Entwicklertagebücher und -einblicke [Diskussionsthread]

  • Bin gespannt ob wir den Preis für den Treibstoff selber festlegen können.

    Denke schon, da dies Geld in die Stadtkasse spülen wird, nur wohl nicht zu 100% weil Spritlieferant auch noch Kohle haben will.


    Was ich wiederum echt klasse finde, das CSL 2 wird nur durch die eingesetzte Hardware Limitiert, es können mehr 1.000.000 Einwohner geben, auch alles was sich bewegt ist nicht mehr Limitiert.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Da habense sich nicht lumpen lassen!

    Unfälle ändernde Wegfindung bei Stau und zur Seite fahren für Rettungsfahrzeuge das ist schon klasse. Nur die pauschale Einteilung der Altersklassen wie Junge leute schauen nur aufs Geld und ältere nur auf dieBequemlichkeit find ich etwas blöd da hätte ich lieber noch variation drin aber das wäre wohl zuviel des guten. Insgesamt bin ich mit der KI wenn dass dann alles so klappt mehr als glücklich.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Ich bin gespannt wie es sich mit der KI spielen lässt. Ob Straßenbahnen auch bei Straßen Unfällen beteiligt sind ? :kekse:.

    Was auch gut finde ,dass Polizei Krankenwagen und Feuerwehr jetzt Besser zu ihren Einsetzen kommen.


    Was auch toll finde ,dass wir jetzt Straßen zu fiktiven Städten bauen können und so Handel betreiben können.Wie bei Sims Citiy 4 ect.


    Dann ist mir optisch aufgefallen,

    dass die "Sims " wohl alle keinen Regenschirm kennen :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:.


    Ich freu mich schon auf nächste Woche, da wird der ÖPNV Vorgestellt :juhuu53:

    Mein PC :pc6344: : W11 64 bit Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 3.40-4.90 GHz Arbeitsspeicher: 64 GB Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4070 Dual 12 GB Kühlung: ROG RYUJIN III Monitor: GIGABYTE M32U

  • Ob Straßenbahnen auch bei Straßen Unfällen beteiligt sind ?

    Wenn man sich das waghalsige Wendemanöver sich anschaut, kurz darauf kommt die Straßenbahn, dann trifft sie es auch, und der Smart auf der Brücke ins schleudern kommt und auf die Gleise gerät, ja die Straßenbahn trifft es auch, frage mich gerade, ob die dann sogar entgleisen kann???

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Also die Verkehrs KI scheinen sie ja massiv verbessert zu haben :hail:

    Dass die Fahrzeuge nun alle Fahrspuren benutzen und Hindernissen ausweichen - genial :juhuu53:

    Für mich waren diese "einspurigen Staus auf mehrspurigen Strassen" einer der Hauptgründe, warum ich damals aufgehört habe, zu spielen. Das hat in C:S2 offenbar ein Ende und ich bin langsam richtig heiß auf das Spiel ^^


    Auch dass die Autos auf freien Strecken Nachts Fernlicht einschalten und bei Gegenverkehr abblenden - sensationell! Mit solchen "Gimmicks" hatte ich echt nicht gerechnet :thumbupold:


    Eine Sache sollten die Entwickler aber bitte schon vor Release patchen - dass die Fahrzeuge auf Kreuzungen erkennbar im Asphalt versinken! Das habe ich leider nun schon in mehreren Clips beobachtet... :patsch:


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Was ich wiederum echt klasse finde, das CSL 2 wird nur durch die eingesetzte Hardware Limitiert, es können mehr 1.000.000 Einwohner geben, auch alles was sich bewegt ist nicht mehr Limitiert.

    Mal schauen wann ich meinen PC erneut aufrüsten muss damit ich noch mehr Einwohner haben kann :juhuu53:

  • Da habense sich nicht lumpen lassen!

    Unfälle ändernde Wegfindung bei Stau und zur Seite fahren für Rettungsfahrzeuge das ist schon klasse. Nur die pauschale Einteilung der Altersklassen wie Junge leute schauen nur aufs Geld und ältere nur auf dieBequemlichkeit find ich etwas blöd da hätte ich lieber noch variation drin aber das wäre wohl zuviel des guten. Insgesamt bin ich mit der KI wenn dass dann alles so klappt mehr als glücklich.

    Das bedeutet doch auch, dass prinzipiell andere Events möglichen werden wie bspw Straßenfeste, Karneval/Fasching uvm.

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

  • Ich finde diese weißen, von Koks gezogenen Fahrspuren viel schlimmer.

  • Ich finde diese weißen, von Koks gezogenen Fahrspuren viel schlimmer.

    ja, der Abrieb sollte definitiv dunkler sein, um es mal etwas "seriöser" auszudrücken ;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich finde diese weißen, von Koks gezogenen Fahrspuren viel schlimmer.

    ich denke, da werden die modder schnell eine lösung finden :)

    Desktop:

    AMD Ryzen 9 5900X

    64GB Ram

    Nvidia GeForce RTX 3090 Ti 24GB VRam


    Laptop:

    AMD Ryzen 9 5900HX

    32 GB Ram

    Nvidia GeForce RTX 3070 8GB VRam

  • Ich für meinen Teil bin von diesem Tagebuch mehr als begeistert. Zuerst ist es wirklich sehr beruhigend zu hören, dass die Entwickler so ein hohes Augenmerk auf Performance und Mehrkernnutzung gelegt haben. Und wie detailliert und durchdacht die Verkehrssimulation ablaufen wird, damit hätte ich niemals gerechnet. Dass es so was wie eine Rushhour geben wird, bzw. die Verkehrslage tageszeitabhängig ist, ist nun auch sicher. Ich freue mich schon sehr auf den Herbst und habe aktuell fast keine Motivation mehr an meiner CS1 Stadt weiter zu arbeiten. :ms_grinning_squinting_face:

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Das bedeutet doch auch, dass prinzipiell andere Events möglichen werden wie bspw Straßenfeste, Karneval/Fasching uvm.

    Ja solche Events sind machbar, da es dann auch zu Straßensperren kommt, also warum den Mechanismus zum Blockieren durch die Feuerwehr oder Polizei nicht zweck entfremden.


    Wer weiß vielleicht ist sowas schon geplant.

    ja, der Abrieb sollte definitiv dunkler sein, um es mal etwas "seriöser" auszudrücken

    Wird es wohl nicht geben, denn die vermeitliche Fahrspurabnutzung, die man zu sehen vermag, ist keine, sie ist rein Statisch, denn so sehen die Fahrbahnen schon beim Bau aus.

    Ich freue mich schon sehr auf den Herbst und habe aktuell fast keine Motivation mehr an meiner CS1 Stadt weiter zu arbeiten.

    Freue mich auch auf Herbst, viel Testen und Probieren erstmal, und werde nicht den gleichen Fehler begehen wie damals, meine Erste Stadt werde ich behalten und nach und nach immer weiter bauen.


    Was CSL 1 angeht, ja kann man verstehen, dennoch werde ich da gewiss auch weiter noch machen.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • meine Erste Stadt werde ich behalten und nach und nach immer weiter bauen.

    Würde ich auch so machen jedoch bin ich gespannt wie CO das mit dem Moding gelöst hat.


    Zum Beispiel das der Spielstand weiter genutzt werden kann, wenn was mit der Mod ist. So wie bei Transportever 2.

    Das hat mich immer hart genervt, sobald ein Update kamm, war der Spielstand nicht mehr Spielbar.


    Und das man die Mods individuell zu ein Spielstand laden kann.und nicht so wie bei CS1 ,alle aktiven Mods zu allen Spielständen.

    Mein PC :pc6344: : W11 64 bit Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 3.40-4.90 GHz Arbeitsspeicher: 64 GB Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4070 Dual 12 GB Kühlung: ROG RYUJIN III Monitor: GIGABYTE M32U

  • Vielleicht kann man ja einstellen wie viel Zeit die Cims für den Führerschein benötigen oder einen Alkoholikeranteil in der Bevölkerung

    Wer weiß, es gibt ja die Industrie-Spezialisierung Gemüse (& Obst wohl auch), daher könnte es eine Fabrik geben, die Alkohol herstellt, vielleicht kommt sowas auch in einem DLC


    hoffentlich gibt es dann auch park&rail

    Ja gibt es, das war schon mit den Road-Tools klar, weil man Parkplätze benötigt, also baut man sich ein Park & Ride am Bahnhof oder an einem Straßenbahn / Metro Knotenpunkt.


    Strommasten wie in amerikanischen Vorstädten und Dörfern entlang der Straßen sind aber noch keine aufgetaucht oder?

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Würde ich auch so machen jedoch bin ich gespannt wie CO das mit dem Moding gelöst hat.


    Zum Beispiel das der Spielstand weiter genutzt werden kann, wenn was mit der Mod ist. So wie bei Transportever 2.

    Das hat mich immer hart genervt, sobald ein Update kamm, war der Spielstand nicht mehr Spielbar.


    Und das man die Mods individuell zu ein Spielstand laden kann.und nicht so wie bei CS1 ,alle aktiven Mods zu allen Spielständen.

    So weit ich mich erinnern kann, wurde das Modding in CSL 2 sehr stark erweitert, eventuell auch einfacher.


    Das mit den Mods und den Spielständen, ja das war schon echt heftig teilweise, was mich aber mehr gestört hat, das einige Modder nicht in der lange gewesen sind, Ihre Mods so zu Programmieren, das sie zuerst abfragen, in welchen Modus sich das Spiel befindet, Game oder Editor.


    Habe mir in CSL 1 daher ein paar Verknüpfungen erstellt, die das Spiel Normal, rein Vanilla oder ohne Mods gestartet haben.


    Spezielle Mods habe ich mir in den Lokalen Ordner per Hardlink kopiert, sollte wegen einem Update die Mod nicht mehr funktionieren, konnte ich immer noch auf die letzte Start-Option zurückgreifen.


    Für CSL 2 wünsche ich mir auch, das in einem Spielstand, die aktivierten Mods gespeichert werden, beim laden eines Spielstands sollte es zu folgender Abfrage kommen.


    1. Spielstand mit aktuell aktiven Mods starten, bedeutet, die gespeicherten Mods werden Ignoriert.

    2. Alle im Spielstand gespeicherten Mods aktivieren, bedeutet das die aktuelle Auswahl an Mods ignoriert werden.

    3. Alle aktuell aktiven Mods beibehalten und gespeicherte Mods bei bedarf aktivieren.

    4. Alle aktuell deaktivierten Mods, die im Spielstand gespeichert sind ignorieren.


    Der Punkt 1 ist so wie man ihn bisher kennt, mit Punkt 4 kann man gezielt Mods im ausgewählten Spielstand wieder deaktivieren.


    Was auch gut wäre, wenn ein Spielstand geladen wird, in dem eine Mod fehlt oder nicht mehr funktioniert, das zuerst ein Backup dieses Spielstands automatisch erstellt wird, erst dann wird der eigentliche Spielstand geladen.


    Denke aber das CO die Funktionalität aus CSL 1 übernommen haben, in Bezug auf Objekte aus dem Workshop, das der Spielstand trotzdem geladen wird, aber man sollte in CSL 2 hoffentlich immer einen Hinweis bekommen.


    Das sind halt Dinge, die in keinen Entwicklertagebuch auftauchen werden, weil es Dinge sind, die unter der Haube des Spiels sind.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Finde das mit den Hindernissen auf Strassen (Staus, Unfälle,...) und wie die anderen Fahrzeuge darauf reagieren ja echt gut umgesetzt!

    Die blockierten Wagen setzten sogar ein paar Meter zurück und wenden dann - oder fahren ganz langsam am Hindernis vorbei, wenn ein wenig Platz bleibt...


    Auch dass die Einsatzfahrzeuge (Rettungswagen, Polizei) vom "normalen" Strassenverlauf abweichen, um schneller ans Ziel zu kommen, ist großartig gelöst. Es gibt U-Turns oder die schraffierten Bereiche, welche die anderen Verkehrsteilnehmer meiden müssen, werden zum Abkürzen des Weges benutzt. Selbst rote Ampeln werden überfahren und Abbiegeverbote ignoriert. Sehr realitätsnah gestaltet :applaus:


    Und ja, ich weiß, dass das Spiel noch in der Entwicklung steckt. Aber dass die Motorräder alle ohne Fahrer durch die Gegend düsen, sieht schon komisch aus :lol:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Und ja, ich weiß, dass das Spiel noch in der Entwicklung steckt. Aber dass die Motorräder alle ohne Fahrer durch die Gegend düsen, sieht schon komisch aus :lol:

    Ach die haben einfach alle Autopilot und fahren zum nächsten Parkplatz oder ihrem Besitzer :ms_grinning_squinting_face:

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832: