Der Performance-Thread - Cities: Skylines II

  • hab auch ein wenig mit den Einstellungen herumexperimentiert, mit mal mehr, mal weniger Erfolg.


    Letztendlich hab ich alles auf Voreinstellung "hoch" gelassen und dann mal AMD RSR aktiviert.

    Jetzt bin ich mit der Optik relativ zufrieden (hohe Texturen, kaum Aliasing) und habe in der "Totale" 25-30 FPS und bei Nahaufnahmen 30-35.


    Zwar hat meine Teststadt erst 3.000 Einwohner, aber die CPU ist erst zu 20% ausgelastet und die GPU, die offenbar bei jeder Einstellung immer am Limit werkelt, muss bei größeren Städten ja eigentlich nicht viel mehr berechnen (in der 100 K Einwohner Stadt lief es ja auch noch in der Totaleinstellung).


    Mir persönlich reicht das, da es ja keine schnellen Bewegungsabläufe im Spiel gibt. Aber sicher kann ich noch ein paar FPS rauskitzeln, denn die Einstellungsmöglichkeiten sowohl im Spiel als auch über AMD Adrenalin sind ja ziemlich umfangreich...


    Ich hab jedenfalls lieber optisch schöne Grafik, als dass ich die Einstellungen runter drehe, um mehr FPS zu bekommen. Solange es nicht ruckelt, bin ich damit fein :mafia534.


    Hier mal ein paar Screenshots:


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Kann schon jemand mit einem mittelklassigen PC beurteilen , ob man die 100.000 Einwohner Stadt bei niedriger Qualität flüssig spielen kann ?




    Ich hab eigentlich nur eine Xbox und möchte mir nur für csl2 temporär einen gebrauchten PC kaufen und anschließend wieder verkaufen :) jetzt stellt sich mir halt die Frage welchen PC ich am besten kaufen sollte. Mir reicht 720p und nicht allzuhohe Details , aber es sollte flüssig laufen. Hat da jemand Tipps für mich welche CPU GPU RAM sollte ich mindestens kaufen? Oder hat jemand sogar einen Kauftipp für mich ? Am besten gebraucht auf eBay Kleinanzeigen oderso


    Thx

  • Habe gestern Abend, meine erste kleine Stadt angefangen, so knapp 300 Einwohner, also die Performance finde ich echt seltsam, habe vorher ja die 100.000 oder genauer 105.000 Test Stadt genommen.


    Die Fahrzeuge Rückelten obwohl die Grafikkarte 30 FPS schaffte, das ist im Nahbereich Straßenüberblick ca 300m Straße, habe das nicht verstanden, dann etwas die Kamera bewegt und schon ging es wieder flüssiger, das war bei Nacht.


    Dann beim nächsten Mal ging die FPS runter auf 12 FPS und es ruckelte, was dann auch klar ist, aber bei 30 FPS, da hat das Spiel selber wohl noch ein weiteres Problem.


    Man liest auch, das weder die Unity noch die Unreal Engine für ein City Builder geeignet ist, lieber eine eigene Engine.


    Warum hat es dann in Cities Skylines 1 so gut funktioniert? Hier kommt ja auch die Unity Engine zum Einsatz.


    Dann gibt es immer noch Glitches, habe gestern eine Straße mit Kurve eine Steigung hoch gebaut, an einigen Stellen kann man das Wasser durch sehen.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Was benötigt denn eine Engine, um für einen City Builder geeignet zu sein?

    Welche Engine nutzt Transport Fever 2? Wäre die geeigneter?

    Ich wüsste nicht warum diese engines nicht für einen Citybuilder geeignet sein sollten. Habe aber mal nachgeschaut sowohl Transportfever 2 als auch Anno 1800 nutzen eigens dafür erstellte Gameengines.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Ich wüsste nicht warum diese engines nicht für einen Citybuilder geeignet sein sollten. Habe aber mal nachgeschaut sowohl Transportfever 2 als auch Anno 1800 nutzen eigens dafür erstellte Gameengines.


    Was ist, wenn das Problem nicht der Cities-Skylines 2 Code selber ist, sondern die Unity-Engine, das sie zwar Super läuft, aber bei so einen Speziellen fall Probleme macht, vielleicht weil irgendwas nicht Sauber Programmiert wurde, in der Engine?


    Vielleicht entwickelt Colossal Order ja bereits eine eigene Engine, nur das dies gewiss nicht von heute auf morgen klappt, braucht dies viel Zeit.


    Vielleicht bekommen wir irgendwann ein Update oder besser Upgrade, und Cities-Skylines 2 hat eine eigene Engine, denn Colossal Order entwickelt gerade einen Editor für alles und nicht mehrere für das eine und andere.


    Vielleicht wird es mit einem Cities-Skylines 3 kommen, eine eigene Engine, weil sie mit der Unity einfach nicht weiter kommen.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Um eine eigene Engine mit dem geforderten Umfang zu Programieren, braucht es reichlich Resourcen und Know-How. Das ist nicht mal eben so gemacht und Funktionieren soll es dann ja auch.

    Nicht ohne Grund verwenden die Entwickler vorhandene Anbieter wie Unity oder Unreal.

    Desktop:

    AMD Ryzen 9 5900X

    64GB Ram

    Nvidia GeForce RTX 3090 Ti 24GB VRam


    Laptop:

    AMD Ryzen 9 5900HX

    32 GB Ram

    Nvidia GeForce RTX 3070 8GB VRam

  • Innerhalb einer Titelnummer wird nie, aber wirklich nie, die Engine gewechselt.

    Cities 3? Also in 5-8 Jahren?


    Gibt jetzt den ersten kleinen Patch (26.10.). Soll bei einigen Spielern schon spürbar etwas gebracht haben.

