Entwicklertagebücher und -einblicke [Diskussionsthread]

  • Die Frage, die sich mir aufwirft, werden bei Brücken auch alle Leitungen mit gebaut? denn im Straßenbau-Menü sieht man bei Brücken keine Leitungen unterhalb der Brücke?

    Also wenn in den erhöhten Straßen Rohre und Leitungen liegen, dann sollten sie konsequenterweise auch in den Brücken liegen. Warten wir mal ab...

    Ich fände es allerdings realistischer, wenn man (Ab-)Wasser aufgrund der Frostgefahr nur im Boden verlegen könnte.


    Wie man sieht, man kann Stromleitungen, wie in CSL 1 höher als Bodenniveau bauen und ganz neu ist, das Bauen im Untergrund, denn zum unterschied oben, mit den Wasserrohren, ist die "Elevation" in beiden Richtungen möglich.

    Gut beobachtet! Dann scheint es also auch unterirdische Hochspannungsleitungen zu geben, da die auf dem Bild gerade angewählt sind und bei der Elevation sowohl der Pfeil nach oben, als auch der nach unten anwählbar ist.


    Ich schätze mal, dass bei einer Elevation von 0m Masten gebaut werden. Die Leitung wird wohl kaum auf dem Boden herumliegen. ;)

  • Ich fände es allerdings realistischer, wenn man (Ab-)Wasser aufgrund der Frostgefahr nur im Boden verlegen könnte.

    An Frost habe ich da nicht gedacht, dann macht es wohl überhaupt keinen Sinn, das die Leitungen in den Erhöhten Straßen liegen, da hier wohl kaum ein Frostschutz gegeben ist.

    Ich schätze mal, dass bei einer Elevation von 0m Masten gebaut werden. Die Leitung wird wohl kaum auf dem Boden herumliegen.

    Ja natürlich, ohne Mast wird es echt lebensgefährlich und kommt dann zu Kurzschlüssen.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Im neusten Entwicklereinblick Teil 6 Elektrizizät und Wasser sieht man einige Interessante Sachen. Zum einem wie vermutet, kann man die Stromkabel auch einfach unterirdisch verlegen wenn man das möchte. Im Video waren diese auf eine Tiefe von minus 10 Meter eingestellt. Damiit kann man auch unkompliziert in großen Stadtzenren Stromkabel zu den Umspannwerken bringen. Außerdem werden alle Kraftwerksbesschreibungen einmal angezeigt. Man sieht auch wenn man eine Leitungsstück anklickt wie viel Strom oder bei wasserleitungen wie viel Wasse gerade durchläuft.


    Was mir aufgefallen ist unten Links in der Ecke gibt es einen Kreis mit zwei Zahlen für XP und mit jedem leitungsstück oder Gebäude das im Video gebaut wurde gab es uterschiedlich viele XP die man kurz auch gesehen hat. Damit wird man dann bestimmt gewisse Sachen wie die verschiedenen Transportmöglichkeiten usw. freischalten können.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Was mir aufgefallen ist unten Links in der Ecke gibt es einen Kreis mit zwei Zahlen für XP und mit jedem leitungsstück oder Gebäude das im Video gebaut wurde gab es uterschiedlich viele XP die man kurz auch gesehen hat. Damit wird man dann bestimmt gewisse Sachen wie die verschiedenen Transportmöglichkeiten usw. freischalten können.

    Es gibt zwei Arten von Punkte, einmal die XP-Punkte, das sind, wie in den meisten Spielen, die Erfahrungspunkte, dazu kommen noch die Entwicklungs-Punkte, womit man Gebäude (wohl diverse Dienstleistungsgebäude) aktivieren kann und neue Straßen.


    Die Meilensteine haben gegenüber CSL1 eine neue Funktion, mit dem erreichen von Meilensteinen, werden keine Gebäude, Straßen und Richtlinien mehr direkt freigeschaltet, sondern man bekommt Entwicklerpunkte, und es werden verschiedene Zweige im Entwicklerbaum freigegeben, wo dann mit Entwicklerpunkte eine oder mehrere gewünschte Gebäude, Dienstleistungen und Straßen aktivieren kann.


