Ist mein PC ausreichend für Cities: Skylines II? [Sammelthread]

  • das Mit den 11 GB Grafikartenspeicher hab ich überlesen .


    ich dürfte doch keine Probleme bekommen oder ?


    RTX 3070 V2 8 GB

    Einfach das Leerzeichen verschieben, dann passt das schon so...

    RTX 3070 V 28 GB :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


    Die 3070 ist ja weit von den Mindestanforderungen entfernt.

    So viel Modelle mit 11GB und mehr gibts ja jetzt auch net...

    2080TI

    3080TI, 3090

    4080, 4090, 4090TI


    Und ein paar AMD-Karten, da kenn ich mich net so aus.

    Gruß
    Olli


    PC1: CPU: AMD Ryzen 7 5700G - Board: MSI X570 Tomahawk WIFI - GPU: MSI RTX 4080 Ventus - M.2-SSD: Samsung 990 Pro 1TB, 980 Pro 2x1TB - RAM: 64GB - 3.600MHz - Monitor: 32" LG UHD HDR - BS: Windows 11 Pro

  • Zum Glück, zum Glück


    LG

    Stevo :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

    Mein PC :pc6344: : W11 64 bit Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 3.40-4.90 GHz Arbeitsspeicher: 64 GB Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4070 Dual 12 GB Kühlung: ROG RYUJIN III Monitor: GIGABYTE M32U

  • Xul nun CSL 2 wird wohl erstmal keine oder nur sehr wenige Mods haben und Assets, da wird sich das in Grenzen halten.


    Hoffe auch, man kann das Spiel auch mit den Spieloptionen starten, -noWorkshop, und was DLCs angeht, vorher bei Steam in der Bibliothek deaktivieren.


    Wenn würde ich es eh erstmal rein in Vanilla Spielen wollen.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Hallo,


    ich freue mich riesig auf CS2


    Habe hier 2 Rechner die in frage kommen, einmal mein Laptop


    mit AMD Ryzen 9 5900HX, 32GB Ram, Nvidia GeForce RTX 3070 Laptop GPU 8GB


    und mein Schreibtischrechner


    mit AMD Ryzen 5 3600, 64GB Ram, Nvidia Geforce 3090TI 24GB.


    Reicht der schreibtischrechner? denn den würde ich vorziehen, wegen schönen grosse bildschirm.

    Desktop:

    AMD Ryzen 9 5900X

    64GB Ram

    Nvidia GeForce RTX 3090 Ti 24GB VRam


    Laptop:

    AMD Ryzen 9 5900HX

    32 GB Ram

    Nvidia GeForce RTX 3070 8GB VRam


  • Also ich bin schon lange nicht mehr so im hardware Thema. Deswegen hatte ich mal doof in die Runde gefragt wegen meiner 1070.


    Damals als wir noch barfuß zur Schule gelaufen sind und ich Informatik gelernt hab war der Speicher der Grafikkarte vor allem für Texturen da. Je mehr und je hochauflösender die sind umso mehr Speicher brauchst du. Daher war die Sichtweite auch immer ein Thema.


    Heute liegt da noch manch anderes drin rum.


    Sofern die Engine clever genug ist bei einer 1080p Auflösung nicht überall 4K Texturen zu rendern sollte das gar nicht mal so kritisch sein.


    Die haben das Spiel doch Cross Platform gebaut. Weis jemand was so eine Xbox heute an Grafikspeicher drin hat? Das könnte ein Anhaltspunkt sein.

  • Die haben das Spiel doch Cross Platform gebaut. Weis jemand was so eine Xbox heute an Grafikspeicher drin hat? Das könnte ein Anhaltspunkt sein.

    Da keine "echte" GPU verbaut ist, kann man das nicht so genau sagen, aber Umgerechnet so ca. 10 GB Grafikspeicher sind wohl verbaut. Hier kommt aber generell eine ganz andere, grafikoptimierte Prozessor-Technik zum Tragen, als beim gewöhnlichen PC. Von daher kann man das nicht 1:1 vergleichen...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Die aktuellen Konsolen haben 16GB GDDR6 Speicher, die gemeinsam als Haupt- und Grafikspeicher genutzt werden können. Deswegen kommen auch immer mehr Spiele raus, die auf 8GB-Grafikkarten nicht mehr ansehnlich laufen, weil sich die Entwickler anscheinend zu schade sind ihre Spiele für weniger Speicher zu optimieren.

    Bei der XBox sind übrigens 6 von 16GB langsamer angebunden.

  • Dabei wäre das doch alles kein Problem, klar ist der gesamte Speicherplatz den ein Spiel benötigt, dann größter, wobei es bestimmt Techniken gibt, hochauflösende Texturen passend herunterzurechnen.


