Entwicklertagebücher und -einblicke [Diskussionsthread]

  • puh das sieht irgendwie komplexer aus als ich mir das von einem City Builder wünsche. Ich fand ja schon das Industries DLC zu viel.


    ich hoffe auch, dass es weniger kompliziert ist, als es auf den ersten Blick aussieht...

    Und das man manches "deaktivieren" bzw. teilw. automatisieren kann, um nicht alle 5 Minuten jeden Regler nachjustieren zu müssen

    Wenn ich das ganze richtig verstanden habe, kann man alles nach eigenen wünschen einstellen, aber man muss es nicht und es soll sich selber in Balance halten, so habe ich es verstanden.


    Was mir beim Lesen aber einen sehr Eiskalten Schauer über den Rücken gejagt hat, Colossal Order hat die Realität überholt.


    Zitat von Auszug aus dem Entwicklertagebuch "Wirtschaft und Produktion"

    Haushalte gehen einkaufen, wenn die KI feststellt, dass es ihnen an Ressourcen mangelt. Sie prüft dann die

    Haushaltsmitglieder und ihre Produktpräferenzen und wählt ein Produkt auf der Grundlage der

    Gewichtung der Präferenzen. Sobald der Produkttyp ausgewählt ist, wählt sie eines der Haushaltsmitglieder aus, das

    Haushaltsmitglied aus, das dann zu einem Geschäft fährt, das das gewünschte Produkt verkauft, und den Kauf tätigt. Nach dem Kauf wird das Produkt an die Ressourcen des Haushalts übertragen.

    Tja so wird unsere Zukunft aussehen, eine KI die entscheidet, ob wir dies oder das benötigen und uns leisten können.


    Leider merkt die Mehrheit der Menschen nicht, das der Wohlstand und Bequemlichkeit, uns immer mehr Freiheiten raubt, denn wenn es zu spät ist, sagen sie dann, das haben wir alle nicht so gewollt.


    Hoffe sehr, das es im Realen Leben nicht soweit kommen wird.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Die KI entscheidet schon lange über dein Kaufverhalten. Oder warum glaubst du, dass du den ganzen Kram gekauft hast der in deinem Keller vergammelt. 😂


    KI wird heute schon perfide genau eingesetzt um dein Kaufverhalten zu steuern. Nur das du das nicht bemerkst und denkst es war deine Idee.

  • Ich finde das super niemand muss die Witschaft mikromanagen wenn er nicht will aber man kann damit relativ einfach steuern welche Industrien oder Branchen man in der Stadt fördern möchte. Ich Hoffe damit sind auch so dinge wie todeswellen oder gigantische Nachfrage nach Dienstleistungen aber keine Nachfrage nach wohnhäusern und damit keine arbeitskräfte wie es in CSL1 ist vorbei.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Die KI entscheidet schon lange über dein Kaufverhalten. Oder warum glaubst du, dass du den ganzen Kram gekauft hast der in deinem Keller vergammelt. 😂


    KI wird heute schon perfide genau eingesetzt um dein Kaufverhalten zu steuern. Nur das du das nicht bemerkst und denkst es war deine Idee.

    Nun in mein Keller ist nichts, dort lagern meine Weihnachtssachen, die Fahrräder und ein paar dinge, die man eben nicht immer braucht, daher vergammeln, nein.


    :ms_thinking_face: :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Es gibt in (fast) jedem Video diese "unschönen Momente" die mal mehr, mal weniger stark im Fokus sind.

    Die fallen mir leider sofort ins Auge.

    Was meine ich damit? Ich versuche es mal zu erklären....


    Bevor jetzt gesagt wird "alpha alpha..." ja ich weiß es ist noch nicht fertig..

    Es geht mehr um die Präsentation des Spiels...


    Im aktuellen Video fährt ein LKW aus dem Kreisverkehr und fährt dabei einfach durch ein parkendes Auto. Das ganze befindet sich so dermaßen im Fokus der Szene, das ich mich immer frage, warum wird so etwas für ein "Werbevideo" genommen? Die anderen Ausfahrten 6. B. waren alle frei von parkenden Autos.


