Der Performance-Thread - Cities: Skylines II

  • Ich schaue gerade das Video von Beam und er gibt als Hardware folgendes an:

    i9-10900k

    64 GB DDR4

    RTX 3090


    Im Video sieht man etwa an der markierten Stelle beim Reinzoomen einen Ruckler. Ist natürlich etwas die Frage, wie er aufnimmt, da hier auch etwas Performance flöten gehen kann.

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

  • Von der Hardware hat sie ungefähr eine halb so starke Hardware wie die anderen Blogger. Das kann man ab Zeitablauf erkennen. Sie hat halbe reale Geschwindigkeit auf Stufe 3 und bei Stufe 1 sind es 5-7 Sekunden je Spiel-Sekundenanzeige. Leider habe ich nirgendwo auf ihrem Kanal Angaben zu ihrer PC-Hardware gefunden. :(

    ich hoffe für uns alle , dass sie eine "schlappe" Hardware besitzt, die gerade so die Mindestanforderungen erfüllt - denn die FPS sind teilweise wirklich besorgniserregend - und das bei einer Stadt mit "nur" 45.000 Einwohnern :woow46:

    Insb. bei den "Totalaufnahmen" und bei Nacht läuft ja wirklich alles nur in Zeitlupe bzw. mit ca. 10-15 FPS ab. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Streamerin (auch wenn sie "nur" 23K Abos hat) auf einer gewöhnlichen PC zockt und streamt. Also dürfte da schon was ordentliches unter der Haube verbaut sein. Was wiederum bedeutet, dass sich die meisten von uns sich wohl auf ein sehr zähes Spielvergnügen einstellen werden müssen oder nur sehr kleine Städte werden zum Laufen bringen können, falls die Entwickler nicht noch einen Weg finden, die Performance massiv zu verbessern :blackeye:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Wenn wir über das hier verlinkte Video reden, dann haben wir die Specs in der Info zum Video:


    MY PC SPECS:
    - CPU: AMD Ryzen 7 5800X
    - Motherboard: ASUS TUF X570-PLUS GAMING
    - RAM: Corsair Vengeance 64GB DDR4 (3200 MHz)
    - GPU: NVIDIA GeForce RTX 3080

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

  • Ich habe diese Informationen leider nicht gefunden.


    Beide youtuber haben keine schlechtere Hardware wie ich, sogar einen Tick besser.

    Das macht mich jetzt total depressiv. :(


    Falls ich hier keinen key gewinne, warte ich vielleicht lieber noch reale Erfahrungsberichte nach Release ab.

    Habe auch keine Lust, komplette Spielstände durch große Bugbeseitigung zu verlieren.

    Bin da durch andere Strategiespiele etwas Paradox-geschädigt und aus dem Alter raus, alles sofort haben zu wollen.

    Sehe es nicht ein, mir allein für dieses Spiel für 500 Euro eine bessere Grafikkarte kaufen zu müssen + evtl. noch einen Intel k-Prozessor und dann doch bei, sagen wir ab 80.000 Einwohnern, so langsam spielen zu müssen. :(


    Dann wird das Nächste bei mir vielleicht doch der Season-Pass 4 für Anno 1800, falls er mal für 10 Euro im Angebot ist.

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

  • Habe die Hardware-Spezifikationen auch nicht gesehen, selbst bei Beam nicht, aber okay, CPU ist schon entsprechend hoch.


    Beide CPUs habe gute Leistungen.


    Die CPU von FewCandy hat einen max. Takt von 4.70 GHz bei 8K/16T, die CPU von Beam, einen max. Takt von 5.30 GHz bei 10K/20T


    Die Frage die sich stellt, welche BETA-Version haben beide genutzt, fakt ist, das FewCandy wohl eine sehr neue Version benutzt, denn hier haben die Fahrzeuge nun auch alle Lichter (Blaulicht) am Fahrzeug selber und werden nicht nur in der Umgebung Reflektiert, was man in den bisherigen Videos zu sehen bekommen hat.


