Entwicklertagebücher und -einblicke [Diskussionsthread]

  • Was ich merkwürdig finde, es gibt nur drei Katastrophen und wohl keinen Tsunami mehr wenn der Tornado die schwerste Katastrophe sein soll. Hab irgendwie sowieso schon die ganze Zeit das gefühl, es gibt keine Wasserphysik mehr wie in CSL1.

    Die Katastrophen, die uns gezeigt wurden, sind nur Katastophen, die durch Wetterwechsel verursacht werden, im Video waren ja auch Gewitter zu sehen, daher wenn der Blitz in ein Gebäude oder in ein Baum einschlägt, können diese gewiss Beschädigt oder gar in Brand geraten.


    Ein Tsunami ist kein Wetterereignis, ein Tsunami wird durch ein Erdbeben im Meer verursacht und Erdbeben wurden auch nicht erwähnt.


    Ihr vergesst eine Katastrophe, die Rattenplage, diese wird auch nicht durch das Wetter beeinflusst.


    Was die Wasserphysik angeht, kann mir nicht vorstellen, das es diese nicht geben wird, wie soll sonst ein Staudamm funktionieren, und es wäre schade, denn auch wenn sie nicht 100% richtig war, fand ich die Wasserphysik in CSL 1 echt klasse, daher denke ich, das sie in CSL 2 besser sein wird.


    Bedenkt eins, es wird ja auch Brücken geben, wie Hebe und Klappbrücken, damit die Schiffe auch durchkommen, so muss man wenigstens Brücken nicht immer so hoch bauen, damit auch Schiffe darunter durch kommen.

    Wenn man dann noch bedenkt, dass es 3 Klimazonen im Spiel geben soll „arktisch“, „Kontinental“ und „gemäßigt“, da frage ich mich, was mit 49% der Menschheit ist, die in trockenen oder tropischen Gebieten leben.

    Wir wissen immer noch nichts, was die Karten, Themen und Objekt-Editoren angeht, was man dort alles einstellen kann, schaut euch das mal in CSL 1 an, die Wahrscheinlichkeit für Regen, Schnee und Nebel konnten dort eingestellt werden, genau so die Katastrophen.


    Das folgende Bild zeigt die Wettereinstellungen und Wahrscheinlichkeiten im Themen-Editor von CSL 1, diese und noch andere Einstellungen, können in CSL 2 nun im Karten-Editor enthalten sein, es wird wohl in CSL 2 zusätzlich noch die Wahrscheinlichkeit für Schnee festlegbar sein.



    Auch die Wahrscheinlichkeiten für Katastrophen werden in CSL 1 im Themen-Editor festgelegt.



    Bin mir zu 95% sicher, das es auch Tsunamis, Erdbeben und Meteoreinschläge wieder geben wird, wobei Krater wohl für die Sinkhole stehen.


    Da haben die Cims wahrscheinlich wegen der Stadtrichtlinie " Räumpflicht im Winter" schon alles weggeschoben. 😊


    Ps.: könnte mir vorstellen das es von der Engine her nicht möglich ist

    Es ist von der Engine her möglich, denn in CSL1 lag auf den Dächern Schnee, also sollte es auch so auf der Straße und den Gehwegen möglich sein, mit dem Unterschied, das dieser geräumt wird.


    Ich persönlich hoffe, dass man Naturkatastrophen und das Wettergedöns ausschalten kann, ist zwar iwie nice, aber ich brauche das nicht wirklich..

    Die Naturkatastrophen können jeder Zeit aktiviert und deaktiviert werden, auch wenn sie zuvor aktiviert waren, dies kann man beim Start einer Karte oder beim laden eines Spielstands machen.


    Das Wetter kann man leider nicht abschalten oder fest auf eine Jahreszeit einstellen, letzteres hätte ich mir sehr gewünscht, eventuell wird dies durch eine Mod möglich oder in einem zukünftigen Update integriert.


    Denke, das es wie in CSL 1 über den Karten-Editor möglich wird, die Wahrscheinlichkeit bis auf 0% einzustellen, dann könnte man Karten ohne Regen, Schnee und Co. erstellen.

    Ich hoffe, dass es besser wird, als es jetzt aussieht, aber das gesehene. Es sieht auch nicht so aus, als ginge es nur mir so. Ich habe schon einige Kommentare gelesen, dass man es komisch findet, dass es keine Tropen gibt oder der Winter mies aussieht. So viel negatives habe ich bei den anderen Dev Diaries nicht gesehen.

    Also typisches Herbstwetter sieht im Realen auch oft Trübe aus und was Schnee angeht, im Video ist eine kurze Szene, dort liegt Schnee und schönster Sonnenschein.


    Man darf nicht vergessen, das Spiel ist aktuell in der Beta 2 Phase.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Wie sieht es in CS1 aus? Da gibt es ja mit einem DLC im Winter zu spielen. Selbst nie gespielt. Dort Schnee auf der Straße? Kahle Bäume hat ja CS1 schon, wenn auch nur wenn abgestorben.

    Also hab es halt selbst getestet. Sowas wie Schnee soll es geben. Schaut aber eher sch... aus. Die Karte die ich auf die schnelle getestet habe hat nur Nadelbäume, wenn man Laubbäume setzt behalten die die Blätter.

  • Meine Vermutung ist, dass die Tropen in ein großes DLC gepackt werden. Sowohl amerikanisch als auch europäisch passen für mich auch nicht in die Tropen.

    Miami? Hat ein tropisches Klima und ist eindeutig amerikanisch.

    Denke, das es wie in CSL 1 über den Karten-Editor möglich wird, die Wahrscheinlichkeit bis auf 0% einzustellen, dann könnte man Karten ohne Regen, Schnee und Co. erstellen.

    Also typisches Herbstwetter sieht im Realen auch oft Trübe aus und was Schnee angeht, im Video ist eine kurze Szene, dort liegt Schnee und schönster Sonnenschein.


    Man darf nicht vergessen, das Spiel ist aktuell in der Beta 2 Phase.

    Tropen und aride Klimata kommen mit anderer Beleiuchtung und anderes tageslängen einher. Oft gibt es eine Zeit mit starken Stürmen in den Tropen usw.

    Ich habe kein Problem mit Regen im Herbst usw. Ich habe ein Problem damit, wenn im Herbst die Blätter sich nicht verfärben und dann abfallen oder die Blätter im Winter gar am Baum bleiben. Da muss kein Schnee perfekt in einer Astgabel simuliert sein.

    Und was die Straßen angeht, da habe ich einfach gehofft, es sähe besser aus. Zumal es komplett albern wird, wenn man kein Straßenwartung betreibt.

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

  • Ich habe ein Problem damit, wenn im Herbst die Blätter sich nicht verfärben und dann abfallen oder die Blätter im Winter gar am Baum bleiben. Da muss kein Schnee perfekt in einer Astgabel simuliert sein.

    Da stimme ich dir zu. Ankündigen das es Jahreszeit gibt und dann keine optische Veränderung der Vegetation ect?! . Ich will das ganze nicht schlecht reden - Ich freue mich dennoch auf das Spiel, aber da erwartet man doch etwas mehr.

  • Ich habe ein Problem damit, wenn im Herbst die Blätter sich nicht verfärben und dann abfallen oder die Blätter im Winter gar am Baum bleiben. Da muss kein Schnee perfekt in einer Astgabel simuliert sein.

    Und was die Straßen angeht, da habe ich einfach gehofft, es sähe besser aus. Zumal es komplett albern wird, wenn man kein Straßenwartung betreibt.


    Da stimme ich dir zu. Ankündigen das es Jahreszeit gibt und dann keine optische Veränderung der Vegetation ect?! . Ich will das ganze nicht schlecht reden - Ich freue mich dennoch auf das Spiel, aber da erwartet man doch etwas mehr.

    Da stimme ich euch zu 100% zu, wenn Jahreszeiten, dann ist gerade die Optik das wichtigste überhaupt, wie unterscheiden sich sonst Frühling und Sommer??? und der Herbst hat seine Typischen Blattfarben, was die meiste Vegetation betrifft.


    Was die Belaubung angeht, in CSL 1 haben sie es ja auch hinbekommen, Bäume die gebrannt haben, da waren nur noch Stamm und die Äste zu sehen, Bäume die auf Verschmutzten Boden standen, waren nur teils belaubt oder gar nicht, also sollte man es doch in CSL 2 übernehmen können und noch verbessern, denn die Engine hat sich doch auch weiter Entwickelt.