    Das war jetzt schon so oft. Machen die das extra um mit offenen Karten zu spielen, damit wir alle schon darauf vorbereitet werden das auf den Straßen eigentlich eher Chaos herrscht?!



    PS. Und waaaas macht dieser gelbe Bagger da im Steinbruch? :D Nach baggern sieht das nicht aus ;)

    Ach Mann ich bin so negativ -.-

  • Im aktuellen Video fährt ein LKW aus dem Kreisverkehr und fährt dabei einfach durch ein parkendes Auto. Das ganze befindet sich so dermaßen im Fokus der Szene, das ich mich immer frage, warum wird so etwas für ein "Werbevideo" genommen? Die anderen Ausfahrten 6. B. waren alle frei von parkenden Autos.

    Das ist leicht zu erklären, bei der besagten Ausfahrt, ist Parken erlaubt, bei den anderen eben nicht.


    Genau so kann man hier, die Bahnübergänge nehmen, im realen ist das Parken davor verboten, genau so an Kreisverkehre, aber das kann man eben einstellen.



    Und waaaas macht dieser gelbe Bagger da im Steinbruch? :D Nach baggern sieht das nicht aus ;)

    Ach Mann ich bin so negativ -.-

    Das ist kein Bagger, es ist ein Mobiler Steinbrecher.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Das ist leicht zu erklären, bei der besagten Ausfahrt, ist Parken erlaubt, bei den anderen eben nicht.

    Ich meinte das es optisch komisch aussieht das der LKW durch das Auto fährt.

    Dann hätte man ihn für das Video lieber aus einer anderen Ausfahrt fahren lassen sollen wo kein Auto steht :)

  • Ich meinte das es optisch komisch aussieht das der LKW durch das Auto fährt.

    Dann hätte man ihn für das Video lieber aus einer anderen Ausfahrt fahren lassen sollen wo kein Auto steht :)

    Vielleicht sind dies noch Fehler in der Kurvenberechnung, denn das Spiel ist im Beta 2 Status, und das Bildmaterial kann auch noch aus einer Alpha stammen.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Trotzdem bleibt die Beobachtung von Nik durchaus diskussionswürdig - warum stellt ein Entwickler in einem "Werbefilm" für ein Spiel so offensichtliche Fehler öffentlich, die hätten leicht kaschiert werden können?

    • Hat man das in der Eile der Aufnahmen einfach übersehen?
    • Ist es den Entwicklern nicht so wichtig oder ist man sich mancher "Fehler" vielleicht garnicht bewusst?
    • Ist der Entwickler so ehrlich, dass er bestimmte Fehler, die nicht zeitnah behoben werden können, nicht zensieren möchte?


    Ich hoffe auf Ersteres (kann ja schnell passieren), vermute Zweiteres (ist ja noch Beta und da legt man den Fokus auf andere Dinge), befürchte aber Letzteres (weil man die Erwartungen der Spieler schon sehr hoch einschätzt)...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich denke mit Schrecken an die Erkennung von Kolidationen bei Flugzeugen in CS1

    Ich liebe das Airports DLC, aber ich muss den regelmäßig dicht machen und wieder eröffnen, weil sich regelmäßig ein Flugzeug festbuggt.


    Mich stört von den was man gesehen hat, gar nicht so sehr, wenn ein Auto mal durch ein anderes fährt, wie das Jahreszeitenthema. Ich zoome normalerweise nicht so stark in die Stadt, aber die Jahreszeitenkiste sieht man immer.

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

  • Der Handel mittels Outside-Connections durch Export kostet Geld und soll vermieden werden. Das ist zwar wegen der angekündeten Spielmechanik verständlich, aber unrealistisch. Export sollte florierende Wirtschaft kennzeichnen, Geld einbringen, wenn nicht der Hersteller, sondern der Käufer den Transport bezahlt.


    Noch habe ich nichts ähnliches wie die Mod "Move it" im Basisspiel gesehen. Oder habe ich übersehen?