    Auch die Gebäude Beleuchtung, wurde nochmals überarbeitet, es gibt nicht mehr nur das Typische Warm Weiß sondern auch Kalt Weiß.


    Vielleicht haben sich hier wieder ein paar Bugs eingeschlichen, oder es wurden veraltete Programm-Module kompiliert, die halt noch sehr Fehleranfällig sind.


    Was die Grafikkarten angeht, Beam hat eine RTX 3090 uns FewCandy eine RTX 3080, ob sich die beiden so sehr unterscheiden, was die Leistung angeht?


    Wenn doch, dann ist das echt krass, Colossal Orders Empfehlung ist eine RTX 3080 mit 10 GByte VRam.


    Aber wir werden es alle am 24.10.2023 wissen, es sind ca. noch 12 Tage

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2

    Einmal editiert, zuletzt von Samson1971 () aus folgendem Grund: Bin heute mal wieder neben der Spur oder im Cities-Skylines 2 Fieber

  • Falls ich hier keinen key gewinne, warte ich vielleicht lieber noch reale Erfahrungsberichte nach Release ab.

    Würde ich heutzutage jedem raten, wenn man nicht unbedingt die Vorbesteller-Boni mitnehmen will.


    Steht doch da I7 genau genommen eine I7-5930k

    Deine Signatur sieht man doch in der Mobilansicht nicht. ;)



    Die allerwenigsten Kühler bekommen aktuelle i7 und i9 ordentlich luftgekühlt. Euer teurer Prozessor wird also ständig runter drosseln damit ihn nicht zu warm wird. Ein i5 reicht in der Regel und ist vernünftig Kühlbar.

    Meine I7 drosselt gar nichts, seit die in Betrieb ist, weder in Spiel noch im 3D-Rendering.

    Dein i7 ist ja auch nicht aktuell. Das Problem besteht seit der 12. Generation (Alder Lake). Deine ist sozusagen aus der fünften Generation.

  • Wenn ich das alles so lese hab ich ziemlich starke Kopfschmerzen, ob bei meinem PC CS:II flüssig läuft, wenn die Stadt etwas größer ist.

    Da wart ich echt die ersten Berichte ab und bleibe derweil beim ersten CS, da hab ich mir noch paar Packs gegönnt. :D

  • Da mein System (halb soviel RAM, deutlich schwächere GPU) schlechter ist, als das von weiter oben begutachteter YouTuberin FewCandy, hab ich keine große Hoffnung, dass ich größere Städte werde flüssig spielen können :blackeye:

    Hatte zwar nie wirklich geglaubt, dass es auch auf meinem Mittelklassesystem gut läuft nach Hochstufung der empfohlenen Hardware seitens Entwickler, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ;)

    Aber es ist schon ernüchternd, wenn das Spiel bereits mit 45K Einwohnern auf einer RTX 3080 in dem LetsPlay offensichtlich ruckelt.

    Letzte Hoffnung - sie hat ihr System nicht optimal konfiguriert oder hatte Probleme beim Recording 8o

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich habe vorbestellt und werde auch spielen, habe derzeit folgendes:

    i3-12100f

    32 GB RAM

    RTX 3060 Ti


    Ich schätze, dass es bereits am ersten Wochenende größere Städte zum Download im Workshop geben wird, davon werde ich mir eine laden und mal gucken, wie es aussieht. Gebe danach auch einen kurzen Bericht.

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

  • Ein i3 Kern wird vermutlich nicht reichen um flüssig spielen zu können.

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Also man darf bei den ganzen Videos nicht vergessen, was läuft bei denen alles noch im Hintergrund mit, also wie viel CPU-Last wird in Ruhe benötigt, wenn ich an mein altes System zurück denke, war sie im Ruhe zustand immer zwischen 8-12% belastet, mein System jetzt, zwischen 2-6% aber eher zwischen 2-3%, die anderen 3% sind dem Taskmanager, Steam und dem Browser geschuldet.


    Werde gespannt sein, wie weit meine CPU bei der Simulation mit kommt und wie weit meine Grafikkarte es schafft.