    Aber warten wir einfach mal ab, vielleicht steckt es doch drin und hat es einfach nicht gezeigt, als Überraschung, oder es wird noch nachgebessert, weil Sie es bis zum Release nicht schaffen, ist ja genau so mit den Fahrräder.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Was die Belaubung angeht, in CSL 1 haben sie es ja auch hinbekommen, Bäume die gebrannt haben, da waren nur noch Stamm und die Äste zu sehen, Bäume die auf Verschmutzten Boden standen, waren nur teils belaubt oder gar nicht, also sollte man es doch in CSL 2 übernehmen können und noch verbessern, denn die Engine hat sich doch auch weiter Entwickelt.

    und in diesem Teil verändern sich die Bäume alleine durch ihren Lebenszyklus, da dürfte das mit den Jahreszeiten doch auch noch hinzufügbar sein.

  • auch wenn die Videos etwas anderes suggerieren - ich kann mir nicht vorstellen, dass Bäume, die sich im Wind bewegen, wachsen und absterben nicht auch im Herbst/Winter ihre Blätter abwerfen. Wäre schon sehr merkwürdig, wenn endlich Jahreszeiten implementiert wurden und man dann so etwas grundsätzliches wie die Vegetation davon unberührt lässt. Bin mir sehr sicher, dass es zu Release auch Bäume geben wird, die ihre Blätter verlieren und die mit Schnee überzuckert werden im Winter. Alles andere wäre eine mega Enttäuschung...


    Aber vielleicht erfahren wir ja schon morgen mehr, denn "der Winter naht"... :pfeiffen645:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • und in diesem Teil verändern sich die Bäume alleine durch ihren Lebenszyklus, da dürfte das mit den Jahreszeiten doch auch noch hinzufügbar sein.

    Habe das Insider Video gesehen, leider gibt es keinen Frühling und auch keinen Herbst, die beiden Jahreszeiten werden rein vom Wetter her Simuliert, echt schade, dabei wäre es doch gewiss kein mehr Aufwand gewesen, aber hoffe auch, das dieser Visuelle Stil noch nachgeliefert wird.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Wenn alles andere so läuft wie versprochen (Verkehrs KI,....) dann kann ich über Blätter an den Bäumen im Winter hinweg sehen - ausnahmsweise. Ist bei Planet zoo nämlich genauso.

  • Also wenn man sagt, es gibt Jahreszeiten, sollte auch das Charakteristische Bild dabei sein.


    Für mich ist es nichts anderes, wie in CSL 1, nur das von Gründerlandschaft zur Weißer Landschaft gewechselt wird und halt unterschiedliches Wetter und die einflüsse des Wetter mehr berücksichtigt werden.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Mal eine Frage: Gab es auch Infos zur Zug-Wegfindung?

    Nicht, dass diese wie in CSL1 fahren (Auf einen Block sehend) und somit wieder Chaos bringen

    Die Verkehrs-KI ist überarbeitet worden, damit gilt dies für alle.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • puh das sieht irgendwie komplexer aus als ich mir das von einem City Builder wünsche. Ich fand ja schon das Industries DLC zu viel.

    ich hoffe auch, dass es weniger kompliziert ist, als es auf den ersten Blick aussieht...

    Und das man manches "deaktivieren" bzw. teilw. automatisieren kann, um nicht alle 5 Minuten jeden Regler nachjustieren zu müssen :patsch:


    Aber grundsätzlich finde ich es super, dass man damit seiner Stadt einen gezielten wirtschaftlichen "Look" verpassen kann, also z.B. die gezeigte Spezialisierung auf Möbelproduktion. Das hat schon was. Und die Agrarproduktion mit den riesigen Feldern sieht auch super aus oder die Kohlebagger. Da könnte man ja glatt Lützerath nachbauen und dann abbaggern, ohne dass jemand dagegen protestieren muss :pfeiffen645:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Je mehr Entwicklertagebücher erscheinen, desto weniger wirds mein Spiel.

    Es ist wie bei Sportspielen: die einen wollen mehr den Sport spielen, die anderen mehr den Sport managen.

    Die Simulation in CS2 ist wirklich sehr durchdacht und komplex und zusammen mit der Grafik etwas besonderes. Aber in dieser Form noch nichts für meine Ansprüche.