    So könnten entwickler ein viel größeres Publikum erreichen, wenn sie keine Highend Grafikkarte besitzen.


    Aber das ist alles mit Absicht so gewollt, damit die neue Generation von Hardware verkauft wird und nicht Jahre im Regal oder Lager liegen bleiben.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • KommissarFlo

    Hat den Titel des Themas von „Sammelthread: Ist mein PC ausreichend für Cities: Skylines II?“ zu „Ist mein PC ausreichend für Cities: Skylines II? [Sammelthread]“ geändert.
  • Also die Frage, ob der eigene PC für Cities-Skylines 2 ausreicht, ist eigentlich im Entwicklertagebuch 2 endlich beantwortet worden.


    Es wird keine Limits geben, außer die der Hardware, dies betrifft die Agenten, so nennen es die Entwickler, aber damit auch die Einwohnerzahl, in CSL 1 war bei 1.000.000 Schluss, in CSL 2 wird dies darüber hinaus gehen.

    Dieses Bild sagt ja wohl alles, oder?


    Wenn man nun bedenkt, welche Minimale Hardware-Konfiguration erforderlich ist, um überhaupt Cities-Skylines spielen zu können, wird Colossal Order extrem viel Optimierungen vorgenommen haben.


    Wie ich an andere stelle schon geschrieben habe, hoffe sehr, das Spiel Skaliert, umso besser die Hardware umso mehr ist möglich.


    Hoffe sehr, das auch in Bezug auf das Modding etwas mehr Wert gelegt wird, und gewisse Pflicht-Routinen für Mods zwingend notwendig sind, damit das Spiel eigenständig die Kompatibilität prüfen kann, geschweige denn, das man nicht erst Mods deaktivieren muss, nur weil man im Karten-Editor arbeiten möchte.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Wichtig in diesem Zusammenhang finde ich übrigens folgenden Satz:

    Zitat von Colossal Order

    "Die Berechnungen sind jedoch effizienter, was zu einer höheren Leistung in allen Bereichen führt, da die Wegfindung und Simulation neben anderen Berechnungen die gesamte verfügbare Rechenleistung der Multicore-CPUs nutzt."

    Damit wurde sozusagen nebenbei bemerkt, dass eine moderne Version der Unity Engine mit entsprechender DirectX-Anpassung verwendet wird und die Entwickler endlich auch auf die Funktion der Mehrkern-Nutzung zurückgegriffen haben. Das war zwar sehr wahrscheinlich, aber nun ist es eindeutig bestätigt :daumenhoch64:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Xul Ja das ist wirklich gut, meine CPU ist eine 6 Kern CPU mit 12 Threads, also wird diese im Spiel richtig gefordert und wird wohl in Sachen Simulationsgeschwindigkeit nicht so schnell an ihr Limit kommen.


    Hoffe sehr, das ich Problemlos bis 150.000 Einwohner kommen werde, denn aktuell schafft meine 284.000 Einwohner.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Performance Optimierung ist beim programmieren schon noch ein Thema. Wenn wir heute Codes schreiben müssen wir durchaus noch an die weit verbreitete Low Budget Hardware denken. Nicht jeder hat die neueste Hardware und dickste Leitung.


    Wir Developer sind nur meist eher durch die BWLer limitiert die Release Dates kommunizieren bevor wir fertig sind. 😂


    Da hätte ich bei Colossal aber weniger sorgen. Die scheinen recht gesund zu ticken.

  • Da bin ich auch gespannt. Ich denke, dass ein 8-Kern 3D trotz der geringeren Frequenzen aufgrund seines Caches sogar leichte Vorteile gegenüber höher getakteten CPUs mit weniger Cache haben dürfte.

    Mehr Kerne kann natürlich keiner toppen, aber für einen typischen Gaming-PC reichen 8 Kerne zurzeit gut aus.

  • Ich habe auch mal meine Liste unten angehängt. Von PC´s verstehe ich leider nix, und der Rechner ist schon ein paar Jahre alt, deshalb weiß ich gar nicht, ob das alles noch okay ist. Es ist ein Komplett-Kauf, weil ich leider nicht genug Ahnung habe, um selbst zusammenzustellen.

    Ich würde mir hauptsächlich ein grafisch gutes Ergebnis wünschen, das hat das alte CS oft geboten, aber bei meiner Hardware (oder bei meinen schlechten Know-How?) nicht immer. Dass er zu klein für CS2 ist, glaub ich mal nicht, aber passt das alles so zusammen, wie ich´s da gekauft habe?