    Wir haben wohl auch schon mal die Niedrigen Grafikeinstellungen gesehen, da in diversen Videos die Tram-Gleise deutlich zu sehen waren, sahen sie in anderen Videos so aus, als würden die Trams auf Gummireifen laufen, weil man die Gleise nicht richtig sehen konnte.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Ich würde mal drauf tippen das die CPU bei dir zum bottleneck wird. RAM hast du genug. Die Grafikkarte ist keine Wucht aber auch nicht lahm. Aber deinen 12er i3 solltest du relativ leicht auf einen i5 der 12. oder noch besser 13. Generation aufrüsten. Die sind relativ fair vom Preis her. Für Cities 2 scheint es vor allem um die Anzahl der Kerne zu gehen.


    Check mal dein Mainboard ob das auch Generation 13 kann. Wenn das noch einen Chipsatz aus der 600 Serie hat solltest du das Board per Bios Update fit für einen 13600kf fit machen können. 700 Serie kann automatisch die 13. Generation.


    Falls nicht bleib bei der 12er Geberation aber besorg dir irgendwas anderes als den i3. Das Teil ist wirklich nur langsam.

  • Hier ein Statement zur Performance:


    Cities: Skylines 2 - Colossal Order warnt vor der Performance
    Colossal Order, der Entwickler von Cities Skylines 2, räumt ein, dass es zum Release des Spiels zu Fps-Problemen kommen kann.
    www.pcgameshardware.de


    Es könnte also eng werden, sobald der PC nicht wirklich top ist.


    Frage mich ob es trotz der Performanceprobleme das richtige ist das Spiel zu veröffentlichen. Einerseits bekommen sie so unendlich mehr Daten als wenn sie es nicht tun würden. Andererseits kann man so die Spieler doch sehr verärgern.

  • Ich hatte auch zuerstmal geschluckt als ich die neuen Anforderungen gelesen hatte.......habe ich doch erst letzten Herbst meine Kiste aufgerüstet.
    Nun, da ich mir wirklich fast alle Gameplays auf YT angesehen habe, verstehe ich auch die Anforderungen.
    Dabei meine ich nicht die geschönten Werbevideos, sondern die der Gamer.
    Manche haben besonders in den letzten Tagen da echt gute Szenen gezeigt!

    Beispiel ist "Infrastructurist", der mit sehr guter Auflösung streamt:




    Hier der Link:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Ich finde es "prima". :dash: Erst werden die Systemanforderungen drastisch in die Höhe geschraubt und nun noch dies:


    Oder auch hier: Cities: Skylines 2 - Colossal Order warnt vor der Performance


    Ich meine, wenn sie selbst schon vor Problemen mit der Performance warnen, wie wird dies dann in der Realität sein? :denken734: Ganz ehrlich bin ich gerade dabei zu überlegen meine Vorbestellung zu stornieren. Ich habe weder Lust, noch Zeit meinen Rechner großartig für ein Spiel aufzurüsten. Ich finde es gelinde gesagt eine Frechheit. Erst erhöht man, kurz vor dem Release, wenn die Spieler schon vorbestellt haben, die Systemanforderungen und anschließend sagt man: "Sorry, aber es wird dennoch Performance-Probleme geben."

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Man muss jetzt Paradox auch nicht alles als schlecht anlasten!

    Paradox-mods auf deren Plattform waren noch nie zu bezahlen, also warum jetzt bei CS2?


    Wie ich das gestern bei Paradox herausgelesen habe, wollen sie die Performancergebnisse bei den Kunden abwarten, anstatt eigene jetzt zu veröffentlichen oder zu empfehlen und erst danach noch nach gezielten Leistungsoptimierungen suchen und umsetzen. Ich kann das nachvollziehen, auch wenn Leistungsoptimierung dann wohl Simulations- und Grafikreduzierung sein wird.


    Ich hatte z. Bsp. gestern die Möglichkeit preiswert an eine RTX 3080 10 GB zu kommen, aber ich habe sie nicht genommen.

