Vieles von dem, was Du schreibst, ist gut nachvollziehbar und klingt plausibel. Vor allem der Part mit dem "indischen Freelancer", der möglicherweise losgelöst von allen anderen das detaillierte Design für die Cims erschaffen hat.
Was mir trotzdem an der ganzen Geschichte nicht gefällt: CO ist kein Newcomer in der Branche, sie haben jede Menge Erfahrung durch CS1. Und da werden sie nicht so blauäugig gewesen sein und haben z.B. die Entwicklung von Cims ohne jegliche Vorgaben an einen Dienstleister abgegeben. Das kann ich mir nicht vorstellen.
Und auch die Tücken der Technik mit der Engine darf sie nicht derartig überrascht haben, wie es den Anschein macht. Zum Start des "Projekts" war eine bestimmte Version der Unity Engine auf dem Markt, daran hat man sich ausgerichtet. Aber immer mit dem Wissen, dass das Projekt über Jahre andauert und in dieser Zeit ständig Updates für die Engine kommen. Das diese möglicherweise von Nachteil sind, hätten sie umgehen müssen. Notfalls mit dem Verzicht, das Projekt auf der neuesten Version der Engine zu finalisieren. Oder von vornherein auf einer anderen (eigenen) Plattform arbeiten, wie z.B. Urban Games es glaube ich mit Transport Fever 2 gemacht hat.
Wie gesagt, alles, was Du schreibst, ist eine gute Erklärung für die aktuellen Missstände. Aber keine Entschuldigung für ein Unternehmen mit der jahrelangen Erfahrung auf diesem Spielesektor...