Ist mein PC ausreichend für Cities: Skylines II? [Sammelthread]

  • Wie viel Speicher jemand benötigt sollte die Person selbst entscheiden. Ich habe aktuell 1TB (m2) für Anwendungen und OS sowie Dateien, das ganze wird einmal die Woche auf eine HDD gespiegelt.

    Dazu hab ich ne 4TB (m2) ssd für Spiele und eine 4 TB Festplatte als zusätzliches Datengrab. Sowie eine kleine 500GB Sata3 SSD, falls ich mal Videos aufnehme.

    (Hab hier auch noch ein paar weitere SSD rumfliegen, aber nicht in Benutzung).

    Warum 4TB für Games? Ganz einfach meine Leitung ist bescheiden und ich habe gerne etwas Abwechslung. Zudem will ich nicht 5h oder mehr auf einen Download warten.

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

  • Wie viel Speicher jemand benötigt sollte die Person selbst entscheiden.

    Das ist schon klar, aber Holli hat ja geschrieben, dass er nur C:S und C:S II spielt. Daher erachte ich 4 + 2 TB als überdimensioniert für Anwendungen und OS.

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Hallo zusammen, euch erstmal vielen Dank für eure Beiträge <3 .

    Ich muss das etwas relativieren bzw. habe mich da wohl etwas unglücklich und missverständlich ausgedrückt KommissarFlo. Ich hatte geschrieben, dass ich "eigentlich nur CS 1 intensiv  spiele". Damit meine ich, ich spiele schon auch andere Spiele, allerdings längst nicht mit der Intensität bzw. dem Zeitaufwand wie CS 1.

    Ich hatte einige auf der Festplatte, die dann sehr schnell voll war, so dass ich fast alles runter geschmissen habe und die Sachen dann halt wieder downloaden und installieren muss. Also ein kurz mal spielen ist damit nicht drin. Deswegen wollte ich mir eine große M 2 SSD von 4 TB holen. Ich vermute mal, dass CS 2 auch einiges an GB benötigen wird.


    Also eure Argumentationen kann ich nachvollziehen. Ich hatte ja auch zuvor schon hin und her geschwankt (zwischen upgraden und komplett neuem System auf AMA 5). Ich werde jetzt mal abwarten, wie nach Release die Tests sind und werde mich dann vermutlich zwischen der Ryzen 7 5800x3D und der Ryzen 9 5900x entscheiden.

    Beide liegen derzeit bei knapp über 300,-€. Dazu einen CPU Kühler von Noctua NH - U12 A (ca. 130,-€) und eine 500 GB M2 SSD für ca. 50 € (für das System) und ggf. doch die 4 TB M2 SSD (für ca. 350,-€) entscheiden. Ich werde also kein neues Board kaufen und mit meinen bisherigen RAM mit 2400 Mhz weiterhin vorlieb nehmen.

    Dann wäre ich mit ca. 430 € für das reine Upgrade für das System dabei. Die M2 SSD zähle ich nicht dazu. Die sind für mich systemunabhängig. Ich könnte dann aber ggf. einige alte Festplatten raus schmeißen und Platz und Durchlüftung schaffen, falls ich noch Kühler brauche (die ich auch in einem späteren System benutzen kann).


    Das müsste ich alles noch mit meinem 750 W Netzteil und meinem jetzigen Gehäuse betreiben können und bis auf die CPU kann ich später alles auch in einem neuen System weiterverwenden. Dann kann ich mir auch bei der Systemumstellung ein neues Gehäuse und ein neues Netzteil gönnen (neben dann einem neuen Board, einer neuen CPU und neuem RAM und ggf. neuer Graka).

    Ich denke, mit dem o.g. Systemupgrade werde ich bestimmt noch 3 -4 Jahre gut leben können.

    So zumindest mein jetziger Plan nach euren guten Einwänden ;) :thumbupold: .


    Kurze Frage am Rande. Wenn ich das richtig verstanden habe, habt ihr euer System alle auf einer separaten Festplatte/SSD, richtig?


    LG vom Niederrhein


    PS: Ich habe diverse User-Bewertungen insbesondere zum Ryzen 7 5800x3d gelesen. Die meisten haben auch von Ryzen 1700, 2700, 3700 oder sogar 5600 upgegradet und berichtet und haben einen deutlichen Leistungssprung festgestellt, selbst vom 5600x, zumindest bei Spielen.

    Ich denke also schon, dass sich das noch lohnt. Aber wie gesagt, erstmal das Release abwarten ;) .

    Einmal editiert, zuletzt von Holli65 ()

  • Kurze Frage am Rande. Wenn ich das richtig verstanden habe, habt ihr euer System alle auf einer separaten Festplatte/SSD, richtig?

    Nö, ich hab die 2TB-M.2 einfach dreigeteilt. 250GB für System und alles, was sich nur auf C: installieren läßt, 250GB für Office, Tools etc und 1,5TB für Games.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Kurze Frage am Rande. Wenn ich das richtig verstanden habe, habt ihr euer System alle auf einer separaten Festplatte/SSD, richtig?

    Ja genau. Auf einer etwas kleineren SSD läuft bei mir Windows und die Programme, die sich nur auf der Systempartition installieren lassen wollen.

    Alle anderen Anwendungen und meine Spiele laufen auf einer größeren SSD.

    Zusätzlich habe ich dann noch eine HDD für Dokumente, Fotos, Videos, etc, welche bei mir dann noch zusätzlich als Backup in OneDrive gespiegelt wird.

    So halte ich es jetzt seit einigen Jahren und bin damit immer gut gefahren. :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • System und Applications Festplatte physisch zu trennen macht schon Sinn. Das macht man bei Datenbanken auch, weil du auf einer separaten Platte den Disk IO nicht durch das OS, Virenscanner usw. versaut bekommst. Moderne Games brauchen vor allem schnellen IO wegen den Massen an Texturen die nachgeladen werden.


    Privat bin ich davon inzwischen aber weg. Meine Samsung 970 pro hat derart viel Dampf, das das nicht mehr wirklich bemerkbar ist. Und da alle wichtigen Daten eh in der Cloud gespiegelt sind ist es mir relativ Wurst ob ich mal Windows neu installieren muss.

  • Kleiner Hinweis Samson1971 , da du dir ja eine 4090 holen willst: die Preise sollen wohl demnächst 100-200$ anziehen, damit die bald erscheinenden Super-Modelle (auch im Vergleich zur 4080) besser dastehen.


    Quelle:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kleiner Hinweis Samson1971 , da du dir ja eine 4090 holen willst: die Preise sollen wohl demnächst 100-200$ anziehen, damit die bald erscheinenden Super-Modelle (auch im Vergleich zur 4080) besser dastehen.


    Quelle:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielen lieben Dank, habe das Video bereits gesehen und geschaut, ja leider 200€ mehr.


    Aber ich warte ab und wenn alle Stricke reißen, werde ich über GForceNow mal Spielen.


    Was ich allerdings schade finde, bei dem Mittleren Abo, kann man zwar Full HD, was mir reicht spielen, aber nur 6 Stunden.


    Aber schaue erst Mal, was mein Rechner morgen dazu sagt, sofern nicht wieder mein Internet futsch ist

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Mal etwas abseits, aber dennoch. Lohnen sich die "Mondpreise" für die Grafikkarten denn überhaupt? Ich habe mir vor 4 Jahren einen PC zusammenstellen lassen, darin verbaut eine RTX 2080 TI für rund 1.500,00 € :pillepalle: Rechnet man, kommt man auf 375,00 € pro Jahr. Und nun, im Jahr 2023? Nun ist die so veraltet das sie nicht einmal für ein "simples" Städte-Planungs-Aufbauspiel reicht. :grumble:

    Das Spiel läuft ja anscheinend selbst mit einer 4090 nicht flüssig. Von daher erst einmal abwarten was passiert wenn sie die Optimierung hinbekommen.

  • Hallo zusammen,

    ich habe CS2 vorbestellt und glaube eigentlich, dass ich ruhigen Gewissens spielen kann ohne große Probleme.


    Vielleicht könnt ihr mir das ja noch einmal bestätigen oder eben nicht :

    AMD Ryzen 9 5950x

    32 GB 3600 mhz RAM

    3080 Ti Geforce RTX Grafikkarte

    Dark Hero x570 Mainboard

    Windows 11


    Ich hoffe das reicht um zumindest in Full HD flüssig spielen zu können.

  • Meta129 ja, dein System sollte dicke reichen. Das Spiel wird bestimmt noch weiter optimiert, so dass es auch auf schwächeren Systemen (siehe Minimum-Specs) vernünftig läuft. Versprechen kann das hier natürlich niemand, aber ich würde doch stark davon ausgehen, dass sich CO diese Blöße nicht gibt.

  • Ich frag mich ob ne 4090 sich überhaupt lohnt.

    Ich hab hier eine Asus TUF 4080.


    - Braucht viel(!) weniger Strom

    - Bleibt selbst beim Benchmarken leise (Dank Kühler von der 4090)

    - Schafft selbst in Cyberpunkt bei maximalen Settings noch flüssige 74 FPS.

  • Meta129 ja, dein System sollte dicke reichen. Das Spiel wird bestimmt noch weiter optimiert, so dass es auch auf schwächeren Systemen (siehe Minimum-Specs) vernünftig läuft. Versprechen kann das hier natürlich niemand, aber ich würde doch stark davon ausgehen, dass sich CO diese Blöße nicht gibt.

    Das muss besser werden. Sonst kommen sie nie auf Verkaufszahlen die sich rechnen und das weis auch CO.

    Ich hab mir grad so einen Nasa Rechner gebaut. Aber ich mach damit auch noch deutlich mehr als Zocken. Nur für ein Game würde ich jetzt nicht upgraden. Erst mal abwarten.

  • Meta129 ja, dein System sollte dicke reichen. Das Spiel wird bestimmt noch weiter optimiert, so dass es auch auf schwächeren Systemen (siehe Minimum-Specs) vernünftig läuft. Versprechen kann das hier natürlich niemand, aber ich würde doch stark davon ausgehen, dass sich CO diese Blöße nicht gibt.

    Vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Ich hatte gestern kurz überlegt auf 64GB RAM aufzurüsten, da in CS1 doch einiges an RAM beansprucht wurde wenn man einiges an Mods laufen hatte.


    Aber ich bin mal gespannt auf morgen und bin voller Vorfreude.