    Man kann sagen, die Meilensteine schalten, wie in CSL 1 diverse Gebäude, Dienstleistungen, Straßen und bestimmt auch Richtlinien frei, aber um diese dann endgültig bauen und nutzen zu können, muss man sich im Entwicklungsbaum passend entscheiden.


    Mehr werden wir im Entwicklertagebuch zur Game-Progression erfahren, das erscheint am 28.08.2023

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Ich hab das anders verstanden. Meilensteine sind nur noch relevant um einfache Dinge wie Busse freizuschalten. Alles andere wird über Entwicklerpunkte freigeschaltet die man durch XP sammelt.


    Würden die Entwicklerpunkte durch Meilensteine gesammelt wäre es ja nicht wirklich anders als bisher.

  • Würden die Entwicklerpunkte durch Meilensteine gesammelt wäre es ja nicht wirklich anders als bisher.

    Leider ist dem aber so.

    Der Spielfortschritt besteht aus zwei miteinander verbundenen Ebenen: Meilensteine, die Ihnen Punkte geben, die Sie in Ihren Entwicklungsbäumen ausgeben können, wodurch Sie fortgeschrittener Dienste freischalten.

    Meine Vermutung, das jeder Meilenstein, eine bestimmte Anzahl an Entwicklerpunkte frei gibt, es ist schon anders als in CSL 1, wir haben nur Entwicklerpunkte und im Entwicklerbaum müssen wir uns entscheiden, welches Gebäude, welche Dienstleistung oder Straßen wir dann aktivieren.


    In CSL 1 wurden immer die gleichen Gebäude, Dienstleistungen und Straßen frei gegeben, hingegen ist es jetzt nur durch die Entwicklerpunkte möglich, hat man für etwas nicht genug Entwicklerpunkte, muss man warten, bis man den nächsten Meilenstein hat.


    Beispiel, ob es so genau so ist, weiß ich nicht, nehmen wir an, wir haben 8 Entwicklerpunkte, das Polizeirevier und die Arztpraxis kosten je 8 Entwicklerpunkte, somit müssen wir uns entscheiden, erst das Polizeirevier oder erst die Arztpraxis.


    Diese Entscheidung hängt von der Entwicklung unserer Stadt ab, haben wir keine Kriminalität, weil alle Bewohner zufrieden sind, kann man die Arztpraxis bevorzugen.


    Bei einer anderen Stadt kann es genau anders aussehen, das hier mehr Kriminalität ist, dann zieht man das Polizeirevier vor.


    Dabei muss man auch schauen, wie viele Entwicklerpunkte beim nächsten Meilenstein verfügbar sind und welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, um diesen zu erreichen.


    Wir wissen ja nicht, ob Meilensteine rein von der Bevölkerungszahl abhängig ist oder noch weitere Faktoren wichtig sind, vermutlich sind hier dann die XP-Punkte für die Meilensteine wichtig.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2

    Einmal editiert, zuletzt von Samson1971 ()

  • Das neue Diary und Video sind ja raus. Zum Inhalt möchte ich noch nicht viel sagen, aber dass im Video gesagt wird „is it north or south of the equator and which hemisphere is it in?“ finde ich aufgrund der Dopplung schon etwas witzig.

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

  • dass im Video gesagt wird „is it north or south of the equator and which hemisphere is it in?“ finde ich aufgrund der Dopplung schon etwas witzig.

    Kann es sein, dass damit auf einen Fehler in Cities 1 angespielt wird? Ich hatte mal eine Map erstellt und die Längen- und Breitengrade von Deutschland verwendet. Trotzdem war der Sonnenverlauf so, als ob die Karte sich in der südlichen Hemisphäre befindet. Könnte auch an der Mod gelegen haben, mit der ich die Grade eingestellt habe. :hmm: Jedenfalls musste ich den Breitengrad mit -1 multiplizieren, damit der Sonnenverlauf passt.

  • Die Höhenprofile sehen auf den ersten Blick gut aus, fand steile Berge im CS1 immer irgendwie nicht so realistisch.


    Was ich noch nicht ganz verstanden habe, wie das mit den separaten Minikacheln funktioniert. Wie man da eine Straße hinbekommt, lande da wohl wieder beim alles freischalten am Anfang.


    Ein Map-Editor wurde nicht erwähnt.