    Warum soll ich meine RTX 3070 8 GB jetzt auf eine 3080 10 GB aufrüsten, nur um dann auch nur FHD genießen zu können?

    Ich habe aktuell WQHD und 4k als Monitore und ich habe zur Zeit keine Vorstellung, wie sich eine 3080 mit 10 GB damit verhalten wird.

    Mein Top-PC ist mehr als nur Spiele PC und häufig 7/24 im Dienst. Da muss ich auch auf die Stromeffizienz schauen und dort schneidet die 3080 nicht so gut ab.

    Dann habe ich große Bedenken, wie weit man mit 10 GB bei diesem Spiel kommt. Ich vermute, nicht sehr weit. Dann würde ich viel lieber auf 16 GB gehen, um auch in 4k als native Auflösung spielen zu können. Dafür bin ich dann auch gerne bereit, an bestimmten Grafikdetails (Schatten, Wetter, Sichttiefe, AA usw.) stark nach unten zu drehen.


    Mir fehlt aber im Moment jede Abschätzung, was noch akzeptabel geht und was nicht.

    Ich muss da auch auf die Erfahrungsberichte andere User mit der finalen Version hoffen.


    Ich habe noch keine Vorbestellung ausgelöst und werde es deswegen wohl auch nicht mehr tun.

    Für die 5% Vorbestellungsrabatt ist es mir diese Unsicherheit einfach noch zu groß.

    Ich erwarte in den ersten 4 Wochen nach Veröffentlichung noch jede Menge Spielpatches und ich kann diese Zeit auch noch aussitzen.

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

  • Die Performance Probleme sind echt blöd. Wenn ich aber diesen Kommunikationsweg mit der Vorankündigung mit dem Weg vergleiche den anderen Publisher genommen haben (und zwar bei Veröffentlichung total überrascht zu sein, dass es Probleme gibt oder sich gar nicht dazu äußern) dann finde ich es von Paradox nur fair es schon anzukündigen.


    Toll ist es natürlich nicht. Es gab aber immer wieder Spiele die auf einem 3 Jahre alten Rechner kaum noch gelaufen sind. Von einem Aufbauspiel hätte ich das allerdings nicht erwartet.

    Finde den Aspekt aber auch sehr interessant. Weil entweder bedeutet es, dass die Programmierer schlecht gearbeitet haben (hoffentlich nicht) oder wir bekommen etwas, das bisher so kaum möglich war, weil die Leistung der Rechner zu schlecht war. Ich bin gespannt.

  • Das ist halt so, wenn man Fahrleistungen eines Porsche 911Turbo von einem Golf 1 Diesel erwartet.


    Alle wollen quasi einen animierten Mückenschiss auf den Windschutzscheiben der Autos sehen können, und wundern sich dann, das die erforderliche Rechenleistung durch die Decke geht... :ms_face_with_rolling_eyes:

    Desktop:

    AMD Ryzen 9 5900X

    64GB Ram

    Nvidia GeForce RTX 3090 Ti 24GB VRam


    Laptop:

    AMD Ryzen 9 5900HX

    32 GB Ram

    Nvidia GeForce RTX 3070 8GB VRam

  • Das ist halt so, wenn man Fahrleistungen eines Porsche 911Turbo von einem Golf 1 Diesel erwartet.


    Alle wollen quasi einen animierten Mückenschiss auf den Windschutzscheiben der Autos sehen können, und wundern sich dann, das die erforderliche Rechenleistung durch die Decke geht... :ms_face_with_rolling_eyes:

    Vielleicht hab ich als Entwickler noch mal einen anderen Blick darauf. Ich stimme dir grundsätzlich zu. Das ist aber ein allgemeines Problem in der Software Branche. Nicht nur bei Games.


    Ich hab auch das Gefühl, dass in Bezug auf diese spezielle Situation ein wenig zu scharf und vor allem verfrüht kritisiert wird. Ich verlinke daher mal meinen Post aus dem anderen Thread: RE: Paradox Mods (Plattform) - kein Steam-Workshop!