Der Performance-Thread - Cities: Skylines II

  • Die Performance Probleme sind echt blöd. Wenn ich aber diesen Kommunikationsweg mit der Vorankündigung mit dem Weg vergleiche den anderen Publisher genommen haben (und zwar bei Veröffentlichung total überrascht zu sein, dass es Probleme gibt oder sich gar nicht dazu äußern) dann finde ich es von Paradox nur fair es schon anzukündigen.


    Toll ist es natürlich nicht. Es gab aber immer wieder Spiele die auf einem 3 Jahre alten Rechner kaum noch gelaufen sind. Von einem Aufbauspiel hätte ich das allerdings nicht erwartet.

    Finde den Aspekt aber auch sehr interessant. Weil entweder bedeutet es, dass die Programmierer schlecht gearbeitet haben (hoffentlich nicht) oder wir bekommen etwas, das bisher so kaum möglich war, weil die Leistung der Rechner zu schlecht war. Ich bin gespannt.

    CS2 ist jetzt aber auch kein Triple A Titel...

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

  • Ich hab auch das Gefühl, dass in Bezug auf diese spezielle Situation ein wenig zu scharf und vor allem verfrüht kritisiert wird.

    Auf jeden Fall. Denke die Komplexität von CS2 ist in jeder hinsicht absolut Enorm und eben dass bringt dann Probleme mit sich, wenn alles zusammengefügt wird. Erstmal abwarten wenn das Game auf dem Markt ist und dann werden sich genug Erfahrungsberichte sammeln in den man sehen wird, was wirklich geht, und was nicht.


    Vielleicht hab ich als Entwickler noch mal einen anderen Blick darauf. Ich stimme dir grundsätzlich zu. Das ist aber ein allgemeines Problem in der Software Branche.

    Ich mache Spielinhalte für ein anderes Game, erst als Modder und nun nebenbei für die Entwickler. Dadurch konnte ich auch ein wenig hinter die Kulissen schauen und weiss wie schwierig die Quadratur des Kreises ist und nichts ohne Kompromisse geht, wenn es für viele funktionieren soll.

    Desktop:

    AMD Ryzen 9 5900X

    64GB Ram

    Nvidia GeForce RTX 3090 Ti 24GB VRam


    Laptop:

    AMD Ryzen 9 5900HX

    32 GB Ram

    Nvidia GeForce RTX 3070 8GB VRam

  • Egal wo ich was lese, ob im Paradox-Forum, auf Facebook, X (Twitter), oder hier, will auch niemanden Angreifen sondern nur eine Meinung zu diesen Kritiken abgeben.


    Erst war der Hype enorm, alle waren total Begeistert und Beeindruckt und jetzt knallt es an allen Ecken und Kanten Kritik, das Colossal Order nochmals die Spezifikationen erhöht haben, war selber nicht gerade Glücklich darüber, was die Grafikkarte angeht, ist meine 970 das Minimum, das die Performance so heftig ist und selbst Colossal Order darf Warnt, das es bei vielen Haken wird.


    Hier habe ich mal ein Link aus X, und schaut euch dort mal die 4 Bilder an, die sind sehr Hochauflösend.


    Hier geht es zu X und den Bildern


    Schaut euch das obere linke Bild mal an, bei diesen Anblick sollte jeden klar sein, das eine solche Mega Realistische Grafik, kein PC, der älter als 3 Jahre ist, wird dies schaffen, und kommt nicht an, das es Spiele gibt, die viel besser aussehen als Cities-Skylines 2, denn man muss unterscheiden, zwischen ein Statisches Spiel (Gilt auf für Open-World) oder ein Spiel in dem der Spieler ständig Veränderungen vornimmt, wie Landschaft und oder Netzstrukturen, wie Straßen.


    Als ich damals den ersten In-Game Trailer gesehen habe, war mir klar, da wird eine neue Grafikkarte fällig und was die CPU angeht, wo dann die Spezifikationen bekannt wurde, sagte ich mir, okay, wird wie bei Cities-Skylines 1, das ich nach und nach mein System aufrüsten muss, und bis dahin vielleicht 20.000 - 30.000 Einwohner schaffen werde, hoffe auch, das ich ein Minimum an FPS bei ca. 25 haben werde.


    Werde wie damals und über die Jahre viel Testen und ausprobieren.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • CS2 ist jetzt aber auch kein Triple A Titel...

    Ähm doch eigentlich schon zumindest was Aufbauspiele angeht, dass es nicht ein Budget wie ein Shooter oder sonstiges hat ist schon klar.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Hab grad mal nen Cinebench in Multicore Betrieb laufen lassen, was ja auch Cities 2 machen wird. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen bei der CPU wahl:


  • Moment. Das ist ein i9 der 10. Generation. Ok, noch nicht sooo alt. Aber doch ein wenig outdated.


  • Also ich rate mal ein wenig. Nehmen wir mal Personalkosten von 70k pro Person und Jahr an. Das sind immerhin Finnen. Da ist das Gehalt in der Regel nicht sooo hoch.


    Sagen wir die haben 5 Jahre dran gearbeitet. Dann macht das 14 Mio Euro alleine an Personalkosten. Davon ist ein teil sicherlich durch die DLCs der letzten Jahre rein gekommen. Gehen wir mal davon aus das das gut gelaufen ist. Dann haben die vielleicht 4 Mio rein geholt.


    Bleiben noch 10 Budget an Personal für Cities 2. Den ein oder anderen Dienstleister werden sie zusätzlich auch noch bezahlen. Ein wenig Hardware, Gebäude, usw.


    Budgets für AAA liegen zwischen 50 und 150 Mio US Dollar. Davon wären die also ganz sicher sehr weit weg.

  • Man kann davon ausgehen, dass CS2, wie auch schon einige Titel in diesem Jahr, unfertig released wird. Die Performance ist wohl das Hauptproblem. Ab morgen? können die CC-Spieler loslegen, dann kann man sehen, ab wieviel Einwohner die FPS runterpurzeln oder nicht. Bei YT hat jemand mit 1 Jahr alten Standard-Game-PC ab 5000 Einwohner schon Probleme bekommen.

    Ich bin mir aber sicher, dass im Laufe der Zeit die Performance durch Patches besser wird und man das ganze gewaltige Potential des Spiels mit durchschnittlichem Gaming-PC ausschöpfen kann.

  • Hab ich heute auf mehreren Seiten gelesen, hier ein Auszug von Gamestar

    Release-Warnung wegen schlechter Performance - Cities: Skylines 2 setzt das völlig falsche Signal
    Paradox warnt Spieler von Cities: Skylines 2 vor dem Release. Das gefällt Peter zwar, aber es lenkt ab vom eigentlichen Problem - und der...
    www.gamestar.de


    und PC Games

    Cities: Skylines 2 - Colossal Order warnt vor der Performance
    Colossal Order, der Entwickler von Cities Skylines 2, räumt ein, dass es zum Release des Spiels zu Fps-Problemen kommen kann.
    www.pcgameshardware.de


    Was denkt ihr darüber?


    Ich für meinen Teil, werde das Spiel direkt beim Release kaufen, unabhängig davon. Auch wenn es von vornherein nicht perfekt laufen wird, welches Spiel tut das denn heutzutage schon...?! Patches werden sowieso kommen.

  • Ich werde es mir auch gleich runterladen.
    Vielen geht es um das Verhältnis von Preis und (geringerer) Leistung zur Veröffentlichung.

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Ich werde es nicht stornieren, wobei mein Rechner es eigentlich auch packen sollte.

    Desktop:

    AMD Ryzen 9 5900X

    64GB Ram

    Nvidia GeForce RTX 3090 Ti 24GB VRam


    Laptop:

    AMD Ryzen 9 5900HX

    32 GB Ram

    Nvidia GeForce RTX 3070 8GB VRam

  • Bei Bezahl Gamestar gibt es den ersten Test. 30 fps mit einem guten PC in einer eher klein wirkenden Stadt, da bin ich mit meinem alten PC erst mal raus. Hat mich bei CS1 gestört nie über 130.000 Einwohner zu kommen, bevor es krampfig wurde. Da sieht es hier für den Release für mich eher schlechter aus. Nicht schlimm, hatte mich geärgert das DLC´ in Vorbereitung sind obwohl es hier noch eine große Baustelle gibt. Da starte ich dann mit den ersten großen Addon, ich mag Häfen.


    Gamestar

  • Klingt für mich nachdem, was ich bereits vermutet hatte: Man kriegt es nicht optimiert, muss aber publishen. Clever wäre gewesen: Hey Leute, dass ist erstmal early access.

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

  • Man kriegt es nicht optimiert,

    Meine Befürchtung ist eher, dass es kaum besser wird. Kann mir nicht vorstellen, das so ein schlechtes Grundgerüst noch zum Ferrari wird. In Anbetracht von weiteren DLC´s, Addons und Mods die noch obendrauf kommen. Ich bin bei CS1 erst mit Afterlife eingestiegen, aber da hat sich Leistungsmäßig nichts verbessert. Ist vielleicht später spielbar mit ein High End PC, aber für andere wohl nie so recht. Ich hab das Spiel für mich abgeschrieben. Habe ein 4K Monitor und bin auch nicht bereit auf Uraltgrafik zu spielen.

  • Habe gerade ein Youtube-Video gesehen, der hat eine aktuelle Build vom 18.10, und Spielt es auf 4K und auf einer RTX 4090, erst alles auf niedrig und hatte irgendwas mit 60 FPS bei 30.000 Einwohner.


    Er machte dann alles auf Hoch, gleiche Perspektive, 17 FPS, aber irgendwie kann das nicht stimmen, denn die Fahrzeuge bewegten sich alle Flüssig, war kein geruckel zu erkennen.


    Entweder macht die Nvidia-Software für Leistungs-Test Fehler oder der Fehler liegt wo anders und das Spiel Rendert mehr FPS als die Software anzeigt.


    Als ich damals Cities-Skylines 1 auf meiner alten GTX 460 gespielt habe, war bei 15-17 FPS also unter 20 FPS, für mich unspielbar, da das ruckeln total genervt hat.


    Selbst aktuell auf einer GTX 970 mit knapp 284.000 Einwohner, habe ich zwischen 20-25 FPS, da hat Colossal Order gute Arbeit geleistet.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Laut Paradox sollte ja nur die Hardware bei der Stadtgröße das Limit setzen. Wenn aber nicht mal eine 4090 und gute CPU reicht. Es ist ein Strategiespiel, da sollte eigentlich die CPU Priorität haben. Ich schaue in einem halben Jahr, vielleicht helfen ja auch ein paar Modder, davon hat ja CS1 hauptsächlich gelebt.

  • Ich schaue gerade das gleiche Video an. Interessant finde ich, dass die 4090 fast dauerhaft voll ausgelastet ist. Die CPU, ein Ryzen 7 5800, kommt selten über 50%. Und die 4090 ist selbst bei Full HD immer über 90%.

  • 2 Zitate aus dem Gamestar Artikel möchte ich mal zur Diskussion stellen:

    ...sehen wir im Hauptmenü zunächst nur maue 9 FPS trotz Highend-Hardware.

    wie kann das sein, dass die FPS im Menü schon dermaßen abkacken :denken734:


    Und noch beunruhigender finde ich die folgende Aussage:

    Zitat

    Wenn eine RTX 4090 grade mal in etwa doppelt so schnell unterwegs ist wie eine neun Jahre alte Grafikkarte, dann wird schnell klar: Das Spiel weiß mit aktueller Hardware so gut wie nichts anzufangen.

    wurde nicht genau das Gegenteil von den Entwicklern versprochen? Dass es ein "Next Gen-Game" wird und dass endlich Mehrkern-Prozessoren optimal ausgenutzt werden?

    Wenn ein System mit einem Core i9 13900H, Geforce RTX 4090 und 32 GByte RAM solche Performanceprobleme zeigt, wie beschrieben, dann wird wohl ein Großteil der Gamer noch weitaus weniger FPS auf ihren Rechnern erreichen und das Spiel als "unspielbar" bewerten. Und ein nicht kleiner Teil der Spieler wird das Game anscheinend überhaupt nicht spielen können, selbst wenn die Mindestranforderungen der Hardware übertroffen werden.


    Irgendwas passt da nicht zusammen. Probleme wurden ja seitens Entwickler eingestanden, aber so massiv hatte ich das nicht erwartet und kann das auch nicht mit den bereits gesehenen LetsPlays in Einklang bringen, wo alles doch relativ flüssig wirkte...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz