Erster offizieller Gameplay-Trailer und Releasedatum bekannt

  • grade bekannt gegeben am 24.10.23 kommt SC2 raus.mit ersten offiziellen gameplay Video

    Schaut hier:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG

    StevO

    Mein PC :pc6344: : W11 64 bit Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 3.40-4.90 GHz Arbeitsspeicher: 64 GB Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4070 Dual 12 GB Kühlung: ROG RYUJIN III Monitor: GIGABYTE M32U

  • okay, sieht wirklich nicht schlecht aus :mafia534.

    Bin gespannt, was die Experten hier alles aus dem Video entnehmen, das mir als Gelegenheitsspieler von Teil 1 noch verborgen geblieben ist ;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ziemlich geil und was es alles gibt!

    Upgrades für Öffentliche Gebäude, im Trailer als Beispiele Universität und ein Kohlekraftwerk das ein haufen an upgrademöglichkeiten hat. Dann gibt es fürs Wohnen sechs verschiedene Zonentypen von Einfamilen zu Reihenhhäusern usw. Die Straßen und Gebäude sehen echt gut aus. Bei der Bildung gibt es mehr Unterteilungen als vorher insgesamt fünf Stück. Im Menü sieht man Fünfspurige Straßen und ein haufen an Optionen wie man diese bauen will. Es gibt US und Europa als Themenauswahl für Gebäude und wahrscheinlich auch für die Straßen usw.


    Endlich gibt es auch Luftverschmutzung inklusive Windrichtungen und Windstärke sowie Unterteilung der Verschhmutzung nach Herkunft also Verkehr Industrie usw.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • dann weiß ich jetzt, wann ich Urlaub nehme :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:. In den ersten Sekunden ist rechts eine Tankstelle zu sehen :ms_slightly_smiling_face:. Bin gespannt was da alles noch kommt :fressflash:

    Mein PC :pc6344: : W11 64 bit Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 3.40-4.90 GHz Arbeitsspeicher: 64 GB Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4070 Dual 12 GB Kühlung: ROG RYUJIN III Monitor: GIGABYTE M32U

  • Mir sind auf die Schnelle zwei Punkte aufgefallen, von denen ich dann tatsächlich enttäuscht wäre, sollte es sich bewahrheiten:
    1. Es gibt zwar mehr Wohngebäude-Zonen, aber es scheint weiterhin die klassische Funktionstrennung zu geben. Heißt: keine Gebäude, die sowohl Wohn- als auch bspw. Gewerbefunktion haben. Damit aber würde dem Spiel ein (wie eben CSL1) wesentliches Element zum Realismus fehlen. Unten der Einzelhandel, der Kiosk, die Pizzeria, der Mode-Laden, oben Wohnungen. So sieht es nun einmal in den meisten Innenstädten und selbst in den Stadtteilzentren aus.
    2. Das Grid sit scheinbar weiterhin nicht mit Kurven (ungleich 90 Grad) in Einklang zu bringen. Es entstehen unschöne Lücken zum Nachbargrundstück. Auch das ein riesiges Realismusdefizit, insbesondere, wenn man versucht, europäische Blockrandbebauungen nachzubilden. Wahlweise muss man dann ein Schachbrettmuster anlegen oder mit fehlenden Lückenschlüssen leben.

    Das sind nur zwei Punkte, aber durchaus wichtige. Nach so vielen Jahren CSL1 und wirklich einer Menge Input, teils von professionellen Stadtplanern etc. wäre das enttäuschend. Es sieht dann vielleicht alles besser aus, aber die Funktionalität bliebe gleich.


    Noch ein Punkt, der sich für mich aus dem Video so schnell nicht sicher ergab:
    3. Anstatt das (Wohn-)gebiet allein nach Kategorie zu zonieren, wäre eine zusätzliche Option für die Geschosszahl bzw. Höhe hilfreich. Wenn ich bspw. dichtes Wohngebiet haben will und dennoch keine Hochhäuser, ist diese mangelnde Einstellbarkeit ein Problem. Eine Höhenbegrenzung wäre jedenfalls leicht zu implementieren (gewesen).