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

  • anscheinend spinnt die FPS Anzeige von Steam ab und zu...

    hatte gerade bei Spielstart 1 (!) FPS, dann mehrere Sekunden lang 3. Lief aber optisch alles flüssig. Dann hab ich die Kamera bewegt und die Anzeige sprang auf 145 (!), um sich dann nach etwa einer Minute auf 45 einzupendeln. Wie gesagt, von den Bewegungsabläufen war die ganze Zeit alles gleich (sofern man das mit menschlichem Auge ermessen kann), aber definitiv keine 1 oder 3 FPS!


    Vielleicht haben wir hier deswegen manchmal unterschiedliche Berichte, wie "flüssig" das spiel läuft? Haben ja schon ein paar User geschrieben, dass sie nur 20 FPS hätten, aber alles flüssig läuft. Und andere berichten über Ruckler, obwohl 50 FPS angezeigt werden. Vielleicht ein Bug in der Messanzeige?

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • So Leute, ich nutze die Leistungsanzeige von Nvidia, mit dem heutigen Hotfix-Patch, läuft es nun viel Flüssiger, und muss sagen, das ich mit den Einstellungen für meine GTX 970 echt sehr zufrieden bin.


    Meine aktuelle Stadt hat zwar erst knappe 700 Einwohner, aber ich muss echt sagen, es macht richtig Spaß, man muss nicht mal darauf achten, zu schnell viele Bewohner zu bekommen, denke mal, es wird auch nicht zu Todeswellen kommen, wie in Cities-Skylines 1.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • denke mal, es wird auch nicht zu Todeswellen kommen, wie in Cities-Skylines 1.

    doch, wenn man wie ich gestern Abend vor Übermüdung die Frischwasserpumpe zu nah an der Müllhalde platziert und plötzlich das Wasser vergiftet war - 1000 von 3000 Einwohnern sind verstorben :dash:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • So habe mal wieder weiter getestet, diesmal meine kleine Stadt mit knapp 2.500 Einwohner genommen.


    Es gibt noch einen Mega Performance-Bug, meine Stadt liefert aktuell 40-50 FPS im Nahbereich, diese knallt Massiv in den Keller, ohne das ich die Perspektive oder Ansicht gewechselt habe, einfach dem Treiben zusehe, das passiert immer, wenn vom Tag in die Nacht und von der Nacht zum Tag gewechselt wird, ist das jeweils passiert, läuft es wieder mit 40-50 FPS, bis zum nächsten Tag/Nacht Wechsel.


    Dazu sieht man ein aufblitzen oder aufflackern bei den Texturen, als wäre ein Gewitter über der Stadt, aber das ist nicht der Fall.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Also von gestern auf Heute hab ich ein neues Spiel. Keine massiven Fehler in den Texturen.


    Ca. 20 FPS reichen mir für 4k. Und auch mit kurzzeitigen Rucklern.


    Die überraschendste Änderung ist das jetzt alle Kerne verwendet werden, zum Unterschied zu Gestern, wo nur die E-Kerne verwendet wurden.


    Kann das wer so bestätigen?


    Es gibt jetzt auch echte Spiegelungen, entgegen bei CS1

  • Also bei mir wurde auf Steam kein Update geladen. Von daher sieht es auch nicht groß anders aus als nach dem ersten Update.

    Wenn ich mich recht entsinne, war der Hotfix-Patch auch nur für den einen Tag Online, weil Colossal Order wohl wissen wollte, ob dies was bringt.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • So ich hab mir jetzt einen PC gekauft mit einer RX 6700 xt , ryzen 5 5500, 16gb RAM.


    Wünscht mir Glück dass ich dann auch halbwegs normal spielen kann 🤣


    Die RX 6700xt schneidet ja laut Testbericht in Relation zum Preis bei CSL2 halbwegs gut ab .. ich hoffe und bete

  • So ich hab mir jetzt einen PC gekauft mit einer RX 6700 xt , ryzen 5 5500, 16gb RAM.


    Wünscht mir Glück dass ich dann auch halbwegs normal spielen kann 🤣


    Die RX 6700xt schneidet ja laut Testbericht in Relation zum Preis bei CSL2 halbwegs gut ab .. ich hoffe und bete

    meine CPU wird etwas besser bewertet, als Deine und ich hab doppelt so viel RAM. Dafür ist Deine GPU besser als meine und hat mehr VRAM. Auf meinem System läuft das Spiel ansehnlich, momentan bin ich bei knapp 50.000 Einwohnern. Von daher solltest auch Du in dieser Größenordnung noch keine großen Schwierigkeiten bekommen...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich spiele seit dem Patch mit allen Settings auf Maximum bei 30-40 FPS. Aber irgendein blöder bug regelt ständig die Details wieder runter bis alles richtig sch.. aussieht. Nach ein paar Minuten ist wieder alles gut.

  • So ich hab mir jetzt einen PC gekauft mit einer RX 6700 xt , ryzen 5 5500, 16gb RAM.


    Wünscht mir Glück dass ich dann auch halbwegs normal spielen kann 🤣


    Die RX 6700xt schneidet ja laut Testbericht in Relation zum Preis bei CSL2 halbwegs gut ab .. ich hoffe und bete

    ich habe auch die RX 6700xt, allerdings den Ryzen7 5800x und 32 GB Ram, wäre sehr an deinen Grafikeinstellungen interessiert, da ich mich damit doch etwas "schwer" tue, bin ja auch nicht mehr der Jüngste.

    :ms_desktop_computer: AMD Ryzen 7 5800x AMD RX6700 XT Monitor ASUS ROG Strix XG27WQ RAM 32GB Motherboard MSI MAG B550 Tomahawk