  • Der Handel mittels Outside-Connections durch Export kostet Geld und soll vermieden werden. Das ist zwar wegen der angekündeten Spielmechanik verständlich, aber unrealistisch. Export sollte florierende Wirtschaft kennzeichnen, Geld einbringen, wenn nicht der Hersteller, sondern der Käufer den Transport bezahlt.

    Das ist aber wie im Realen Leben, der Export ist immer kostspieliger als der lokale, wegen der Entfernung, es muss sich für das Unternehmen halt rechnen.


    Entweder ist der Preis für den Transport schon im Produktpreis enthalten, daher man verkauft versandkostenfrei, wobei es nicht wirklich versandkostenfrei ist.


    Oder man hat noch andere Verkaufs Produkte die halt teurer sind und somit die Transportkosten decken.


    Wenn man 1.000.000 Stück verkauft für 2,00 hat man am Produkt 2.000.000 verdient, da ist es egal ob der Transport 10.000 kostet, selbst nach Abzug der Steuern bleibt genug übrig, auch nach Abzug von Lohnkosten und Miete, klar Lohnkosten steigen umso mehr Mitarbeiter man hat und wie groß der Fuhrpark ist.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Der Handel mittels Outside-Connections durch Export kostet Geld und soll vermieden werden. Das ist zwar wegen der angekündeten Spielmechanik verständlich, aber unrealistisch. Export sollte florierende Wirtschaft kennzeichnen, Geld einbringen, wenn nicht der Hersteller, sondern der Käufer den Transport bezahlt.


    Noch habe ich nichts ähnliches wie die Mod "Move it" im Basisspiel gesehen. Oder habe ich übersehen?

    Sowas wie move it hab ich auch nicht gesehen.


    Was den Export angeht kannst du das nicht so pauschal sagen. Binnenhandel ist grundsätzlich erst mal günstiger als Export weil Transportwege kürzer sind. Außerdem trägt ein ausgeglichener Binnenhandel zur Stabilität der Wirtschaft erheblich bei.


    Du kannst aber importieren was jemand anderes exportiert. Und das wird derjenige nur tun wenn du dafür mehr bezahlst als er auf seinem eigenen Binnenmarkt bekommen würde oder wenn er dort vielleicht gar keine Kunden für sein Produkt hätte.


    Genau diese Mechanik wird da beschrieben. Wenn du nicht genug Kunden in der eigenen Stadt hast oder die Preise zu schlecht sind wird zu höheren Transportkosten exportiert. Das kann sich dann doch wieder lohnen weil weniger Marge pro Produkt eben immer noch besser ist als gar keine.


    In der realen Welt hast du viele zusätzliche Faktoren die das beeinflussen. Löhne, Energie- und Rohstoffkosten, etc. Wenn du bedenkst dass im Spiel für die Bürger unterschiedliche Einkommen, Mietpreise, Energie und Reisekosten simuliert werden dann sollte das auch die Nachfrage beeinflussen. Denn wer wenig Geld hat kauft auch wenig oder billiger. Und schon hast du wieder Gründe warum exportiert wird. Das bedeutet aber nicht, dass die Engine nicht versuchen kann zuerst regional zu verkaufen.

  • Spannend wie wenig Diskussionen das neue DEV Diary auslöst.

    Was soll man dazu noch sagen, das ging schon aus den vorherigen Devs Diary hervor.


    Man hätte es sich im Grunde sparen können und in den anderen mit rein packen.


    Interessanter wäre hier, die Spielhintergründe oder welche Editoren es geben wird.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Sorry dass die Übersetzung noch fehlt. Gestern war ich zu K.O. und brauchte ein wenig Erholung und heute ist mir auf dem Heimweg jemand in die Karre gefahren, also habe ich heute auch den gesamten Abend zu tun. :ms_confused_face: Schaffe es dann wohl erst morgen.

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Sorry dass die Übersetzung noch fehlt. Gestern war ich zu K.O. und brauchte ein wenig Erholung und heute ist mir auf dem Heimweg jemand in die Karre gefahren, also habe ich heute auch den gesamten Abend zu tun. :ms_confused_face: Schaffe es dann wohl erst morgen.

    Hoffentlich alles ok bei dir und wirklich nur sachschaden was auch schon blöd genug ist.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832: