angepasst. Eine Idee kam zur anderen, und so hat die Bahnhofsumgebung auch noch einiges abbekommen... Es gibt so viel zu entdecken, ich hoffe, ich spamme euch nicht zu mit Bildern! :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


    Blick auf den Bahnhof, ähnlich des alten Screenshots:



    Von der anderen Seite kann man die große Fußgängerüberführung sehen, die ich schon vor längerer Zeit mit der Treppen-Technik aufgehübscht hatte. Zahlreiche Graffiti von Feindbold sorgen noch für einen Schuss Realismus:



    Blick auf den Bahnsteig, wo gerade ein ICE nach Ahrensfelde und Wardhafen abfährt. Allyss und Holli65 , es kommen bald eine Menge Touristen an!



    Jetzt sind auch die Städte von Eumel , KommissarFlo und Yosh mit Innthal verbunden, wie man auf den Schildern sehen kann. Daneben fährt bald ein Eurocity-Zug nach Perugia ab:



    Mit Titans PO-fähigen Schildern kann man eine Menge Realismus erzeugen:



    Blick vom Bahnsteig auf die Eschebach-Fabrik:



    Vor dem Bahnhof sind u. a. ein Taxistand und eine Menge Props von sveniberlin hinzugekommen. Von Yosh habe ich mich zu der Szene mit den beiden Polizisten und den Betrunkenen inspirieren lassen. Hier sieht man übrigens auch, dass der Eingang des Senfkorn-Gebäudes perfekt mit dem Eingang des Vanilla-Bahnhofs "matcht":



    Auch ein Fahrradverleih ist hinzugekommen, den ich mit den neuesten Props von sveniberlin ergänzt habe:



    In anderer Blickrichtung sieht man mein neuestes Lieblingsgebäude, ein etwas anarchisch angehauchtes Studentenhaus. Dieses hat dem Abrissboom der 80er widerstanden und wird heute als preiswerte Behausung von Innthaler Studenten genutzt. Im Erdgeschoss befindet sich ein fragwürdiges Etablissement, wie man es häufiger in Bahnhofsvierteln findet:


  • Bei diesem Haus wollte ich eine Hinterhof-Atmosphäre wiedergeben, die man bei einigen Altbauten in Köln-Ehrenfeld oder Berlin findet. Zahlreiche Graffiti, oft mit PO bearbeitet, unterstützen den "anarchischen Look":



    Von der Straßenbahnhaltestelle vor dem Bahnhof hat man einen schönen Blick auf den Opernplatz und die Oper, welche hier durch den wunderschönen Saalbau von Waluter dargestellt wird. Neu hinzugekommen sind hier noch die tolle Uhr mit dem alten Persil-Werbemotiv von SvenBerlin sowie die realistischen Bänke von AmiPolizeiFunk:



    Blick auf den wunderschönen Saalbau mit den neuen Bänken:



    Von der Oper blicken wir auf den Opernplatz mit dem neuen Bahnhof. Ich finde, es sieht alles sehr schlüssig aus:



    Die Uhr ist sooo schön :ms_smiling_face_with_hearts: :



    Und alle treffen sich zum Lunch bei "Chez Gèze":


  • Wow, da bleibt einem ja die Spucke weg...! :daumenhoch64:

    Graffiti, Bierleiche etc. das kommt der Realität sehr Nahe!

    Hier und da ein bischen Unrat, dann wäre es zwar noch realistischer, aber wer will das schon.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Wow, da bleibt einem ja die Spucke weg...! :daumenhoch64:

    Graffiti, Bierleiche etc. das kommt der Realität sehr Nahe!

    Hier und da ein bischen Unrat, dann wäre es zwar noch realistischer, aber wer will das schon.

    Ach siehste, und ich dachte, ich hätte alles so realistisch wie irgend möglich gestaltet. :ms_grinning_squinting_face: Es bleibt eben immer noch Raum für Verbesserungen... :holmes53:

  • Vielen Dank, KommissarFlo , Kashiguro , user und sveniberlin für eure lieben Worte!


    user , du hast mich gestern echt zum Lachen gebracht, weil ich mir vorher gedacht hatte: "Du hast jetzt aber wirklich an jede Kleinigkeit gedacht." Und dann hast du noch den Unrat erwähnt... :ms_beaming_face_with_smiling_eyes: Aber tatsächlich hatte ich auch an einer Stelle an Abfall und Gerümpel gedacht, das war mir nur entfallen. Man kann es auf den Bildern vom Innenhof sehen. Da steht in der Ecke Gerümpel herum. Aber du hast Recht, etwas Sperrmüll oder die Abfall-Decals in den dunkleren Ecken des Bahnhofsviertels wäre echt noch das i-Tüpfelchen!


    sveniberlin , deine Props erstaunen mich immer wieder! Sie geben der Stadt so viel Authentizität. Bei manchen Bildern kann man wirklich denken, dass das ein Foto ist. Ohne deine ganzen kleinen Assets wäre das Bahnhofsviertel nur halb so schön geworden. :hutab3434: :love: Und ja, Yosh ist auf jeden Fall eine meiner wichtigsten Inspirationsquellen, vor allem was die Details, aber auch was die Schlüssigkeit der Bebauung angeht. Aber auch bei Holli65 habe ich mir schon so manches abgeschut, wie hier aktuell das Bild mit den zwei Liebenden auf der Hausseite. Das fand ich sehr schön.


    Daher danke für alle eure Inspirationen! <3

  • "Ich bin selbst überrascht, was ein paar Geschäfte, Restaurants, Markisen und Cims ausmachen können. Es wirkt alles gleich so viel lebendiger und städtischer. Das hätte ich am Anfang nicht gedacht." Gerade die Cims von sveniberlin bringen sehr viel, wenn man sie in kommunikative Positionen etc bringt. Wie z.B. der Betrunkene. Das sind die Szenen, die die Stadt mit Leben/Lebendigkeit füllen. Es kommt nicht auf die Menge an. Ein paar gut, authentisch platziert.


    Mich freut immer wieder, dass Du das zu schätzen weist. Gerade sveniberlin gehört zu den allerwichtigsten in der CS-Welt. Häuser bauen und setzen ist toll. Aber es sind die Props und Decals, die die Simulation realistisch machen. Das erkennen viele nicht. Denn der unbebaute Raum ist in Stadt und Landschaft in der Regel der größere.


    Dir und sveniberlin vielen Dank für die netten Worte. Mir war auch so das eine oder andere Szenario bekannt vorgekommen ;) . Aber gerade deswegen und dafür diskutieren etc wir ja auch.


    Ich schätze und respektiere die Meinung von Kashiguro - teile diese aber nicht. Vielmehr ist das Gegenteil der Fall. Die Treppe ist DER Schwachpunkt. Du bemühst Dich sehr um sehr gute Assets, gute Maßstäbe, schlüssige Kombinationen. Und da ist die Brücke - bei aller Wertschätzung für die Stufen - relativ plump. Vanilla halt. Sorry.


    Das Treppen-/Fußgängerbrückenthema ist und bleibt schwierig in CS. sveniberlin hat ein gutes Set gemacht. Aber die passen nicht überall. Ich hatte ihn - ich glaube im Frühjahr - zu weiteren versucht zu motivieren. Dann kam anderes dazwischen. Man muss auch gestehen, dass Fußgängerbrücken oft sehr speziell sind. Da passt nicht alles irgendwohin.


    Ansonsten habe ich viele tolle Szenen, Szenarien und Geschichten bei Dir gesehen, die mir sehr gut gefallen. Weiter so!

    Einmal editiert, zuletzt von Yosh ()

  • Vielen Dank, Yosh ! Ich sehe es mittlerweile genauso, dass die Details maßgeblich den Charakter - oder besser gesagt die Stimmung - in einer Stadt ausmachen. Und da ist sveniberlin auf jeden Fall einer der wichtigsten und besten Kreativen der gesamten C:S-Community. Ich habe mittlerweile so viel Spaß, kleine Szenen in meiner Stadt darzustellen, wie eben hier die beiden Polizisten und die angetrunkenen Männer, oder auch die Hinterhofszene am Studentenhaus. Und diesbezüglich warst und bist du mir in der Tat ein Vorbild!


    Ja, ja, die Treppe... eigentlich finde ich sie gar nicht schlecht, vor allem, wenn man sie mit der ursprünglichen Überführung ohne Stufen vergleicht. Aber ich weiß, was du meinst. Es ist in der Tat sehr schwierig, Überführungen in C:S realistisch darzustellen. Ja, es gibt ein paar nette WS-Assets, aber wie du schon sagst, liegt das Problem vor allem in der Individualität. Ich habe aber schon eine Idee, wie ich die Überführung ändern könnte. Mal sehen, ob das funktioniert... :ms_thinking_face:

  • Nach Yosh 's Kritik habe ich mir nochmal die Überführung vorgenommen. Ich habe mit Node Controller herumgespielt und auch zwei Fahrstühle von REV0 hinzugefügt. Diese habe ich aber in PO konvertiert, sodass ich sie perfekt in der Höhe anpassen konnte. Sie haben zwar dadurch ihre Funktionalität verloren, aber das war durchaus beabsichtigt, denn wie ich den zahlreichen Kommentaren aus dem WS - nicht nur zu diesen Fahrstühlen - entnehmen konnte, ist es immer ziemlich tricky, Fahrstühle so zu positionieren, dass sie mit den ganzen Paths wirklich funktionieren und keine Fehlermeldungen generieren. So sind diese Fahrstühle eben rein dekorativ. Ich denke, Yosh, jetzt sieht die Überführung weniger vanillig aus! :ms_smiling_face_with_sunglasses: