Entwicklertagebücher und -einblicke [Diskussionsthread]

  • Was mich noch etwas wundert, so richtig dicker wuseliger Verkehr auf den Straßen habe ich bisher noch nicht entdecken können, sieht alles sehr ruhig und nach wenig los aus. Hoffe auf Rushhour, ich fand es immer schön, die Verkehrsführung zu verbessern. Habe das dann immer innerlich auf meine Autofahrten mitgenommen, hat man spielerisch schön was über Straßenführung gelernt.

    ja auf den ganzen videos ist auffällig wenig verkehr. zu wenig für eine stadt der gezeigten größe

  • Und Straßenschäden habe ich auch noch nicht entdeckt. Oder ist das nur anhand von Grafiken zu erkennen?

    Ob man richtige Straßenschäden zu sehen bekommt, mal abwarten, schön wäre es und wenn die Straßenmeisterei fehlt oder nicht hinterher kommt, nimmt die Straße immer mehr schaden, bis diese dann unpassierbar wird.


    Wenn es nicht im Basis-Spiel enthalten ist, vielleicht kommt es mit einer Erweiterung.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Habe gerade mir das Insider-Tagebuch zum Thema "Maps & Themes" angeschaut.


    Eine weitere schöne Neuerung gibt es, ich hatte es schon beim Tagebuch zu den Straßen erwähnt, das ich hoffe, das man die Kreisverkehre auch an Straßen-Enden setzen kann, und wie es aussieht, geht das wirklich, somit sind schöne Sackgassen mit Wendemöglichkeit gegeben.



    So sieht eine Karte aus, wenn man ein neues Spiel startet, die altbekannte T-Kreuzung, jetzt in verbesserte Form.

    Das geniale, sieht man am Ende, der Stadt-Einfahrt.



    Es sind Kreisverkehre auch am Straßen-Ende möglich, somit kann man diese auch als Wendehammer nutzen, finde das einfach nur Genial.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • die alt bekannte t-kreuzung hat sogar nen beschleunigungsstreifen

  • die alt bekannte t-kreuzung hat sogar nen beschleunigungsstreifen

    Deshalb verbessert, finde es einfach alles so Cool.


    Aber schade, wieder nichts vom Karten-Editor.


    Hoffe sehr, das es nach all den Entwickler-Tagebücher und Insider, doch noch ein kleines Video zu den Editoren gibt.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Es kann doch nicht immer, alles gleich im Grundspiel enthalten sein. Da wird bestimmt einiges in den kommenden DLC mit bei sein.


    Für mich muss das Grundspiel mit den Funktion und der Mechanik erstmal Funktion.

    Es kann ja auch sein das einiges noch nicht fertig Programmiert ist.Lieber warten , als halb fertige Funktion ect. Im Spiel zu haben.

    Kenn man ja schon zu genüge.




    :ms_slightly_smiling_face:

    Mein PC :pc6344: : W11 64 bit Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 3.40-4.90 GHz Arbeitsspeicher: 64 GB Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4070 Dual 12 GB Kühlung: ROG RYUJIN III Monitor: GIGABYTE M32U

  • Im Entwicklertagebuch wird darauf hingewiesen, dass explizit im Basisspiel Europa und Nordamerika als Stil vorhanden ist. Wir können also damit rechnen, dass DLC's für Asien, Japan, Tropen etc. erscheinen werden.

  • schon aus Marketing Gründen wird nicht "alles" in einem Grundspiel enthalten sein - der Spieleentwickler will schließlich das Maximum an Gewinn aus einem Spiel heraus holen. Und das geht am Besten über kostenpflichtige DLC, die in (un)-regelmäßigen Abständen auf den Markt gebracht werden. Und damit diese von möglichst vielen Spielern gekauft werden, enthalten diese auch immer wenigstens ein paar Items, die für die meisten als "must have" eingestuft werden dürften. Diese gängige Verkaufspolitik wird auch CO natürlich weiter betreiben und das vermtl. nicht zu knapp! Es dürften einige Dinge im Basisspiel fehlen, die bereits der "Gelegenheitsspieler" vermissen wird und die erst mit einem der geplanten DLC zugänglich werden.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Also ich weis nicht warum so viele wegen DLCs heulen. CO war preislich eigentlich immer recht fair. Und wenn ihr mal eure Spielstunden in CS1 mit denen anderer Spiele vergleicht relativiert das den Preis vermutlich schon. Außerdem Steam Keys und Sales gibts ja auch.

  • Also ich weis nicht warum so viele wegen DLCs heulen. CO war preislich eigentlich immer recht fair. Und wenn ihr mal eure Spielstunden in CS1 mit denen anderer Spiele vergleicht relativiert das den Preis vermutlich schon. Außerdem Steam Keys und Sales gibts ja auch.

    Außerdem: die haben um die 40 Mitarbeiter. Nehmen wir im Schnitt 60.000 € Gehalt im Jahr plus hohe finnische Lohnnebenkosten. Macht ungefähr 3,1 Mio allein an Kosten pro Jahr für die Menschen die euer Lieblingsspiel entwickeln.


    Da ist noch kein Equipment, keine Entwickler Software und kein Büro und schon gar kein Marketing bezahlt. Der Publisher mag auch noch was haben und die Plattformen wie Steam. Und weil das alles nicht genug an Kosten ist kommt dann noch jemand und will Steuern.


    Also wer denkt ein DLC für 15 oder 20 Euro sei zu viel der unterschätzt gewaltig was es kostet ihm das zur Verfügung zu stellen.


    Fazit: Das Geschäftsmodell ist absolut fair.

  • Also ich weis nicht warum so viele wegen DLCs heulen. CO war preislich eigentlich immer recht fair. Und wenn ihr mal eure Spielstunden in CS1 mit denen anderer Spiele vergleicht relativiert das den Preis vermutlich schon. Außerdem Steam Keys und Sales gibts ja auch.

    ich hatte jetzt nicht den Eindruck, dass hier viele wg. der zu erwartenden DLC's rumgeheult hätten... :hmm:

    Stevo und meine Wenigkeit haben ja z.B. auch nur darauf hingewiesen, dass im Basisspiel noch so einiges fehlen wird und das dann eben wie gewohnt später über DLC's nachgeliefert wird. Gängige Praxis halt. Ob das dann preislich "angemessen" ist, wird sich zeigen und dann muss jeder selbst entscheiden, ob der Zusatzinhalt das wert ist.


    Wer allerdings rumheult, wenn ihm zu Veröffentlichung des Spiels etwas grundsätzliches fehlt, der sollte besser mit dem Kauf der Basisversion warten, bis auch alle DLC's veröffentlicht sind. Erst dann ist nämlich klar, was es geben wird, und was nicht (oder was durch Mods nachgereicht werden muss...) ;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Habe mir die Ultimate-Edition vorbestellt, finde den Preis absolut Fair, dafür ist es ein echt klasse Spiel, und das Elemente fehle ist absolut klar.


    Es gibt keine Monorail, kein Tolly-Bus, keine Seilbahn, keinen Heißluftballonfahrt, keine Helikopter, meine nicht Polizei und Rettungsdienst, sondern für Passagiere, und diese Sachen werden gewiss Nachgeliefert werden, und dies gewiss via DLC, nur die Seilbahn sollte dann wirklich funktionieren, sprich, die Kabine immer Horizontal ausgerichtet sein, und die Helikopter sollte generell auch auf Häuser, die eine Helikopter-Plattform haben auch landen können, nicht wie in CSL 1.


    Was ich mich noch frage, was könnte es noch für Verkehrsmittel geben?


    Ruderboote für Seen, wo Touristen auf einen See ihre Runden machen, Autofähren und auch Fähren für Züge und, die Tram und auch Frachtkähne.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Was ich mich noch frage, was könnte es noch für Verkehrsmittel geben?

    Um für Realismus zu sorgen: definitiv E-Scooter im Leihbetrieb! Die sollten dann auch irgendwo abgestellt und vom nächsten Cim weiter benutzt werden können.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Um für Realismus zu sorgen: definitiv E-Scooter im Leihbetrieb! Die sollten dann auch irgendwo abgestellt und vom nächsten Cim weiter benutzt werden können.

    ...oder im Fluss liegen :ms_zany_face:

    Desktop:

    AMD Ryzen 9 5900X

    64GB Ram

    Nvidia GeForce RTX 3090 Ti 24GB VRam


    Laptop:

    AMD Ryzen 9 5900HX

    32 GB Ram

    Nvidia GeForce RTX 3070 8GB VRam

  • Fahrräder fehlen auch noch…

    Die kann man aber zusammen mit E-Scootern rausbringen. Sofern die Politik für DLC ähnlich wie zuletzt oder gar beim Publisher Paradox laufen sollte, dann könnten Fahrräder sogar als kostenloses Update kommen, was ich sehr begrüßen würde, und dann weitere Mechaniken für Fahrräder und E-Scooter, wie der Verleih, dann eben separat.


    Ich habe mir auch die Ultimate Edition vorbestellt. Ich würde mir außer den Radios eh alles daraus kaufen, insbesondere das große DLC.


    Zurück zu den Tagebüchern: Das Karten DLC hat mich ja nicht so umgehauen. Ich bin sehr gespannt, was im nächsten Tagebuch zum Thema Klima erzählt wird. (Und wieso haben wir scheinbar keine Tropen oder Wüste)

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

  • Was ich mich noch frage, was könnte es noch für Verkehrsmittel geben?


    Ruderboote für Seen, wo Touristen auf einen See ihre Runden machen, Autofähren und auch Fähren für Züge und, die Tram und auch Frachtkähne.

    In der Schweiz und anderen Ländern gibt es Bahnen die rein für den Höhenunterschied zu bewältigen sind. In Königswinter gibt es die Zahnradbahn beispielsweise.

    In Luxembour City gibt es eine Standseilbahn um vom Talbahnhof auf den Berg zur Tram kommen kann. Auch ein Aufzug der ins Tal bringt gibt es hier.

  • Um für Realismus zu sorgen: definitiv E-Scooter im Leihbetrieb! Die sollten dann auch irgendwo abgestellt und vom nächsten Cim weiter benutzt werden können.

    Dazu sollten die Scooter die Laune und Wegzeit von einigen Cims verschlechtern weil die einfach nur im Weg stehen

  • In der Schweiz und anderen Ländern gibt es Bahnen die rein für den Höhenunterschied zu bewältigen sind. In Königswinter gibt es die Zahnradbahn beispielsweise.

    In Luxembour City gibt es eine Standseilbahn um vom Talbahnhof auf den Berg zur Tram kommen kann. Auch ein Aufzug der ins Tal bringt gibt es hier.

    Ja das stimmt, Zahnradbahn, Standseilbahn, Aufzüge und richtige Treppen, die dann allerdings nicht von Fahrradfahrer genutzt werden können.


    Was ich auch hoffe, das die Monorail und Seilbahn auch durch Berge fahren können, also das ein Tunnel beim Bau entsteht, denn in der Realen Welt gibt es sowas auch, das gleiche gilt für eine Hängende Monorail, also Schwebebahn, diese gibt es ja in Tokio, in Wuppertal und in Düsseldorf der Skytrain, natürlich gibt es noch in andere Städte von Deutschland eine Hängende Monorail (Schwebebahn).

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2