  • Die Höhenprofile sehen auf den ersten Blick gut aus, fand steile Berge im CS1 immer irgendwie nicht so realistisch.


    Was ich noch nicht ganz verstanden habe, wie das mit den separaten Minikacheln funktioniert. Wie man da eine Straße hinbekommt, lande da wohl wieder beim alles freischalten am Anfang.


    Ein Map-Editor wurde nicht erwähnt.

    Es wurde aber erwähnt dass man tolle Maps gestalten kann abgesehen davon sonst alles ausbauen aber einen Mapeditor weglassen das glaube ich nicht.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Angesichts dessen, dass die Footprints der Gebäude um einiges größer sind und Platz für die Erweiterungen bei den Spezialgebäuden notwendig plus Parkplatzmanagement etc., ist die Kartengröße nicht zu überschätzen. Bei den kleinen Kacheln wird man ständig am Freischalten sein.

    Ohne Mapeditor wäre schade, da haben einige Ersteller bereits eine hohe Virtuosität erreicht.

    Der jetzige Theme-Mixer wird wohl dadurch ersetzt, dass man eine Zone erstellt und darin dann die unterschiedlichen Oberflächen hat? Jedoch, wenn man zwar eine Map nimmt, aber den Style einer anderen will, dann müsste man ja eine kartenweite Zone erstellen. Da gibt es noch Erklärungsbedarf.

  • Bei den kleinen Kacheln wird man ständig am Freischalten sein.

    Nein muss man nicht, denn man kann mehrere Kacheln auswählen, Beispiel man wählt 5 Kacheln aus, entweder zusammenhängend oder komplett über der Karte verteilt oder hier 2 und dort 3, und kauft diese dann.


    Als bekannt wurde, das die Kacheln deutlich kleiner sind als bisher, dachte ich auch, das man ständig neue Kacheln dazu kaufen muss, aber dem ist nicht so.

    Ohne Mapeditor wäre schade, da haben einige Ersteller bereits eine hohe Virtuosität erreicht.

    Der Karten und Objekt-Editor wurden schon sehr früh bestätigt, das es diese auch wieder geben wird, ist auch logisch, wie sollen sonst Karten erstellt werden und die ganzen Objekte, frage mich eher, wie es mit einen Straßen-Editor aussieht

    Der jetzige Theme-Mixer wird wohl dadurch ersetzt, dass man eine Zone erstellt und darin dann die unterschiedlichen Oberflächen hat? Jedoch, wenn man zwar eine Map nimmt, aber den Style einer anderen will, dann müsste man ja eine kartenweite Zone erstellen. Da gibt es noch Erklärungsbedarf.

    Das Thema bezieht sich nicht mehr, wie in CSL 1, auf die Oberflächen, hier geht es rein um das Aussehen von Ampel, Fahrbahnmarkierungen, Aussehen der Fahrzeuge und Gebäude, wobei man das Gebäude-Aussehen innerhalb des Spiels gewechselt werden kann, was ich mich gerade frage, wenn ich ein Bahnhof im Nordamerikanischen Thema baue, fährt dann auch ein entsprechender Zug und umgekehrt, oder wird dieser ausschließlich durch das ausgewählte Karten-Thema festgelegt?


    Was die Oberflächen angeht, wie in CSL 1, das könnte mit im Karten-Editor vielleicht eingestellt werden, denn hier wir ja auch festgelegt, auf welche Breitengrad die Karte liegen wird und somit auch festgelegt, wie die Jahreszeiten sich auswirken.


    Meine Hoffnung war, das man auch die Jahreszeiten fest einstellen kann, nur Frühjahr, Sommer, Herbst oder Winter zu Spielen, aber das wird es wohl nicht geben, vielleicht dann eine Mod, die es ermöglicht.



    Finde es cool, man kann schöne Mittelinseln erstellen.



    Ich greife hier mal zu dem Entwicklertagebuch zur Game-Progression voraus.


    Die XP-Punkte bekommt man durch die Erweiterung von Dienstleistungs-Gebäuden, mit dem ansteigen von XP-Punkte werden dann die Meilensteine freigeschaltet.


    Man bekommt 600.000 Geld, wenn die Stadt, die Größe eines kleinen Dorfs erreicht hat, dazu bekommt man einen Entwickler-Punkt, dieser wird für den Entwicklerbaum benötigt, und man bis zu 3 weitere Kacheln kaufen.


    Man kann auch sehen, dass das Darlehns-Limit um 100.000 Geld erhöht wurde, was man bei Zahlungsprobleme nutzen kann, dies kennt man auch schon aus CSL 1, der Unterschied ist, in CSL 1 konnte man bis zu 3 Darlehns aufnehmen, hier sieht es wohl anders aus.


    Ab jetzt ist das Kaufen von Kacheln möglich und man kann den Stadt-Haushalt einsehen und auch wohl einstellen.



    Hier bekommen wir 700.000 Geld dazu, weitere 2 Entwickler-Punkte und können wieder maximal 4 weitere Kacheln kaufen.


    Das Darlehnslimit wird um 150.000 Geld erhöht und es wird eine neue Option im Entwicklerbaum zur Auswahl freigegeben.


    Es können ab jetzt die verschiedenen Steuern einstellen.



    Man bekommt ab diesen Meilenstein, weitere 1.000.000 Geld aufs Stadtkonto, dazu kommen 4 Entwicklerpunkte und man bis zu 6 weitere Kacheln kaufen.


    Das Darlehnslimit wird nochmals um 250.000 erhöht.


    Man kann nun Politik machen, also gewisse Richtlinien festlegen, dazu sind ab jetzt Katastrophen möglich, sofern diese nicht beim Start der Karte oder des Spielstands, deaktiviert wurden.



    Man bekommt zusätzliche 1.200.000 Geld in die Stadtkasse, dazu 5 Entwicklerpunkte und man kann bis zu 7 weitere Kacheln kaufen.


    Das Darlehnslimit steigt um weitere 400.000 Geld, man kann jetzt auch Gemischte Wohngebäude ausweisen, das Symbol unterscheidet sich hier sogar zwischen Nordamerikanischen und Europäischen.


    Im Entwicklerbaum wird die Kommunikation (Internet & Telefon) frei gegeben.


    Man sieht hier sogar eine weitere Neuerung, "Mailbox" hat das was mit der Post zu tun, denn ins Deutsche Übersetzt, bedeutet es Briefkasten, wäre echt cool, wenn man nun sogar Briefkästen aufstellen kann, die dann vom Postfahrzeug entleert werden, sowas hatte ich mir schon in CSL 1 gewünscht und auch mal vorgeschlagen.


    Was sagt Ihr zu den überarbeiteten Meilenstein Funktion?

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Ich hoffe sehr, mit oder ohne Mod, dass man Oberflächen von Straßen, Gras, Schotter etc. verändern kann, wie beim Theme Mixer und Network Skins. Denn so richtg überzeugen mich diese Straßenfarben und Abnutzungsspuren nicht, was realistisches Aussehen betrifft.

    Die Meilensteine finde ich besser, denn man kann durch die Entwicklungsstränge seiner Stadt unterschiedlichen Charakter geben. Für mich sind sie jedoch irrelevant, brauche alles freigeschaltet.

    Was den Karteneditor angeht: Das Video suggeriert, man könne nur die vorgegebenen Karten zum Spiel auswählen.

  • Zu den Milestones werden wir am 28.8 ja noch mehr erfahren. Was mich gerade irritiert ist, dass das Spiel ja im Oktober rauskommt und die DEV Diaries am 11.09. aufhören, also etwa 40 Tage vor Release. Eine Woche vor Release dürften Influencer offiziell etwas zeigen dürfen. Aber was passiert mit dem Rest der Zeit?


    So gut die Karten auch aussehen, gerade Berge sehen phänomenal aus, so habe ich dennoch ein Problem, keine Karte erfüllt so richtig meine Ansprüche. Ich möchte eigentlich ganz gerne eine Karte mit Bergen(Schnee bedeckt), Meer und einem Fluss, aber selbst die Islandkarte bietet mir das nicht so richtig, dass es mir zusagt.


    Ich hoffe sehr, wir kriegen einen umfangreichen Mapeditor.

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

  • So gut die Karten auch aussehen, gerade Berge sehen phänomenal aus, so habe ich dennoch ein Problem, keine Karte erfüllt so richtig meine Ansprüche. Ich möchte eigentlich ganz gerne eine Karte mit Bergen(Schnee bedeckt), Meer und einem Fluss, aber selbst die Islandkarte bietet mir das nicht so richtig, dass es mir zusagt.

    Vielleicht war es bisher bei den Karten nur immer Sommer, im Winter/Frühjahr wird dann Schnee in den Bergen sein.

  • Das Video suggeriert, man könne nur die vorgegebenen Karten zum Spiel auswählen.

    Um es genau zunehmen, wurde bisher zu den Editoren groß gar nichts gesagt oder geschrieben.


    Was den Objekt-Editor angeht, hoffe ich sehr, das dieser einen kompletten Baukasten mitbringt und nicht wie in CSL 1, wo das wichtigste gefehlt hat, die Wege innerhalb von Gebäuden, dafür musste man eine Mod benutzen.


    Genau so verlief es mit den diversen ÖPNV-Stationen, man konnte im Objekt-Editor keine passenden Stations-Gleise verlegen, auch dies musste erst per Mod frei geschaltet werden.


    Diese beiden Dinge gehören Essentiell zum erstellen von eigenen Objekten für Cities-Skylines 2


    Und ganz Wichtig, die Spawn-Punkte in CSL 1, auch das ging nur über Mods.


    Ich hoffe sehr, wir kriegen einen umfangreichen Mapeditor.

    Wie oben schon gesagt, hoffe auch sehr, das dieser noch mehr zu bieten hat, außer den Dingen die eh neu sind, Klima, Wetter und Oberflächen der Landschaften und Breitengrad Einstellung.


    Fand es traurig, das man im Karten-Editor keine Tunnel bauen konnte, dies ging nur über eine Mod, oder die anderen Transportlinien, wie U-Bahn, Tram, quasi als alte Reste eines Verkehrsnetz, was man in seine Stadt integrieren hätte können.


    Wäre klasse, wenn man auch Gebäude auf der Karte platzieren könnte, diese dann als Ruinen dargestellt werden, so könnte man eine Verlassene Stadt oder eventuell sogar Post-Apokalyptische Stadt auf der Karte haben, die man im Spiel wieder nach und nach Reaktiviert oder als Denkmal an eine Katastrophe umbaut.


    Bin eh gespannt was die Zukunft von Cities-Skylines 2 bringen wird, vielleicht auch eine Futuristische Stadt? Vielleicht wird es auch mal ein Mond-Thema geben, so das man eine Stadt auf den Mond errichten kann?


    Möglich wäre es, da das Thema über das Aussehen der Fahrzeuge, Gebäude, Straßen, Fahrbahnmarkierungen und diverse Straßen-Requisiten entscheidet.


    Hoffe sehr, das man auch einen Themen-Editor bekommen wird, um halt eigene Themen zu erstellen.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • War bei CS1 ein Karteneditor von Anfang an dabei?

    Ich weiss das nicht mehr, scheisse ich werde alt.


    Das mit den Kacheln an verschiedenen Punkten freischalten finde ich ja grundsätzlich gut, macht aber irgendwie nur Sinn, wenn man dann auch die Verkehrswege dorthin bauen kann, sonst wäre das eigentlich über.

    Ich finde die Karte, die die ganze Zeit im den Videos zu sehen ist recht ansprechend, scheint von allem was dabei zu sein. Bin jedenfalls gespannt, ob es diesmal besser wird, Bäche, Flüsse und Seen zu erstellen.

    Auf die Bearbeitungswerkzeuge sind sie gar nicht eingegangen, schade, hatte gehofft, dass es ein feineres Werkzeug für die Geländebearbeitung gibt, finde es bei CS1 recht anstrengend das Gelände zu bearbeiten.

    Hoffentlich kann man den Entwicklerbaum auch nachträglich andere Zweige freischalten wenn man in der einen Richtung das Ende erreicht hat.


    Seeehhhr viele Fragezeichen bisher...

    Desktop:

    AMD Ryzen 9 5900X

    64GB Ram

    Nvidia GeForce RTX 3090 Ti 24GB VRam


    Laptop:

    AMD Ryzen 9 5900HX

    32 GB Ram

    Nvidia GeForce RTX 3070 8GB VRam