    PowerColor Radeon RX 6750 XT Red Devil, Ryzen 7 5800X, MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI, 32GB G.Skill RipJaws V, Samsung 970 Evo Plus

  • ... mich würde außerdem Interessieren wie die Straßenbahnschienen verlegt werden. Im Straßenbaumenu konnte ich jedenfalls keine Straße entdecken mit Gleise. Meine Hoffung besteht darin, das diese unabhängig davon verlegt werden.

    Das Gebäude-Zonenraster scheint jetzt 6 Felder anstatt 4 Felder zu sein.

    Gibt es überhaupt ein europäisches Themengebiet im Basisspiel, ich konnte bisher keins entdecken, nicht mal in der Beschreibung. Wäre für mich ein Armutszeignis wenn diese in Basisspiel nicht enthalten sein sollte!

  • Das Gebäude-Zonenraster scheint jetzt 6 Felder anstatt 4 Felder zu sein.

    ...und Straßen scheinen nicht nur 2 oder 4 Felder breit zu sein, sondern z.B. auch 3 Felder, was wesentlich realistischer wirken dürfte.


    Gibt es überhaupt ein europäisches Themengebiet im Basisspiel

    Ich habe in einem Nahverkehrsmenü gesehen, dass man zwischen US- und EU-Stil wählen kann, was dann wahrscheinlich die Fahrzeuge betrifft. Für Gebäude gibt es sicher wieder eine ähnliche Funktion, wenn auch nur generell über das Kartenthema.



    Mir ist noch aufgefallen, dass die Kosten wesentlich realistischer ausgelegt sind als im Vorgänger. Das Kohlekraftwerk z.B. kostet über 100k Unterhalt im Monat.

  • ... aber 1 Feld-Straßen gibt es wohl wieder nicht.

    Jetzt hör mal auf das Haar in der Suppe zu suchen, bevor die Suppe überhaupt serviert ist. 8o Nur weil noch keine zu sehen sind, heißt das ja nicht, dass es keine gibt.


    Ich habe in einem Nahverkehrsmenü gesehen, dass man zwischen US- und EU-Stil wählen kann, was dann wahrscheinlich die Fahrzeuge betrifft. Für Gebäude gibt es sicher wieder eine ähnliche Funktion, wenn auch nur generell über das Kartenthema.

    Gerade gesehen, dass die Auswahl zwischen US und EU auch im Gebäudemenü zu finden ist. :spiteful:

  • es scheint, dass Trinkwasser, Abwasser evtl.. Heitzrohe jetzt automatisch mit den Straßen verlegt wird. unter den Straßen und Tramgleise sind immer Rohre mit abgebildet




    LG

    StevO

    Mein PC :pc6344: : W11 64 bit Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 3.40-4.90 GHz Arbeitsspeicher: 64 GB Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4070 Dual 12 GB Kühlung: ROG RYUJIN III Monitor: GIGABYTE M32U

  • Der Trailer hat meinen Hype nun völlig entfacht. Das gefällt mir richtig gut, was ich da sehe.

    Die Grafik, also die Optik, gefällt mir richtig gut. "Cleaner", realistischer, holt mich total ab.


    Dazu scheinen sie viele Features gleich einzubauen, die der Vorgänger per Expansion verkauft hat. Zusätzlich die Jahreszeiten. Wirklich toll. Ich werde mir jetzt nochmal den Trailer angucken und ein bisschen pausieren :search:


    Ich werde mir jedenfalls die Ultimate Edition für die PS5 vorbestellen. Übrigens ebenfalls für mich eine geile Sache, dass die Konsolenversion parallel erscheint <3

  • Die Stadt für den Trailer wurde wohl von Two Dollars Twenty erstellt, so zumindest er in seinem Video von gestern.

    In diesem sagt er auch, dass die Wirtschaftssimulation schwieriger als im Vorgänger sei und er häufiger verschiedene kleine Anpassungen vornehmen musste.

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

  • ... mich würde außerdem Interessieren wie die Straßenbahnschienen verlegt werden. Im Straßenbaumenu konnte ich jedenfalls keine Straße entdecken mit Gleise. Meine Hoffung besteht darin, das diese unabhängig davon verlegt werden.

    Nö, geht scheinbar nicht. Die Straßen mit Schienen scheinen sich im Baumenü der öffentlichen Verkehrsmittel zu "verstecken".


    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Beobachtungen aus dem Video:

    Nodecontroller wohl inbegriffen, Intersection Marking Tool, TransportLineManager, TMP:PE ebenso. Gebäude, Vegetation, Vehicles nicht Quietsch-Vanilla, sondern Content-Creator-mäßig. MoveIt, NetworkAnarchy, PrecisionEngeneering bei Straßen integriert, Anzeigen mit m und qkm. Quays und Hafenanlagen, Industrien, es scheinen die DLC von CS1 alle vorhanden zu sein. Mehr Gebäude-/Wohntypen, Baukräne. Mehr Management nötig. Gute Grafik, deshalb wohl die hohen Anforderungen an die Grafikkarte.


    Erweiterungen (San Francisco!) scheinen sich dann eher auf Stile zu beziehen.


    Mehr, aber kleinere quadratische Kacheln? Welchen Mehrwert soll das haben?

  • Und Cargo-Linien kann man auf jeden Fall selber erstellen für Lkw, Zug, Flugzeug, Schiff.

    Kreisverkehre und Parkplätze sind separat zu erstellen mit dem Werkzeug.

    Ich bin weiterhin gespannt, was noch so raus kommt :golly: .

  • ob wirklich alle DLC vorhanden sind, da mache ich mal ein Fragezeichen dran. Zumindest, ob dies auch einen angemessenen Umfang dieser enthält.


    Das mit San Francisco ist nett, aber ich frage mich, wo das hinführen soll. Soll ich dann die Freiheitsstatue später einzeln kaufen und kriege als gimik ein paar New Yorker U-Bahnen dazu, die für mich sogar das Highlight an solch einem Pack darstellen.

    Freue mich natürlich dennoch, dass man die Golden Gate einfacher bauen können wird als in C:S1


    Zumindest mir ergibt es anfangs so, dass ich gerne mal eine Kachel haben wollte, diese aber zu 50% oder mehr unbrauchbar für mich war.

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

  • Hallo akrider007 ,

    also ich glaube auch nicht, dass alle DLC von CS 1 komplett enthalten sein werden. Aber man kann schon an dem Trailer sehen, dass viele Inhalte von Mods und DLC`s übernommen wurden und scheinbar im Grundspiel schon enthalten sind.

    Das finde ich schonmal eine gute Nachricht. Ich denke, wir sollten alle nicht davon ausgehen, dass im Basisspiel alles, was bei CS 2 über die Jahre sowohl über DLC als auch über Mods zur Verfügung gestellt wurde, komplett im neune Basisspiel enthalten ist. Das würde auch vermutlich viele Rechner überfordern.

    Aber ich finde, man kann schon sehen, dass die Community-Wünsche und die vergangene Mod-Entwicklung sehr wohl beachtet worden sind.

    Ich hoffe sehr, dass die neuen Engine auch die Mehr-Kern-Rechner entsprechend einbindet und die Verkehrs-KI halbwegs realistisch ist, dann bin ich mit dem, was ich bis jetzt gesehen habe, schon sehr zufrieden.


    LG vom Niederrhein

  • Ich will das Spiel ja auch nicht schlecht reden. Es wird bestimmt gut sein und vieles lange gewünschte enthalten, zudem scheint es so, dass einige DLC Inhalte direkt im Spiel sind, nur eben nicht alle, was auch keineswegs schlimm ist.

    Ich möchte lediglich nicht, dass man hier zu hohe Erwartungen an das Spiel hat und dann enttäuscht wird.

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti